Zeigt eure Messer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
PSX_20250803_101223.jpgPSX_20250803_101123.jpg
PSX_20250803_101332.jpg
PSX_20250803_101435.jpg
PSX_20250803_101545.jpg
PSX_20250803_101619.jpg
PSX_20250803_101816.jpg
Das Benchmade Taggedout mit CPM-154 und Grivory Handle.
Eigentlich bin ich kein Fan von Grivory, allerdings hat Benchmade hier (wie damals beim Griptilian zu den Zeiten, als S30V noch die Premiumversion war und die Standardversion mit 154CM kam) einen tollen Job mit den Schraffierungen der wichtigen Griffbereiche gemacht.

Ich hab das Messer schon eine ganze Weile im Einsatz, es steht einem Opinel in Sachen Schneideigenschaften in nichts nach und der Stahl ist erste Sahne. :)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
  • Danke
Reaktionen: Nozander

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Was schönes aus DE/Berlin
20250801.jpg

Wilkins/Pose Nova 25. handliuch, gute Scheide, liegt gut ind er Hand. Optisch und haptisch erinnert es mich ein wenig an das Big Idea Design Lookout, nur eben ein wenig vergrößert. Mit dabei ist ist Haken den ich so schon von div Chinamessern und hassen gelernt habe weil zu labrig...aber der hier ist sehr viel stabiler, das kann man bedenkenlos an den Gürtel hängen damit, das Messer wird nicht abhanden kommen. Dennoch gegen einen C Clip getauscht weil man dann das Messer besser ziehen kann

• Danke
Reaktionen: itf und Buteo

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Möchte auch hier nochmals meine neueste Errungenschaft vorstellen...
Old Bear Pilzmesser mit Walnußholz-Griff

Anhänge

• 20250816_113506.jpg
    20250816_113506.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20250816_113519.jpg
    20250816_113519.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20250816_113537.jpg
    20250816_113537.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 19

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
@Das Wölflein so hi und da freut sich das Holz über eine kleine Ölung, da muss man aber nicht übertreiben. Ich meine das es zu dem Thema im aktuellen/letzten Messermagazin auch einen Artikel gibt. Balistol ist nicht so toll für Messing, aber da wird oft stark übertrieben, das zerfällt nicht sofort bei Kontakt, kann man ruhig verwenden.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20250826.jpg

Um das Modell tiger ich schon lange rum, immer wieder wenn es mal wo im Angebot war...aber die Ähnlichkeit zu anderen Tashi Designs die ich habe schien mir zu hoch...jetzt wo es zwischen den anderen Geschwistern leigt, ist es dann noch nicht so dramatisch :D
Keien große Überraschung, es ist ein typisches Tashi, das bedeutet das es immer ein light switch Flipper ist, push button ist hier kaum möglich, funktioniert aber wunderbar. Fertigungsqualität ist Reate typisch, das ist alles top. Da es es doch eher groß ist, liegt es mir auch besser in der Hand als zb mein Starboy oder T3500.

• Danke
Reaktionen: xgambitx und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
eine Designlinie ist hier durchaus erkennbar:

20250828_2.jpg

bei vielen wird ein Integral "imitiert", das dürfte dem Designer gefallen, aber nur das OAO ist ein Integral

vnlnr: CKF Muscle, Fox Phoenix, We Knife OAO, Reate Starboy, We Knife Starliner, Reate T3500 und Reate Velocity.

20250828_1.jpg

auch der Clip ist bei 3 Modellen sehr ähnlich. geschlossen sieht man jetzt auch gut das die Modelle immer stark Richtung light switch Flipper gehen, die Geometrie ist darauf ausgelegt das man den Finger mehr nach hinten zieht als nach unten drückt. Funktioniert aber allen Modellen gut.

• Danke
Reaktionen: Buteo und itf

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Kaum kann man es glauben, da bringt doch Victorinox mal etwas Neues. Die Companion Reihe, die drei Alox Varianten dienen als Ergänzung zu einem "ordentlichen" Klappmesser, fehlt ihnen doch die Klinge. Sie sind also eher als kleines Multitool zu betrachten.
Die weiteren 91mm Modelle beherbergen eigentlich nur den neuen Paketöffner anstelle eines Dosenöffners, dieser wurde erstmals in der "Swiss Spirit Limited Edition 2023" vorgestellt. Nun ist er also auch in Serienmodellen verfügbar.
Als alter SAK Bastler hatte ich auch schon länger die Idee, ein mehr oder weniger klingenloses Modell zusammen zusetzen. Nun kann man es kaufen aber von dem Paketöffner halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Ins Flugzeug wird man das Tool in dieser Form wohl trotzdem nicht mitnehmen können und Victorinox hat doch mit der Elektriker- und der Hakenklinge zwei deutlich bessere Alternativen, die für das öffnen von Paketen, durchtrennen der Paketschnüre und Zerkleinern der Kartons, deutlich besser geeignet sind.
Hier also meine Interpretation eines perfekten Companion.

Die Basis sind Teile der Alox 93mm Modelle:
- Schere
- Flaschenöffner/Hebelwerkzeug
- Elektrikerklinge
Als Extras gibt es:
- Titangriffschalen
- Titanclip von Civivi.

20250828_212621.jpg

Die Hakenklinge ist eine gute Alternative, ich mag allerdings lieber gerade Schneiden.
20250827_101357.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
damit kannst du dann aber ebenfalls nicht fliegen und bekommst Probleme in der Waffenverbotszone ;)

wieder mal Vosteed:
20250829.jpg

das ist das 2. Vosteed das ich habe, hier wird alles richtig gemacht. Fertigungsqualität ist sehr gut, die Stahlliner unter den Aluscales sind stark skelettiert, die Scales können abgenommen werden ohne das Messer komplett zu zerlegen. Um das zu erreichen aber dennoch die Möglichkeit zu haben die Pivotschraube anzuziehen falls nötig, ist in der hinteren Scale ein Loch vorhanden. Die Federkraft des Locks ist analog zu Clutchlocks von Kizer einstellbar, Ersatzfedern werden mitgeliefert, Scales gibts derzeit wohl nur direkt bei Vosteed, Auswahl ist noch eher mager.

Da fragt man sich mal wieder...pennt man bei Benchmade in der Pendeluhr ? Der Lock hier wurde verbessert, Action räumt jedes Bugout locker vom Feld, M390 statt S30V, direkt ein stabiles Modell statt Billigplastik.

Fazit: Kauft mehr Vosteed

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
damit kannst du dann aber ebenfalls nicht fliegen und bekommst Probleme in der Waffenverbotszone ;)
Ja das stimmt :) dafür habe ich es aber ja auch nicht gebaut, sondern wie der eigentliche Zweck vom Vorbild auch gedacht ist, als Ergänzungstool für den edlen Klapper. Wer mag schon Klebereste von den Paketen an der M390 Klinge.

Fazit: Kauft mehr Vosteed
Das sehe ich auch so, die Firma ist wirklich vorbildlich in vielen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ich wüsste zu gerne ob die ihren Kram selber herstellen oder einfach von Kizer fertigen lassen. Look&Feel spricht nämlich sehr für Kizer, zumindest bei den 2 Modellen die ich habe. Ebenso das hier der Clutchlock verwendet wird. Allerdings ist die Kontaktfläche des Locks anders gestaltet als bei den Kizer Modellen die ich damit kenne

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Wo ein Sepp ist, kann ja noch ein zweiter sein ;). Zuwachs aus dem Oberland:

IMG_9297.jpgIMG_9298.jpg
IMG_9299.jpg
IMG_9300.jpg

Aus einem "Block", das Integral:
IMG_9301.jpg

Macht sich IMHO sehr gut zu meinem Carbon Ti Sepp:
IMG_9302.jpg

Kleinere Änderungen untereinander in der Ausführung, im Großen und Ganzen hat der Wechsel der Fertigungsstätte dem Messer gut getan...

Gibt es noch in Bronze PVD als Titan sowie in Alu in den Farben Schwarz und Grün.

Gruß ITF

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
und jetzt noch mit einhandöffnung :D

wer buat das ding denn jetzt ? Lionsteel ?
-Geht auch so, muss man halt spezielle Kenntnisse haben ;)

-Ja, da die ursprüngliche „Schmiede“ bedingt durch Ruhestand an Fox Knifes verkauft wurde, ist die Produktion nun bei Lion Steel

Gruß ITF

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
hm...aber auch bei deiner Titanscale von Dirk sieht man das die Passung nicht 100% ist, Stufe am hinteren Ende ist recht hoch, die gebroche Kante vom Griff wird nicht sauber weitergeführt, im vorderen Drittel wird nicht sauber abgedeckt...also ich glaube, da muss der Titandrucker noch ein wenig optimiert werden. Aber dennoch interessant, auch gut das in dem Feld nicht nur UG Tools Dinge versucht.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
bei 200€ konnte ich nicht widerstehen:

20250916.jpg

ZT 0545. Ein super leichtes, aber dennoch ausgewachsenes Messer. Flippt sehr gut, liegt aber auf Grund der schmalen Bauweise natürlich nicht satt in der Hand. ist aber auch nicht die Intention hier das man damit lange schwer rumschnitzt.

20250918.jpg

Ich hab schon ein Stiffy D, das hier ist eine der 4 knifestock exclusive Varianten mit satinierter Klinge und marbled CF als Griffmaterial, Stahl ist weiterhin Vanadis 4. Warum man hier jetzt auf eine imho hässlich gestaltete Pancake Scheide statt der Taco des Standardmodells entschieden hat ist mir schleierhaft. Die neue Scheide hält das Messer gleich gut wie die alte, baut aber geringfügig breiter auf, bietet keine Daumenrampe und ich finde diese Einbuchtungen an den Seiten einfach nur hässlich. Aber immerhin, Standardlochabstand, ein vermutlich brauchbarer Gürtelclip ist montiert. Es liegt auch so ein typischer "Mummert Clip" liegt auch bei, bei so einem Prügel ist der aber imho überfordert, außer bei IWB Trageweise vielleicht. Wie üblich: Cold Steel C Clip dran gebastelt, hält, trägt nicht auf, zur Not kann ich das Messer auch ohne Daumen ziehen weil sich der Clip unter dem Gürtel einhakt.

20250917.jpg

Mittlerweile sehr selten...ein Rabattcode der mir bei Lamnia tatsächlich mal etwas bringt :D ein Microtech Bravo Mini, made bei Rike :) Ich hatte bisher nur das größere Modell in der Hand und war begeistert, dachte das Mini wird schon nicht schlechter sein. Ist es auch nicht, super Action, super Verarbeitung, aber mit den nötigen 316€ weiterhin nicht günstig.
was Mini ist, definiert Microtech hier etwas anders als andere Hersteller, das Meser hat knapp 19cm OAL, es ist aber sehr führig, dennoch stabil ausgeführt.
Verglichen zu den Socom Elite gibt es hier endlich einen Tip up Clip, allerdings nicht umsetzbar, spielt für mich aber keinerlei Rolle. Der Clip ist zwar recht prominent, aber schöner als der Clip der Eliten. Außerdem gibts hier kein Skateboardtape am Griff, das konnte ich noch nie leiden, egal ob Socom oder zb ein Kershaw Blur
ja, für die Hardcore Microtech/USA Fanboys ist das Modell ein Schlag ins Gesicht, schon auf der Verpackung ist sofort ein chinesischer Drache und typisch chinesische Zierzeile zu sehen...und dann ist das Modell auch noch makellos verarbeitet.....ich kenne einige die das immer noch nicht verdaut haben :D

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
vor einem Jahr vorbestellt, jetzt ist es endlich da:

20251008.jpg

CKF Evo Fix. Ja, es wird wie ein in die Länge gezogenes Stiffy, aber der Griff ist völlig anders, viel schmaler. Durch die Höher liegt er dennoch ganz gut in der Hand, auchwenn das Stiffy hier ein wenig die Nase vorne hat. Kydexscheide ist gut gemacht, man hätte aber stett dem eher hässlichen geraden Abschluss auch eine Daumenrampe biegen können. Ein Evo Folder würde mich natürlich auch reizen, aber die sind mir zu teuer und ich weiß ohnehin nie welche version mir davon gut in der Hand liegt.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
was ist da los meine Herren, keiner was zu zeigen ?

20241012.jpg

We Knife Shuddan mit Hakkapella Damasteel. Ich habe zwar schon ein Shuddan mit 20CV, aber das hier war so verdammt günstig, also im Vergleich zum Normalpreis, da musste ich einfach zuschlagen, so eine Gelegenheit gibt es selten. Sonst ist es 1:1 gleich wie das Monostahl Shuddan, liegt gut in der Hand, flippt gut, typisches Griff udn Clip Design von Brr Knives.

20251013.jpg

na den Ausgaben der beiden anderen Messer, war noch Platz für was ganz kleines, ein Pena Micro Apache. Schlägt nicht ein wie ein Komet ;) aber ist wirklich super gemacht, auf keinen Fall was für große Hände denn damit würde man sich beim Frontflipper schwer tun. Eignet sich gut für die 5th pocket

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Das Vombat rockt, ichwerde mir wohl die Micartascales dazu holen, kosten auch nicht viel. Einige empfinden den Klingenlauf als seltsam, wenn man den Lock nicht über den gesamten Lauf zurückhält, merkt man so ca in der Hälfte bzw erstm Drittel einen Widerstand. Ja, das ist ei wenig Umgewöhnung verglichen zu Benchmade, aber kein Drama. Afaik haben das die meisten Vosteed mit Crossbarlock. Wenn du Scales wechselst, wirst du feststellen das du die Federkraft einstellen kannst, da sidn dieser 3 Rasten wo die Feder eingesteckt werden kann. Je weiter zur Achse, je mehr Druck ist drauf.

20251018.jpg

We Knife Ignio, beim Klingenspiegel fast schon unverkennbar, ein TNT Design. Toni steht ja auf solche Spielereien, praktischer Nutzen ist wenig gegeben, der hintere Schliff ist hohl, nach vorne dann flach, Aber man kann die Fase in einem Zug schärfen, da ist keine Kante, außer man nimmt da viel Material ab, wird mir eher nicht passieren.
Es bleibt eine angehme Haptik, gute Action und ein mit insgesamt 3 Schrauben super cleanes Design ohne das man ein Integral aus dem Titan fräsen muss.

• Danke
Reaktionen: Adler1, itf und Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
@itf letzten Samstag habe ich entdeckt das es das Sepp tatsächlich auch mit Daumenpin gibt, dann hat es auch keinen QR Code logischerweise:
https://www.oberlandarms.at/product/einhandmesser-titan-sepp-integral-tibronze/
OA war nämlich auf einem Event vertreten, da lang auch das Messer zum befingern bereit. Ja, gut gemacht, Lionsteel eben, befriedigt meien Spieltrieb zu wenig, da waren mir die 298€ zu happig. Wäre mal mit deutlichen Rabatt interessant.

20251022.jpg

mancherorts, zb auch bei meinem lokalen Dealer, gibts das TPF in Dark Matter Red für 162€, bei Böker bereits ausverkauft, aber ich hätte es auch bei Söldner noch gesehen wenn das wer sucht. Dazu mit lars1301 als code und überweisung nochmal extra sparen...und schon treffen einen die 53€+ die für die Extrakydex fällig sind weniger.
Das Messer hat mir optisch immer gut gefallen, hatte es aber nie in der Hand, 220€ waren mir auch zu viel dafür. Es liegt mir aber sehr gut in der Hand,schneidet auch für seine eher stabile Form noch sehr brauchbar.
Nur....diese Scheide....sorry, aber das geht überhaupt nicht. Die stammt aus der gleichen Manufaktur wie die Lionsteel Gurken, nur die kann man ja meist noch tragen, dieses Hosentaschensicherung per Magnetflap funktioniert nicht. Die hält das Messer noch fest das nicht das ganze Ding in der Hosentasche verschwindet und sich querlegt, das wars dann aber auch schon wieder. Gezogen werden kann das Messer nur entweder komplett mit der Scheide, oder man drückt mit dem Daumen dagegen. Für ein Messer das im namen "Defense" komplett unbrauchbar. Ich mussd as Meser zwar nicht in einer Selbstverteidungsituation ziehen oder wilde Tiere abwehren, ich will aber sehr wohl problemlos einhändig ziehen und versorgen könnne. Letzteres klappt auch nicht, da ist es dann von Vorteil wenn man Messer und Scheide aus der Tasche gezogen hat und dann in Ruhe das Messer wieder wegstecken und alles zusammen in die Hosentasche "clippen" kann. Von einer diskreten Trageweise kann ebenfalls keine Rede sein:

20251023.jpg

Da man diesen Unsinn dann noch bei Pocket Tango und ich meine auch bei Mikro/Makro ab Werk mitliefert ist mir unverständlich. Ja, gerade bei euch Deutschen ist der Trend zum Fixed in der Hosentasche schon hoch, dann muss es da aber auch gut transportiert werden können. Die Lederscheide die beim AK1 mitkommt ist da noch mit eine der besten Lösungen, sitzt bombenfest, vom Messer ragt relativ wenig hervor, Scheidenmund schließt ziemlich genau mit dem Taschensaum ab, das erleichtert das wegstecken
Aber heute kommt ja die Kydex :D

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Kydex geliefert, bin zufrieden

20251026.jpg

Eine Alternative zum AK1, ist auch ein wenig größer:
20251027.jpg

Das Thor von Asgard Customs, ich behaupte mal, Stangenware aus China, sonst ist der Preis nicht zu halten. Das Modell gibts auch mit Monostahl und wahlweise Ti oder Messing Scales, dann schon recht günstigzu haben. Ich mag es nicht besonders wenn man am Ende für das Lanyrdloch Griff weglässt, aber ich sehe mal darüber hinweg weil mir das Ding sonst gut gefällt, Kydex Scheide sehr gut, Muster des Damasts sehr schön, ist aber wohl ein Laminat.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Kydex geliefert, bin zufrieden

Anhang anzeigen 175736

Eine Alternative zum AK1, ist auch ein wenig größer:
Anhang anzeigen 175737

Das Thor von Asgard Customs, ich behaupte mal, Stangenware aus China, sonst ist der Preis nicht zu halten. Das Modell gibts auch mit Monostahl und wahlweise Ti oder Messing Scales, dann schon recht günstigzu haben. Ich mag es nicht besonders wenn man am Ende für das Lanyrdloch Griff weglässt, aber ich sehe mal darüber hinweg weil mir das Ding sonst gut gefällt, Kydex Scheide sehr gut, Muster des Damasts sehr schön, ist aber wohl ein Laminat.
Da kann Andreas sagen was er will, das Design erinnert sehr stark an das AK1 von Kremer.

Gab es nicht deswegen auch Beef?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
ja, es erinnert stark ans AK1, beim Damast kann man nicht so gut erkennen das der Klingenrücken ebenfalls einen Winkel hat, das ist kein sehr hochgezogener Flachschliff wie am AK1. Ich muss sagen, das AK1 mit den Ti Sclaes+Inlays liegt weiter noch n tacken besser in der Hand und hier ist natürlich die Lanyard Option viel besser gelöst. Das gilt leider nur für die "Premium" AK1 Modelle, am günstigen Böker Tanto hat man keine Wahl, da ist das Lanyardloch immer zu sehen. Trotzdem eleganter als einfach so den "A raushängen" zu lassen, Damastmuster hin oder her.
Die Scheiden sind bei Asgard aber besser, die von DC sind oft etwas "labrig", also was den Rückhalt betrifft, das ist bei dem kompakten AK1 oder 2 relativ egal, beim AK4 macht es keinen guten Eindruck auch wenn das Messer ausreichend gehalten wird.

Apropos AK...es gibt jetzt einen Bowie Regrind des AK4...wenn das alles in allem nur nicht so teuer wär....

• Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
also hier mal im direkten Vergleich:

20251106.jpg

Unterschied sind wirklich nur minimal, solch Unterschiede kennt man sonst zb bei als production angepasste customs. Trotzdem hat sich wider bestätigt, dr Griff am AK liegt mir angenehmer in der Hand. Die Kydexscheide ds Thor wiederrum wischt mit jder von DC den Boden.

20251105.jpg

Da konnte ich bei den -30% bei Lamnia nicht widerstehen, damit mein 3. Brr Knives Design :) das Shadowfire kann sich We behalten, das ist nicht mein Fall.
Das Brr15 ist We wie immer, perfekt verarbeitet, beste Action, da kann man nichts dran aussetzen. Der minmale Flippertab funtkioniert super, das man nicht öfter eine solche Geometrie verwendet ist mir schleierhaft.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
20251120.jpg

Oknife Duron, brauchbares Budgetmesser mit sehr angenehmem Griff. Bisher ist die Eloxierung widerstandsfähig. Problemlos zu flicken, aber kann es auch wie einen Frontflipper mit dem Daumen öffnen. 100€ würde ich aber nicht bezahlen, dazu ist es zu langweilig für mich

20251121.jpg

preislich etwas über dem Duron, aber auch deutlich aufregender, das Kansept Tiny Dancer. Die Fräsungen sind typisch für Stout, besonders hilfreich beim schneiden sind sie aber nicht. Da ich aber hauptsächlich Aufgaben erledige die fast ausschließlich die Schneidfase berühren, spielt das keine Rolle, je nach Schnittgut könnte die Reinigung aber nervig sein. Liegt sehr gut in der Hand, gut gemachte Taco gibts dazu mit einem Clip der viel zu viel aufträgt.ja man kann das Messer damit auch Scout tragen, aber das mache ich nie, daher wieder meine Standardlösung drangeschraubt.
Falls jemand dei Linie gefällt, aber die Rillen nicht mag, der Preis zu hoch ist oder mit Ti Scales nicht warm wird...es gibt auch eine preislich interssante Tenable Version davon, dann mit einfachem Schliff, D2 und ich meine Micarta Scales, aber gleiche Scheide.

11 Juni 2024
4
114
28
Taunus
Atelier Perceval L08 mit Schalen aus Schlangenholz und einer Klinge aus Sandvik 19C27. So unspektakulär dieses Messer auf den ersten Blick wirkt, für mich ist es wunderschön und die Lienen sowie die Verarbeitung ist sowas von präzise und tadellos. Das sucht schon Seinesgleich. Das Messer ist superfein ausgeschliffen und das macht die 2,3mm dünne Klinge damit sehr schneidfreudig.
Der Griff ist ein echter Handschmeichler und die Schlangenholzschalen haben eine Tiefe und ein Farbenspiel, was schon dreidimensional ist. Man will es gar nicht mehr aus der Hand legen.IMG_20251123_143014_929.jpgIMG_20251123_143123_501.jpgIMG_20251123_143054_724.jpg

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Atelier Perceval L08 mit Schalen aus Schlangenholz und einer Klinge aus Sandvik 19C27. So unspektakulär dieses Messer auf den ersten Blick wirkt, für mich ist es wunderschön und die Lienen sowie die Verarbeitung ist sowas von präzise und tadellos. Das sucht schon Seinesgleich. Das Messer ist superfein ausgeschliffen und das macht die 2,3mm dünne Klinge damit sehr schneidfreudig.
Der Griff ist ein echter Handschmeichler und die Schlangenholzschalen haben eine Tiefe und ein Farbenspiel, was schon dreidimensional ist.
Einfach nur schön! o_O

• Danke
Reaktionen: xgambitx