Zebralight SC5

8 Juli 2014
14
3
3
Dann erstmal vielen Dank. - und wieder kann die Sucht ihren Lauf nehmen. Kann jemand in dem Zusammenhang noch sagen, wie das Lichtbild der SC5w im Vergleich z.B. mit der Spark SF3 NW ausschaut? Letztere ist mir nämlich fast schon zu warm/gelb.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Kann jemand in dem Zusammenhang noch sagen, wie das Lichtbild der SC5w im Vergleich z.B. mit der Spark SF3 NW ausschaut?

Bluzies Beamshots geben Auskunft :)

Spark SF3 nw (16340)
Bluzie schrieb:
p1120153znubo.jpg

Zebralight SC5w OP Reflektor (AA eneloop)
Bluzie schrieb:

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Juli 2014
14
3
3
Das sieht erstmal ermutigent aus - wobei zumindest der Spot meiner Spark in echt eher dem Beamshot der Zebra gleicht. Leider gibt es bei Bluzies Beamshots anscheinend keinen von der SC5 (CW).

8 Juli 2014
14
3
3
So, hab mich jetzt doch (zum Glück) für die SC5w entschieden - mit den 4.400 K für mich eine ideale Lichtfarbe und nicht - wie befürchtet - so gelb wie die Spark SF3-nw oder Convoy 3-nw. Auch der weiche Spot-Spill Übergang gefällt mir.

Bei nkon bestellt wurde sie vom "Götterboten" (mit höchsten Versandkosten) innerhalb von 3 Tagen geliefert, das ging also schnell und unkompliziert. Von der Leistung war ich erstmal etwas enttäuscht, bis ich das mit den Sublevels und den 6 Doppelclicks geschnallt habe. Es funktioniert zwar immer noch nicht bei jedem Versuch, aber ich vermute, das hängt dann mit der Akku-Kapazität zusammen - die Eneloops sind ja auch ziemlich schnell leergesaugt.
Ansonsten ist das schon in jeder Hinsicht ein Top-Lämpchen (kann man bei dem Preis allerdings erwarten), einzig das rel. hohe Gewicht in der Jackentasche stört mich etwas, da ich in der Regel die Clips nicht benutze.

Danke nochmal für die erhaltenen Infos zu Lampe und Händler.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Gute Entscheidung,

Die SC5 ist in jeder Hinsicht ein guter "Wald und Wiesen begleitet".

So wie ich das verstehe hast du dich noch nicht so mit der Zebralight UI vertraut gemacht. Ein Tipp schau mal hier nach:
Grafische Darstellung des Zebralight UI:
full

Die NW ist auch empfehlenswerter, nur in seltenen Fällen würde ich zur CW greifen.

15 August 2015
40
40
18
Meine SC5 CW ist auch vor ca 2-3 Wochen angekommen, bestellt bei nkon, gab keine Probleme.
Muss sagen das ist wirklich ne geile kleine Lampe - was da aus ner AA rausgeholt wird ist schon erstaunlich.:glotzen:
Eine Sache ist mir bei meiner Aufgefallen: Legt man nen Akku ein und schraubt die Tailcap "normalfest" auf blinkt die Lampe kurz auf = Akku erkannt. Betätige ich jetzt die Batterieanzeigenfunktion (4x click) gibt mir die Lampe aber nur 1x Blink trotz eigentlich voll geladenem Akku. Schraube ich die Tailcap dann mit richtig Kraft zu (dreht sich max noch nen viertel Millimeter weiter) gibt mir die Lampe dann 4x blink für nen Vollgeladenen Akku.
Dachte erst das liegt evtl an nem defekten Akku( nutze eneloop pro) aber es läßt sich mit div anderen Akkus egal ob weisse oder schwarze eneloop reproduzieren.
Keine Ahnung warum, evtl haben beim "normalfesten" zuschrauben nicht alle der Gnupsies kontakt zum Akku? oder es gibt nen anderes kontaktproblem?
Sowohl akkuboden als auch Gnupsies und batterierohr sind sauber!
Mich störts nicht weiter solange das so bleibt und sich nicht verschlechtert, ist vielleicht auch nur bei meiner so, aber wäre schöner wenn man die Tailcap nicht mit maximaler Kraft anziehen müsste damit das geht.

• Danke
Reaktionen: Smilodon

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Habe das mal mit meiner SC5 ausprobiert, aber so ein Verhalten konnte ich nicht feststellen. Vllt schaust du ob einer deiner gnupsies festhängt.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
@Ralph666

Ist bei meiner SC5w OP und bei meiner SC5w reproduzierbar. (Panasonic eneloop BK-3MCCE)

Aber es ist sehr sehr wenig Spiel, zwischen Lampe bekommt keinen Strom und dem, von dir beschriebenen, nur einmal blinken.

Da ich die Lücke zwischen Batteriedeckel und Batterierohr sowieso design mäßig hässlich finde, und sie klein halten will, schraube ich schon immer so fest zu wie es nur geht.

Ciao Spyder

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ist bei meiner SC5 auch reproduzierbar. Da aber alle Gnupsies ok sind, vermute ich, dass durch das feste Zudrehen der bestmögliche Kontakt zwischen planem Ende des Stirnrohres und der entsprechenden Kontaktfläche in der Tailcap sichergestellt werden muss. Bei den hohen fließenden Strömen macht das schon was aus. Bei ganz leicht gelockerter Tailcap ließ sich in einem Fall sogar High nicht mehr einschalten, erst nach festem Zudrehen.

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
...Betätige ich jetzt die Batterieanzeigenfunktion (4x click) gibt mir die Lampe aber nur 1x Blink trotz eigentlich voll geladenem Akku. Schraube ich die Tailcap dann mit richtig Kraft zu (dreht sich max noch nen viertel Millimeter weiter) gibt mir die Lampe dann 4x blink für nen Vollgeladenen Akku.
Dachte erst das liegt evtl an nem defekten Akku( nutze eneloop pro) aber es läßt sich mit div anderen Akkus egal ob weisse oder schwarze eneloop reproduzieren...

Hallo Ralph,
vielen Dank für deinen Beitrag, bei meiner SC5w ist das genau so. Habe auch immer nur einen Blink trotz vollem Akku bekommen.
Da ich die Tailcap eigentlich immer nur sachte zu dreh... die Lampe funktionierte dann ja einwandfrei... hat mich das schon die ganze Zeit etwas angenervt. Durch deinen Beitrag bin ich jetzt auch dazu übergegangen, mehr Kraft aufzuwenden und siehe da... nun auch 4 Blinks bei vollem Akku :thumbup:.
Ich freu mich grad riesig über diesen kleinen Unterschied :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Vorweihnachtlichte Grüße, Smilodon

15 August 2015
40
40
18
Nachdem ich jetzt nicht der einzige bin hat mir das dann doch keine ruhe gelassen. Gnupsies kontrolliert = keiner hängt fest, alle beweglich, einer allerdings etwas "kratzig". Ich hab dann das Batterierohrende auf ein 1000er Schleifpapier gesetzt und mit mäßigem Druck ein paar mal gedreht.
Danach ist das obige Verhalten verschwunden und läßt sich nicht mehr reproduzieren. Die Lampe zeigt jetzt auch bei leicht angezogener Tailcap die Akkus als voll.
Scheint also eher ein Kontaktproblem Tailcap-Batterierohr gewesen zu sein. Vorher konnte ich , nachdem die Tailcap nur mäßig fest aufgeschraubt wurde, mit Kraft noch nen winziges Stück weiterdrehen - das ist jetzt Verschwunden. Auch mit Kraft läßt sich die Tailcap jetzt nach "normal Handfest" nicht mehr dieses kleine Stück weiterdrehen.
Meine Vermutung ist, dass das Batterierohrende nicht 100%ig plan war und somit flächiger Kontakt erst mit Kraft zustande kam. Rein optisch gesehen war da vorher nix zu erkennen ,das sah sowohl blank als auch gerade aus und erkennbare Grate gabs auch keine. Da das mechanische Verhalten beim zudrehen jetzt aber anders ist (kein "Nachziehen" mehr mögl) liegt das wohl am Batterierohrende.
(Vorsicht, am Batterierohrende keinesfalls zuviel Material entfernen, sonst ist die Tailcap bereits am "Anschlag" bevor das Ende Kontakt hergestellt hat.!)

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Scheint also eher ein Kontaktproblem Tailcap-Batterierohr gewesen zu sein.
Hatte ich doch bereits vermutet. :thumbup:
Manchmal reicht es schon aus, diese Kontaktstelle an beiden Seiten ordentlich zu säubern.
Silikonfett aus der Gewinde- und O-Ring-Schmierung + Staub aus dem Lampenalltag = erhöhter Übergangswiderstand, wenn man die Tailcap nicht wie ein Berserker anknallt.

Gruß Micha

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Eine Sache ist mir bei meiner Aufgefallen: Legt man nen Akku ein und schraubt die Tailcap "normalfest" auf blinkt die Lampe kurz auf = Akku erkannt. Betätige ich jetzt die Batterieanzeigenfunktion (4x click) gibt mir die Lampe aber nur 1x Blink trotz eigentlich voll geladenem Akku. Schraube ich die Tailcap dann mit richtig Kraft zu (dreht sich max noch nen viertel Millimeter weiter) gibt mir die Lampe dann 4x blink für nen Vollgeladenen Akku. .
Ich habe das eben mal ausprobiert bei meiner SC5w OP und konnte das auch so reproduzieren . Ist aber tatsächlich nur dann so wenn die Tailcap nur bis zum Erkennungsblinken
(und nicht fester) angezogen wird . Wenn ich es direkt komplett zuschraube tritt dieses Phänomen nicht auf . Meine Tailcap lässt sich aber auch ohne erhöhten Widerstand bis zum Anschlag zuschrauben .

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Ich wollte eigentlich so schnell keine Lampen mehr kaufen, aber was die SC5 aus einem AA rauszuholen scheint, ist schon verlockend. Mich schreck nur etwas ab, dass man bei normalen Akkus etwas Gewalt anwenden muss, um sie ordentlich zuzudrehen. Würde sie ausschließlich mit Eneloops betreiben.

Funktioniert die Lampe auch mit AAA? Das klappt bei meiner SC52 ganz gut, auch wenn sie nicht dafür gedacht ist.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Mich schreck nur etwas ab, dass man bei normalen Akkus etwas Gewalt anwenden muss, um sie ordentlich zuzudrehen. Würde sie ausschließlich mit Eneloops betreiben.

Das mit Gewalt zudrehen stimmt nicht. Man muß halt einfach komplett zudrehen, wie bei jeder anderen Lampe auch, bei der Deckel und Gewinde anodisiert sind. Das blinken bedeutet halt, nur erste Kontakt ist da.

Dieser Anfangswiderstand beim aufdrehen der Lampe, der ist auch vorhanden wenn das Batterierohr leer ist. Da wird nichts gestaucht oder gequetscht.

Lampe kaufen, Eneloop AA rein und sich an der Lampe erfreuen.

• Danke
Reaktionen: Tengu

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Nein die Lampe war aus . Stande einfach nur ugünstig auf einem unbefestigtem Brett .
Wir hatten unten im Garten stundenlang gesucht und wurden dann vom Nachbarn ( unter uns ) nach 2 Tagen erlöst .
Der war der Meinung das eine ihm unbekannte Taschenlampe doch bestimmt mir gehöre .:)

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
212
51
28
Belgien
Der letzte Kommentar zur Zebralight SC5 w war am 11 Juni 2017.
Ich erlaube mir dennoch ein Kommentar hinzufügen.

Bei all den LED Lampen Vorstellen, und Diskussionen des neuen Produkt, ist dieser hier wohl einer der Umfassenden.
Habe die sc5 hier im Biete Verkauf erstanden, heute mit der Post geliefert bekommen.
So allumfassend über eine Lampe informiert zu sein, ist echt der Hammer.
Danke an alle die sich hier bemüht haben, Fachwissen zum interessierten Leser hinterlassen zu haben.