Zebralight SC5

schtt

Erleuchteter
28 Januar 2015
79
44
18
Hannover
Aber laut der Quelle von cuxhavener ist das CE Zeichen doch gar nicht erforderlich oder irre ich mich?

Achtung: seit 2009 wird von der Bundesnetzagentur nur dann eine CE-Kennzeichnung gefordert, wenn zu erwarten ist, daß das Gerät eine elektromagnetische Störung verursachen kann! Entsprechend werden folgende Produkte (hier als Beispiele) nicht einer CE-Kennzeichnungspflicht von Amts wegen unterworfen: Quartzuhren, LED-Leuchtmittel für 12 V etc., Lautsprecher (ohne aktive Verstärker), Akkus ohne elektronische Schutzbeschaltungen.

Beste Grüße
Schtt

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Nö, EMV-Richtlinie ist weniger das Problem.
Die berufen sich auf das Produktsicherheitsgesetz.
Beim Zoll Bayern ist auf der Heimseite folgender Artikel eingestellt:
LED-Lampen beim Zoll Bayern
Darin geht es aber eher um Leuchtmittel und nicht Taschenlampen. Leuchtmittel sind die Nachfolger von Glühbirnen. Letztere haben widerum 230V Vesorgung, was widerum auch eine CE-Konformität nach sich zieht. Soweit so gut. Schlecht ist, daß der Zoll, meiner Meinung nach mangels technischem Verständnis (sieht man daran, daß sie von LED-Lampen sprechen, aber Leuchtmittel meinen --> LED-Lampen setzen dann die Beamten am Schalter mit LED-Taschenlampe gleich), nicht zwischen LED-Leuchtmittel und LED-Taschenlampe unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schtt und tino79

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Wie programmiert ihr eure SC52?

also ich habe

H1 570
H2 390

M1 50
M2 21

L1 3
L2 0,02

So passt mir am besten, nutzen du ich meistens L1 und M1.
Und der H2 ist gut weil er fast so hell ist wie der H1 aber halt länger läuft.

H3 mit 235 ist mir schon wieder zu Dunkel ist genau die Stufe die man mit einer Alkaline bekommt fürn Notfall aber schon nett.

Der H4 mit 135 Lumen ist aber durchaus auch interessant falls einem die 50 mal zu wenig werden für den Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin,

müsste ich mir Sorgen machen, dass eine sc5w von nkon nicht kommt? Hier werden ja halbe Schauermärchen erzählt;)

Und ist in nächster Zeit ein Leistungsupdate zu erwarten, auch in Form etwa eines Smoothreflektors für mehr Reichweite?

VG

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Moin,

müsste ich mir Sorgen machen, dass eine sc5w von nkon nicht kommt? Hier werden ja halbe Schauermärchen erzählt;)

Nein, die kommt. Kann nur unterschiedlich lange dauern.

Und ist in nächster Zeit ein Leistungsupdate zu erwarten, auch in Form etwa eines Smoothreflektors für mehr Reichweite?

Andersherum: den Smooth-Reflektor besitzt die "normale" SC5(w) bereits, inzwischen gibt es aber auch eine SC5 OP Version mit OrangePeel-Reflektor.

Gruß Johannes

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Nein, die kommt. Kann nur unterschiedlich lange dauern.

Von wo versendet nkon denn?Nicht aus den Niederlanden? Denn von da aus müsste es doch ohne ZollStress funktionieren.

Andersherum: den Smooth-Reflektor besitzt die "normale" SC5(w) bereits, inzwischen gibt es aber auch eine SC5 OP Version mit OrangePeel-Reflektor.

Wie stark wirkt sich das auf die Reichweite aus, da nkon nur die OP Version anbietet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Doch, die versenden aus den Niederlanden. Trotzdem kann es unterschiedlich lang dauern, auch ohne Zoll.
Bei mir persönlich war von 2 Tagen bis 8 Tagen alles dabei.

Und bei nkon.nl gibt es nur die Version mit smooth Reflektor bislang, lies Dir mal die Artikelbeschreibung genau durch.

"Op voorraad" heißt vorrätig und nicht "mit OP Reflektor". ;)

Gruß Johannes

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Mit OP ist einfach der Spot nicht so abgegrenzt der Übergang zum Spill ist weicher.
Mir persönlich währe es lieber gewesen wenn die von anfang an OP gewesen währe.
In bevorzuge eigentlich immer OP leider kommt der aus der mode.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
ZebraLight, Inc. | Official Website | Flashlights & Headlamps

Keine einzige Zebralight hat einen Tailclicky. Schau Dich doch mal auf der Homepage um.
Seit Ewigkeiten geplant ist eine T60(w), die soll einen Clicky haben, aber ob die jemals kommt, steht in den Sternen.

Du schaust Dich meiner Meinung nach beim komplett falschen Hersteller um, was Deine Ansprüche betrifft.
Wenn Du Wert auf einen Tailclicky legst, kannst Du bei Zebralight falscher nicht sein.

Gruß Johannes

30 Oktober 2015
1
0
1
Gewinde

Hallo zusammen,

mein erster Artikel hier. Mehr waren bisher nicht notwendig, weil ich mit Euren bisherigen Beiträgen sehr genau die Lampe gefunden habe, die mich schon heute - am ersten Tag als Eigentümer - befriedigt: Zebralight SC5w.

Eine Frage ist allerdings offen:
Nach Einlegen des Akkus und Schließen des Gewindes quittiert die Lampe mit einem kurzen Blinker, dass Strom fließt und alles i.O. ist. Bei Alkalines ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen - mit eneloops muss ich das Gewinde allerdings bis auf den letzten Zehntel eines Millimeters Gewindedrehung schließen, damit ich die Lampe einschalten kann. Passt zwar haargenau und macht einen professionellen Eindruck, aber ...

Ist das normal, weil eneloops einen planen Boden haben? Oder muss ich mir um die Langlebigkeit meines Modells Sorgen machen, weil in absehbarer Zeit etwas (Gewinde, Gnupsies, ...) "vernudelt"?

Ich freue mich auf Eure Antworten
skip

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also wo ich hier was von "Gnupsies" lese - als "unfreiwilliger Erfinder" ;) dieses Namens muss ich sagen das sollte alles ok sein.

Ich hab in meiner einen schwarzen XX-Eneloop drin - alles ok. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: skip

ZauberDesWaldes

Flashaholic
16 Januar 2011
144
9
18
Aus dem Norden
Hallo,

Weiter einer wo man sich zZ die ZL SC5 (CW) preiswert bestellen kann?
So von den bekannten Shops finde ich keine die es auf Lager haben, sogar nkon ist ausverkauft?!
Einer ne idee? Die Lampe hats mir echt angetan und würde ich gerne mit der neutron 2a vergleichen :confused:

Grüße
Zaubi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe die SC5w seit ein paar Wochen und nutze sie sehr gern als EDC.

Besonders gut gefallen mir folgende Punkte:
  • praxisgerechte Abstufung der Leuchtstufen
  • gut ertastbarer Schalter (Rafunzel sagte mal, der Daumen landet automatisch immer auf dem Schalter, und das stimmt.)
  • schaltet sich in der Hosentasche nicht versehentlich ein

Nachteil:
  • Es passen nur Eneloop Akkus, Discounter AA LSD-NiMH sind zu lang und würden zuviel Druck auf Treiberplatine und Tailcap ausüben.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ist das ein Nachteil ? ;)

Nee, für mich nicht. Bei NiMH nutze ich sowieso nix anderes.

Auch wenn die Discounter-LSD-NiMH ´nen ganzen Euro billiger sein sollten kommen keine in meinen Einkaufskorb.

Ich habe in der SC5 einen Eneloop XX, oder pro oder wie die schwarzen auch immer heissen. Die weißen funktionieren laut amaretto ja auch sehr gut, hatte nur zwei schwarze noch herumliegen.

Gruß Micha

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
Wer kann mir einen Tipp geben, wie man die Sub-Level der SC5 programmiert?
In der BDA steht: 6x double click, when in the Main-Level.
Das klappt irgendwie nicht bei mir..........:confused::eek::confused:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mit dem 7. Doppelklick kannst du in jedem der 3 Leuchtstufen die Sublevel einstellen. Also einfach weiter Doppelklicken, dann siehst du es.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Nach den ganzen positiven Berichten habe ich mir auch eine gekauft und ich bin begeistert. Allerdings ist sie ganz schön dick geworden.

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Tolle Lampe...ich habe keine, aber nach 20 Seiten nachlese bin ich mir sicher! Obwohl ich die SC52cw, die habe ich, als schöner, weil leichter, aber falsch gekaufter, weil CW, empfinde.

PS: Könnte es sein, daß man die Wandung als etwaigigen Explosionsschutz mit einer Druckableitung zwingend über den Reflektor so übermäßig stark ausgelegt hat? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das auch NimH hochgehen, aber bei so viel Ampere-Sog und immerhin ist es ja auch eine chemische Reaktion?

Aber mehr Material sollte einen ja nicht vom Kauf abhalten....
:thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Explosionsschutz? Nein, würde ich behaupten.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die bei Hochleistungslampen entstehende Hitze zu managen.

1. aktive Kühlung (Ventilator, Flüssigkeitskühlung u.a.)
2. Vergrößerung der Lampenoberfläche (Kühlrippen)
3. Masse

Wenn du die Lampe anschaust, was schätzt du, wie Zebralight eine möglichst effektive Kühlung des Gehäuses bzw. Abführen der Wärme von den elektronischen Bauteilen weg realisiert hat? ;)

By the way: 6-7 Ampere zieht die Lampe auf Vollast aus einem NiMH. Das ist ein doppelt so hoher Strom wie bei sonstigen einzelligen Lampen mit z.B. 18650 üblich ist.

• Danke
Reaktionen: Smirre

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Vielen Dank für deine Antwort, es schien mir ja selbst recht unwahrscheinlich...allein, ich laß irgend wann mal hier in einem Threat, daß bei jemanden eine EDC in der Hosentasche "hochging", besser gesagt, es gab einen Sprung in der Linse...weiß aber nicht mehr warum...

Ich hätt aber noch Gründe für das viele Material:
4. Es ist optisch so gewollt.
5. Man spart sich einiges an Fräsarbeiten, also ein Effizienzfaktor (der Selektionsdruck ist ja brutal in der Lampenwelt :D )

lg Smirre

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Vielen Dank für deine Antwort, es schien mir ja selbst recht unwahrscheinlich...allein, ich laß irgend wann mal hier in einem Threat, daß bei jemanden eine EDC in der Hosentasche "hochging", besser gesagt, es gab einen Sprung in der Linse...weiß aber nicht mehr warum...

Ich hätt aber noch Gründe für das viele Material:
4. Es ist optisch so gewollt.
5. Man spart sich einiges an Fräsarbeiten, also ein Effizienzfaktor (der Selektionsdruck ist ja brutal in der Lampenwelt :D )

lg Smirre
Wenn ich mich richtig erinnere war das die kleine Klarus-Lampe und irgend ein mieser Akku . :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Programmierung ist wie bei allen anderen Zebras auch und steht in der Bedienungsanleitung.

Grundbedienung (von aus):
- langer Click kleinste Stufe
- kurzer Click höchste Stufe
- Doppelklick mittlere Stufe

Bei eingeschalteter Lampe:
- gedrückt halten wechselt fortlaufen von dunkel nach hell
- Doppelklick wechselt zwischen Haupt- und Unterstufe
- Programmierung des Levels der Unterstufe: 6x Doppel, danach jeweils weiter Doppel für gewünschte Stufe

• Danke
Reaktionen: Helmie
H

Helmie

Guest
Also ich komme bei mittlerer und hoher Stufe nicht in die Programmierung, bei Low schon.
Mach ich einen Fehler?

H

Helmie

Guest
Ja. Das mit dem Doppelklicken ist etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt hat es geklappt.

H

Helmie

Guest
Gibt es Erfahrungswerte der Taster bezüglich Haltbarkeit? Gibt es da zur Not auch Ersatzteile?