Review / Vergleich 8 Zebralight Kopflampen

Dieses Thema im Forum "Zebralight" wurde erstellt von amaretto, 19. Januar 2014.

1. Sorry, wenn ich evtl. begriffsstutzig bin und dumm frage, aber wie hast du an einer H600 denn zwei von diesen Magneten angebracht gekriegt? Einen wirst du sicher auf die flache Stirnseite der Tailcap geklebt haben, aber wohin den anderen?

(Ich finde die Idee einer magnetischen Tailcap an der H600w sehr reizvoll, drum interessiert es mich, wie man das am besten macht.)

Und ist dir die Lampe dann einfach wie ein Stein zu Boden gegangen, als sich der Magnet ablöste, oder merkt man das schon vorher irgendwie und kann den Unfall verhindern?

(Albtraum!)

Danke!

2. Folomov
    AW: Review / Vergleich 8 Zebralight Kopflampen

Ich kann leider nicht mit irgendwelchen Erfahrungen weiterhelfen, hätte aber hier einen Link zum verkleben von Alu.
    http://www.alu-verkauf.de/vmchk/KLEBER
    Bei Sekundenkleber gibt es auch noch eine Variante in Schwarz die besonders schlagzäh ist.

#42 fotomacher, 25. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2014
  3. Ich habe einfach 2 Magnete übereinander raufgegklebt. Einer ist zu schwach da nur 1mm dick. Mit 2 hält sie bombig :)
    Zwischen den Magneten ist nur der 3M Klebestreifen. Der geht aber sicher nicht auf weil die Magnete untereinander schon sehr stark zusammenhalten.
    Gelöst hat sich die Klebeverbindung zwischen Tailcup und ersten Magneten bei mir irgendwann in der Nacht. Der übliche Standort von der Lampe ist am Schlüsselkasten seitlich am Blech - in der Früh war dann nur mehr der Magnet oben - und die Lampe unten bei den Schuhen :D. Passiert ist nichts -steckt so eine Lampe normal locker weg.
    Wenn du ganz sicher gehen willst dann kannst du ja regelmäßig versuchen die Magnete mit den Fingernagel zu lösen. Wenn du das nicht schaffst dann sollten sie das Gewicht der Lampe auch zuverlässig halten.
    hej do Werner

Anhänge:

#43 werner1910, 27. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2016
    Husky74, Discho und 0815 haben sich hierfür bedankt.
  4. genauso hab ich es auch gemacht. Ein Magnet allein war mir nicht kräftig genug, daher einfach noch nen zweiten draufgeklebt. Die selbstklebende Seite von 3M hält bombenfest.

Zur Vermeidung von Kratzern auf den metallenen Oberflächen (ich meine jetzt nicht die Tailcap) kann man noch eine dünne Gummikappe auf den Magneten anpassen oder man sprüht ihn vorher mehrmals mit Flüssiggummi (Plastidip) ein.

veganpunk und 0815 haben sich hierfür bedankt.
  5. Es wundert mich etwas, dass ein Magnet nicht gereicht hat. Welche Güteklasse hatte denn der verwendete Neodym-Magnet (N3x, N4x, N52)?

Was man zur Sicherung des Magneten noch probieren könnte, wäre, einen Magneten mit ca. 8mm Durchmesser und 1mm Höhe auf der Innenseite der Tailcap anzubringen. Die Feder hat am Boden einen relativ großen Durchmesser, hier sollte der Magnet nicht stören. Anschließend würde dieser Magnet automatisch vom äusseren Magneten in Position gehalten werden und gleichzeitig den äusseren Magneten sichern.

Gruß

6. Für die kleine Zebra reicht ein Magnet wahrscheinlich auch. Wenn man es noch sicherer haftend möchte, pappt man noch einen weiteren drauf. Nimmt kaum Platz weg und kostet fast nichts.

Mit 2 dünnen Magnetscheiben hab ich übrigens eine Eagletac TX25C2 oder eine Nitecore EC25 sehr sicher befestigen können, und zwar in jeder Lage. Das ist nicht selbstverständlich, da vor allem die EC25 etwas kopflastig ist.

Die Neodymmagneten gibt es in unterschiedlich starker Magnetisierung. Man sollte sich das "gute" Zeug raussuchen.

Ein Anwendungsbeispiel

#46 amaretto, 27. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
    veganpunk, Inkognito, Discho und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Hallo,

ich möchte mich auch für das klasse Review der Lampen bedanken. Es hat mir bei der Entscheidung wirklich sehr geholfen.:thumbsup:

Eine Sache vllt. noch zu den Beamshots:
    mir waren die Zeiten in der Gif ein wenig zu schnell um wirklich vergleichen zu können, weshalb ich sie mir runtergeladen habe und mir die Einzelbilder in GIMP angesehen habe.

Hier wäre es klasse, sowohl die Gif als auch die Einzelbilder im Review zu haben da beides seine Berechtigung hat.

Grüße,

Jo

8. Danke auch von mir für dieses ausführliche review:thumbsup: was mich noch interessiert hätte, wäre der Vergleich zwischen alten h600W und der neuen h600W II. Merkt man die Mehrlumen tatsächlich?

9. Ohne den Unterschied gesehen zu haben lautet die Antwort: Mit entsprechenden Gerätschaften merkt man einen Unterschied, mit bloßem Auge nicht.

10. Klasse Vergleich, danke dafür !

Kurze Frage: die H600w II ist die "throwerlastigste" Lampe von den getesteten ?

11. die Modelle ohne Reflektor kommen bei den Beamshots ja wirklich nicht gut weg...
    vollkommen zu unrecht meiner Meinung nach, amaretto hat ja auf den Einsatzzweck Nahbereich schon hingewiesen. Dazu noch eine kleine Anmerkung von mir:
    Ich war letzte Woche mit den Kindern beim Zelten. Eingepackt hatte ich unter anderem 2 Kopflampen:
    Die Armytek Wizard pro warm und meine alte
    Zebralight H 501.

Als Kopflampe genutzt wurde meistens die 501.
    Erstens ist sie so leicht und klein, die merkt man nicht und die stört auch nicht.
    Zweitens, gerade dieser absolut gleichmäßige Flood-Beam der das gesamte Sehfeld abdeckt ist ein absoluter Traum im Zelt, beim Night-Cooking:thumbup:, Sachen im Auto suchen, lesen u.sw....einfach perfekt.
    Dazu im Gegensatz war mir die Wizard schon viel zu "spotlastig" bzw. die Ausleuchtung war gerade für die beschriebenen Aufgaben halt nicht optimal.

...und für den Gang zur Toilette hat man ja noch ein, zwei andere Lampen am Mann.
    Einziges Manko meiner alten H501 ist das ungemütliche cold white. Dem wird jetzt aber mit der Bestellung einer neuen H502 entgegengewirkt :thumbsup:
    Mal schaune ob es die NW-Variante oder Daylight wird.

Gibt es eigentlich irgendwo einen "Doppelhalter" für die Zebras?
    Ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob es nicht gerade für den Zelteinsatz die perfekt Combi wäre in einem Doppelhalter am Stirnband eine H502w und eine H52w zu kombinieren...in Summe müsste das immer noch leichter, kleiner und angenehmer zu tragen sein als eine 18650 Stirnlampe...

Grüße
    Voltric

12. Hallo Markus,

großartiger Vergleich ! :thumbup:

Du erinnerst Dich vielleicht an meinen Thread mit der Lampe für die Jackentasche.

Ich denke eine Zebralight wäre vielleicht auch eine gute Wahl.

Welcher der getesteten Lampen wäre denn die mit dem besten Throw ?

Die H600w MKII ?

13. Genau die. Sie hat mir insgeheim eh am besten gefalllen und macht bei der Lichtleistung am meisten "was her". Tolle Lichtfarbe gibts obendrein.

Eine wirklich perfekte Lampe - wenn sie nur einen Clip (und am besten noch ein Holster) hätte.

14. Vielen dank für das Review, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen :)

Grüße

15. Olight Shop
    Ich hol mal die Sache mit den Magneten hoch ;)

Habe ja seit kurzem eine H600w MKII und möchte gerne in die Tailcap einen Nedym Magneten anbringen. Von der Länge im inneren des Rohres müsste es sich leicht ausgehen (verwende Soshine 3400er und da ist massig Platz). Jedoch frage ich mich ob die Feder in der Tailcap reingeklebt ist oder nur gesteckt? Weiß das jemand von euch oder hat diese schon mal wer rausgenommen? Möchte die Tailcap nur ungern zerstören beim Versuch die Feder samt Board da rauszubekommen :)

Gruß Andi

16. Alternativ könntest du den Magneten außen anbringen, hab ich so gemacht und die Taicap und Magnet danach mit nem Schrumpflauch überzogen. So hast du sogar einen Schutz gegen Verkratzen.

Neodyms gibt es in allen erdenklichen Bauformen. Für die Tailcap außen könntest du z.B. einen in 20 mm Durchmesser und 2 mm Dicke nehmen. Die gibt es auch selbstklebend.

oOFOXOo hat sich hierfür bedankt.
  17. Danke für den Tip! Glaub in nem anderen Thread habe ich mal ein paar Fotos davon gesehen...
    Könntest du noch ein Foto zeigen wie du das mit dem Schrumpfschlauch genau gelöst hast?! Danke.

Gruß Andi

18. Hallo Andi,

auf die Optik hab ich allerdings nicht sehr geachtet, ist also nicht sonderlich hübsch:

Ganz umschlossen bekommt man die Tailcap mit dem Schlauch ja nicht. Ich habe deshalb mittig auf dem Magneten noch einen selbstklebenden dünnen Gummi angebracht. Man kann das auch anders und optisch ansprechender lösen.

FrankFlash, oOFOXOo und cre8ure haben sich hierfür bedankt.
  19. Hallo Andi,

guckst du gleich weiter oben :)
    Beitrag 43 mit einem Bild wie es bei meiner H600w MKII mit Magneten an der Tailcup aussieht.
    Im Beitrag 31 ist auch noch der Link wo ich die Magnete gekauft habe.

Halten bombig :thumbsup:
    hej då
    Werner

20. Danke ihr beiden!
    Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch finde ich jetzt gar nicht so schlecht ;) glaub das werd ich als erstes mal probieren! Hast du den Magneten bloß mit 3m doppelseitigem Klebeband befestigt oder?

Gruß Andi

21. Hi Andi,

genau, der Magnet hatte den 3M-Kleber bereits drauf, hatte ich aus der Bucht.
    Das hält so gut, dass man sich keine Sorgen um ein Abfallen machen muss. Im Gegenteil, will man ihn später wieder abbekommen, muss man sich schon anstrengen. 3M-Kleber taugt anscheinend.

Wenn du einen blanken Magneten nimmst, sollte die Lösung mit Doppelklebeband + Schrumpfschlauch auch reichen. Ohne Schrumpfschlauch weiß ich nicht, ob normales Teppich-Doppelklebeband sicher genug hält.

Egal welcher Kleber: vorher die Lampe gut reinigen.

22. Da ich leider keinen passenden Schrumpfschlauch zur Hand habe werde ich mal vorab sowas probieren... Die haben wir massig zu Hause und kosten quasi nix ;) vielleicht finde ich noch bessere Schrumpfhülsen die etwas stärker sind...

Gruß Andi

23. Das mit dem Magneten und Schrumpfschlauch werde ich auch mal testen. Danke für die guten Tipps :)

Grüße

24. Hallo zusammen! Heute sind meine Magneten aus China eingetroffen und ich habe meine H600w gleich damit bestückt ;)

zuerst habe ich die untere Magnetscheibe mit doppelseitigem Montageklebeband an die Tailcap geklebt, dannach einfach den zweiten Magneten auf den unteren gelegt (die ziehen sich mehr als ausreichend gegenseitig an).

DSC_0354.JPG

DSC_0355.JPG
    Dannach habe ich die gesamte Tailcap samt Magenten mit 2 Stück Schrumpfkappen (verwenden wir normalerweise für Schnapsflaschen :D) eingeschrumpft!

hier die erste Lage drauf, die zweite steht noch daneben....
    DSC_0356.JPG

und hier ist dann schon die zweite Lage drauf! Mann erkennt gut das die Abrissstelle (die normalerweise zum öffnen der Flasche gedacht ist) genau unterhalb der Tailcap anfängt.
    DSC_0357.JPG

dannach habe ich die Kante mit einem Cutter sauber abgeschnitten und anschließend nochmal mit Heißluft etwas drübergehalten.

Das Ergebnis sieht so aus....
    DSC_0359.JPG
    Bin mit der Optik sehr zufrieden und halten tuts auch sehr gut! Wie abriebfest bzw. dauerbeständig der Schrumpfschlauch ist wird sich noch zeigen. Glaube zwar nicht das es ewig hält aber ich habe ja genug Ersatzkappen zu Hause :thumbup:

Gruß Andi

nightcrawler und amaretto haben sich hierfür bedankt.
  25. ist doch prima. Hält mit soviel Magnet vermutlich wie der Teufel und verkratzt dank des Schrumpfschlauchs nicht die Oberfläche.
    Pass aber auf wegen Magnetstreifen auf Kreditkarten u.ä.

26. Ja es sind zwar "nur" zwei Magneten aber die halten wirklich mehr als notwendig (wahrscheinlich würde einer auch schon reichen...)
    Die Problematik mit Magnetstreifen ist echt nicht ohne da ich die Tala öfter mal in der selben Schublade habe wie meine Geldtasche und da könnte es echt mal zu einem Kontakt kommen :pinch: muss ich mehr drauf achten!

Falls von euch wer interesse an solchen Schrumpfkappen hat, könnte ich ja eine bestimmte Menge an einen von euch in D senden und ihr verteilt sie dann einfach untereinander! Bei Bedarf einfach mal ne PN schicken ;)

Gruß Andi

27. sehr cool amaretto. beste review im netz was ich finden konnte. dank dir. werd mal fürn freund die h52fw bestellen. mal sehr gespannt wie im vergleich zu armytek, erhoffe mir viel.

28. Hi,
    Hab da mal zwei Frage zu den Zebralights:

Was ist den der Unterschied zwischen der H600 mk 2 und mk 3?

Und wie sieht es so aus mit Bezugsquellen in D? Am liebsten würde ich mir nämlich zwei verschiedenen Modelle zuschicken lassen und zuhause entscheiden welche bleiben darf. Aber das wird im Ausland sicher komplizierter.

29. MK2 -> XM-L2 LED und das Vorgängermodell
    MK3 -> XH-P35 LED und das neue Modell

LEIDER ist das hin und herschicken in Deutschland zu einfach - sowas ist nämlich große Kacke! Muss ich mich vorher infomieren und mich entscheiden anststt die Umwelt zu belasten und dem Verkäufer unnötige Kosten verursachen. Diese werden nämlich auf alle Käufer umgelegt. Sorry aber is meine Meinung dazu...

Sergakim hat sich hierfür bedankt.
  30. Die Meinung ist dein gutes Recht. Dem habe ich aber entgegenzusetzen, dass in der Regel (wenn wir mal Shops wie Amazon raus halten) der eine Käufer die Rücksendekosten trägt und nicht alle Verkäufer. Ferner steht es jedem laut Fernabsatzgetz zu einen Artilel so zu begutachten wie es auch im örtlichen Einzelhandel möglich wäre. Alternativ kannst du mir gerne auch einen lokalen Laden nennnen, der die Produkte von Zebralight führt. Wenn dieser aber nicht gerade in näherer Umgebung von Hanau in Hessen liegt würde ich die Umwelt durch meine Anreise mit dem PKW mit weit mehr CO2 belasten als der Versand eines Paketes.

Aber nun genug Offtopic.
    Ist die neuere LED irgendwie effizienter? Immerhin liegen 20$ zwischen der mk 2 und der mk 3.

0815 hat sich hierfür bedankt.
  31. Du müsstest einfach warten bis sie bei Nkon auftaucht.http://www.nkon.nl/flashlights/zebralight-flashlights-15.html
    Den das quasi, wie in Deutschland zu bestellen. Schnelle Lieferung gute Rückgabemöglichkeiten und toller Service.

Oder du bestellst auf der Homepage von Zebralight.http://www.zebralight.com
    Dort dauert es, ist aber auch sicher.

Und versuche festzustellen welche Lampe du genau brauchst, dafür ist das Forum da wir helfen dir und sagen welche Lampe zu dir passt.

32. Wenn der Unterschied bei der H600 ebenso signifikant wie bei der SC600 ist, lohnt der Aufpreis auf jeden Fall.
    Unser Mitglied mkr hatte irgendwo im Forum Vergleichsfotos vom Leuchtverhalten der alten und der neuen Versionen gemacht.

33. Uwe-D und amaretto haben sich hierfür bedankt.
  34. Okay der direkten Vergleich der beiden SC600 ist schon beeindruckend. Ich denke ich werde noch ein paar Tage abwarten können. Nach dem offiziellen Release werden im Internet sicher auch die ein oder anderen Beamshotvergleiche auftauchen.

Das Grund, warum es mir schwer fällt mich auf ein Modell festzulegen, ist, weil es die Eierlegendewollmilchsau, wie ich sie suche, nicht gibt.
    Ich würde daher gerne versuchen mir für die H600w einen abnehmbaren Diffusor zu bauen. Sollte ich damit aber scheitern wäre die fw als Allrounder besser geeignet...

35. Außergewöhnliches Review :thumbup::thumbup::thumbup:

8 Zebras und keine H502(p)r dabei:(
    Kann jemand sagen ob die auch etwas mehr Spannung ab haben können?
    Ich habe im Grunde nur Liions und möchte keine Nimh ins Sortiment aufnehmen.

36. Bei den 502er Modellen steht: 14500 LiIion Akkus werden nicht 'Supported'

Uwe-D hat sich hierfür bedankt.
  37. Hat amaretton nicht davon abgehalten...

Dass die Xml (5V) bei einer 4,2V Zelle nicht abraucht, wundert mich wenig, dass die Elektronik mit mach einwenig.
    Wie sieht es bei den XP-E mit 3,1V Vorwärtsspannung aus?

Uwe-D hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden