Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ein Zebra ist ein Herdentier - eine Übersicht über die normalen Taschenlampen von Zebralight [KURZREVIEW]

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Moin zusammen. :)

Da ich gerade krank zuhause sitze und mir die Decke auf den Kopf fällt, möchte ich euch noch ein kurzes Review in Form einer Übersicht zu den (z.T. nicht mehr erhältlichen, z.B. die SC32-Reihe) Zebralightmodellen zukommen lassen.
Vorbereitet wurde das ganze schon vor einigen Tagen, verzeiht bitte wenn sich irgendwo Fehler einschleichen sollten. :)

Die Modelle


PSX_20221124_154003.jpg
PSX_20221124_154114.jpg
Links beginnend...

1) Zebralight SC32W (aus dem Programm genommen)

Die SC32W besitzt eine Länge von nur 67mm bei einem Tailcap-Durchmesser von 22mm und einem maximalen Kopfdurchmesser von 25mm mit Schalteraufbau bei einem Gewicht von 38g ohne Batterie.
Betrieben wird die SC32 mit einer CR123-Batterie, einem CR123A-LiFePO4-Akku oder einem 16340er LiIo-Akku.
Der Output beträgt ca. 450 Lumen in Neutralweiß (4400K) durch eine Cree XM-L2-LED.
Die Lampe reicht für alle täglichen Aufgaben, ich mag sie einfach. :)
Sie stellt das kleinste Zebralight-Modell dar.

PSX_20221124_154206.jpg
Hier ein Foto der SC32 in der Hand (Handschuhgröße 10).

2) Zebralight S5c Mark 2 (SC52-Reihe mit verschiedenen vorhegegangenen Modellen, die SC5c MK 2 High CRI ist die aktuellste Version)

Je nachdem, welches Modell man hat, laufen die Lampen der SC52-Reihe entweder nur mit AA (Mignon)/Eneloop oder auch mit einem 14500er LiIo-Akku.
Die SC5c MK2 ist nur für AA-Batterien, NiMH-Akkus oder LiIo-Akkus mit 1,5V ausgelegt!

Die SC5c kommt mit einer Länge von 80mm, einem Teilcapdurchmesser von 21mm und einem maximalen Lampenkopfdurchmesser von 26mm incl. Schalteraufbau bei einem Leergewicht von 49g daher.
Verbaut wurde eine Samsung LH351D mit 4000K.
Die Lampe schafft es mit einer AA-Batterie immerhin auf 475 Lumen. :)
Sie ist die zweitkleinste normale Taschenlampe bei den vorgestellten Modellen.

PSX_20221124_154304.jpg
Hier einmal ein In-Hand-Foto der SC5c (Handschuhgröße 10).

3) Zebralight SC64 (die aktuellste ist die SC64w LE)

Die SC64-Reihe ist wirklich absolut bemerkeneswert.
Unter der Verwendung eines ungeschützten 18650er LiIo-Akkus ist sie die kleinste Lampe in der 18650er-Kategorie, die mir bekannt ist.
Die verwendete LED ist ebenfalls eine Samsung LH351D mit High CRI und 4000K.
Die Lampe ist 93mm lang, besitzt einen Tailcapdurchmesser von 24mm und einen maximalen Kopfdurchmesser von 26mm incl. Schalteraufbau bei einem Leergewicht von 38g.
Die Lampe haut ca. 830 Lumen raus, das ist für die Größe schon enorm bei High CRI. :)
Sie ist die Lampe, die ich auch nachts in der Hosentasche mit rausnehmen würde, die SC5c und die SC32w sind eher Alltagslampen für die kleinen Dinge - oder können mit Stirnband als Kopflampen benutzt werden, ohne zu stören (die SC64 ist dafür schon zu schwer wegen dem 18650er Akku).

PSX_20221125_195700.jpg
Hier die SC64 einmal In-Hand bei Handschuhgröße 10.

4) & 5) - Die SC600er Reihe (auf dem Foto die SC600w MK4 Plus und daneben die SC600 MK2)

Auch die neueren SC600er Modelle laufen - wie die SC64 - nur mit ungeschützten Flattop-18650ern, während die alte SC600 MK2 noch mit geschützten Akkus arbeiten kann.
Das liegt daran, dass in den neueren Modellen entweder einseitig (Kopf) oder beidseitig (Kopf + Tailcap) Kontaktstifte verbaut werden.
Während die SC600 MK2 noch 112mm lang war, einen Tailcapdurchmesser von 25mm und einen maximalen Kopfdurchmesser von 31mm samt Schalteraufbau bei einem Leergewicht von 78g besaß, kommt die SC600 MK4 Plus mit einer Länge von 95mm, Tailcapdurchmesser von 25mm und einem maximalen Kopfdurchmesser von 30mm bei einem Leergewicht von 64g daher.
Die SC600 MK2 hat laut alten Threads eine XM-L U2 mit max. 900 Lumen in etwa 6300K verbaut, die SC600w MK4 Plus dagegen eine XHP 50.2 in 4500K und mit max. 2300 Lumen oder als SC600w MK4 Plus Floody eine XHP50 mit 5700K verbaut.
Mir gefällt die MK2 trotz ihrer wenigen Lumen.

PSX_20221124_155405.jpg
Die SC600w MK4 Plus In-Hand bei Handschuhgröße 10

PSX_20221124_155504.jpg
Die SC600 MK2 ist nochmal einen Tacken größer als die MK4. :)

6) Zebralight SC700Fd

Die SC700 (d oder Fd) ist die momentan größte normale Taschenlampe von Zebralight auf dem Markt und benötigt einen ungeschützten 21700er.
Sie kommt mit einer Länge von 101mm, einem Tailcapdurchmesser von 28mm und einem maximalen Kopfdurchmesser von 38mm bei einem Leergewicht von 91g daher.
Sie besitzt eine XHP 70.2 LED mit 5000K und High CRI, mit der sie über 2900 Lumen (SC700Fd) bzw. 3000 Lumen (SC700d) rausknallt.
Als SC700Fd (mit "Frosted Lens", also Milchglaslinse) ist sie Zebralights bester Fluter. :)

PSX_20221124_155610.jpg
Die SC700Fd In-Hand bei Handschuhgröße 10.


Natürlich gibt es noch unzählige weitere, ältere Modelle von Zebralight (z.B. SC63, etc).
Die jetzt hier aufzuführen wäre mühseelig und mit wenig Nutzen, die aktuelle Übersicht sollte zumindest einen recht guten Überblick über die verschiedenen Größenklassen der Modellreihen geben. :)
 

Anhänge

  • PSX_20221125_195700.jpg
    PSX_20221125_195700.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 5

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Eine sehr schön zu lesende Sympathiebekundung zu den Produkten von Zebralight , welche
ich absolut teile .. :thumbup:
Hat mir gerade den Sonntag aufgewertet .:tala: Vielen Dank dafür .
Gern. :)
Ich denke für die Interessierten ist das mal eine vernünftige Übersicht, so kann sich jeder selbst "sein Modell" heraussuchen. :)
Bei den alten Modellen hätte die S6330 noch gut dazu gepasst .
Ich hätte sie gerne gehabt, aber sie wird heutzutage unerschwinglich sein. :(
 

Tom 63

Erleuchteter
7 Dezember 2022
80
101
33
Hallo, ich häng mich mal hier dran mit meiner Zebra-Story.

Hier mal ein Bild von meiner Zebralight Familie.
Opa und Oma und so haben endlich eine Urenkel in die Familie bekommen.

0063264A-A1A8-4F5D-BDE1-C838F2D5B3AC.jpeg

Es war so um 2011 als ich Zebralight entdeckte, mit der SC600. Von der Lampe war ich natürlich sofort begeistert. Zu der Zeit ein Hammerteil. Da hab ich noch nicht nach Tint oder CRI geschaut, da ging es nur drum mehr Lumen, wer bringt mehr Lumen raus.
Auf jeden Fall die SC600 war sofort mein Favorit, abgesehen von der schlechten Schaltermulde war das die Lampe.
Zebralight gehörte ab sofort zu den Favoriten Marken.

Danach kam da noch die SC80 zu mir, das ist so ein Unikum wo man 14500er und 16340er Akkus verwenden kann ohne grossartig umbauen zu müssen. Da ist ein Adapterteil drin wo man einfach umdreht und schon passt die andere Grösse von Akku rein.
Tolles Teil, universal in der Akku/Batterie Auswahl benutzbar aber halt nur 200 Lumen.

Etwas später, so um 2014 kam dann die SC62 zu mir. Das war sofort "die Lampe" zu der Zeit. Super kompakt mit 18650er und richtig Leistung zu der Zeit. Die hab ich ab dann immer benutzt, immer dabei.

Ab 2015 hatte ich eine gewisse Sättigung an Lampen und auch die drei Richtigen für mich gefunden, wo ich immer benutzte.
Die SC62 und zwei von anderen Hersteller. Hab nicht mehr nach Taschenlampen gesucht. Ich hatte ja das was ich wollte.

Jetzt in 2022 bin ich ich wieder auf Taschenlampen aufmerksam geworden. Hab gemerkt dass in den par Jahren viel passiert ist.
Jetzt sucht man nicht mehr nach den meisten Lumen, nein das ganze hat sich total spezifiziert. Jetzt such man nach der richtigen LED mit dem "besten" Tint und CRI, und dem richtigen User Interface, und bei der Auswahl auch noch die richtige optische und haptische Form der Lampe.

Ja was soll ich sagen, ich bin dann auch wieder auf Zebralight gestossen. Die sind ja leider hier zu lande nicht mehr so einfach zu haben.
Nach einigem hin und her hab ich dann doch eine SC600w IV Plus HI bei NKON bestellt. Hat super geklappt, bei denen.
Also abgesehen von dem doch recht hohen Preis den wir schlussendlich für so eine Zebralight hier bezahlen müssen.
So eine Zebralight ist eine super Taschenlampe, die "neue" SC600 ist wieder einfach top. Die haptik ist ein Traum, alles so schön abgerundet und aufs Minimum reduziert, die Schaltermulde top ergonomisch geformt. Mit der XHP50.3 HI eine schöne weisse throwy Ausleuchtung. Und dann das Zebralight UI, seit Jahren gut, einfach und nicht verändert, nur noch etwas individuell einstellbar Erweitert.
Die SC600 gehört jetzt wieder zu meinen drei Favorit EDCs. Wenn man eine Zebralight dabei hat, dann hat man nicht einfach nur eine Taschenlampe dabei. Nein, eine Zebralight hat Stily, die hat Karakter, da hat man irgendwie das Gefühl eine Kumpel dabei zu haben.
Ich bin wieder, nein, ich war noch immer ein Zebralight Fan.

Und als nächstes muss ich mir noch irgendwie eine SC64w HI besorgen. Das ist ja laut all dem was ich hier so gelesen habe die ultimative Zebralight im Moment. Obwohl die nicht mehr so einfach zu bekommen ist wie ich bemerkt hab.

Aber es besteht ja Hoffnung.
Zebralight bringt ja wieder neues auf den Markt. Mal schauen was von SC64 so kommt. Das ist auf jeden Fall mein nächster Favorit.

Einen schönen Gruss an alle Zebra-Fans, und natürlich an alle euch Flashies