Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight Laberthread

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ein Kopf reicht doch völlig - eine Lampe schallst du so um, dass sie nach vorne abstrahlt und eine andersrum, so dass sie nach hinten abstrahlt. :idee:
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Gute Idee! Und dann jeweils noch eine nach oben und unten, dann bin ich gerüstet :D

Stelle ich mir grad ziemlich witzig vor diesen Anblick, wer stellt sich zur Verfügung und postet ein Bild? ;)
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ist hier eigentlich die Roadmap von Zebralight bekannt? Ich frage, da ich ein ziemlich starkes Interesse an einer noch nicht vorhandenen Lampe habe: eine Kombination der Lichtfarbe meiner H600Fd Mk IV mit dem Design bzw. der Größe meiner H53Fc und als Energiequelle einen 14500er.
Die Lichtfarbe der H600Fd Mk IV mit 5000k hat es mir so richtig angetan: gute Farbwiedergabe und kein Abgleiten ins Gelbliche wie bei der H53Fc. Dazu dann die angenehme Größe und das Gewicht der H53Fc. Und wenn Zebralight dann wieder die Nutzung von 14500ern ermöglichen würde, dann ware ich richtig glücklich, den dann würde sich auch bei den kleinen Lämpchen der Output noch etwas erhöhen lassen, was ja auch nicht verkehrt wäre.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
roadmap? du meinst etwas wie einen produktionsplan oder entwicklungsplan?
das würde nicht zu ZL passen, die überraschen den anwender lieber.:D
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ist hier eigentlich die Roadmap von Zebralight bekannt?
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WRnPsoYXE9oYKMievC1NOWQyrvSVk8HxkkEMBjAPo_s/edit#gid=0

das würde nicht zu ZL passen, die überraschen den anwender lieber.
In den letzten 5 Jahren ist bei ZL keine Lampe aufgetaucht, die nicht zuvor im Spreadsheet aufgetaucht war.
Eher umgekehrt: manchmal (aber selten) tauchen dort Lampen auf, die dann doch nicht erscheinen und wieder aus der Liste verschwinden.

Und wenn Zebralight dann wieder die Nutzung von 14500ern ermöglichen würde, dann ware ich richtig glücklich, den dann würde sich auch bei den kleinen Lämpchen der Output noch etwas erhöhen lassen, was ja auch nicht verkehrt wäre.
Bei den älteren SC5x ging Li-Ion noch, aber es gibt bei den 14500ern leider schon lange keinen Fortschritt mehr und im Energieinhalt sind sie nicht besser als ein guter NiMH. Nur wenige 14500er sind wirklich leistungsfähig (hochstromfest), und die sind recht teuer (in Relation zu ihrer Kapazität).
Es ist auch nicht einfach, einen Treiber so auszulegen, dass er sowohl mit NiMH (Step-up) als auch Li-Ion (Step-Down) effizient und sicher arbeitet.
Vermutlich hat ZL daher die Li-ion-Option gestrichen.
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker und BolbyM

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
@light-wolff
wenn du eine total ungepflegte seite sehen möchtest, schau dir auf fratzenbuch ihren auftritt an. :rofl:
peinlich, sollte man eigentlich abschalten.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WRnPsoYXE9oYKMievC1NOWQyrvSVk8HxkkEMBjAPo_s/edit#gid=0


In den letzten 5 Jahren ist bei ZL keine Lampe aufgetaucht, die nicht zuvor im Spreadsheet aufgetaucht war.
Eher umgekehrt: manchmal (aber selten) tauchen dort Lampen auf, die dann doch nicht erscheinen und wieder aus der Liste verschwinden.


Bei den älteren SC5x ging Li-Ion noch, aber es gibt bei den 14500ern leider schon lange keinen Fortschritt mehr und im Energieinhalt sind sie nicht besser als ein guter NiMH. Nur wenige 14500er sind wirklich leistungsfähig (hochstromfest), und die sind recht teuer (in Relation zu ihrer Kapazität).
Es ist auch nicht einfach, einen Treiber so auszulegen, dass er sowohl mit NiMH (Step-up) als auch Li-Ion (Step-Down) effizient und sicher arbeitet.
Vermutlich hat ZL daher die Li-ion-Option gestrichen.

Das spreadsheet kannte ich bereits, aber ich habe das als Übersicht über vergangene und aktuelle Lampen gesehen, nicht als Ausblick in die Zukunft - ich kenne aber auch zu wenige Zebralichter, als das mir da eins hätte auffallen können, das es noch nicht gibt.
Die 14500er in hochstromfähig würde ich mir gerne etwas kosten lassen, denn ich finde die Größe der Lampe sehr wichtig. Die H600Fd ist mir mit ihren fast 10cm Höhe bzw. Länge und dem dicken Kopf für den täglichen Gebrauch einfach zu groß und zu schwer. Die H53Fc ist dagegen (für mich) optimal.

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten (geschützten) hochstromfähigen Akku für die H600Fd Mk IV empfehlen? Die 3000mAh von Enerdan sind leider zu dick, die passen nicht. Und die 3600er Soshine halten bei mir die hellste Stuffe nur etwas länger, wenn sie gerade Frisch geladen sind.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Gibt's schon Infos zur H503c was Lumen und Laufzeit betrifft oder hast du die "auf gut Glück" bestellt @Erleuchteter?

Ich überlege die gegen meine Spark SG5 zu tauschen... Oder soll ich einfach beide behalten? Argh wieso hab ich nur einen Kopf :mad::pfeifen:

eeeehm .... :confused: was für eine Frage .. bzw. Fragen ... :sprachlos:

zur ersten kann ich nur sagen: nöö und nöö und jo ! Hab sogar schon tracking für die kleine .... :D

und zur zweiten Frage ... :pfeifen:

mobile.122.sharedykc0c.jpeg


So eine Süße darf man doch nicht wieder abgeben .... :)
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Kurze Frage: Welche LED ist die bessere Variante wenn ich gerne eine neutrale bis warme Zebralight hätte. Ich habe bereits die H53w und SC5w.

H600w Mk IV oder H600d Mk IV? Die XHP 50 ist die neuere LED oder?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die XHP50 ist vor allem größer und hat in der hier verwendeten Version einen besseren CRI.
Der Preis für den höheren CRI und für die kaum wahrnehmbar mehr Lumen ist ein wesentlich höherer Energieverbrauch mit entsprechender Hitzeentwicklung und daher früherem Herunterregeln.
Durch den größeren Chip ist die Lampe auch flutiger, hat also bei gleichen Lumen merklich weniger Reichweite.

http://www.zebralight.com/H600d-Mk-IV-18650-XHP502-5000K-High-CRI-Headlamp_p_236.html
http://www.zebralight.com/H600w-Mk-IV-18650-XHP35-Neutral-White-Headlamp_p_215.html

Die XHP35 ist für mich die deutlich gebrauchstauglichere Version. Mit der Lichtfarbe meiner bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Lichtbild der H600w mit XHP50 LED? Ohne unken zu wollen, aber bei der LED und dem kleinen Reflektor erwarte ich einen wahnsinnigen Tint Shift.
 
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen guten (geschützten) hochstromfähigen 18650er für die H600Fd Mk IV?
Ich habe nochmals den 3000er Enerdan aus meiner Olight X7 probiert. Aber auch mit viel Gewürge hat sich nur der Aufkleber abgeschält. Beim Rausziehen ploppte es dann auch - ganz drin bekommt man den Akku also eher nicht mehr heraus.
Mein 3600er Soshine hält bei mir die hellste Stuffe nur durch, wenn er frisch geladen ist, ansonsten regelt er sofort runter.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke. Wo kann man denn Akkus gut in Deutschland beziehen? Beim großen Fluss gibt es zwar Eagletac-Akkus, aber der 3400er kostet da 24€ (einer) - das scheint mir sehr teuer zu sein.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Ich könnte Dir Nkon in den Niederlanden empfehlen. Eine Lieferung nach Deutschland hat in der Regel 3 Tage Versandlaufzeit. Da Nkon auch Zebralight verkauft, könntest Du auch im Vorfeld Anfragen ob der Akku passt und funktioniert.

Ansonsten bekommst du EagTac Akkus in Deutschland auch noch bei Schiermeier.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Lichtbild der H600w mit XHP50 LED? Ohne unken zu wollen, aber bei der LED und dem kleinen Reflektor erwarte ich einen wahnsinnigen Tint Shift.
Ja, habe seit zwei Wochen die H600c mit XHP50.2 im Einsatz.
Ich finde, der Tintshift hält sich absolut im Rahmen, mich stört er nicht mal an der weißen Wand, geschweige denn draußen.

Für meine Zwecke (Laufsport) ist das eine ziemlich perfekte Lampe mit absolut tauglichem Lichtbild.
Einen Tick weniger Randausleuchtung als mit einer Armytek Wizard hat man, aber immer noch ausreichend, die Reichweite für diesen Zweck ist ebenfalls gut.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
@light-wolff
Das klingt ja gar nicht gut. Im CPF ließt man regelmäßig von defekten Zebras aus aktueller Produktion. Ich habe immer bei nkon bestellt und hatte nie Probleme. Vielleicht bekommt der Holländer die bessern Streifentiere :D

Wie war dein (kurz)Eindruck der Lampe?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei bisher ca. 25 gekauften Zebras kann halt auch mal ein lahmes dabei sein.
Meine allerste ZL (H50, 2007) hat nach ein paar Monaten auch den Geist aufgegeben, wurde aber anstandslos getauscht. Das war damals ein Serienfehler, sie hatten die Wandlerspule nicht ausreichend befestigt und haben daraus gelernt. Seither nie wieder Probleme gehabt.

Im CPF ließt man regelmäßig von defekten Zebras aus aktueller Produktion.
In den Foren liest man natürlich immer nur über Defekte, das verzerrt das Bild gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bei bisher ca. 25 gekauften Zebras kann halt auch mal ein lahmes dabei sein.
Meine allerste ZL (H50, 2007) hat nach ein paar Monaten auch den Geist aufgegeben, wurde aber anstandslos getauscht. Das war damals ein Serienfehler, sie hatten die Wandlerspule nicht ausreichend befestigt und haben daraus gelernt. Seither nie wieder Probleme gehabt.


In den Foren liest man natürlich immer nur über Defekte, das verzerrt das Bild gewaltig.
Der Weg etwas richtig gutes zu konstruieren ist natürlich weiter und komplizierter als wenn man sich mit Mittelmaß zufrieden gibt .
:pfeifen: duck und weg .
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber das Allerbeste ist: meine seit 6 Monaten verschollene SC63w (mit nachgerüstetem Titanclip) ist vorgestern wieder aufgetaucht. Daher ist es recht unwichtig, wie lange der Austausch der defekten SC64w HI dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Zebras sind teils scheue Tiere, auch mein „immer-mit-dabei“ Zebra geht hin und wieder in Deckung.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass Zebras in Deckung nie Stellungswechsel machen. Ich finde die immer an exact der selben Stelle wo sie in Deckung gegangen sind.
vlentin
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Meine Frau hat Arbeitswäsche gewaschen und kam ganz ängstlich an und sagte: Ich hab die Taschenlampe mit gewaschen, ist sie jetzt kaputt?

Ich ganz entspannt die Lampe eingeschalten und gesagt: kein Problem das ist ein Zebra (SC63) die kann das ab.

Da war sie sichtlich erleichtert als die Lampe leuchtete. :cool:
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Mal eine Frage an die Zebrasuchtis woher bezieht man am besten ein Zebra neben Nkon ? LG
Ich kann Dir auch nkon empfehlen. Die reagieren schnell auf Mails und sind sehr freundlich und schnell beim Versenden. Danach ist es dann nur noch wichtig, den richtigen Versender auszuwählen. Bei meiner letzten Lieferung wurde die Ware einen Tag nach der Bestellung verschickt, brauchte dann aber über eine Woche, um zu mir zu gelangen. Das ging das Mal davor viel schneller, da war das kleine Zebra am Tag nach der Bestellung bei mir.
Die schnelle Lieferung kam mit DPD, die langsame mit Hermes.