Zebralight Laberthread

1 September 2015
31
11
8
Hallo Leute,

ich habe eine ganz alte Zebralight Stirmlampe bekommen, leider steht gar keine Bezeichnung drauf, kann hier jemand helfen, um welche es sich genau handelt?

Benötigen tut sie eine CR123A Batterie. Welche Modes gibt es und wie wählt man sie aus? Bis jetzt habe ich nur ein/aus und drei Leuchtstufen gefunden…

Danke
gerhard

Anhänge

• IMG_4191.JPG
    IMG_4191.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4192.JPG
    IMG_4192.JPG
    188 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4193.JPG
    IMG_4193.JPG
    200 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das ist die Zebralight H30.
Das war meines Wissens die 2. Zebralight überhaupt nach der H50

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-zebralight-h30-q5.744/post-9594

Benötigen tut sie eine CR123A Batterie. Welche Modes gibt es und wie wählt man sie aus? Bis jetzt habe ich nur ein/aus und drei Leuchtstufen gefunden…
Sie funktioniert auch mit 3,7V 16340 Akku und mehr als 3 Leuchtstufen hat die auch nicht :zwinkern:

Ein Stück Taschenlampen Geschichte - Glückwunsch

Grüße Jürgen

1 September 2015
31
11
8
Danke für die rasche Antwort, dachte mir schon, dass es eine der ersten Lampen ist. Ja die sieht wie ein Museumsexemplar aus. Mal schauen was ich damit mache, weil zum rausgehen bevorzuge ich meine aktuellen Stirnlampen von Zebralight mit 18650er Akku.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
216
86
28
@Buteo
Ich habe da einen deutlich erkennbaren Spot und mir fehlt das sehr flutige und weiche Licht der Armytek Wizard C2 Pro Nichia.

Wenn man mal das hat was einem gefällt und was man eigentlich braucht, dann möchte man das andere irgendwie gar nicht mehr:(
So wie es aussieht brauche ich dies:
Emisar D4V2 Mule / Noctigon Mule
oder:
Skilhunt H04 RC mit „frosted optic“

denn diese habe ich und finde sie genial:
Armytek Wizard C2 Pro (Nichia) – sehr flutig

Zusätzlich sollten alle diese Lampen zusätzlich Nichias LEDs haben mit ca
4500K bis 5000K. Dann liebe ich es.

LG Oliver

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich habe da einen deutlich erkennbaren Spot und mir fehlt das sehr flutige und weiche Licht der Armytek Wizard C2 Pro Nichia.
Dann brauchst Du eine Lampe mit einer Frosted Lens oder Frosted Optic. :)

Wenn man mal das hat was einem gefällt und was man eigentlich braucht, dann möchte man das andere irgendwie gar nicht mehr:(
So wie es aussieht brauche ich dies:
Emisar D4V2 Mule / Noctigon Mule
oder:
Skilhunt H04 RC mit „frosted optic“
denn diese habe ich und finde sie genial:
Armytek Wizard C2 Pro (Nichia) – sehr flutig
Du brauchst nichtmal eine MULE dazu...man kann Frosted Glass Lenses auch in China bestellen. :)
Ich würde da zu einer D4V2 / D4K oder zu einer DA1 / DA1K bzw. einer D1 / D1K raten. :)
Da dann einfach eine passende Frosted Glass Lens bestellen. :)

Zusätzlich sollten alle diese Lampen zusätzlich Nichias LEDs haben mit ca
4500K bis 5000K. Dann liebe ich es.

LG Oliver
Leg Dich da nicht zu sehr auf die Farbtemperatur fest.
4000-5000K, fertig. :)

• Danke
Reaktionen: Heule

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
216
86
28
@Buteo
Ich gebe dir in allen Punkten Recht :thumbdown:
Sowas hätte ich gerne. Kann auch gerne gebraucht und in einem super Zustand sein.
Suche Anzeige habe ich schon gestartet. Tut mir leid, das ich hier den Zebralight Thread damit belästige. Soll diese tollen Lampen nicht herabstufen!

LG Oliver

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Buteo
Sowas hätte ich gerne. Kann auch gerne gebraucht und in einem super Zustand sein.
Suche Anzeige habe ich schon gestartet. Tut mir leid, das ich hier den Zebralight Thread damit belästige. Soll diese tollen Lampen nicht herabstufen!

LG Oliver
Ich habe eine D1K als Ersatz für eine Zebralight SC700Fd mit Frosted Lens. ;)
Mir gefällt Emisar vom UI her einfach besser, deswegen bin ich da gelandet. :)

@Buteo

LG Oliver
Alles gut...ich habe eine D1K mit SFT-40 im Smooth Reflektor...der nadelförmige Spot hat mich im Nahfeld derart geblendet, während der Spot dunkel war...und ich hatte unschöne Ringe um den Spill herum.
Also habe ich mir eine Frosted Lens vorgepackt.
Der Spot ist jetzt schön weich, der Spill läuft zweistufig dunkler werdend nach außen hin aus...und die Ringe sind verschwunden.
Eunzigartiges Lichtbild. :)

• Danke
Reaktionen: Heule

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
625
323
63
Karlsruhe
Schön zu sehen das Zebralight doch noch nicht tot ist, auch wenn man die hierzulande ja inzwischen kaum mehr bekommt. Eine minimal größere SC600 mit ähnlichem Lichtbild und Kompaktheit aber mehr Leistung und Ausdauer hat definitiv Potentiental.

Interessant finde ich aber auch diese neuarte digitale Regelung die sie da bewerben, hätte erwartet das die bisherigen Buck/Boost Treiber auch digital geregelt wären. Der keine Shunts oder MOSFETs Teil bedeutet dann vermutlich Hall Effekt Sensoren und GaN Transistoren, was die Effizienz tatsächlich nochmal leicht steigern könnte.

• Danke
Reaktionen: id30209 und Snati

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
XHP70.3 HI CRI, 5kK, 16/110 Grad Spot/Spill, könnte ein sehr schönes Licht geben.
Interessante Regelung. Mehrere "High" Stufen, klingt sehr interessant.
Bei der Homepage von Zebralight gefällt mir auch die Übersicht ("Compare all models") . Schade nur, dass die neue SC70 noch nicht in der Übersicht enthalten ist...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich finde es toll, dass Zebralight so tapfer weitermacht. :)
Seitdem ich die Emisare für mich entdeckt habe, sind die Zebras irgendwie uninteressant für mich geworden.
Spätestens mit dem Lume X1 stehen die Emisare und Fireflylites den Zebras in nichts mehr nach - nur das UI ist mit Anduril wirklich besser. :)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.069
113
Celle
www.sammyshp.de
Interessant finde ich aber auch diese neuarte digitale Regelung die sie da bewerben, hätte erwartet das die bisherigen Buck/Boost Treiber auch digital geregelt wären.
Auch die bisherigen Treiber waren "digital" geregelt, wobei letztendlich ein Analogsignal erzeugt und damit ein konstanter Strom geregelt wurde. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Neuerung hier, dass es keine klassische Stromregelung mehr gibt, sondern nur noch eine bestimmte Spannung erzeugt wird. Bei der Produktion wird dann die individuelle Kennlinie der LED bestimmt und die Parameter im Microcontroller abgelegt. Dass bedeutet, dass der Strom nicht mehr gemessen werden muss, sondern nur noch die für die jeweilige Helligkeit und Temperatur passende Spannung geregelt werden muss. Der Nachteil ist, dass ein Tausch der LED nicht mehr möglich ist, weil dann die Parameter neu bestimmt und in den Speicher geladen werden müssten. Etwas, das nur der Hersteller kann.