XTAR WP2 II Kurzreview

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Das macht man von der Kapazität des Akkus und persönlichen Vorlieben abhängig. Prinzipiell sollte der Ladestrom von 1C nicht überschritten werden. Also wenn du einen Akku mit 500 mAh Kapazität hast, wählst du nen Ladestrom von 500 mA - wenn dein Akku 3000 mAh hat, kannst du gefahrlos 1000 mA auswählen.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hier jetzt noch mal ein kleines Bild vom EU Netzteil und der Rückseite des Ladegeräts.
xtarwp2ii.jpg

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Das Netzteil war auch bei meinem in Fernost gekauften WP 2 II dabei.
Die Geräterückseite gehört aber zum Vorgängermodell ohne USB Ausgang und Ladestromumschalter.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich glaube irgendwas stimmt hier nicht,
das Netzteil liefert nur 1000 mA, und mit dem Ladegerät soll man zwei Akkus gleichzeitig mit je 1000 mA laden können? Da bräuchte man doch eigentlich ein Netzteil mit 2000 mA Ausgangsleistung, oder?
Selbst das Vorgängermodell bräuchte doch ein Netzteil mit 1200 mA, wenn das Ladegerät 2x 600 mA output hat, oder?

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Dass passt schon.
Im Ladegerät sind zwei Schaltwandler die die 12 V in die deutlich niedrigere Ladespannung transformieren.
Die Stromaufnahme des Ladegerätes schwankt wegen des gepulsten Ladestroms stark. Der höchste Wert den ich bisher gesehen hab waren kurzzeitig mal 1,03 A (mit 2 18650ern gegen Ende der Konstantstromphase).

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Ich glaube irgendwas stimmt hier nicht,
das Netzteil liefert nur 1000 mA
Das ist die hohe Kunst der Leistungsrechnung ;)

Das Ladegerät braucht 2x 1000 mA bei 4,1 V ergo: 8,2 Watt
Das Netzteil liefert 1x 1000 mA bei 12 V ergo: 12 Watt
Also brauchen wir einen Schaltregler mit mindestens 68 % Wirkungsgrad, und schon funktioniert das. Den Wirkungsgrad hier kann ich dir nicht sagen, aber der vom 5 V Anschluss liegt laut verlinktem Review zwischen 60 und 80 %, also gut in diesem Bereich. Also passt alles :)

• Danke
Reaktionen: kbyte

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Das Netzteil war auch bei meinem in Fernost gekauften WP 2 II dabei.
Die Geräterückseite gehört aber zum Vorgängermodell ohne USB Ausgang und Ladestromumschalter.

Nein, das ist die Rückseite vom WP2 II. Ich habe zwei Geräte, beide sehen identisch aus und kommen direkt von Xtar (ich habe sie dort direkt bestellt, noch ehe sie in Deutschland verfügbar waren).

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich war eben noch mal bei dem Freund, der den zweiten Xtar WP2 II hat und auf seinem ist tatsächlich die gleiche Rückseite wie bei Deinem zu sehen.

Alles andere ist bei beiden Ladern identisch (gleiche Verpackung, natürlich USB, Wechselschalter mit 0 1 2, gleiche Voderseite, gleiches Netzteil, Spacer, gleiche Frabe). Da ist wohl eine Rückseite vom WP2 in die Box mit den Rückseiten des WP2 II gefallen und montiert worden - damit habe ich also ein Einzelstück :D

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Kann ich eigentlich meine Akkus beim Transport im Lader lassen oder ist das nicht zu empfehlen? Ich habe keine Ahnung.

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Ich hätte bei dem Lader noch eine Frage : was macht man wenn man den Akku bis zur Schutzschaltung entleert hat und nur diesen Lader hat?

Welche Möglichkeiten gibt es dann :eek:

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Ich hätte bei dem Lader noch eine Frage : was macht man wenn man den Akku bis zur Schutzschaltung entleert hat und nur diesen Lader hat?

Unterhalb einer Akkuspannung von 2 V gibt der WP2 II 0,5mA Impulse.
Das reicht um die Schutzschaltung zu "lösen", (die LED ist dabei Grün) ab 2 V wird mit 80 mA geladen und die LED wechselt auf rot.

• Danke
Reaktionen: werner1910

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Danke ebenfalls für die Antwort, da muss ich ja eigentlich garnix mehr machen. Genau, der XTAR WP2 II kann die Schutzschaltung zurücksetzen, der WP2 I konnte das noch nicht.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Ladegerät nun zwei verschiedene Ladeströme (500 mA, 1000 mA) kann, also für Zellen mit kleiner Kapazität kann der Ladestrom verringert werden. Laut technischen Daten schafft er auch, zwei Akkus gleichzeitig mit 1 A zu laden.
Bin jetzt schon wieder verwirrt.:peinlich:
Wie soll ich den jetzt zwei 18650er laden 500 oder 1000mA. Und wie soll ich einen Laden 500 oder 1000mA.
Bekomme es erst in den nächsten Tagen, aber bis jetzt war ich immer der Meinung je langsamer ein Akku geladen wird um so besser.:confused:
MfG

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
18650er kann man problemlos mit 1A laden, egal ob 1 oder 2 im Lader sind - die Ladestromangabe ist pro Akku gemeint.
Das ist ein Ladestrom von weniger als 0,5C - das macht denen gar nichts, die werden dabei nicht mal warm (außer es sind extrem minderwertige bis schrottreife Akkus). 1A liegt sogar unter dem empfohlenen Ladestrom von Markenzellen, auf dessen Basis die Hersteller die Lebensdauer angeben. Weniger schadet nicht, bringt aber auch nichts.

Die 500mA sind für kleinere Akkus mit weniger als 1Ah Kapazität.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ausser man ist in die Schutzschaltung gegangen, dann mit 500mA anfangen und messen ob sich der Akku langsam läd und erholt.
16340 (ca.750mAh) natürlich mit 500mA laden.
Schön langsam kapier ich's.:thumbsup:

20 März 2012
1
0
0
18650er kann man problemlos mit 1A laden, egal ob 1 oder 2 im Lader sind - die Ladestromangabe ist pro Akku gemeint.
Das ist ein Ladestrom von weniger als 0,5C - das macht denen gar nichts, die werden dabei nicht mal warm (außer es sind extrem minderwertige bis schrottreife Akkus). 1A liegt sogar unter dem empfohlenen Ladestrom von Markenzellen, auf dessen Basis die Hersteller die Lebensdauer angeben. Weniger schadet nicht, bringt aber auch nichts.

Die 500mA sind für kleinere Akkus mit weniger als 1Ah Kapazität.

:thumbup: für die Aufklärung mit dem Ladestrom 500/1000.
Bin gaaaanz neu im TL/Lithium-Akku-Bereich und war durch die Beschreibung Zitat:Die Schnellladestufe mit 1000mA reduziert jedoch die Lebensdauer der Akkus und sollte nur im Notfall verwendet werden. ?( Zitat-Ende in der Lampentroll-Beschreibung, etwas verwirrt. Da zu meinen neuen AW 18650 (hab mich als Noob zu Beginn mal vor Akku-Experimenten gedrückt :S) max 2,6A Ladestrom angegeben war.
Diese Info steht nur in der Info des WP2 II nicht bei dem WP6 II (hä?)
In der Anleitung des WP2 II steht auch nichts von einer speziellen 1000mA <i>Schnellladefunktion</i>.

Soll womöglich unbedarfte davor bewahren Akkus mit 1A zu laden ohne zu wissen ob die das auch vertragen.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Der Begriff Schnellladefunktion soll wohl nur den Unterschied zu den "normalen" Lademodus mit 500mA verdeutlichen.

Ich finde es gut, dass der Lampentroll darauf hinweist, dass der Ladestrom mit 1A die Lebensdauer reduzieren kann, aber ob das für Dich relevant ist, muss Du entscheiden.
Genauso heißt es, dass wenn der Akku bis 4,2V geladen wird, die Lebenszeit reduziert wird und es schonender ist, wenn er nur bis 4,1-4,15V geladen wird.

Meine persönliche Einstellung:
Ob ich einen Akku jetzt 150 oder 300 mal laden kann, ist mir ziemlich egal. Ein Li-Ionen Akku altert und verliert mit der Zeit an Kapazität (ich habe gelesen, dass ein Akku eine Lebenszeit von ca. 3-5 Jahren hat). Wenn ich einen Akku also 1x Woche laden würde (also 52 mal pro Jahr), komme ich auf die 3 Jahre. Da ich aber einige Akkus habe, lade ich jeden Akku eher alle 2 Wochen (in der Dunkeln Jahreszeit öfters, im Sommer seltener), komme ich also mit 150 Ladezyklen auf 5-6 Jahre - theoretisch. Wenn ich die Akkus nach 2-3 Jahren tauschen muss, ist das auch nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ich hab mal ein Foto von meinen XTAR WP2 II gemacht.
Grund: "Bei mir steht nicht mehr 1 u. 2. sondern 0,5A u. 1A."
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Änderung mit dem Aufdruck finde ich gut (ich habe noch einen mit 0,1,2).

@Gast:
Dann scheinst Du ein Montagsgerät bekommen zu haben. Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen (ich bin in einigen Taschenlampenforen aktiv, die auch zum Teil im Ausland sind - habe also eine größeren Informationsinput), dass es schmorende WP2 II gab bzw. die Feder gerissen ist. light-wolff hat ja schon angemerkt, dass es eventuell zusammen hängt.

Wenn Du es in Deutschland gekauft hast, würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Man nimmt es auch gar nicht so ernst, erst dann wenn man ladet und man ist nicht zu Hause......

Aus diesem Grund sollte jedes Ladegerät nicht unbeaufsichtigt zurück gelassen werden (egal welcher Lader). Diesen Satz wirst Du oft im Zusammenhang mit Ladegeräten finden.

Wenn Du was besseres suchst, bleibt wohl nur ein Lader übrig (wenn die Modellbaulader nicht mit hinzugenommen werden): Pila IBC

30 Januar 2012
20
0
1
XTar WP2 II

Habe auch ein XTAR WP2 II und habe festgestellt, dass der linke Schacht die Akku's bis 4,05V und der rechte auf 4,14-4,15V lädt. Als ich den Lader im Februar gekauft habe, hat er in beiden Schächten bis ca. 4,15V geladen. Habe das Teil im Miracle-Shop gekauft. Ist der Lader defekt?

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Warte noch ein paar Tage ab. Ich hab ein ähnliches wenn auch nur ein unbedeutendes ca. gleiches Problem. (Ist aber eigentlich keines)
Bin gerade am testen.;)
Im linken läd meiner 4,16 und im rechten 4,19. Das komische ist aber, das es auf die Akkus ankommt:confused:
Andere Akkus laden in beiden Schächten 4,19.
Probier mal folgendes:
Lass die Akkus mal drinnen auch wenn es schon grün ist. So ca. eine halbe Stunde (mehr ist besser) und mess dann mal.
Wie lädst du den? Mit der kleinen oder grossen Stufe. (Ich lade mit der kleinen) Waren die Akkus leer?

30 Januar 2012
20
0
1
Habe bis jetzt immer nur mit 1A geladen. werde mal einen Akku mit halber Kraft laden und dann mal die Spannung messen

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Ja, aber lass sie länger drinn. Nach grün werden noch ne halbe Stunde. Ich glaube die laden noch ein bisschen nach.
MfG

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
XStar Ladegerät WP2 II...
beim Laden stank es nach verbrannten Kunststoff.
Hab sowas ähnliches mal bei einem Netzgerät gehabt. Hat auch am Anfang etwas geraucht und gestunken. War angeblich nur das Lötfett hab ich mir sagen lassen. (Weil das Gerät neu war) Funktioniert jetzt schon Jahre einwandfrei.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Das könnte mit dem Innenwiderstand des Akkus zusammenhängen. Wenn der sehr niedrig ist, wird der Akku voller geladen, wenn er sehr hoch nicht so voll (das ist nur einen Spekulation).
Ich glaube du hast recht.
AW laden bei mir immer auf 4,19 in beiden Schächten.
Enerpower 4,17 und 4,18. Der Enerpower der auf 4,17 ladet der ladet das egal in was für einen Schacht ich ihn gebe.
(Laut Lps können ja die gleichen Akkus beim Innenwiderstand abweichen)
Bei mir liegt also der Unterschied an den Akkus. Übrigens laden die AW (ich hab es nicht gestoppt) eindeutig um ein gefühltes Drittel schneller bei gleicher Stufe. (500)
Wenn man sie länger drinn lässt kann das 0,01 Volt bringen. Mehr nicht, zumindest bei mir.
MfG

Edit: Wenn dann Akkus schon öfters in der Schutzschaltung waren, dann kann es natürlich sein das sie nur bis 4,15 Volt oder so laden. Denn laut "Lps" und "light-wolff" kann sich dann der Innenwiderstand verändern.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich glaube du hast recht.
AW laden bei mir immer auf 4,19 in beiden Schächten.
Enerpower 4,17 und 4,18. Der Enerpower der auf 4,17 ladet der ladet das egal in was für einen Schacht ich ihn gebe.
(Laut Lps können ja die gleichen Akkus beim Innenwiderstand abweichen)
Bei mir liegt also der Unterschied an den Akkus. Übrigens laden die AW (ich hab es nicht gestoppt) eindeutig um ein gefühltes Drittel schneller bei gleicher Stufe. (500)
Wenn man sie länger drinn lässt kann das 0,01 Volt bringen. Mehr nicht, zumindest bei mir.
MfG

Edit: Wenn dann Akkus schon öfters in der Schutzschaltung waren, dann kann es natürlich sein das sie nur bis 4,15 Volt oder so laden. Denn laut "Lps" und "light-wolff" kann sich dann der Innenwiderstand verändern.

Das deckt sich so mit meinen Beobachtungen :thumbup:

Das "schneller Laden" würde ich auch mit dem niedrigeren Innenwiderstand verknüpfen.
Ich denke wenn der Innenwiderstand geringer ist, dann fließt bei der CV Phase des Ladegerätes länger ein hoher Strom. Das ist dann natürlich schneller ;)
Light-Wolff, hoffe mal das ist kein Denkfehler von mir.

• Danke
Reaktionen: sonnenwende

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich denke wenn der Innenwiderstand geringer ist, dann fließt bei der CV Phase des Ladegerätes länger ein hoher Strom. Das ist dann natürlich schneller ;)
Light-Wolff, hoffe mal das ist kein Denkfehler von mir.
Die CC-Phase mit vollem Ladestrom ist länger wenn der Innenwiderstand geringer ist, es kann länger mit vollem Strom geladen werden. Die CV-Phase mit zurückgehendem Ladestrom wird entsprechend kürzer. Und der Strom in der CV-Phase ist höher, das stimmt.
WENN der Lader nach den CC/CV-Verfahren lädt...

Eine größere Rolle bzgl. Ladeendspannung spielt aber die Abschaltschwelle:
Hat ein Akku 50mOhm mehr und der Lader schaltet bei 100mA ab, macht das 5mV Unterschied in der Endspannung aus.
Außerdem geht bei nicht mehr so guten Zellen nach Ladeschluss die Spannung stärker zurück als bei guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lps
10 November 2011
6
0
0
Also mein WP2.2 lädt meine Enerpower 2600 (black) in beiden Schächten auf 4,20V auf. Egal ob einer oder beide drin sind, sie haben immer 4,2V. Bisher hab ich nur mit 1A Ladestrom geladen.