Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XTAR WP2 II Kurzreview

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43
Eine Frage hätte ich zu den Spacer für WP2 II.
Ist es eigenlich egal ob ich die Spacer oder z.b. eine passende Schraube verwende. (Wegen dem Widerstand der Schraube beim laden von CR123 Akkus)
 

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Hallo Leuchtkäfer,

du kannst da auch eine Schraube mir passendem Gewinde verwenden. So groß sind die Ströme beim Laden da auch nicht. Nimm nur nach Möglichkeit eine Senkkopf- oder Sechskantschraube, damit die Auflagefläche am Akku nicht zu klein wird.

Stefan
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Eine Frage hätte ich auch noch. Passen in die Ladeschächte zur Not auch 26650-Zellen? Oder bekommen die keinen Kontakt.

Gruß,

Andre
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Wie nervig hatte ich Miracle noch ne Email geshcickt und wollte nun bestellen nun kostet das Ladegerät 21,50 € :mad:
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das muß dann aber gerade eben erst passiert sein, vor etwa 3 Stunden habe ich es noch für den alten Preis bestellt...;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...und heute war es in der Post, die sind da im Miracle-Store aber richtig fix:D.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Echt? krass.
Ich Krieges es dank betteln doch noch für den alten Preis die komische Schreibweise des Suports haben mri aber schon zu denken gegeben.
Hast du auch inkl der Xtar Akkus bestellt?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ohne Akkus, da habe ich z.Zt. reichlich von; in jeder Lampe ist bereits einer drin und es liegen immer noch welche herum;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Gerade gesehen, inzwischen ist der Preis wieder auf 17,95€ gefallen und wenn ab morgen die 20%-Aktion läuft, ist er ein paar Tage lang sogar für unter 15€ zu bekommen;).
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
hm wahnsinn naja habe mein Paket gerade bekommen und wegen dem 10 Jährigen Jubiläum habe ich KOSTENLOS einen 3100er Akku geschenkt bekommen :D
Dank Kaufrauschs brauch ich nun allerdings eine Lampe die Li Ion Akkus schluckt :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
hm wahnsinn naja habe mein Paket gerade bekommen und wegen dem 10 Jährigen Jubiläum habe ich KOSTENLOS einen 3100er Akku geschenkt bekommen :D
Dank Kaufrauschs brauch ich nun allerdings eine Lampe die Li Ion Akkus schluckt :eek:
Klasse,
das nenn ich mal Enthusiasmus. Im Kaufrausche Akku und Ladegerät kaufen und dann festzustellen, daß keine passende Lampe da ist. Ich sehe da eine große Karriere als Flashi ;-) ......nur Spaß!

Gruß,

Andre
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Klasse,
das nenn ich mal Enthusiasmus. Im Kaufrausche Akku und Ladegerät kaufen und dann festzustellen, daß keine passende Lampe da ist.

Den Akku hat er ja gar nicht gekauft, sondern als Zugabe bekommen. Das nenne ich geschickte Shoppolitik. Er liefert was mit in der Hoffnung, dass der Käufer dann im Anschluss noch eine Lampe kauft - so sorgt man dafür, dass Kunden wieder kaufen :thumbsup: Vor allem sind die 3100mAh Akkus auch in einer ganz anderen Preisklasse als die 2600mAh Akkus, also wirklich einen sehr gute Zugabe.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
@Fotobaer

ja stimmt nur wirklich erschreckend wenn einem das nach dem Einkauf einfällt ;=D

@buwu

stimmt die 3100er sind ganz schön teuer, erschreckt habe ich mich aber als ich den Akku mal durchgemessen habe, hatte nämlich nur noch 3,6 Volt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...ich KOSTENLOS einen 3100er Akku geschenkt bekommen
Einen XTAR 3100mAh, oder ein XxxxFire?
XTAR wäre gut, XxxxFire zu 90% Füllmaterial für den Akkusammelbehälter...
Die 3,6V bei Lieferung machen mich skeptisch, das ist unüblich für gute Akkus.

Vor allem sind die 3100mAh Akkus auch in einer ganz anderen Preisklasse als die 2600mAh Akkus, also wirklich einen sehr gute Zugabe.
Wenn der 3100mAh ein XTAR ist, dann ja.
Nur bringen die 3100mAh mit den Panasonic NCR18650A-Zellen bei vielen Lampen (XM-L 3A mit Linearregler) kaum einen Vorteil gegenüber den 2600mAh mit Sanyo UR18650F-Zellen, weil sie eine niedrigere Spannungslage haben und daher eine XM-L auch nicht länger voll bestromen können.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
@nash
ja schon nur ein nagelneuer Akku der Komplett leer ist wird schon lange gelegen haben.

@light
Ne ist wirklich ein "guter" Xtar Akku.
N gschenkten gaul schaut man net ins Maul oder wie war das? ^^ Wie bewahrt Ihr eigentlich eure Lion Akkus auf? Bei Eneloops gabs immer so schöne Akkuboxen.

Mein Samsung Omnia i900 Handy wird übrigens nicht vom xtar geladen :(
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Wie bewahrt Ihr eigentlich eure Lion Akkus auf? Bei Eneloops gabs immer so schöne Akkuboxen.

Mein Samsung Omnia i900 Handy wird übrigens nicht vom xtar geladen :(

Um nur kurz offtopic zu werden - hier ist noch ein Thread, wie einige ihre Akkus lagern:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/1102-aufbewahrung-lithium-ionen-akkus.html

Zum Samsung: Hast Du per USB laden beim Handy aktiviert? Bei Sony Ericsson (diese Marke nutze ich) kann man das im Servicemenü komplett ein- und ausschalten.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
hm ne sobald ich das usb kabel in mein Notebook stecke lädt er. Im WP 2.2 sinkt sogar komischerweise der Ladebalken aber es ertönt im Handy ein Verbindungssignal
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
hm ne sobald ich das usb kabel in mein Notebook stecke lädt er. Im WP 2.2 sinkt sogar komischerweise der Ladebalken aber es ertönt im Handy ein Verbindungssignal
Hä?

Du steckst das Ladegerät in das Notebook????? Versteh ich da was nicht? Die USB-Buchse ist doch zum Laden von Geräten nicht um das Notebook als alternative Stromversorgung zu benutzen.......


Verwirrte Grüße


Andre
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Ungünstig formuliert

Wenn ich das USB Kabel vom Handy in mein Notebook stecke lädt das Handy ganz normal und signalisiert per LED und Signaton das geladen wird.

Wenn ich das USB Kabel des Handys ins WP 2.2 stecke ertönt nur ein Signalton aber wird nicht geladen, im gegenteil komischerweise sinkt dann die Anzeige um 2-5% innerhalb von 2 Minuten.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.036
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wenn ich das USB Kabel des Handys ins WP 2.2 stecke ertönt nur ein Signalton aber wird nicht geladen, im gegenteil komischerweise sinkt dann die Anzeige um 2-5% innerhalb von 2 Minuten.

Nur um sicher zu gehen, du hast es so gemacht,
wie in dem Video-Review bei 7:45 Zeitcode?

Evtl. mal mit einem anderen Akku versuchen.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Ja hab ich, mein PDA wird mit dem Xtar geladen ebenso das Samsung Handy meiner Freundin (mit dem gleichen Kabel). Mein altes Sony K750i wird auch vom Xtar geladen, so ein misst.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Einen XTAR 3100mAh,... Die 3,6V bei Lieferung machen mich skeptisch, das ist unüblich für gute Akkus.
Wie mir inzwischen ein Akkukenner mitgeteilt hat, soll das für die 3100mAh NCR18650A durchaus im Normalbereich sein, wegen der schon erwähnten niedrigeren Spannungslage.
Allerdings hatten meine beiden NCR18650A (ungeschützt) bei Ankunft 3,76V (sollte mich DAS nun wieder stutzig machen :confused: - aber sie sind einwandfrei).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Danke fürs Kurzreview!
Mit XTAR Ladern habe ich mich noch nicht allzu tief beschäftigt, ich finde dass die Firma zu viele Ladegeräte (wie Ultrafire) auf den Markt wirft und dann auch nachbessern muss. Mir wäre es hier lieber dass XTAR sich auf ganz wenige Modelle einschränkt und diese perfektioniert. Den Unterschied zwischen SP2 und WP2 sehe ich in der Tat erst einmal nicht.

Sind diese XTAR Lader also empfehlenswerter als Ultrafire, nehme ich an :S
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Den Unterschied zwischen SP2 und WP2 sehe ich in der Tat erst einmal nicht.
SP2: einstellbar 0,5/1/2A, kann 26650er.
WP2: USB-Ausgang, keine 2665045, nur 0,5/1A.

Sind diese XTAR Lader also empfehlenswerter als Ultrafire, nehme ich an :S
Ja, alle beide sind besser als jedes der Ultrafire-Modelle, die ich bisher getestet habe (WF-137/138/139/188/200). Von 3€-Billigstladern ganz zu schweigen.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Ich Lager generell Batterien/Akkus ungern Luftdicht. Ich werde mir wohl für meine 17 Akkus die günstigen Ultrafire Boxen kaufen und ggf. eine größere Lock n Lock Box aus der Küche mitnehmen wenn ich was Wasserdichtes benötige, da passen dann auch mehr als zwei rein.
 

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Sorry nochmal ne Frage.

Mein WP 2.2 steht auf 1 A Ladestrom allerdings sind nun zwei Akkus bereits 3 Stunden 45 Minuten am Laden und immernoch nicht voll, beide haben gut 4,18 V. Nach erneutem einlegen der Akkus nimmt das Ladegerät die Akkus nicht mehr an.
Es handelt sich um Panasonic unprotected Akkus aus einem alte Notebookakku die mit ~2 Volt ziemlich am Ende ware.

Auch bei meinen neuen Xtar Akkus kam mir die Ladezeit aber ganz schön lange vor, hab Ihr dasselbe?
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Kann durchaus sein dass die voll sind, das XTAR WP2 lädt wohl nicht alle Zellen auf 4.2V sondern eher etwas darunter.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mein WP 2.2 steht auf 1 A Ladestrom allerdings sind nun zwei Akkus bereits 3 Stunden 45 Minuten am Laden und immernoch nicht voll, beide haben gut 4,18 V. Nach erneutem einlegen der Akkus nimmt das Ladegerät die Akkus nicht mehr an.
Es handelt sich um Panasonic unprotected Akkus aus einem alte Notebookakku die mit ~2 Volt ziemlich am Ende ware
Ladedauer (h) ist nicht gleich Kapazität (mAh) geteilt durch Ladestrom (mA), sondern Faktor 1,5 oder mehr länger, weil in der CV-Phase der Ladestrom langsam zurückgeht.
Es fließt also nicht die ganze Zeit der volle Ladestrom, sondern nur zu Beginn.
Bei alten Akkus mit hohem Innenwiderstand beginnt die CV-Phase viel früher, d.h. das Laden dauert insgesamt länger.

Dann könnte es noch sein, dass diese Akkus sich bereits während des Ladens selbst entladen, daher nie unter den Abschaltstrom kommen. Wenn die tatsächlich 2V Leerlaufspannung hatten, ist das nicht ganz abwegig. Ich würde die mal ein paar Tage liegen lassen und beobachten, ob sie sich selbst entladen (Spannungsmessung).
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich hab gerade mal mein Omnia7 (1500mAh) mit einem TF3000 von 3% auf 73% geladen.. einige Minuten später war das Handy wieder bei 69%, irgendwann fliesst der Strom wohl rückwärts. Zelle hatte eine Leerlaufspannung von ca. 3.05V.