Nachdem ich durch diesen Thread http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/10927-soshine-s1-max-v3-0-lader.html auf den Soshine S1 aufmerksam geworden bin, meine Sammlung schon ein paar Lampen beinhaltet die drei und vier 18650 zur Bestromung benötigen, haben mich die vollmundigen Behauptungen auf der Herstellerseite neugierig gemacht.
Derzeit lade ich hauptsächlich mit dem Pila oder dem 4Sevens Singlebaycharger V2.
Der Pila ist, bedingt durch seinen geringen Ladestrom, doch recht langsam im Vergleich zum 4Sevens der mit max 1000mA lädt aber wiederum nur einen Schacht hat.
Der Soshine wird auf ebay von versch. Händlern angeboten, ich habe ihn direkt bei hkequipment am 15. Januar für knappe 22 € bestellt und gestern brachte ihn mir der nette Postmann schon vorbei.
hkequipment - Soshine SC-S1 Max V3 Charger 17670 18650 3.7v Battery
Die Verpackung , sowie der Lader und der Autoaladedapter, sehen sehr wertig aus.
Also einen Pluspunkt hat er schon gesammelt.
Die Schieber laufen ohne zu hakeln und nehmen von 18500 bis 18700 alles auf was geladen werden will, auch 26650 passen hinein und werden auch geladen.
Um 18350 laden zu können muss man mit Distanzstücken die fehlenden 15 mm überbrücken.
Hier zuerst einmal die Leistungsangaben die ich von der Hompage des Herstellers übernommen habe:
ModelC-S1 max V3
Das Ladegerät ist MCU gesteuert und laut Hersteller für folgende Akkutypen geeignet:
18650
17650
18500/17500
Input: AC100-24V 50/60Hz
Output: DC12V 1800mA
DC Autoadapter: 12V
DC out: 4.2V 1x1000mA, 2x1000mA, 3x 1000mA, 4x1000mA
Feature:
- End-of-charge voltage detection assures the safe and full charge any time
- Short-circuit protection
- Over voltage cut-off protection ------ prevents damage to your battery due to over voltage(4.3V)
- Complete individual channels ------- convenience; prevent batteries charge each other
- Charge Method :CC/CV -------------- charge battery fully and quickly
- Reverse polarity protection ---------- prevent damage to your battery and charger
- Time control ------------------------- 4 individual clocks, after charge 8 hour, the power cut down
- Temperature control ----------------- temperature >60 degree, the power cut down
- Battery reset ---------------------------- make short circuit protection battery to reset
4 LED indicate:
Red on ----------------------------------- -Battery Charging
Green flash ------------------------------ Charge 80%-90% complete
Green on --------------------------------- Charge 90%-100% complete
Turn off ----------------------------------- Stand by without battery in compartment
Loose connections (replace battery);
Polarity reversed (load the battery into charger in bright side)
Low voltage less than 2.0V
Red-Green flash (after 5min) ---------- Non rechargeable Li-ion battery like Lithium,Ni-MH ,Ni-Cd, Alkaline
Li-ion battery--Low voltage between 2.0V-3.0V
Temperature >60 degree
So dann kommen wir mal zu pracktischen Teil des Ganzen.
es sollen also 4 Akkus gleichzeitig mit einem Ladestrom je Schacht von 1000 mA geladen werden und jeder Schacht soll unabhängig von den Anderen arbeiten, soso das hat schon mal einer versprochen und nicht eingehalten.
Testkandidaten sind vier AW 18650 2600 mAh die alle gleich alt sind und 10 -12 Zyklen hinter sich haben.
Akku 1-4 haben eine Leerlaufspannung von 3,70 V
Drei Sekunden nach dem Einlegen der Akkus leuchten alle vier Dioden rot, was anzeigt das geladen wird.
0 Minuten
Schacht 1: 3,74 V / 992 mA
Schacht 2: 3,74 V / 994 mA
Schacht 3: 3,74 V / 992 mA
Schacht 4: 3,74 V / 993 mA
nach 60 Minuten
Schacht 1: 3,92 V / 783 mA
Schacht 2: 3,92 V / 782 mA
Schacht 3: 3,92 V / 786 mA
Schacht 4: 3,92 V / 788 mA
nach 90 Minuten
Schacht 1: 4,09 V / 322 mA
Schacht 2: 4,09 V / 322mA
Schacht 3: 4,09 V / 324 mA
Schacht 4: 4,09 V / 322 mA
nach 120 Minuten
Schacht 1-4 : 4,18 V / 100 mA
ab einer Klemmenspannung von 4,18 Volt fängt die jeweilige Schacht Led an grün zu blinken, welches einen Ladezustand des Akkus von 90% anzeigt.
nach 140 Minuten sprangen alle Led's auf grün, nachdem die Schachtspannungen exakt 4,20 V erreicht hatten.
Der Ladestrom tendiert gegen null, ich konnte nur 0,28mA messen.
Die Ladeschächte arbeiten komplett getrennt voneinander und ich konnte, egal ob ein zwei oder drei Schächte belegt waren, keine Spannungs oder Ladestromänderung an den jeweiligen anderen Schächten messen.
Weder im Leerlauf noch zu einem Zeitpunkt während des Ladevorgangs gab der Soshine einen Mucks von sich.
Totenstille kein Fiepen oder Brummen sind wahrzunehmen egal wo man sein Ohr dranhält.
Für meinen Teil kann ich sagen das der S1 max V3 hält was der Hersteller verspricht.
Derzeit lade ich hauptsächlich mit dem Pila oder dem 4Sevens Singlebaycharger V2.
Der Pila ist, bedingt durch seinen geringen Ladestrom, doch recht langsam im Vergleich zum 4Sevens der mit max 1000mA lädt aber wiederum nur einen Schacht hat.
Der Soshine wird auf ebay von versch. Händlern angeboten, ich habe ihn direkt bei hkequipment am 15. Januar für knappe 22 € bestellt und gestern brachte ihn mir der nette Postmann schon vorbei.
hkequipment - Soshine SC-S1 Max V3 Charger 17670 18650 3.7v Battery
Die Verpackung , sowie der Lader und der Autoaladedapter, sehen sehr wertig aus.
Also einen Pluspunkt hat er schon gesammelt.
Die Schieber laufen ohne zu hakeln und nehmen von 18500 bis 18700 alles auf was geladen werden will, auch 26650 passen hinein und werden auch geladen.
Um 18350 laden zu können muss man mit Distanzstücken die fehlenden 15 mm überbrücken.
Hier zuerst einmal die Leistungsangaben die ich von der Hompage des Herstellers übernommen habe:
ModelC-S1 max V3
Das Ladegerät ist MCU gesteuert und laut Hersteller für folgende Akkutypen geeignet:
18650
17650
18500/17500
Input: AC100-24V 50/60Hz
Output: DC12V 1800mA
DC Autoadapter: 12V
DC out: 4.2V 1x1000mA, 2x1000mA, 3x 1000mA, 4x1000mA
Feature:
- End-of-charge voltage detection assures the safe and full charge any time
- Short-circuit protection
- Over voltage cut-off protection ------ prevents damage to your battery due to over voltage(4.3V)
- Complete individual channels ------- convenience; prevent batteries charge each other
- Charge Method :CC/CV -------------- charge battery fully and quickly
- Reverse polarity protection ---------- prevent damage to your battery and charger
- Time control ------------------------- 4 individual clocks, after charge 8 hour, the power cut down
- Temperature control ----------------- temperature >60 degree, the power cut down
- Battery reset ---------------------------- make short circuit protection battery to reset
4 LED indicate:
Red on ----------------------------------- -Battery Charging
Green flash ------------------------------ Charge 80%-90% complete
Green on --------------------------------- Charge 90%-100% complete
Turn off ----------------------------------- Stand by without battery in compartment
Loose connections (replace battery);
Polarity reversed (load the battery into charger in bright side)
Low voltage less than 2.0V
Red-Green flash (after 5min) ---------- Non rechargeable Li-ion battery like Lithium,Ni-MH ,Ni-Cd, Alkaline
Li-ion battery--Low voltage between 2.0V-3.0V
Temperature >60 degree
So dann kommen wir mal zu pracktischen Teil des Ganzen.
es sollen also 4 Akkus gleichzeitig mit einem Ladestrom je Schacht von 1000 mA geladen werden und jeder Schacht soll unabhängig von den Anderen arbeiten, soso das hat schon mal einer versprochen und nicht eingehalten.
Testkandidaten sind vier AW 18650 2600 mAh die alle gleich alt sind und 10 -12 Zyklen hinter sich haben.
Akku 1-4 haben eine Leerlaufspannung von 3,70 V
Drei Sekunden nach dem Einlegen der Akkus leuchten alle vier Dioden rot, was anzeigt das geladen wird.
0 Minuten
Schacht 1: 3,74 V / 992 mA
Schacht 2: 3,74 V / 994 mA
Schacht 3: 3,74 V / 992 mA
Schacht 4: 3,74 V / 993 mA
nach 60 Minuten
Schacht 1: 3,92 V / 783 mA
Schacht 2: 3,92 V / 782 mA
Schacht 3: 3,92 V / 786 mA
Schacht 4: 3,92 V / 788 mA
nach 90 Minuten
Schacht 1: 4,09 V / 322 mA
Schacht 2: 4,09 V / 322mA
Schacht 3: 4,09 V / 324 mA
Schacht 4: 4,09 V / 322 mA
nach 120 Minuten
Schacht 1-4 : 4,18 V / 100 mA
ab einer Klemmenspannung von 4,18 Volt fängt die jeweilige Schacht Led an grün zu blinken, welches einen Ladezustand des Akkus von 90% anzeigt.
nach 140 Minuten sprangen alle Led's auf grün, nachdem die Schachtspannungen exakt 4,20 V erreicht hatten.
Der Ladestrom tendiert gegen null, ich konnte nur 0,28mA messen.
Die Ladeschächte arbeiten komplett getrennt voneinander und ich konnte, egal ob ein zwei oder drei Schächte belegt waren, keine Spannungs oder Ladestromänderung an den jeweiligen anderen Schächten messen.
Weder im Leerlauf noch zu einem Zeitpunkt während des Ladevorgangs gab der Soshine einen Mucks von sich.
Totenstille kein Fiepen oder Brummen sind wahrzunehmen egal wo man sein Ohr dranhält.
Für meinen Teil kann ich sagen das der S1 max V3 hält was der Hersteller verspricht.
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