Der Begriff Schnellladefunktion soll wohl nur den Unterschied zu den "normalen" Lademodus mit 500mA verdeutlichen.
Ich finde es gut, dass der Lampentroll darauf hinweist, dass der Ladestrom mit 1A die Lebensdauer reduzieren kann, aber ob das für Dich relevant ist, muss Du entscheiden.
Genauso heißt es, dass wenn der Akku bis 4,2V geladen wird, die Lebenszeit reduziert wird und es schonender ist, wenn er nur bis 4,1-4,15V geladen wird.
Meine persönliche Einstellung:
Ob ich einen Akku jetzt 150 oder 300 mal laden kann, ist mir ziemlich egal. Ein Li-Ionen Akku altert und verliert mit der Zeit an Kapazität (ich habe gelesen, dass ein Akku eine Lebenszeit von ca. 3-5 Jahren hat). Wenn ich einen Akku also 1x Woche laden würde (also 52 mal pro Jahr), komme ich auf die 3 Jahre. Da ich aber einige Akkus habe, lade ich jeden Akku eher alle 2 Wochen (in der Dunkeln Jahreszeit öfters, im Sommer seltener), komme ich also mit 150 Ladezyklen auf 5-6 Jahre - theoretisch. Wenn ich die Akkus nach 2-3 Jahren tauschen muss, ist das auch nicht so schlimm.