Hallo miteinander,
nachdem ich hier ja noch relativ neu bin, musste ich mich beim Anschaffen meiner Hardware hier auf die Erfahrungen der Leute im Forum verlassen - und so habe ich mir ein XTAR WP2 II Ladegerät zugelegt. Nachdem ich hier noch kein Review zur neuen Version gefunden habe, will ich euch mal daran teil haben lassen.
Die technischen Daten sind minimal verändert, laut englischer Bedienungsanleitung sind es folgende:
Wie man sehen kann wurde die Ladezeit etwas verlängert, der CV Cut-off ist bei < 100 mA, in anderen Themen wurde bemängelt, dass der beim Vorgänger bei > 200 mA läge. Nachgemessen habe ich da (noch) nicht, hab bisher nur einen Akku ganz voll geladen, und wüsste aktuell auch nicht, wo ich bei meinem Trustfire die Kabel unterbringen sollte - geschweige denn, wie ein 18700 Akku ins Ladegerät passen soll. Schon bei meinem 18650 Trustfire hab ich kaum noch zwei Millimeter Platz - aber angeblich passt er rein. Habe da keinen zum Testen da.
Generell laden kann er folgende 3,7 V Li-Ion Akkutypen:
14500, 14650, 17670, 18500, 18650, 18700 und mit beiliegenden Abstandshaltern auch 10440, 16340
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Ladegerät nun zwei verschiedene Ladeströme (500 mA, 1000 mA) kann, also für Zellen mit kleiner Kapazität kann der Ladestrom verringert werden. Laut technischen Daten schafft er auch, zwei Akkus gleichzeitig mit 1 A zu laden.
Meinen Akku hat er auf 4,20 V voll geladen, nach kurzem Ausruhen hatte er dann 4,19 - 4,18 V - also innerhalb der Messgenauigkeit passend voll.
Praktisch ist die neue USB-Funktion, die bei der Version neu dazu gekommen ist. Erst einmal die technischen Daten:
{colsp=2}USB Discharging qualifications and structures
Operation Temperature|0-40°C
USB Interface Output Floating Voltage|5.0V
Output Floating Voltage Ripple|<120 mV
Reactive Current|<10mA
Maximum Output Current|500mA
Battery Output Cut-off Voltage|2.80±0.15V
Leider stellt der USB-Port nur 500 mA zur Verfügung (USB Battery Charging Specification 1.2 würde da wesentlich mehr erlauben), um im Notfall unterwegs sein Handy oder mp3-Spieler aufladen zu können reicht es aber locker aus.
Der USB-Port funktioniert folgendermaßen: in Schacht 1 muss ein voller Akku eingelegt werden (Sicherheitsabschaltung bei
2,8 V), und dann auf der Stirnseite der Ladestrom-Wahlschalter auf 0 gestellt werden. Wenn dann alles passt, leuchtet die USB-LED auf, und der Port kann benutzt werden.
Hier die Stirnseite, links der Wahlschalter, rechts der USB-Port:
Bilder von innen:
Fazit:
positiv: Das Gerät lädt für einen günstigen Preis jede Menge Akkutypen mit guter CC/CV Ladestrategie, und ist durch 12 V Eingang auch im Auto einsetzbar. Die Empfehlung für dieses Gerät kann ich somit weitergeben.
Abstandshalter für kleinere Akkus (hinein-schraubbar, im ersten Bild zwei Stück im Schacht 2 drin) sind dabei - ich weiß nicht, wie das beim Vorgängermodell war.
negativ:
Aber man versteht schon, was sie sagen wollen. Wieso die LEDs bei leeren Akkuschächten weiterhin grün leuchten erschließt sich mir allerdings nicht. Macht sonst kein mir bekanntes Ladegerät so.
Lustig ist, dass ich auf der Garantiekarte die Seriennummer des Geräts eintragen soll, welche ich aber nirgendwo finde.
Wie gesagt kann ich das Ladegerät weiterempfehlen. Sonst noch Fragen oder Punkte, die euch interessieren?
nachdem ich hier ja noch relativ neu bin, musste ich mich beim Anschaffen meiner Hardware hier auf die Erfahrungen der Leute im Forum verlassen - und so habe ich mir ein XTAR WP2 II Ladegerät zugelegt. Nachdem ich hier noch kein Review zur neuen Version gefunden habe, will ich euch mal daran teil haben lassen.
Die technischen Daten sind minimal verändert, laut englischer Bedienungsanleitung sind es folgende:
Charging qualifications and structures | |
---|---|
Operation Temperature | 0-40°C |
Input AC [sic] | 12VDC/1000mA |
500mA CC Current | 500mA±5% |
1000mA CC Current | 1000mA±5% |
Cut-Off Voltage | 4.2±0,05V |
CV Cut-off Current | <100mA |
Standby Current | <20.0mA |
TC Current (Battery Volt 2.0~3.0V | 80±20mA |
Auto Recharging Threshold Value Voltage | 3.9±0.15V |
Wie man sehen kann wurde die Ladezeit etwas verlängert, der CV Cut-off ist bei < 100 mA, in anderen Themen wurde bemängelt, dass der beim Vorgänger bei > 200 mA läge. Nachgemessen habe ich da (noch) nicht, hab bisher nur einen Akku ganz voll geladen, und wüsste aktuell auch nicht, wo ich bei meinem Trustfire die Kabel unterbringen sollte - geschweige denn, wie ein 18700 Akku ins Ladegerät passen soll. Schon bei meinem 18650 Trustfire hab ich kaum noch zwei Millimeter Platz - aber angeblich passt er rein. Habe da keinen zum Testen da.
Generell laden kann er folgende 3,7 V Li-Ion Akkutypen:
14500, 14650, 17670, 18500, 18650, 18700 und mit beiliegenden Abstandshaltern auch 10440, 16340
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Ladegerät nun zwei verschiedene Ladeströme (500 mA, 1000 mA) kann, also für Zellen mit kleiner Kapazität kann der Ladestrom verringert werden. Laut technischen Daten schafft er auch, zwei Akkus gleichzeitig mit 1 A zu laden.
Meinen Akku hat er auf 4,20 V voll geladen, nach kurzem Ausruhen hatte er dann 4,19 - 4,18 V - also innerhalb der Messgenauigkeit passend voll.
Praktisch ist die neue USB-Funktion, die bei der Version neu dazu gekommen ist. Erst einmal die technischen Daten:
Operation Temperature|0-40°C
USB Interface Output Floating Voltage|5.0V
Output Floating Voltage Ripple|<120 mV
Reactive Current|<10mA
Maximum Output Current|500mA
Battery Output Cut-off Voltage|2.80±0.15V
Leider stellt der USB-Port nur 500 mA zur Verfügung (USB Battery Charging Specification 1.2 würde da wesentlich mehr erlauben), um im Notfall unterwegs sein Handy oder mp3-Spieler aufladen zu können reicht es aber locker aus.
Der USB-Port funktioniert folgendermaßen: in Schacht 1 muss ein voller Akku eingelegt werden (Sicherheitsabschaltung bei
2,8 V), und dann auf der Stirnseite der Ladestrom-Wahlschalter auf 0 gestellt werden. Wenn dann alles passt, leuchtet die USB-LED auf, und der Port kann benutzt werden.
Hier die Stirnseite, links der Wahlschalter, rechts der USB-Port:
Bilder von innen:
Fazit:
positiv: Das Gerät lädt für einen günstigen Preis jede Menge Akkutypen mit guter CC/CV Ladestrategie, und ist durch 12 V Eingang auch im Auto einsetzbar. Die Empfehlung für dieses Gerät kann ich somit weitergeben.
Abstandshalter für kleinere Akkus (hinein-schraubbar, im ersten Bild zwei Stück im Schacht 2 drin) sind dabei - ich weiß nicht, wie das beim Vorgängermodell war.
negativ:
- Etwas, naja wie soll ich es am besten sagen, "stümperhafte" Ausführung der Anschlüsse. Das Loch für den Ladestromschalter ist größer als notwendig, bei Spannungs- und USB-Buchse ist jeweils die komplette Halterung bzw.
Abschirmung sichtbar - jeweils ein minimal größeres Loch wie für den Stecker notwendig hätte ausgereicht und sähe wesentlich professioneller aus. Genügend Platz im Inneren wäre gewesen, um die Buchsen weiter rein zu setzen. - Die verstellbaren Minus-Kontakte könnten leichtgängiger laufen, evtl. werde ich da mal mit ein wenig Graphit aushelfen.
- Holprige englische Bedienungsanleitung (sogar komplett farbig gedruckt). Ein Beispiel:
The SCM will start to self check when connected the external power, Channel 1 and Channel 2 enter into charging standby status and indicator turned green from red. It starts to charge if the connection detected last more than 5 seconds normally and indicator turned red. When the batteries are full charged and indicator turned green, then charging complete. Bad contact, wrong battery polarity, no charging current or battery activating status green indicator.
Aber man versteht schon, was sie sagen wollen. Wieso die LEDs bei leeren Akkuschächten weiterhin grün leuchten erschließt sich mir allerdings nicht. Macht sonst kein mir bekanntes Ladegerät so.
Lustig ist, dass ich auf der Garantiekarte die Seriennummer des Geräts eintragen soll, welche ich aber nirgendwo finde.
Wie gesagt kann ich das Ladegerät weiterempfehlen. Sonst noch Fragen oder Punkte, die euch interessieren?
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