XT-E R5 Drop-in erste Erfahrungen

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hallo,

ich habe von Kaidomain die XT-3 R5 3mode Drop-ins bekommen. In smo (glatt) und op (Orangenhaut :)).

Ich habe diese verglichen mit den bekannten XP-G R5 und XM-L.

Allgemeiner Eindruck:
Keine besonders gute Verarbeitung aber Chinastandard funktionieren und sind somit OK.
Die LED ist fast so groß wie eine XM-L. 3mode ohne Blinken ist sehr schön.

Helligkeit und Strom:
Auf high ziehen die XT-E R5 Drop-ins 1 A genau wie die normalen XP-G R5. Die Helligkeit habe ich visuell verglichen, da die XT-E etwas floodiger ist und man das Leuchtbild nicht genau mit der XP-G vergleichen kann.
Die XT-E macht bei 1A mindestens gleich viel Licht wie eine XP-G. Subjektiv ist der Spill heller, daher macht die XT-E vielleicht einen Tick mehr Licht, so wie es laut Info auch sein soll.
Verglichen mit der XM-L auf 1A fällt auf, dass die XT-E nicht ganz so foodig ist und etwas mehr bündelt als dei XM-L. Die Hellikeiten sind aber sehr ähnlich.

Problem: 80% der XT-Es (habe 5 verschiedene) haben große Probleme mit Ringen, die auch noch in stark abweichenden Farbtönen leuchten. Der Spot ist gelb (WW), mit einem kleinen blauen Fleck. Dann kommt cool white und ein Ring aus NW (neutralweiß). :eek:
13136

Fazit: Schwierig :confused:
Wem XM-L bei Drop-in zu foodig sind und XP-G zu spottig ist mit der XT-E im guten Mittelfeld.
Vielleicht sind die Fehlfarben nur bei dieser Charge?:(
Vielleicht kann man die XT-E höher bestrohmen, weil das dicke Ding mehr aushält als die kleine XP-G? Dann hätte man eine Lichtausbeute ähnlich XM-L aber mit mehr trow! Was die meisten hier sehr begeistern würde.

Habt Ihr Erfahrungen?
Was sind Eure Ideen für die Zukunft?

Anhänge

• LED_XT_E_Lichtbild.jpg
    LED_XT_E_Lichtbild.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uuuhl und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
ich habe 2 dieser XTE drop in von KD seit einigen Monaten in meinem Besitz: 3-mode-OP, beide in meinen solarforce P1 eingebaut; ich kann deine Eindrücke im Großen und ganzen bestätigen; meine beiden laufen ebenfalls mit ziemlich genau 1A;
die etwas kuriose Farbwiedergabe scheint bei dieser LED verbreitet zu sein, im BLF wird darüber auch ausführlich berichtet:

Got my XT-E drop-in today; first impressions. | BudgetLightForum.com

ganz so unharmonisch wie auf deinem Bild sieht es bei meinen aber nicht aus, vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik:S; bei meinen gibt es einen weiß/bläulichen Spot umgeben von einem eher gelblichen ´Ring´ außen wirds dann eher NW, aber alles in fließenden Übergängen (liegt vielleicht am OP Reflektor); mir gefällt es eigentlich ganz gut: durch den weißen spot wirkt es irgendwie heller; vom Gesamt output würde ich es gleich setzen mit meinen solarforce XPG drop in, die aber immerhin 1,5A Strom brauchen; für mich eine gute Lösung für einen Kunststoffhost wie die P1; ich hatte da lange nach einer Lösung gesucht: nicht so hoch bestromt (und enstprechend moderater Wärmeentwicklung bei ordentlicher Lichtleistung), das erfüllt dieses drop in:thumbup:

Grüße Jürgen

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Diesen blauen Fleck hat mein XT-E Drop-In zum Glück nicht.
Habe mal zwei Beamshots zum Vergleich gemacht:

XT-E Drop-In mit OP-Reflektor
13137

UF-980L mit XM-L (kaltweiss)
13138

Gruß Mario

Anhänge

• xte.jpg
    xte.jpg
    52 KB · Aufrufe: 305
  • xml.jpg
    xml.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ds0815 und Dr.Devil

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Auf Deinen Bildern sieht die XT-E sehr homogen und neutralweiß aus.

Ein Drop-in von 5 sieht bei mir ähnlich aus aber trotzdem etwas unterschiedliche Lichtfarben von innen nach außen.

22 Februar 2012
22
5
0
Hab meines Gestern zusammen mit der Ultrafire WF502b erhalten, auch von Kaidomain. Nach dem üblichen Gewindereinigen, nachfeilen und fetten fiel mir auf, dass ich die Lampe nicht mehr ausschalten konnte :confused: Grund dafür sind die zwei Schrauben des Trageclips, die ins Batterierohr ragen und die Isolierung des Akkus aufgescheuert hatten.
Also Clip runter, Schrauben gekürzt, eingeklebt und das Teil lief wieder.

Das Lichtbild ist bei mir ähnlich den Fotos hier, aber definitiv Warmweiß - als hätte man eine richtig helle Halogentaschenlampe. Verstärkt wird der Eindruck noch durch die Beamcharakteristik, die man so auch von alten Varta - Lampen kennt. Eine erfrischende Abwechslung zum sonst üblichen XM-L Einerlei....gefällt mir!
Und für 11$ echt ein Schnäppchen !

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Vielleicht kann man die XT-E höher bestromen, weil das dicke Ding mehr aushält als die kleine XP-G? Dann hätte man eine Lichtausbeute ähnlich XM-L aber mit mehr trow!
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und dem Drop-In im Lampenkoffer habe ich das einfach mal getestet. ;)
Im Drop-In ist der NANJG AK-47A verbaut, welcher als Linearregler mit den AMC7135 funktioniert. siehe hier: NANJG AK-47A
Wer der XT-E ein wenig auf die Sprünge helfen möchte, einfach nach Wunschbestromung ein paar 7135er draufstapeln.
Bis jetzt läuft es damit prima und die Wärmeentwicklung hält sich auch noch in Grenzen.

Gruß Mario