Klarus XT 2 A, ein paar Eindrücke

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113

Hallo miteinander,

vor einiger Zeit hatte ich dank Herrn Schiermeier www.schiermeier.biz eine Klarus XT 2A hier bei mir. Für ein paar Eindrücke!

Vielen Dank!

Zur Zeit gilt mein Interesse verstärkt handlichen Lampen, die mit 2xAA zu betreiben sind, da sie zum einen schon relativ hell sein können und über eine recht lange Laufzeit verfügen, zum anderen ist der Batterietyp wirklich an fast jeder Ecke erhältlich.

Zudem gibt's in AA - Größe mittlerweile Akkus ( Eneloop, MAXe),
deren Selbstentladungsverhalten und Kapazität sich fast auf Lithiumniveau befinden.

Außerdem werden im Handel recht preiswerte Starterpakete angeboten, wo z.B. 4 Akkus mit passendem Lader erworben werden können. So verfügt man schon über einen Reservesatz, was die Einsatzmöglichkeiten der Lampen deutlich erweitert.

Nicht zu vernachlässigen finde ich die Tatsache, dass das Handling der NiMh - Akkus aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften etwas weniger Sorgfalt bedarf, als das der Li - Technologie.
Somit bieten sich diese Lampen gerade dem Einsteiger und technisch weniger interessierten Benutzer an.

Mit dererlei Vorgedanken geht's also nun an's Auspacken dieser Klarus XT 2A.

Das ist der komplette Inhalt, aus seiner Blisterverpackung entnommen.
Neben einer kurzen Anleitung, Holster, Laynyard und 2 Ersatzdichtungen ist zusätzlich ein Ersatzschaltergummi beigepackt.

Batterien, wie z. B. bei Zweibrüder, werden nicht mitgeliefert.
Mich persönlich stört's nicht, da ich eh' ausschließlich Akkus verwende.

Nähern wir uns jetzt also diesem handlichen Leuchtwerkzeug:

Wir sehen die weit verbreitete Cree XPG - R5 in einem Orange Peel - Reflektor.
Das sind gute Voraussetzungen für einen hellen, sauberen beam mit weichen Übergängen, guter Ausleuchtung und trotzdem Reichweite.

Betreiben wir diese LED längere Zeit mit maximaler Ansteuerung, entsteht sehr viel Wärme, die abgeführt werden muß. Das geschiet bevorzugt hier:

Bevor allerdings irgendwelche Wärme abgeführt werden kann, müssen erst einmal 2 AA - Zellen in die Lampe eingelegt werden. Dazu dreht man den hinteren Teil mit dem Schalter gegen den Uhrzeigersinn auf.

Ich persönlich finde die Wandstärke des Lampentubus außergewöhnlich. Da das Gewinde anodisiert ist, fließt der Strom ausschließlich über diese blanke hintere Kante, die bei fest aufgeschraubter Schalterkappe fest am Metall, welches die Feder in der Kappe umgibt, anliegt. Da ist so eine Breite naturgemäß von Vorteil!

Hier einige Details:

Da sollte der Strom ungehindert bis zur LED und zurück fließen können, und das für lange Zeit. Es wäre zu empfehlen, diese blanken Kanten immer frei von Gewindefett und Schmutz zu halten, das erhöht auf die Jahre die Funktionssicherheit.

Nun muß der Stromkreis ja geöffnet und geschlossen werden können, also ganz profan Aus und Ein.

Das geschieht klarustypisch hier:

Der runde, etwas weiter nach hinten herausstehende Schalter schaltet Ein und Aus.
Er ist gut zu erreichen und kann auch Momentlicht, also ist damit bei Bedarf morsen möglich.

Der längliche Schalter schaltet durch die modes. Davon gibt es 3, high, mid und low, genau in dieser Reihenfolge. Ein Tastendruck schaltet in die nächste Stufe.

Die Lampe startet immer auf high. Die letzte gewählte Stufe wird also nach dem Ausschalten nicht gespeichert.

Egal in welchen mode, ein längerer Druck auf den mode - Knopf aktiviert einen regelmäßig alternierenden Srobe - mode, ein ebensolcher Druck deaktiviert den Strobe - mode wieder und stellt den high - mode zur Verrfügung, auch, wenn strobe aus einem anderen mode heraus gestartet wurde.

Prinzipiell halte ich das Bediensystem für sehr anwenderfreundlich.
Das die Lampe immer auf high startet, wird vielleicht nicht jedermanns Sache sein, mich stört's nicht, im Gegenteil.
Diese Eigenschaft wird auch der taktischen Zielsetzung bei der Entwicklung geschuldet sein., wendet sich die Lampe doch primär an Einsatzkräfte, die bei Benutzung erst einmal maximale Helligkeit benötigen, wie z. B. Rettungskräfte, Ordnungskräfte, Security, Polizei u.a..
Jedenfalls ist's meinem Eindruck nach intuitiv, 'habe mich seinerzeit schon bei der Klarus XT20 - die verfügt über den gleichen Schalter - schnell daran gewöhnt.
Angenehm finde ich, dass alles bequem und schnell mit nur einer Hand zu schalten ist, und dass es nicht unbedingt nötig ist,vorher ausgiebig eine Anleitung zu lesen.
In dieser Hinsicht kenne ich viel anspruchsvollere Lampen.

Zur Abrundung im folgenden die technischen Daten der XT 2A.

technische Daten:

Cree XP-G R5 LED
Dual Power Switch, Doppelschalter
Großer gut zu ertastender Hauptschalter
Der Modeschalter ist kleiner und liegt tiefer, daher sind Verwechselungen der Schalter so gut wie auszuschließen.
3 Leuchtstufen + Strobe
245 (ANSI) Lumen für ca. 1,5 Stunden
60 Lumen für ca. 8 Stunden
4 Lumen für ca. 130 Stunden
Strobe für ca. 3 Stunden mit wechselnder Frequenz
Betriebsspannung: 1,8V - 3,2V
Gesamtlänge 163mm
Durchmesser: 24mm
Gewicht ohne Batterie 75gr.
Wasserdicht nach IPX-8 Standard
Lieferumfang: Lampe, Holster, Ersatz Schaltergummi, Ersatz- Dichtring.
Kabelschalter wird erhältlich sein

Sie stammen von: www.schiermeier.biz

Aus Erfahrung mit Lampen ähnlicher Bauart, z.B. Fenix LD20, würde ich bei Eneloopverwendung im High - Mode nicht über max. 60 min. Leuchtdauer gehen.

Die Akkus sollten dann schon ziemlich entladen sein. Tiefentladung ist bekanntermaßen schädlich für NiMh und führt zu sofortigem Kapazitätsverlust. Hat man seinen eingang erwähnten Reservesatz dabei, sollte zeitiges Wechseln ja auch kein großes Problem darstellen.

Wie leuchtet sie denn, die XT 2A?

Dieser Frage bin ich in unserem Keller nachgegangen, die Entfernung bis zur Kellerwand beträgt 6m.

max:

mid:

low:

nochmal max:

Fenix LD 20 R4 auf turbo:

Rein visuell ist die XT 2A im spot minimal heller, als die Fenix LD20, es nimmt sich aber nicht allzuviel.

Fazit:

Mit der XT 2A ist Klarus nach meinem Dafürhalten eine tolle Lampe gelungen, die in der Praxis durch ihr Bedienkonzept voll zu überzeugen weiß.
Bequeme Einhandbedienung und Momentlicht sind für mich die schlagenden Argumente, genau wie die äußerst praktisch Aufteilung der Schaltaufgaben auf 2 Schalter, die sich Dank ihrer unterschiedlichen Form und Position auch bei völliger Dunkelheit sicher bedienen lassen. Für mich heißt das: Fehlbedienung ausgeschlossen.

Tailstand wäre schön gewesen, wurde aber zu Gunsten der Erreichbarkeit des Ein / Aus - Schalters geopfert.

Das Energiekonzept mit 2x AA könnte m.E. praktischer nicht sein.

Die Verarbeitung ist in allen Details meiner Meinung nach perfekt.

Mit der Leuchtleistung der Klarus XT 2A ist man für viele Anforderungen bestens gerüstet.

In Kurzform:

+ Energiekonzept
+ Bedienung
+ Verarbeitung
+ Leuchtleistung

- kein Tailstand

Vielen Dank noch einmal an Herrn Schiermeier, dass er die Lampe leihweise zur Verfügung gestellt hat.

Viele erhellte Stunden für uns alle! :)

Gruß
Roland :)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Schöne , scharfe Fotos !
Aber ein ziemlich gelbes Review :D - aber toll gemacht - besser gehts fast nicht.

Die Lampe soll wohl die ST20 ersetzen, die ich auf der HP von Klarus gar nicht mehr gefunden habe.

• Danke
Reaktionen: lightbeam

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Danke Dir!
Ich liebe einfach scharfe Fotos :D

Momentan arbeite ich an Hintergründen in allen möglichen Farben, zwecks Entgelbung....;)

Na ja, die oftmals schwarzen Verpackungen und Holster und das Gelb....:D

Gruß

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Gut gemacht.:thumbsup:

Dass die Lampe immer auf High startet finde ich nicht so gut.

Gruß Hacki:)

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Danke für den Review.

Gerade der Start auf High war für mich ein Grund, die XT10 mit gleichem UI zu kaufen.

Bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich XT2A als kleine Ergänzung für AA dazukaufe.

Zu Weihnachten wärs wohl zu rechtfertigen.

Gruß

Michael

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Hi,

danke für das Review aber die Qualität der Bilder echt :thumbup:

Meine persönliche Meinung ist, dass der gelbe Hintergrund nicht so gut passt (zu viel für das Auge), obwohl es sich bezüglich der Marke sehr stark anbietet...

[off-topic]Kamera d700 welches Objektiv?[/off-topic]

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Neee, dat täuscht! :)

Das Macro war'ne Leihgabe, quasi zum Testen, ob's taugt! :)

Gruß