Wurkkos TS22

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Wurkkos hat im BLF eine neue Lampe angekündigt, die Wurkkos TS22.
So wie Wurkkos im BLF schreibt ist sie wie die TS21 nur mit einer XHP70.2 LED.

XHP70.2
4500lm
9150cd/191m
USB-C
Powerbankfunktion

Und weil es sich um eine XHP70.2 LED handelt und ein Akku, hat die TS22 auch ein Boosttreiber.

Wie die Daten aber bisher aussehen, teilt die TS22 nur den Host mit der TS21. Denn im Gegensatz zur TS21 hat die TS22 kein Anduril.
Sondern das bekannte Wurkkos UI, jedoch was neu drin ist, ist der Auto-Lockout. Nach 3 Minuten nicht benutzten aktiviert er sich, mit ein Doppelklick wird er wieder entsperrt. Erinnert mich ein wenig an dem geliebten/gehassten UI bei der Acebeam E70/E70 mini.
So versuchen sie vermutlich brennende Taschen zu vermeiden, hätte lieber gesehen, dass sie den Schalter besser schützen, wie Zebralight oder Lampen von Hank.

Bei 55°C soll die Lampe Runterregeln, dass dürfte mit so einer fetten LED in den kleinen Host nicht lange dauern. :D

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Spannende Lampe. Eigentlich mag ich aktuell Talas mit nur einer LED sehr gerne. Die Multiemitterlampen sind mir meist zu flutig. Aber bei 4500lm und nur 191m Reichweite wird das ein Fluter erster Güte. Da hoffe ich mal sehr auf eine Version mit 70.3 HI in einer neutralen Lichtfarbe.

• Danke
Reaktionen: amaretto

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Dann guck doch mal auf die Emisar D1 mit zB xhp70.3 4000k ;-)
Um der nur in 5000k schleiche ich auch herum, aber entgegen der TS22 hat die kein 21700er Akku und kein USB-C mit Powerbankfunktion.
Ich bin mir auch schon am Überlegen ob ich mir die TS22 kaufe und direkt eine XHP70.3 HI bestelle, um die TS22 auf meine Wunschfabe mit besseren Tint zu bekommen.
Aber mich wiederstrebt es eine neue Lampe zu kaufen und direkt umzubauen. Dann lieber eine Lampe kaufen die mir direkt gefällt wie die D1, aber die hat kein 21700 und..... ach ihr wisst schon. Über kurz oder lang werden es beide.

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
159
33
28
Also ich habe die Lampe, optisch sehr gefällig und für den Preis top. Der Einschaltknopf ist aus Metall und wackelt an meiner Lampe leicht hin und her, schätzungsweise 0,5 mm, also der Durchmesser vom Metallring um den Metalleinschaltknopf ist ca. 0,5 mm größer. Ist das bei Euch auch so? Im Strobe-Modus tackert die Lampe akustisch. Ansonsten ist es eine wirklich schöne Lampe.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Meine habe ich auch seit gestern. Der Knopf ist derselbe wie bei der SP35 und hat genauso leicht Spiel, sehe ich aber nicht als kritisch an.

Die Reichweite ist ähnlich der TS21, jedoch hat die TS22 noch ein paar Lumen mehr.
Und dank XHP70.2 hat sie ein Boost-Treiber der konstant geregelt ist.:thumbup:
Im Gegensatz zur TS21 bildet sich auch nicht die Bezel im Lichtbild ab und hat weniger Artefakte.
Ich finde das Lichtbild sehr Alltagstauglich.

Die Lichtqualität ist jedoch schlechter, während bei der TS21 3 Lichtfarben mit hohen Farbwiedergabewert zur Auswahl stehen, gibst die TS22 aktuell nur in 6500k mit ca.70CRI.
Ich glaube ich werde die mal mit einer XHP70.3 HI 90CRI ausstatten, bin mir nur der Lichtfarbe noch nicht sicher, entweder 5000k oder 5700k.
Das dürfte nebenbei auch noch die Reichweite etwas erhöhen. Vielleicht mache ich davon auch ein Vorher/Nachher Vergleich.

Gestern habe ich kleinere Testreihen gemacht, sie hält alle Stufen konstant. Und der Tubro wird länger gehalten, als ich erwartet hätte.
Bei 20°C ohne Kühlung läuft der Turbo knapp eine Minute bevor er deutlich reduziert, dabei erreicht der Kopf ca. 55°C. Er dimmt dann gleichmäßig runter auf knapp unter High.
Sie ist eindeutig Temperaturgeregelt, wenn ich die aktiv Kühle regelt der Turbo erst nach gut 2 Minuten runter, aber auf ein deutlich höheres Niveau als High. Nach dem Abkühlen, regelt sie jedoch nicht selbstständig wieder hoch.

Die Bedienung ist simpel und hat für mich genügend Stufen. Das stufenlose Dimmen funktioniert gut und fast so gleichmäßig wie bei Anduril Lampen.
Neu ist die Funktion des automatischen Lockouts nach 3 min, um Löcher in Taschen zu vermeiden. Mit 2 Klicks oder mehr geht die Taschenlampe aus dem Lockout in der letzten Stufe (Low, Med oder High).
Ist die Lampe nicht im Lockout kann von Aus „Moon“ mit 10lm erreicht werden durch gedrückt Halten oder mit 2 Klicks Turbo, ein einfacher Klick schaltet die Lampe An/Aus. 3 Klicks bringt den Strobo und 4 setzt sie im Lockout.
Eine weitere Funktion ist von Aus mit 5 Klicks, dann schaltet sich die Schalterbeleuchtung ein, wenn die Lampe aus ist (Aus/An/Blinkend).

Ich habe festgestellt, wenn die Schalterbeleuchtung aktiv ist, ist der automatische Lockout ohne Funktion sie kann aber manuell in Lockout gesetzt werden. Im Lockout ist die Schalterbeleuchtung immer aus.
Der Standby-Stromverbrauch liegt bei ca. 0,1mA, wenn die Schalterbeleuchtung aktiv ist etwas über 3,4mA. Wenn die Schalterbeleuchtung aktiv ist und die Lampe im Lockout, ist der bei 2mA, obwohl die Schalterbeleuchtung dann aus ist. Der mechanische Lockout funktioniert ohne Probleme und unterbindet jeglichen Strom.

Mit USB-C auf C lässt sie sich auch laden und die Powerbankfunktion funktioniert mit mein Iphone auch problemlos.

Aus zwei Sätzen ist jetzt schon fast ein halbes Review passiert.
Naja, dann kann ich auch noch ein Fazit machen:

Gefällt mir:

+ Boost-Treiber (konstant geregelt)
+ USB-C mit Powerbank
+ vergleichsweiße geringe Größe für die Eigenschaften.
+ Akkustandsanzeige nach dem Einschalten

Neutral:

Automatischer Lockout

Gefällt mir weniger:

- Lichtfarbe und Quallität (typisch XHP70.2 in 6500k)
- 10lm für Moon zu hell

Von dem automatischen Lockout weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Zum einen wird er mich vor Löcher in den Taschen schützen, wenn ich mal wieder den Lockout vergesse. Aber zeitgleich schränkt der mich stark ein, in welcher Stufe ich die Lampe anschalten möchte. Wenn die im Lockout ist und zuletzt in High war wird sie in High wieder angehen, dann könnte ich sie ausschalten und erst dann die Moon-Stufe aktivieren, dann ist aber schon alles zu spät weil ich blind von High bin.
Da finde ich hat es Acebeam mit ihrem Konzept bei der E70 und E70 Mini es konsequenter umgesetzt. Dort ist grundsätzlich zum Einschalten ein Doppelklick nötig, da muss ich nicht überlegen ob die Lampe jetzt schon im Lockout ist oder nicht. Und der Moon ist so immer verfügbar. Aber es gibt auch viele die es anders sehen und es für weniger gelungen halten das UI der Acebeams.

Wenn im Lockout der Taster gedrückt wird, blinkt die Haupt-LED zweimal auf. Was ich als recht hell empfinde, dort sollte lieber die Schalterbeleuchtung ein signalisieren, dass sie sich im Lockout befindet.

Wer die TS21 mag aber Anduril zu kompliziert ist, der sollte sich die TS22 genauer ansehen.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Meine LED ist gestern auch gekommen. Mir Juckt es schon in den Finger die Umzubauen. Aber ich wollte noch Vergleichsbilder von vorher nachher machen und dafür habe ich aktuell keine Zeit.:pinch:

29 November 2022
10
8
3
Mal sehen ,wie lange sie braucht, habe mir mal eine bestellt. Ich werde sie wohl auch als Fahrradlampe mißbrauchen. ;)
Die passende Halterung gleich mitbestellt...

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Dann aber bitte nur abseits des Straßenverkehrs, sonst wirst du alle anderen Verkehrsteilnehmer blenden. ;)

29 November 2022
10
8
3
Dann aber bitte nur abseits des Straßenverkehrs, sonst wirst du alle anderen Verkehrsteilnehmer blenden. ;)
Natürlich. Auch in Berlin habe ich eigentlich immer Taschenlampen am Fahrrad verwendet, da kamen noch nie Beschwerden.
Es ist ja kein Aufwand die Lampe tief auszurichten und meist völlig ausreichend, sie auf niedriger bis mittlerer Leuchtstufe zu betreiben.
Selbst MC Grün-Weiß hat da nie gemeckert. Ich bin hier auf dem Land allerdings abends meist allein auf der Straße...

• Danke
Reaktionen: 1altersack

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ansage von SOFIRN fur eine TS22 mit 70.3HD ... 0:33 ... 70.2 vs 70.3HD ... :rolleyes:

Die 70.3HD macht einen etwas hellern eindruck als der 70.2 aber auf jeden fall macht die farbe von der 70.3HD ein "bessern" eindruck (= NW = 5,000K ) ?

Heute um 20:00 vorratig ... ?(

Mit dank an Wurkkos und Sofirn ....

Gruss,

Martin

@Kabukimann ... ich weiss nicht ... ich habe nur bei zufall diese ansage , von heute, gefunden und die besagt eindeutich das es um die 70.3HD gehen soll ?
Gleich oben das video von heute steht die ansage "70.3 is coming, rush tonight at eight o'clock", ich denke die 70.3HD wird es deshalb erst ab heute 20:00 geben ?
Was darauf deuten wurde das die 70.3 die es jetzt im shop gibt die 70.3hi ist aber das kann ich leider nicht bestatigen ... :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Es ist jetzt schon eine TS22 mit 70.3 bei Wurkkos verfügbar. Ist das dann schon die HD Variante? Oder gibt es die TS22 auch mit 70.3 HI?
Meine Lampe ist heute angekommen, ich habe die 70.3 5000K Variante bestellt und es ist die 70.3 HD. Sehr flutig aber auch extrem hell. Der Tintshift hält sich in Grenzen, die Lichtfarbe ist recht angenehm aber wie erwartet mit sehr leichtem Grünstich um den Spot herum.
Das UI ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Meine Lampe ist heute angekommen, ich habe die 70.3 5000K Variante bestellt und es ist die 70.3 HD. Sehr flutig aber auch extrem hell. Der Tintshift hält sich in Grenzen, die Lichtfarbe ist recht angenehm aber wie erwartet mit sehr leichtem Grünstich um den Spot herum.
Das UI ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig
Ich meine TS22 kam heute. Auch mit 70.3 in 5000k. Das einfache UI gefällt mir allerdings recht gut.
Jetzt aber erst mal Lego... (li. TS21...) :hinter:

Lego.jpg
Lego2.jpg

Wenn ich die beiden ins Fenster stelle, habe ich gleichzeitig meine Mini-Adventsdeko.
Die Schalter der beiden blinken asynchron. (TS21 orange und TS22 grün) :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Habe ebenfalls die 70.3 in 5000K. Kein Grünstich zu sehen, sehr schöne Lichtfarbe mit wenig Tintshift. High mit ungefähr 1900 lm hält schön konstant, Turbo mit über 4000 lm wird schnell heiß. Ich freue mich am meisten über die Highstufe. Bin vom Leuchtergebnis positiv überrascht. Nur beim UI wäre mir Anduril lieber gewesen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Habe mal eine Verständnisfrage: Die Lampe ist ja von Wurkkos mit 5000K angegeben - bedeutet dann der schwarze Punkt auf der Linie, dass Du sie
mit ~5400K gemessen hast?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Ich habe die auf XHP70.3 Hi umgebaut, wie ich im Post 16 geschrieben hab.

Die Originale ist deutlich weiter Weg von der Linie mit schlechteren CRI.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Noch mehr Positives zur TS22, sie hat auf zweithöchster Stufe (High, ca. 1800-1900 lm) eine konstante Regelung! :thumbsup:
Verwendeter Akku war Samsung 40T. Anstatt mit Ventilatorkühlung würde sie auch fest mit der Hand umschlossen satte 50 Minuten die Stufe High halten. Die Lampe hatte mit blinkendem Rotlicht im Schalter vor dem Leuchtende gewarnt und dann irgendwann zur Akkuschonung abgeschaltet.
Ich habe sie mehrmals wieder einschalten können, so dass man nicht plötzlich ganz im Dunkeln steht. Selbst bei einer Akkuspannung von 2,6-2,7V kann man noch den Turbo mit anfangs über 500 lm aktivieren, der aber fix auf über 200 lm fällt und auf diesem Level noch etwas weiterleuchten lässt. Bei 2,5-2,6V schaltet die Lampe in den niedrigeren Stufen endgültig ab.

wurkkos ts22 high.jpg

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Noch mehr Positives zur TS22, sie hat auf zweithöchster Stufe (High, ca. 1800-1900 lm) eine konstante Regelung! :thumbsup:
Verwendeter Akku war Samsung 40T. Anstatt mit Ventilatorkühlung würde sie auch fest mit der Hand umschlossen satte 50 Minuten die Stufe High halten. Die Lampe hatte mit blinkendem Rotlicht im Schalter vor dem Leuchtende gewarnt und dann irgendwann zur Akkuschonung abgeschaltet.
Ich habe sie mehrmals wieder einschalten können, so dass man nicht plötzlich ganz im Dunkeln steht. Selbst bei einer Akkuspannung von 2,6-2,7V kann man noch den Turbo mit anfangs über 500 lm aktivieren, der aber fix auf über 200 lm fällt und auf diesem Level noch etwas weiterleuchten lässt. Bei 2,5-2,6V schaltet die Lampe in den niedrigeren Stufen endgültig ab.

Anhang anzeigen 151493
Die High Stufe sieht super aus, :thumbup:
aber wie war denn da die Wärmeentwicklung ? :rolleyes:
Die müsste doch bei 1800/1900lm ganz schön heiss werden, bei der Größe ?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Gar nicht mal. Ungekühlt frei stehend geht sie zwar auf bis zu 50 Grad hoch.
Mit der Hand umschlossen kann man sie aber prima allein durch Blut kühlen, allenfalls muss man mal die Hand wechseln, wenn man empfindlich ist.
Ich konnte sie in der selben Hand halten ohne zu wechseln, sie erreicht dann die 50 Grad gar nicht sondern geht in Richtung 40.
Hab nochmal nachgemessen, sie hat auf High im Ceiling Bounce etwas mehr als 1800 lm, 1900 erreicht sie wohl nicht ganz.
1800 konstant in so einer schmalen und kleinen Lampe ist dennoch eine Hausnummer.

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Ich war am Wochenende mit meiner ca. 20min dauerhaft auf high unterwegs und war auch sehr überrascht wie gut die das packt. Wird gut warm aber für mich noch ganz angenehm. Ich hab meine auf XHP70.3 Hi mit 5000K umgebaut und das steht der echt gut :thumbup:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
So nach ein paar Tagen mit der Lampe, kann ich mal schnell ein paar Dinge aufzählen die mir aufgefallen sind:

+ Sehr hell für das Format
+ Durchhaltevermögen bei High ist sehr gut, gerade in Anbetracht der Gehäusegröße
+ Gesamtkonzept der Lampe ist sehr gut: Preis, USB-C, 21700er Akku und das bei den Gehäusemaßen ist top.

- Das Akkurohr der TS22 liegt deutlich unangenehmer in der Hand als z.B. das fast gleiche Rohr der TS21. Schuld daran ist die Längsfräsung die eine scharfe Kante hinterlässt. Das hätte abgerundet werden müssen oder warum wurde hier nicht gleich einfach das Rohr der TS21 genommen..

- Extrem flutig! Die Reichweite im Verhältnis zum Lumenoutput ist ein Witz. Das ist klar wenn man sich die LED Größe im Verhältnis zum Reflektor anschaut, es sollte trotzdem erwähnt werden. Sie ist flutiger als die meisten mehrfach LED Lampen. Letztere bekommt man zumindest in deutlich schöneren Lichtfarben und High CRI. Eine XHP 70.3 HI oder 50.3 (HI) hätte sicherlich besser gepasst.

-- Der automatische Lockout ist das Dümmste was ich in meinem Leben bei Taschenlampen UIs bisher erlebt habe.
Aus OFF gedrückt halten für Low
Aus OFF/ON doppelklick für Turbo
Aus OFF Singleklick für die letzte gewählte Stufe.
Genau so will ich das haben bzw. meine Anduril Lampen starten bei einem Singleklick immer in Middle, da ich ja Low und High auch direkt wählen kann. Mit Mode Memory kann ich leben wenn ich zumindest Direktzugriff auf Low und High/Turbo habe.
Sobald der auto Lockout drin ist, wars das dann mit dem schönen UI, denn den muss man mit einem Doppelklick wieder lösen und dann startet die Lampe auch gleich unkontrolliert z.B. in High, da dies die letzte verwendete Stufe war! Ich selbst möchte den Lockout setzen oder es lassen!
Es gibt einen kleinen Trick um das zu umgehen. Löst man die Endkappe und dreht sie wieder fest, ist die Lampe entsperrt ohne dass sie gleich mit angeht, dann kann man sie mit gedrücktem Schalter auch direkt in Low starten. Aber wenn ich schon die Endkappe dafür lösen muss, kann ich auch gleich den mechanischen Lockout nutzen und brauche keinen elektronischen.

Ich denke ich werde meine Lampe verkaufen oder verschenken. Für mich ist sie leider nichts.

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
So nach ein paar Tagen mit der Lampe, kann ich mal schnell ein paar Dinge aufzählen die mir aufgefallen sind:

+ Sehr hell für das Format
+ Durchhaltevermögen bei High ist sehr gut, gerade in Anbetracht der Gehäusegröße
+ Gesamtkonzept der Lampe ist sehr gut: Preis, USB-C, 21700er Akku und das bei den Gehäusemaßen ist top.

- Das Akkurohr der TS22 liegt deutlich unangenehmer in der Hand als z.B. das fast gleiche Rohr der TS21. Schuld daran ist die Längsfräsung die eine scharfe Kante hinterlässt. Das hätte abgerundet werden müssen oder warum wurde hier nicht gleich einfach das Rohr der TS21 genommen..

- Extrem flutig! Die Reichweite im Verhältnis zum Lumenoutput ist ein Witz. Das ist klar wenn man sich die LED Größe im Verhältnis zum Reflektor anschaut, es sollte trotzdem erwähnt werden. Sie ist flutiger als die meisten mehrfach LED Lampen. Letztere bekommt man zumindest in deutlich schöneren Lichtfarben und High CRI. Eine XHP 70.3 HI oder 50.3 (HI) hätte sicherlich besser gepasst.

-- Der automatische Lockout ist das Dümmste was ich in meinem Leben bei Taschenlampen UIs bisher erlebt habe.
Aus OFF gedrückt halten für Low
Aus OFF/ON doppelklick für Turbo
Aus OFF Singleklick für die letzte gewählte Stufe.
Genau so will ich das haben bzw. meine Anduril Lampen starten bei einem Singleklick immer in Middle, da ich ja Low und High auch direkt wählen kann. Mit Mode Memory kann ich leben wenn ich zumindest Direktzugriff auf Low und High/Turbo habe.
Sobald der auto Lockout drin ist, wars das dann mit dem schönen UI, denn den muss man mit einem Doppelklick wieder lösen und dann startet die Lampe auch gleich unkontrolliert z.B. in High, da dies die letzte verwendete Stufe war! Ich selbst möchte den Lockout setzen oder es lassen!
Es gibt einen kleinen Trick um das zu umgehen. Löst man die Endkappe und dreht sie wieder fest, ist die Lampe entsperrt ohne dass sie gleich mit angeht, dann kann man sie mit gedrücktem Schalter auch direkt in Low starten. Aber wenn ich schon die Endkappe dafür lösen muss, kann ich auch gleich den mechanischen Lockout nutzen und brauche keinen elektronischen.

Ich denke ich werde meine Lampe verkaufen oder verschenken. Für mich ist sie leider nichts.
Den automatischen Lockout kannst du ja deaktivieren indem du die Schalterbeleuchtung einschaltet (5 Klick im ausgeschalteten Zustand). Für mich ist das auch nichts.