Meine habe ich auch seit gestern. Der Knopf ist derselbe wie bei der SP35 und hat genauso leicht Spiel, sehe ich aber nicht als kritisch an.
Die Reichweite ist ähnlich der TS21, jedoch hat die TS22 noch ein paar Lumen mehr.
Und dank XHP70.2 hat sie ein Boost-Treiber der konstant geregelt ist.

Im Gegensatz zur TS21 bildet sich auch nicht die Bezel im Lichtbild ab und hat weniger Artefakte.
Ich finde das Lichtbild sehr Alltagstauglich.
Die Lichtqualität ist jedoch schlechter, während bei der TS21 3 Lichtfarben mit hohen Farbwiedergabewert zur Auswahl stehen, gibst die TS22 aktuell nur in 6500k mit ca.70CRI.
Ich glaube ich werde die mal mit einer XHP70.3 HI 90CRI ausstatten, bin mir nur der Lichtfarbe noch nicht sicher, entweder 5000k oder 5700k.
Das dürfte nebenbei auch noch die Reichweite etwas erhöhen. Vielleicht mache ich davon auch ein Vorher/Nachher Vergleich.
Gestern habe ich kleinere Testreihen gemacht, sie hält alle Stufen konstant. Und der Tubro wird länger gehalten, als ich erwartet hätte.
Bei 20°C ohne Kühlung läuft der Turbo knapp eine Minute bevor er deutlich reduziert, dabei erreicht der Kopf ca. 55°C. Er dimmt dann gleichmäßig runter auf knapp unter High.
Sie ist eindeutig Temperaturgeregelt, wenn ich die aktiv Kühle regelt der Turbo erst nach gut 2 Minuten runter, aber auf ein deutlich höheres Niveau als High. Nach dem Abkühlen, regelt sie jedoch nicht selbstständig wieder hoch.
Die Bedienung ist simpel und hat für mich genügend Stufen. Das stufenlose Dimmen funktioniert gut und fast so gleichmäßig wie bei Anduril Lampen.
Neu ist die Funktion des automatischen Lockouts nach 3 min, um Löcher in Taschen zu vermeiden. Mit 2 Klicks oder mehr geht die Taschenlampe aus dem Lockout in der letzten Stufe (Low, Med oder High).
Ist die Lampe nicht im Lockout kann von Aus „Moon“ mit 10lm erreicht werden durch gedrückt Halten oder mit 2 Klicks Turbo, ein einfacher Klick schaltet die Lampe An/Aus. 3 Klicks bringt den Strobo und 4 setzt sie im Lockout.
Eine weitere Funktion ist von Aus mit 5 Klicks, dann schaltet sich die Schalterbeleuchtung ein, wenn die Lampe aus ist (Aus/An/Blinkend).
Ich habe festgestellt, wenn die Schalterbeleuchtung aktiv ist, ist der automatische Lockout ohne Funktion sie kann aber manuell in Lockout gesetzt werden. Im Lockout ist die Schalterbeleuchtung immer aus.
Der Standby-Stromverbrauch liegt bei ca. 0,1mA, wenn die Schalterbeleuchtung aktiv ist etwas über 3,4mA. Wenn die Schalterbeleuchtung aktiv ist und die Lampe im Lockout, ist der bei 2mA, obwohl die Schalterbeleuchtung dann aus ist. Der mechanische Lockout funktioniert ohne Probleme und unterbindet jeglichen Strom.
Mit USB-C auf C lässt sie sich auch laden und die Powerbankfunktion funktioniert mit mein Iphone auch problemlos.
Aus zwei Sätzen ist jetzt schon fast ein halbes Review passiert.
Naja, dann kann ich auch noch ein Fazit machen:
Gefällt mir:
+ Boost-Treiber (konstant geregelt)
+ USB-C mit Powerbank
+ vergleichsweiße geringe Größe für die Eigenschaften.
+ Akkustandsanzeige nach dem Einschalten
Neutral:
Automatischer Lockout
Gefällt mir weniger:
- Lichtfarbe und Quallität (typisch XHP70.2 in 6500k)
- 10lm für Moon zu hell
Von dem automatischen Lockout weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Zum einen wird er mich vor Löcher in den Taschen schützen, wenn ich mal wieder den Lockout vergesse. Aber zeitgleich schränkt der mich stark ein, in welcher Stufe ich die Lampe anschalten möchte. Wenn die im Lockout ist und zuletzt in High war wird sie in High wieder angehen, dann könnte ich sie ausschalten und erst dann die Moon-Stufe aktivieren, dann ist aber schon alles zu spät weil ich blind von High bin.
Da finde ich hat es Acebeam mit ihrem Konzept bei der E70 und E70 Mini es konsequenter umgesetzt. Dort ist grundsätzlich zum Einschalten ein Doppelklick nötig, da muss ich nicht überlegen ob die Lampe jetzt schon im Lockout ist oder nicht. Und der Moon ist so immer verfügbar. Aber es gibt auch viele die es anders sehen und es für weniger gelungen halten das UI der Acebeams.
Wenn im Lockout der Taster gedrückt wird, blinkt die Haupt-LED zweimal auf. Was ich als recht hell empfinde, dort sollte lieber die Schalterbeleuchtung ein signalisieren, dass sie sich im Lockout befindet.
Wer die TS21 mag aber Anduril zu kompliziert ist, der sollte sich die TS22 genauer ansehen.