@ennokin
Das mit der Schalterbeleuchtung weiß ich, danke!
Ist für mich aber keine Alternative, da nehme ich lieber den Doppelklick in Kauf.
Das Lichtbild der XHP70.3 HD ist durch die 4000k in der Mitte schmutzig-weiß, dann folgt ein Ring, welcher etwas wärmer als der Spot ausfällt und dann ein reinweißer Ring ganz außen. Aber alle Bereiche sind ohne Grünstich!
Also in Summe deutlich besser als die original verbaute XHP70.2 5000k, welche grausig grün im Spill war.
Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto machen. Da ich zwei TS22 habe, auch im Vergleich mit der originalen Led.
@marvink
Die Leds gibts auf passendem Träger zum Beispiel bei Kaidomain zu kaufen. Ich bekomme durch meinen Job auch einige Leds für den Selbstgebrauch gratis.
Bei der TS22 kann man die Led mit Basis-Lötkenntnissen ohne Probleme selbst austauschen, sofern man die passende Led auf dem richtigen Träger kauft (bei der TS22 20mm Träger und 6V-Version).
Alles was man sonst noch benötigt ist eine Wärmeleitpaste.
Bei anderen Lampen kann man manchmal die Led nicht mit dem Träger tauschen, sondern muss die Led von Träger entfernen und eine neue Led auflöten.
Das geht nur in der sogenannten Reflow-Technik.
Diese ist nicht einfach und sollte von ungeübten Personen ohne Erfahrung und richtiger Gerätschaft nicht versucht werden. Daher gehe ich darauf nicht näher ein.
Manche Lampen sind vom Hersteller verklebt und der Tausch wird dadurch zusätzlich erschwert.
Es gibt auch Hersteller wo man die Led nahezu überhaupt nicht tauschen kann.