Wurkkos TS22

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Den automatischen Lockout kannst du ja deaktivieren indem du die Schalterbeleuchtung einschaltet (5 Klick im ausgeschalteten Zustand). Für mich ist das auch nichts.
Ich hatte die Anleitung zweimal gelesen, aber das hatte ich übersehen. Wollte sie schon deswegen verkaufen, weil der automatische Lockout geht garnicht. Aber so gefällt sie mir gut und ich habe noch eine XHP70.3 HI in 5000k, die sonst nirgends passt, weil der Träger so klein ist, dass die Reflektoren auf die Kontakte stoßen. Perfekt. Danke.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Flup.88
17 November 2013
47
15
8
Hallo,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen, ich habe per facebook-Messenger bei Wurkkos nachgefragt, ob es die TS22 irgendwann wieder mit der XHP70.3 geben wird. Hier die (Hinweis der Moderation: sinngemäß übersetzte) Antwort:

Ja, wir haben die XHP70.3-Version bereits versucht aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Wir warten darauf, dass uns die Zulieferer mit Emittern in besserer Qualität versorgen.

Viele Grüße
Patrick

PS: Ich habe mir die TS22 mit XHP70.2 gerade bestellt, mit Akku unter 35 Euro direkt bei Wurkkos.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2023
13
2
3
Hallo,
hier tut sich ja noch was. Ich würde mir auch gerne die TS22 holen und hab auch Interesse an einen Umbau auf die XHP70.3 HI 90CRI.
Braucht man da nur die reine LED oder nimmt man die auf dem MCPCB 16mm oder 20mm?
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Hallo,
hier tut sich ja noch was. Ich würde mir auch gerne die TS22 holen und hab auch Interesse an einen Umbau auf die XHP70.3 HI 90CRI.
Braucht man da nur die reine LED oder nimmt man die auf dem MCPCB 16mm oder 20mm?
Wenn du Erfahrung mit dem Reflow von LEDs hast kannst du natürlich auch problemlos die reine LED nehmen, aber ansonsten wäre eine LED mit Board natürlich die einfachere Variante. Mit Board musst du nur darauf achten das du die 6V Variante kaufst.
 
18 Februar 2023
13
2
3
20mm MCPCB auf Cu passt!Habe eine XHP70.2 Hi auf 20mm Cu in 5000K eingebaut.Gerade mit draußen gewesen.Perfekt!
Super, dann werd ich mir auch ein 20mm bestellen. Danke
Wenn du Erfahrung mit dem Reflow von LEDs hast kannst du natürlich auch problemlos die reine LED nehmen, aber ansonsten wäre eine LED mit Board natürlich die einfachere Variante. Mit Board musst du nur darauf achten das du die 6V Variante kaufst.
Leider keine Erfahrung und auch nicht das nötige Equipment :(
6V passt. Danke
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Kann man eigentlich nur zwischen Selbstverriegelung nach 3 min und hellem grünen Schalterlicht (dauerhaft oder blinkend) wählen?
Ist ja wie Scylla und Charybdis!
So eine ganz dezente Schalterleuchte wie bei der TS21 wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich habe meine TS22 jetzt mit einer XHP70.3 HD in 4000k und CRI 90 versehen.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Lampe hat nun eine wunderschöne Lichtfarbe und ein für mich perfektes Lichtbild als Gassi/Arbeits-Lampe. Die selbe Led als HI-Version habe ich kurz angetestet, war mir aber schon etwas zu throwig.

Die TS22 erzeugt in der 100 Lumen-Stufe gefühlt so viel nutzbares Licht wie meine zuvor benutzte TS25 mit 480 Lumen (H5). Der Reflektor der TS22 „vergeudet“ nicht so viel Licht in den äußersten Bereich des Spills und man erreicht durch die niedrigere benötigte Lichtleistung eine deutlich längere Nutzungszeit pro Akkuladung.

Auch wenn beide Lampen am Papier ähnliche Werte in Bezug auf Reichweite und maximaler Lichtleistung haben, wirken die Lampen in der Praxis extrem unterschiedlich für das Auge.
Die beiden Lampen zeigen perfekt, wie unterschiedlich sich ein Reflektor und eine TIR-Linse auf das Lichtbild auswirken können.

Natürlich spielt hier auch die Tatsache eine Rolle, dass die TS25 eine Multiemitterlampe ist und die TS22 nur eine Led besitzt. Trotzdem hätte ich durch die nahezu identischen Werte beider Lampen, nicht mit einem so unterschiedlich empfundenen Lichtbild gerechnet.

Die TS22 hat nun mit der neuen Led alles, was ich mir von einer großen EDC erwarte. Eine hohe Dauer-Lichtleistung mit rund 1500 Lumen, ein NW Licht mit CRI 90+, eine gute konstante Regelung, eine gute Ausdauer und einen Magnet in der Tailcap.
Nur der sch*** Auto-Lockout ist sowas von unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin und amaretto

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Die TS22 hat nun mit der neuen Led alles, was ich mir von einer großen EDC erwarte. Eine hohe Dauer-Lichtleistung mit rund 1500 Lumen, ein NW Licht mit CRI 90+, eine gute konstante Regelung, eine gute Ausdauer und einen Magnet in der Tailcap.
Nur der sch*** Auto-Lockout ist sowas von unnötig.
Vielen Dank für deine Erfahrungen mit dieser Lampe. Ich empfinde meine (70.3 5000K) als schon sehr flutig. Meine TS21 (3x SST20 4000K) hat auf jeden Fall einen deutlich intensiveren Spot.
Beschreibe bitte einmal den Lichtkegel. Meine 70.3 dürfte eher einen miesen CRI Wert aufweisen. Der Spot franst leicht grünlich aus, Die Mitte ist Reinweiß, dann kommt eben der genannte deutlich wärmere Ring und dann wieder ein kälterer Spill. Die dauerhaft abrufbaren Lumen sind in diesem Formfaktor sicherlich ungeschlagen, ich möchte bei meiner Lampe aber gerne doch mehr Lichtqualität rausholen. Das wird ja auf eine 70.3 HD High CRI oder 70.3 HI High CRI hinauslaufen, von daher bin ich für jede Beschreibung sehr dankbar.
Den Autolock kannst du deaktivieren, erhältst dafür aber eine recht intensiv dauerhaft leuchtende Schalterbeleuchtung. Letzteres ist für mich aber das kleinere Übel.
 

marv1800k

Stammgast
18 Dezember 2022
70
85
18
Berlin
Gibts hier zufällig eine Anleitung, wie man so eine LED austauscht? Habe zwar bereits so einige Lampen, aber noch nie etwas ausgetauscht. Und habt ihr eine Bezugsquelle zu den o.g. LEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
@ennokin
Das mit der Schalterbeleuchtung weiß ich, danke!
Ist für mich aber keine Alternative, da nehme ich lieber den Doppelklick in Kauf.

Das Lichtbild der XHP70.3 HD ist durch die 4000k in der Mitte schmutzig-weiß, dann folgt ein Ring, welcher etwas wärmer als der Spot ausfällt und dann ein reinweißer Ring ganz außen. Aber alle Bereiche sind ohne Grünstich!
Also in Summe deutlich besser als die original verbaute XHP70.2 5000k, welche grausig grün im Spill war.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto machen. Da ich zwei TS22 habe, auch im Vergleich mit der originalen Led.

@marvink
Die Leds gibts auf passendem Träger zum Beispiel bei Kaidomain zu kaufen. Ich bekomme durch meinen Job auch einige Leds für den Selbstgebrauch gratis.
Bei der TS22 kann man die Led mit Basis-Lötkenntnissen ohne Probleme selbst austauschen, sofern man die passende Led auf dem richtigen Träger kauft (bei der TS22 20mm Träger und 6V-Version).
Alles was man sonst noch benötigt ist eine Wärmeleitpaste.

Bei anderen Lampen kann man manchmal die Led nicht mit dem Träger tauschen, sondern muss die Led von Träger entfernen und eine neue Led auflöten.
Das geht nur in der sogenannten Reflow-Technik.
Diese ist nicht einfach und sollte von ungeübten Personen ohne Erfahrung und richtiger Gerätschaft nicht versucht werden. Daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Manche Lampen sind vom Hersteller verklebt und der Tausch wird dadurch zusätzlich erschwert.
Es gibt auch Hersteller wo man die Led nahezu überhaupt nicht tauschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

marv1800k

Stammgast
18 Dezember 2022
70
85
18
Berlin
@ennokin
Das mit der Schalterbeleuchtung weiß ich, danke!
Ist für mich aber keine Alternative, da nehme ich lieber den Doppelklick in Kauf.

Das Lichtbild der XHP70.3 HD ist durch die 4000k in der Mitte schmutzig-weiß, dann folgt ein Ring, welcher etwas wärmer als der Spot ausfällt und dann ein reinweißer Ring ganz außen. Aber alle Bereiche sind ohne Grünstich!
Also in Summe deutlich besser als die original verbaute XHP70.2 5000k, welche grausig grün im Spill war.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto machen. Da ich zwei TS22 habe, auch im Vergleich mit der originalen Led.

@marvink
Die Leds gibts auf passendem Träger zum Beispiel bei Kaidomain zu kaufen. Ich bekomme durch meinen Job auch einige Leds für den Selbstgebrauch gratis.
Bei der TS22 kann man die Led mit Basis-Lötkenntnissen ohne Probleme selbst austauschen, sofern man die passende Led auf dem richtigen Träger kauft (bei der TS22 20mm Träger und 6V-Version).
Alles was man sonst noch benötigt ist eine Wärmeleitpaste.

Bei anderen Lampen kann man manchmal die Led nicht mit dem Träger tauschen, sondern muss die Led von Träger entfernen und eine neue Led auflöten.
Das geht nur in der sogenannten Reflow-Technik.
Diese ist nicht einfach und sollte von ungeübten Personen ohne Erfahrung und richtiger Gerätschaft nicht versucht werden. Daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Manche Lampen sind vom Hersteller verklebt und der Tausch wird dadurch zusätzlich erschwert.
Es gibt auch Hersteller wo man die Led nahezu überhaupt nicht tauschen kann.
Danke dir für die Infos. Schaue ich mir mal genauer an
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Hier der versprochene Vergleich zweier TS22.
Rechts ist die Lampe mit originaler XHP70.2 mit 5000k und vermutlich einem CRI von 70 zu sehen.
Links die gemoddete TS22 mit XHP70.3 HD in 4000k und einem CRI von 90.

E8D49148-16B0-4CE9-80C0-C3BBBEF0724B.jpeg

Rechts ist das typische Lichtbild einer XHP70.2 zu sehen. Innen reinweiss, dann folgt ein wärmerer (und grüner) Ring, außen dann deutlich kälter mit minimalem Lilastich/Blaustich.

Links das Lichtbild der XHP70.3 HD. Innen hat der Spot etwa 4000k, dann folgt ein minimal wärmerer Ring mit etwa 3500k (typisches 3500k Gelb), nach außen läuft der Spill sanft aus und der Tint verschiebt sich leicht ins Rosige. Der Spot ist zudem etwas kleiner als bei der XHP70.2.

In Summe kann man sagen, dass das Lichtbild der XHP70.3 HD ähnlich dem der XHP70.2 ist, aber die einzelnen Bereiche laufen sanfter ineinander.
Meine 4000k-Version hat zudem keinen grünen Ring und der äußere Spill ist nicht violett-/blaustichig, sondern hat einen (für mich schönen) minimal rosigen Tint.

Für mich ist das Lichtbild mit der XHP70.3 HD deutlich schöner. Was die Helligkeit betrifft, so habe ich rund 20% weniger Lux bei der 70.3 gemessen, was aber für das Auge nicht sichtbar ist. Wäre eine 4500k-Led verfügbar gewesen (ich musste mich zwischen 4000k und 5000k entscheiden), dann hätte ich vermutlich diese genommen, aber auch die 4000k sind für mich super.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Vielen Dank für die Gegenüberstellung, ich denke ich werde mir eine XHP70.3 HI in 3000K oder 4000K bei Kaidomain kaufen. Da mir meine originale XHP70.3 5000K doch deutlich zu flutig ist. Die Farbverläufe bei deiner sehen jedenfalls deutlich besser aus.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Nachdem ich gestern meinen neuen Molicel INR21700-P45B Akku in die TS22 gesteckt habe, ist mir die Feder beim ersten Turbo zusammengefallen, der Akku hatte keinen Kontakt mehr und die Lampe ging aus. Ich habe die Feder wieder lang gezogen und mit einem dicken Kabel überbrückt. Jetzt läuft sie wieder. Ich möchte nur andere Besitzer vorwarnen, denn wenn man sich die Feder genau anschaut ist sie doch recht mager ausgeführt.
 
19 Juni 2023
34
8
8
Jetzt muss ich den Thread hier noch mal rauskramen…
Wie kommt man bei der TS22 an die LED ran? Löten ist dann nicht das Problem,…aber wie komm´ ich an das Ding ran?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Einfach die Edelstahlbezel aufdrehen.
Ich hatte es damals glaub ich mit ein Flacheisen einfach gemacht, ging recht einfach.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Wie groß ist der Unterschied bei der Reichweite, gibt es da Angaben, finde nichts?
Ich hatte meine damals Umgebaut, auf XHP70.3 HI. Wahrscheinlich so ähnlich wird es sein.

So habe ein paar Minuten gefunden.

Original XHP70.2 bei ein Meter Abstand:
Anhang anzeigen 149428

Mod XHP70.3 HI bei ein Meter Abstand:
Anhang anzeigen 149429

Original XHP70.2:
Anhang anzeigen 149430

Mod XHP70.3 HI:
Anhang anzeigen 149432

Original XHP70.2:
Anhang anzeigen 149433

Mod XHP70.3 HI:
Anhang anzeigen 149427

Gruß
pho
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
... gute Uhren steigen massiv im Wert und sind schon seit Jahren echte Geldanlagen, Taschenlampen erfreuen meist nur das Herz des Besitzers und belegen einen Stell-/Liegeplatz in Vitrine oder Schublade - und da geht das Geld nur weg :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer
19 Juni 2023
34
8
8
An alle, die mit der Idee spielen, eine andere LED einzubauen: Ich kann's nicht empfehlen!
Ja, prinzipiell passt die LED von kaidomain mit 20mm-PCB da rein. Aber eben nur prinzipiell. Das originale PCB ist nämlich größer,...mit ca. 23mm praktisch genau so groß, wie der Innendurchmesser der Aufnahme. Dadurch ist die originale LED sauber zentriert. Mit der kleineren Platine ist das nicht der Fall :rolleyes:
Wurde bisher noch nirgends erwähnt, glaub ich.
Ärgere mich jetzt schon eine ganze Zeit lang damit rum,...aber das Ding ist nicht mittig zu bekommen
Deswegen kommt jetzt wieder das Originalteil rein :(
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Naja, die TS22 mit XHP70.3 Hi gibt´s ja seit ein paar Tagen original bei Wurkkos zu erwerben... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973
19 Juni 2023
34
8
8
Naja, die TS22 mit XHP70.3 Hi gibt´s ja ein paar Tagen original bei Wurkkos zu erwerben... :thumbup:
Da werde ich auch zuschlagen, auch wenn es dann keine 5700K (die mir richtig gut gefallen habe), sondern 6000K sind.
Trotzdem irgendwie doof, weil ich ja die TS22 dann doppelt hab. Deswegen hatte ich ja "nur" die Austausch-LED dazubestellt.

Weißt du, ab wann die TS22 mit der XHP70.3 Hi verfügbar sein wird?
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
An alle, die mit der Idee spielen, eine andere LED einzubauen: Ich kann's nicht empfehlen!
Ja, prinzipiell passt die LED von kaidomain mit 20mm-PCB da rein. Aber eben nur prinzipiell. Das originale PCB ist nämlich größer,...mit ca. 23mm praktisch genau so groß, wie der Innendurchmesser der Aufnahme. Dadurch ist die originale LED sauber zentriert. Mit der kleineren Platine ist das nicht der Fall :rolleyes:
Wurde bisher noch nirgends erwähnt, glaub ich.
Ärgere mich jetzt schon eine ganze Zeit lang damit rum,...aber das Ding ist nicht mittig zu bekommen
Deswegen kommt jetzt wieder das Originalteil rein :(
Die LED lässt sich auch schon mit einfachen Mitteln auf dem original Board umlöten. Falls du dir das selbst nicht zutraust könnte es ja auch jemand anderes für dich machen.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ist das schon jemandem aufgefallen? :rolleyes:
Für alle Freunde der taktischen Haltung. ;)
Hab gerade festgestellt, wenn man bei der TS22, im deaktivierten Lockout, bei eingeschalteter Lampe, die Tailcap abgschraubt und wieder draufschraubt, geht die Lampe wieder an, ohne den Seitenschalter zu drücken. :thumbup::D
Jetzt brauch ich nur noch einen schönen, passenden Tailswitch (Convoy S21A passt, 133mm Länge damit)
und fertig ist das taktische Handling. :thumbsup:
Ist für mich eine deutliche Aufwertung.
Eine besser geregelte SC33, oder eine SP35T.
Allerdings mit etwas weniger Reichweite.
Ideal wäre ein einzeln bestellbarer, auch optisch passender Tailswitch.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Woran kann man erkennen, ob die mir eine Lampe mit XHP 70.2 oder 70.3 geliefert haben??
Noch ist sie unterwegs, aber ich möchte der Sache schon gerne auf den Grund gehen.:)