Wurkkos TS22

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Woran kann man erkennen, ob die mir eine Lampe mit XHP 70.2 oder 70.3 geliefert haben??
Noch ist sie unterwegs, aber ich möchte der Sache schon gerne auf den Grund gehen.:)
Auf meiner TS22 Schachtel steht drauf: XHP70D
Das sollte die 70.3 sein.
Bei der 70.2 müsste ein B dahinter stehen.
Ob jetzt in der Tala wirklich die 70.3 HI drin ist, kann ich nicht genau sagen, da ich keinen Vergleich habe.
:)
 

Anhänge

  • 20230716_161053.jpg
    20230716_161053.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Thailight

Zwar gibt es die 70.3 grundsätzlich nicht nur als HI (ohne Dome), sondern auch als HD (mit Dome). Da fällt die Unterscheidung zwischen 70.2 und 70.3 dann schon deutlich schwerer.

Allerdings gab es die TS22 mW nur kurze Zeit mit 70.3 HD (ich hatte sie da nämlich mit 70.3 HD gekauft).

Sollte es aber eine kürzlich bei Wurkkos gekaufte 70.3 (HI) sein, wird der Unterschied so klar und deutlich sein, wie im anschaulichen Bild von @Lana_87
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Heute ist die TS 22 eingetroffen. Macht soweit einen guten Eindruck, schön klein für soo viieel Leistung.

Momentan lade ich den Akku noch mal nach, und heute Abend kommt dann der Vergleichstest, Wurkoss TS 22 gegen Lenser MT 14, Klarus A2 pro,
Nitecore MH 20 GT, bin gespannt.

Auf jeden Fall ist es die richtige Lampe!

Kurzer Test draußen vor dem Haus, also vorm Tor, nach links ca. 80 m bis zum Urwald, nach rechts ca. 100 m bis zum nächsten Nachbarn und der 1. Straßenlaterne.

Dem Alphabet nach:

Klarus V2 pro, für mich auf Platz 3, Ferne mager, Nähe durch Zoom am Haus sehr gut, innerhalb meines Geländes ok.
Lampe wird auf hellster Stufe und vollem Akku ziemlich heiß, macht aber nix.
Die Lampe werde ich meiner Frau überlassen, wenn sie Brötchen backt, kann sie in den Backofen leuchten um zu sehen, ob sie schon schön braun sind.

Lenser MT 14, Ferne super, Nähe auch, wird nicht heiß auch wenn lange höchste Stufe. Durch Zoom universell einsetzbar, benutze ich meistens im Haus.

Nitecore MH 20 GT, erstaunlicher Weise Ferne super gut, nur Nähe etwas zu viel Spot, nix für Rundgang, da sie die kleinste von den vier Lampen ist, nehme ich sie mit wenn ich unterwegs bin. Die SRT 3 ist eh nur eine Notlampe, da kleiner Akku, bei Stromausfall aber gut zu gebrauchen, da rotes und blaues Licht.

Auf Platz 1 - der absolute Hit, Wurkkos TS 22, vollgeladener Akku, Ferne absolut Top, Nähe selbst ohne Zoom aus Stufe mittel schon gut, Stufe 3 voll ausleuchtend am Haus und Umgebung, Turbo der Wahnsinn.

Meine Nachbarn haben sicher gedacht, die Sonne geht auf, wir müssen zur Arbeit, haha. :thrower:

Auch in der Nähe sieht man wirklich jede kleine Fliege. Nach allen Seiten, selbst in den Bäumen würde man Eulen, Vögel usw. erkennen.

Bin mehr als zufrieden, denke nicht, dass ich mir nun noch die Thrunite TC 20 pro kaufen muss. Für die Wurkkos habe ich 45 Euro bezahlt, die Thrunite kostet fast 100 €.
 

Anhänge

  • 20230720_115207.jpg
    20230720_115207.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20230720_115333.jpg
    20230720_115333.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Lana_87

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Schön, dass du so zufrieden bist. Krass aber der Preis für die TC20, die kostet hier aktuell 58€ bei Amazon.
Ja, das ist krass, aber da sind halt nur ein paar wenige Anbieter auf Lazada, die importieren die und machen Mondpreise.

Bei AliExpress kostet sie ja nur die Hälfte, also ca. 54 Euro, ist aber die V2 mit XHP 70.2. Lieferung nur gegen Vorkasse per Kreditkarte, gefällt mir gar nicht.

Jetzt bin ich erstmal zufrieden mit der Wurkkos. Erste Freunde fragen schon an, wo man sie kaufen kann hier in TH.

Wenn die Pro mal älter wird und Thrunite einen einen Shop bei Lazada oder Shopee hat, wird sie sicherlich günstiger.
:grinsen:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Bin mehr als zufrieden, denke nicht, dass ich mir nun noch die Thrunite TC 20 pro kaufen muss. Für die Wurkkos habe ich 45 Euro bezahlt, die Thrunite kostet fast 100 €.
Du kannst die Lampen nicht miteinander vergleichen, auch nicht vom Preis her. Die Thrunite hat fast Dir doppelte Reichweite und weniger Lumen und dadurch ein völlig anderes Lichtbild.
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin und Rafunzel

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Du kannst die Lampen nicht miteinander vergleichen, auch nicht vom Preis her. Die Thrunite hat fast Dir doppelte Reichweite und weniger Lumen und dadurch ein völlig anderes Lichtbild.
Das mag sicherlich stimmen, ich vergleiche die Lampen auch nur für meinen persönlichen Eindruck und Bedarf. Sicher ist die Thrunite eine super Lampe, ohne Frage, wer weiß, wenn es die Pro hier gibt, vielleicht überrede ich mich noch zum Kauf.
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Gerade mal unsere Freunde mit Fahrrad nach Hause gebracht nach nem geselligen Abend und die TS22 70.3 HI in den Bikehalter eingespannt, geil wie die geguckt haben, 30min auf High ohne Probleme und alles im 100m Bereich ist taghell...
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
häh ? Steh auf dem Schlauch... also der Bereich 2 Leitpfosten weiter, habs nicht vermessen und es kann sein dass es da nur halb taghell war :Totlachsmiley::Totlachsmiley::Totlachsmiley:
Also ich verstehe das sehr gut! Wenn ich Richtung Bambusurwald leuchte, und das sind garantiert 100 m von meiner Einfahrt entfernt, oder in die Gegenrichtung, meine Zufahrt, sind es bis zum nächsten Nachbarn auch ca. 100 m, ist es auch fast Tag hell...die Wurkkos macht schon einen ziemlich langen und breiten Bereich sehr hell! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Roger66

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Taghell an einem trüben Wintertag sind ca. 3000lux. An wolkenfreien Sommertagen bis zu 100000lux.
Geht man von den von @pho gemessenen 13106lux der TS22 mit XHP70.3 aus, kommen in 100 Metern noch ~1,2lux an. Das wäre ca. das Licht einer Kerze auf 1 Meter Entfernung.
Um in 100 Metern etwas wirklich taghell zu beleuchten bräuchte es einen Flakscheinwerfer oder ähnliches Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Taghell an einem trüben Wintertag sind ca. 3000lux. An wolkenfreien Sommertagen bis zu 100000lux.
Geht man von den von @pho gemessenen 13106lux der TS22 mit XHP70.3 aus, kommen in 100 Metern noch ~1,2lux an. Das wäre ca. das Licht einer Kerze auf 1 Meter Entfernung.
Um in 100 Metern etwas wirklich taghell zu beleuchten bräuchte es einen Flakscheinwerfer oder ähnliches Gerät.
Das meinte ich mit kurze 100 m. Mit der XHP 70.3 kommt die Lampe theoretisch auf 225m Ansi, was dann noch ca.75m gut nutzbares Licht ergibt. Auf 100m kann man eventuell noch etwas sehen oder besser gesagt warnehmen was größer und hell ist, vorrausgesetzt man wird nicht von der Umgebung geblendet, was bei einem Fluter normal wäre aber taghell ist etwas anderes.
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Taghell an einem trüben Wintertag sind ca. 3000lux. An wolkenfreien Sommertagen bis zu 100000lux.
Geht man von den von @pho gemessenen 13106lux der TS22 mit XHP70.3 aus, kommen in 100 Metern noch ~1,2lux an. Das wäre ca. das Licht einer Kerze auf 1 Meter Entfernung.
Um in 100 Metern etwas wirklich taghell zu beleuchten bräuchte es einen Flakscheinwerfer oder ähnliches Gerät.

Das meinte ich mit kurze 100 m. Mit der XHP 70.3 kommt die Lampe theoretisch auf 225m Ansi, was dann noch ca.75m gut nutzbares Licht ergibt. Auf 100m kann man eventuell noch etwas sehen oder besser gesagt warnehmen was größer und hell ist, vorrausgesetzt man wird nicht von der Umgebung geblendet, was bei einem Fluter normal wäre aber taghell ist etwas anderes.

Natürlich habt ihr recht, was technische und messbare Daten angeht. Ich denke @Lana_87 und ich meinen eher das gefühlte Licht, ähnlich wie bei den Temperaturen, gefühlt oder gemessen unterscheiden sich da doch oft sehr.

Mein Sehvermögen mit 68 Jahren hat sich auch ganz schön verändert, schaue ich mit Brille oder ohne! Ist es finster oder sind noch Lichtquellen in der Nähe.

Ein junger Mensch sieht sicher noch viel schärfer und die Helligkeitsunterschiede besser.

Zumindest ist es für mich immer wieder erstaunlich, was so eine kleine Lampe wie die TS 22 auf Turbo erhellen kann, da neigt man natürlich schnell mal dazu etwas zu übertreiben vor lauter Freude.

Wenn ich da an meine Talas denke aus meiner Kindheit, Daimon, Varta oder Philips, 3 Stab, 6 Stab usw! Das war nicht wie der Werbespruch von:
Osram, hell wie der lichte Tag! :grinsen:

Als Beispiel, heute Nacht war hier ein heftiges Gewitter, die Blitze waren für mich in meinem Schlafzimmer mehrmals für Sekunden Tag hell.
Keine Ahnung wie viel Lux so ein Blitz hat, aber es war so hell das ich alles klar und ohne Brille gut erkennen konnte.:)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
@Thailight Meine Aussage oben war ein Spass und bezog sich auf die Reichweite. Das die Lampe hell ist ist mir schon klar. Nur ist es ein Fluter und der erscheint einem heller als ein Allrounder oder Thrower, da die angestrahlte Fläche vor einem extrem hell ausgeleuchtet wird. Dadurch kann man in der Ferne eh kaum noch etwas erkennen, da die Augen geblendet werden. Dazu kommt, daß die Lampe nicht annähernd 100m brauchbares Licht wiedergeben kann. Ich habe sie mir auch bestellt und hoffe eher, daß sie sehr gleichmäßig und breit bestrahlt, da ich sie nur für kurze Distanzen brauch ( 0,3 bis 1,5m ) da meine Acebeam PT 40 nicht die gewünschte Helligkeit von 1000lm halten kann bzw. der Akku nicht lang genug durchhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut

@0ssi1973 würdest du dann für die Ferne eher eine Thrunite TC 20 pro nehmen?? Ich sehe schon, mein Arsenal wird immer größer....​

Die kenne ich zwar nicht aber von den Daten her erreicht sie bequem die 100m. Ich selbst habe noch die TC20 die auch die 100m schafft und für viele kleinere Aufgaben völlig ausreichend ist. Ob sie für Dich eine gute Ergänzung ist, kann ich nicht einschätzen. Mir wäre der Reichweitenunterschied zu gering. Auch die Leistung ist etwas zu wenig. Ich erkläre mal meine Herangehensweise. Wenn ich es im Nahbereich ,, taghell" habe, möchte ich das gleiche auch in der Ferne. Die 3300lm der Pro sind zwar schon gut aber auf die angegebene Reichweite zu wenig. Für mich würde da nur was größeres mit mehr Leistung oder Reichweite ( 400 bis 600m ) in Frage kommen. Eine sehr gute Kombi wenn es sehr handlich bei mir sein soll, ist die Sofirn SP35 (348m) und die Sofirn IF 22A (600m) Eine perfekte Kombi aus Allrounder und Thrower. Die Reichweite sollte ca.das 1,5 bis 2 fache betragen ansonsten bringt es nicht viel, mehr aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Hab mal die 3 Kandidaten mit auf meine Abendrunde genommen, konnte das leider nur mit meinem alten, lichtschwachen Handy festhalten, aber die Unterschiede sind schon deutlich festzustellen. Die Baumgruppe ist 80m entfernt. Real ist es heller, als es mein altes Samsung einfangen kann.
 

Anhänge

  • 20230723_231738.jpg
    20230723_231738.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20230723_231954.jpg
    20230723_231954.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20230723_231906.jpg
    20230723_231906.jpg
    96 KB · Aufrufe: 85
  • 20230723_232022.jpg
    20230723_232022.jpg
    99 KB · Aufrufe: 87
  • 20230723_232116.jpg
    20230723_232116.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 87

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Meine in NW ist gestern schon nach 6 Tagen angekommen, obwohl ich weder eine Bestell Email erhalten habe, noch ein Bescheid von der Post! Wollte schon einen Fall eröffnen, da die Bestellung bei Ali nicht mal angezeigt wird.Das Lichtbild ist so wie ich gehofft habe, etwas größer als bei der Acebeam PT 40. Verarbeitung ist wie gewohnt von Sofirn top und der Schalter sehr gut auffindbar. Besonders gut gefällt mir das Knirrling, was mit leicht öligen Händen trotzdem sehr griffig ist. Den Lockout kann man zum Glück umgehen und das blinken des Schalters verbraucht ja fast keinen Strom, so das ich diese Obtion gewählt habe um sie sofort im Eco einschalten zu können. Ramping geht schön gleichmäßig gegenüber anderen Non Anduril Lampen. Wichtig war für mich der Magnet, da sie als Arbeitslampe dienen soll, nur ist dieser zu schwach um die Lampe waagerecht zu befestigen. Sie rutscht einfach runter, schade. Alles in allem eine super Lampe für den Preis.

Die gleiche Lampe mit 350m Reichweite wäre genial und damit eine bessere Sofirn SP35!
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich hab mit XHP 70.2, da ich die Breite brauche. Die paar Meter mit 70.3 bringen es auch nicht. Ich möchte ja min. 350 - 400 m mit 3000 bis 4000lm, da ich meistens die SP 35 benutze, die aber etwas mehr Flood haben könnte.
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich möchte ja min. 350 - 400 m mit 3000 bis 4000lm

Ja, so eine Lampe würde ich auch noch kaufen. Meine Wurkkos TS 22 ist sehr hell in der näheren Umgebung und hat viel Flood, bei der Ferne, habe das nun ausgiebig getestet, ist sie doch etwas mager (also über 50 m).

Die Sofirn SP 35 habe ich schon in die engere Wahl gezogen, oder auch die IF 22 A, beide recht günstig zu bekommen, aber da fehlt dann wieder Flood in der Nähe vermute ich mal.

Gibt es überhaupt eine Lampe in der Größenordnung, mit einer LED, die beides kann, Flood in der Nähe, hell in der Ferne bis 300 - 500 m??
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Gibt es überhaupt eine Lampe in der Größenordnung, mit einer LED, die beides kann, Flood in der Nähe, hell in der Ferne bis 300 - 500 m??
Die Astrolux EC01, mit der SST40, war so ein Teil. :thumbup:
Relativ viel Spill im Nahbereich, aber auch eine gute Reichweite von 400m, allerdings bei etwas größerem Kopf,
als die TS22, oder SP35, dafür aber gleiches Akkurohr.
Ein super Universal-Lichtbild. :)
https://abload.de/img/p12100657xjne.jpg
https://abload.de/img/p1200983vdjtg.jpg
Leider nur noch im Second Hand verfügbar. :(
 

Anhänge

  • 20230729_175255.jpg
    20230729_175255.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Hat jemand ein Video mit der TS22 70.3 HI entdeckt?
Ich habe schon alles durchforstet und noch nichts gefunden.
Von der XHP70.2 gibt es jede Menge
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Hat jemand ein Video mit der TS22 70.3 HI entdeckt?
Ich habe schon alles durchforstet und noch nichts gefunden.
Von der XHP70.2 gibt es jede Menge
Nein leider nicht, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass aus der extrem flutigen T22 (HD) eine ein klein wenig weniger extrem flutige T22 (HI) wird. Zumindest lässt sich mit der HI quasi eine minimal Fokussierung erahnen.
Du liest sicherlich heraus, dass die Lampe auch mit der HI flutig bleibt. Selbst die T21 ist deutlich fokussierter und die hat winzige TIR Linsen. Mir war das in beiden Fällen zu flutig, da tendiere ich dann doch lieber gleich zu 3-4x LED Lampen, da bekommt man dann wenigstens noch hig CRI und auch schönere Farben.
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Nein leider nicht, aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass aus der extrem flutigen T22 (HD) eine ein klein wenig weniger extrem flutige T22 (HI) wird. Zumindest lässt sich mit der HI quasi eine minimal Fokussierung erahnen.
Du liest sicherlich heraus, dass die Lampe auch mit der HI flutig bleibt. Selbst die T21 ist deutlich fokussierter und die hat winzige TIR Linsen. Mir war das in beiden Fällen zu flutig, da tendiere ich dann doch lieber gleich zu 3-4x LED Lampen, da bekommt man dann wenigstens noch hig CRI und auch schönere Farben.
Die TS21 habe ich mir nicht bestellt weil sie im Turbo so schnell runter regelt. Habe mir dann die Grüne TS22 mit XHP70.2 6000K gekauft.
Die Lampe mi HD gibt es bei Wurkkos nicht mehr.
Einen Fluter mit was Reichweite habe ich mit der Sofirn SP36 Pro (ist aber nichts für die Hosentasche) in schwarz gibt es die Ts22 noch mit HI und ist schon bestellt. Auf eine Lampe mehr kommt es jetzt auch mehr an :)
Für richtig weit habe ich schon genug Lampen
Wenn ich die Sofirn und die Ts22 im Nahbereich vergleiche haut mich die Ts22 jedesmal um für die Größe
Ich danke dir für deine Erklärung
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Passt eigentlich die Tailcap/Schalter, der SP35T, an die TS22.?
Hat das schon mal jemand getestet.?
Wenn ja,
könnte man ja prima eine TS22T daraus machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die Magnetkappe bzw. der Body der TS 22 passen an die SP 35. Wenn die SP 35 vom Body der selbe wie bei der T ist, müsste es gehen.
Ja.
Das mit der SP35 und der TS22 hatte ich auch probiert.
Daher auch mein Gedanke, mit der SP35T,
die ich aber nicht besitze.
Sollte jemand die SP35T und die TS22 haben und könnte es ausprobieren,
wär ich auch über ein Foto dankbar, wie sich das Ganze dann optisch macht. :)
...sehe gerade..in Post #79 habe ich das Thema schon mal angeschnitten..
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Ich habe mal bei mir nachgesehen ob etwas passt und habe die Acebeam L30II gefunden und funktioniert.
Sieht nur bescheiden aus.
IMG_7842.jpegIMG_7841.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat