Wurkkos FC13

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Ich habe mir vor einer Woche eine FC13 mit SFT40 bestellt und kam am Ende auf 19,18€ (bezahlt in CHF) mit Akku. Die Anodisierung bzw. Lampe an sich ist sehr "rauh" und matt, war dann doch etwas ungewohnt. Also nochmal deutlich matter/rauher, als eine TS11 in schwarz.
Als 21700 wäre sie mir lieber gewesen, weil stimmiger mit dem Kopf, ist aber auch kein größeres Problem. Was mich dagegen wirklich stört(e) und womit ich nicht rechnete, ist der USB-C Port bzw. wie er sitzt. Ich bekam am Anfang keines meiner Standardkabel hinein und jedes mal Kabel wechseln ist sehr nervig.

Das Problem löste sich im Übrigen nachdem ich einmal mit dem Wurkkos Kabel lud, dessen Ende auch länger als der Standard ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Port war wohl nicht ganz mittig und nun passt auch (gerade so) mein OnePlus Kabel. Wieso Wurkkos den Port dennoch so blöd/eng positioniert hat, keine Ahnung.

---
Kurze Frage zu Anduril und folgender Funktion:
The actions here are:
  • click: add 1
  • hold: add 10 (only in versions 2021-09 or later)
  • wait: exit

Wenn ich hold nutzen will, um die Tempgrenze zu setzen, sehe ich das korrekt das man hält bis das "buzzing" weg ist, los lässt, wieder hält bis das "buzzing" los lässt und jeder "Schritt" ist dann halt +10?

Zuletzt bearbeitet:

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Heute Abend im Wald die FC13 mit SFT40 das erste mal getestet und hach ... ist das Ding schön! Anodisierungsqualität kann man drüber streiten und einige Punkte gingen sicher besser, aber Spot/Spill Verhältnis ist für mich perfekt und hulkgrün wie meine TS21 ist sie zum Glück auch nicht.
Ich muss gestehen, dass ich von Reichweite zu Nahbereichsausleuchtung regelrecht begeistert war. Was das betrifft, habe ich mehr bekommen, als ich erwartet habe. :) Von reinen "Flutern" werde ich in Zukunft die Finger lassen. Im Wald war die TS21 für mich z.B. unfassbar nervig. Entweder ich kam "etwas weiter", um etwas zu erkennen, war im Nahbereich dann aber "überblendet" oder sah in etwas Entfernung eben einfach nichts mehr.

Bei Wurkkos ist aber bezüglich Verarbeitung wirklich noch Luft nach oben. Was mich sehr stört, sind die zufällig geschnittenen Gewinde. Machen das andere Hersteller auch so? Dadurch ist die lanyard Öse immer an einer zufälligen Stelle oder eben auch die "Kanten" des Haupt-tubes, wie jetzt bei meiner FC13. Dort ist eine Fräskante jetzt fast mittig zum Schalter, was sich echt mies anfasst und im Dunkeln die Suche nach dem Schalter obendrauf unnötig erschwert. Auf Bildern im Netz sieht man sehr gut, dass das totaler Zufall ist.
Auch die Anodisierung ist mal besser (TS21), mal okay (TS11) und mal schlechter (FC13). Wobei ich von den Lampen jeweils auch schlechtere oder bessere sah, als ob die Rohlinge im Vorfeld mal rauher, mal glatter sind. ?(

P/L top, aber da ist noch Luft nach oben.

PS:
Ich wunderte mich im Übrigen, wieso die TS11 bei gleicher LED und wohl auch Treiber deutlich besser mit der Hitze klar kommt. Deren Stern ist deutlich größer wegen den AUX Leds und besteht aus ~1,5mm dickem CU. In der FC13 wirkt der Stern viel dünner, oder täuscht das Foto hier und es sind auch 1,5mm Materialstärke?

https://www.taschenlampen-forum.de/attachments/pxl_20230128_234030803-jpg.152602/

• Danke
Reaktionen: Buteo

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Wurkkos FC13 ist aktuell im "last batch" sale und daher für 19.19USD ohne Akku oder 22,99USD mit Akku auf der Wurkkos sEite zu haben.

Allerdings nur noch mit der XHP50.2 die SFT40 Version ist bereits vergriffen.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Ich hoffe ja da kommt irgendwann mal was ähnliches nach, nur mit nicht Luminus LED. Gibt es von Cree LEDs mit ähnlicher Abstrahlcharakteristik und Leuchtstärke wie die SFT40?

Aktuell scheint es mir leider so, als würde Wurkkos von Anduril eher weggehen, was ich sehr schade finde.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich hab heut ne used FC13 mit SFT-40 bekommen.
Sie wird meine WK03 als Arbeitslampe ablösen.

Im Grunde ist sie halt eine FC11/FC12 mit Anduril...also nichts besonderes, mit Emisar kann sie qualitativ nicht mithalten.
Hier sei insbesondere der Schalter und auch die sonstige Verarbeitung angesprochen.

Aber als günstige Arbeitslampe ist sie definitiv OK. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich hab heut ne used FC13 mit SFT-40 bekommen.
Sie wird meine WK03 als Arbeitslampe ablösen.

Im Grunde ist sie halt eine FC11/FC12 mit Anduril...also nichts besonderes, mit Emisar kann sie qualitativ nicht mithalten.
Hier sei insbesondere der Schalter und auch die sonstige Verarbeitung angesprochen.

Aber als günstige Arbeitslampe ist sie definitiv OK. :)
Die Version mit SFT-40 kenne ich nicht. Ich vermute einen recht spottiges Lichtbild mit sehr breitem Spill?? Ich habe eine FC13s mit XHP50, die ist ein Fluter mit ca. 2500lm (angegeben).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Version mit SFT-40 kenne ich nicht. Ich vermute einen recht spottiges Lichtbild mit sehr breitem Spill?? Ich habe eine FC13s mit XHP50, die ist ein Fluter mit ca. 2500lm (angegeben).
OP-Reflektor, also noch eine gute Reichweite mit recht großem Spot. :grinsen:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ähm...die FC11(C), die WK03 und auch die FC13 tun sich nichts verarbeitungstechnisch.
Naja, also die FC11c ist schon merklich wertiger als die WK03. Die FC13s hat nochmal einen schöneren Taster und die USB-C Kappe ist deutlich besser. Grader der Taster der FC13s gefällt mir deutlich besser als der schwergängige Metallschalter der DA1. Allgemein kann ich keine Schwachstellen in der Verarbeitung der FC11c und FC13s finden. Allenfalls fehlt der Fehenstaub der scheinbar über so manche "bessere" Lampe gestreut wird ;) :cool: Mag natürlich sein, dass es da Serienstreuung gibt und du immer Montagsmodelle erwischt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Naja, also die FC11c ist schon merklich wertiger als die WK03. Die FC13s hat nochmal einen schöneren Taster und die USB-C Kappe ist deutlich besser. Grader der Taster der FC13s gefällt mir deutlich besser als der schwergängige Metallschalter der DA1.
Ich denke nicht, dass sich die Schalter zwischen der FC13 und der FC13S coneinander unterscheiden.
Die Schalter der FC11(C), der FC12 und der FC13 sind absolut identisch, bei der FC13 ist nur eine andere Silikonabdeckung drauf.
Die Schalter von Hank sind aber um 2 Welten besser als die der o.g. Modelle von Wurkkon. ;)

Die Silikonabdeckung der FC12 Ist tatsächlich viel besser als die der WK03.
Allgemein kann ich keine Schwachstellen in der Verarbeitung der FC11c und FC13s finden. Allenfalls fehlt der Fehenstaub der scheinbar über so manche "bessere" Lampe gestreut wird ;) :cool: Mag natürlich sein, dass es da Serienstreuung gibt und du immer Montagsmodelle erwischt.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Die Schalter von Hank sind aber um 2 Welten besser als die der o.g. Modelle von Wurkkon. ;)
Na also bei der DA1 muss man schon ordentlich drücken, bis was passiert. Grade bei Doppel- oder Vierfachklick kommt es vor, das einer der Klicks nicht registriert wird wenn man nicht bewusst fest auf den Taster drück. Mag sein dass der qualitativ besser ist, aber komfortabler ist das nicht. Stell dir vor Wurkkos hätte so schwergängige Schalter...:pinch:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin. :)

Die FC13 mit der XHP50.2 müsste doch eigentlich einen Boostdriver gehabt haben, oder?
Weiß da jemand mehr? :)