Vorstellung Klarus XTQ2

18 April 2016
0
14
0
So Freunde des künstlichen Lichts,

da die Klarus XTQ2 an und für sich eine echt tolle Lampe ist, hier aber noch nicht viel darüber zu lesen war,
will ich diese einfach mal kurz vorstellen.

Die Klarus XTQ2 hat ein eigenwilliges Design, vielleicht ist auch das der Grund warum diese tolle Lampe bisher von vielen verschmäht worden ist. Ich gebs ja zu, mich hat diese Lampe in der Seitenansicht auch sehr an einen Kaffeetamper erinnert; aber hey solange die Lampe gut Licht macht und sauber verarbeitet ist, ist doch der Rest fast egal...

...hier mal die Seitenansicht der Klarus XTQ2. Ich bin eigentlich nur aufgrund eines Beamshots und der schönen schwarz-gräulich-bräunlichen Anodisierung gekommen - diese ist nämlich wirklich schick...

full

...tja, die Lampe selbst kommt im Klarus Karton mit Lanyard, Clip, Zigarrengriff-Ring und den obligatorischen Dichtungsgummis; ein Holster sucht man vergebens.

full

Was mich an der Lampe etwas stört ist die Tatsache, dass sich der Zigarrengriff-Ring sehr leicht drehen lässt und ebenso hin und her wackelt - zudem zeigt die abgerundete Seite im Auslieferungszustand nach hinten was wiederum heißt man greift mit den Fingern an die eckigere Kante. Montiert man den Ring andersrum wackelt dieser nicht mehr - allerdings steht er so am Clip an und sitzt nicht gerade; für mich persönlich sieht es so aus als wäre der Ring ein Standardteil welches halt mal dran gesteckt worden ist.

full

Die Optik der Lampe kommt hauptsächlich durch den großen SMO-Reflektor - der braucht nämlich Platz.

full

Ohne Werkzeug kann man die Lampe in Tailcap, Batterierohr und Lampenkopf zerlegen; beim zerlegen der Lampe fällt die saubere Verarbeitung nochmals ins Auge - die Gewinde sind perfekt geschnitten und die Anodisierung ist tadellos.

full

Das besondere an dieser Lampe ist neben der Optik wohl der Schalter - dieser ist wie bei der kleinen Schwester XTQ1 eine Druckplatte die sich wirklich lautlos betätigen lässt. Einfach die Druckplatte für 2-3 Sekunden drücken und die Lampe startet auf high - kürzer drücken unter 2-3 Sekunden erzeugt Momentlicht.

full

Also 2-3 Sekunden drücken = Start auf High mit 870 Lumen, kurz antippen und man wechselt auf Medium mit 205 Lumen und ein weiteres kurzes antippen und wir sind auf Low mit 25 Lumen -- drücken wir den Taster wieder 2-3 Sekunden geht die Lampe aus. Tippt man im ausgeschalteten Zustand den Taster 2* schnell hintereinander landet man direkt im Strobe Modus.

Also los, gehn wir mal raus und schauen was die Lampe so kann.

Hier mal 3 Beamshots - starten wir im LOW Modus (diesen Shot könnte man auch als Kontrollshot nehmen denn wie man sieht sieht man nichts)

full

Auf Medium eignet sich die Lampe auch mal für Nachtwanderungen bei welchen die Stimmung nicht komplett zerstört werden soll.

full

Und auf High zeigt die Lampe ein für mich wirklich schönes, homogenes Lichtbild.

full

Alles in allem ist die Klarus XTQ2 eine wirklich tolle Lampe - saubere Verarbeitung, klasse Anodisierung und ein tolles Lichtbild. Das einzigste was man negativ ankreiden kann ist der Zigarrengriff-Ring der nicht so ganz durchdacht erscheint.

Für mich eine wirklich tolle immer-dabei-Lampe.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Danke für die Vorstellung, sehr aufschlußreich! :thumbup:
Was mich an der Lampe etwas stört ist die Tatsache, dass sich der Zigarrengriff-Ring sehr leicht drehen lässt und ebenso hin und her wackelt
It´s not a bug, it´s a feature! :hinter: Scheint Klarus-spezifisch, hatte meine XT11S (leider) auch.

Einfach die Druckplatte für 2-3 Sekunden drücken und die Lampe startet auf high - kürzer drücken unter 2-3 Sekunden erzeugt Momentlicht.
Heißt aber auch: Momentlicht kann nie länger als 2-3 Sekunden leuchten, sonst isse "komplett an"...oder?
Gibt´s ´nen Memory? Könnte man Momentlicht (bis max. 2-3 Sek.) auch in einer (gespeicherten) schwächeren Leuchtstufe betreiben?

UND, ganz wichtig: Was´n ´nen "Kaffeetamper" ? 8|
mich hat diese Lampe in der Seitenansicht auch sehr an einen Kaffeetamper erinnert;

LG
AdAm0

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
full

Was mich an der Lampe etwas stört ist die Tatsache, dass sich der Zigarrengriff-Ring sehr leicht drehen lässt und ebenso hin und her wackelt - zudem zeigt die abgerundete Seite im Auslieferungszustand nach hinten was wiederum heißt man greift mit den Fingern an die eckigere Kante. Montiert man den Ring andersrum wackelt dieser nicht mehr - allerdings steht er so am Clip an und sitzt nicht gerade; für mich persönlich sieht es so aus als wäre der Ring ein Standardteil welches halt mal dran gesteckt worden ist.

Ich muss hier mal was zu der angeblichen Zigarrengriffproblematik sagen, die schon bei der XT11S aufgekommen ist.

Der Ring muss mit der kantigen Seite an den Fingern sitzen, nur da hat man auch Grip. Mit der abgerundeten Seite rutscht die Lampe im Surefire/Rogers Griff durch die Finger!
Der Griffring ist dazu da, die Lampe mit Zeigefinger und Mittelfinger zu halten und mit dem Daumen zu schalten, aus diesem Grund wurde er entwickelt. Dass er drehbar ist ist für diese Grifftechnik vollkommen irrelevant.

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich habe die XTQ1, die dürfte die genau gleiche Endkappe haben. Ich und andere im BLF haben bei der Lampe und bei der XTQ2 das Problem, dass der Endkappenschalter etwas locker ist. Der Endkappenschalter besteht aus zwei Teilen, bei manchen XTQ1 und 2 Besitzern greifen wohl diese kleinen schwarzen Schrauben rund um die Endkappe nicht mehr richtig. Deswegen verdreht sich die Endkappe beim abschrauben von der Lampe immer in sich, ist das bei deiner Lampe auch so? Das hat zur Folge, dass der ganze scheibenförmige "silent" Knopf extrem viel Spiel hat und sich oft verkantet. Ist nicht ganz einfach zu erklären was ich meine. Hatte mit Banggood abgemacht, dass sie mir eine neue Endkappe schicken aber irgendwie gibt es da wohl lieferschwierigkeiten. Vielleicht kann man die auch irgendwie selbst anziehen wenn man so ein feines Werkzeug besitzt.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist bei meinen bei einer von Vieren ebenfalls so.

Diese kleinen Schrauben kriegt man, wenn sie erst mal lose sind, irgendwie auch nie mehr so richtig fest.

Bei dieser problematischen Lampe habe ich mir angewöhnt, die Endkappe überhaupt nicht mehr abzuschrauben, und zum Akkuwechsel statt dessen den Lampenkopf abschraube.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ist nicht ganz einfach zu erklären was ich meine.
Ich hab´s verstanden! :thumbup:

Vielleicht kann man die auch irgendwie selbst anziehen wenn man so ein feines Werkzeug besitzt.
Hab die XTQ´s noch nicht in der Hand gehabt. Aber: Gemäß obiger Fotos...hat nicht jeder mittelmäßig sortierte Euroshop solch ein "Feinwerkzeugkästchen" im Angebot? Selbst (gerade?) ich habe solch einen "99-Cent-Artikel". Sicherlich ist das kein Qualitätswerkzeug, garantiert auch nicht für´s Leben hergestellt, aber viiiiiiele kleine Schraubendreher, Torxe, Kreuzschlitz, Sechskant usw. sind dabei...da könnte doch was passen...nur als Anregung. :)

• Danke
Reaktionen: sharpanator

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei dieser problematischen Lampe habe ich mir angewöhnt, die Endkappe überhaupt nicht mehr abzuschrauben, und zum Akkuwechsel statt dessen den Lampenkopf abschraube.
Auf den "Trick" bin ich selber noch nicht gekommen...:peinlich: werde es aber in Zukunft bei der XTQ1 und XTQ2 genau so machen!
Gruß
Carsten

18 April 2016
0
14
0
Ich muss hier mal was zu der angeblichen Zigarrengriffproblematik sagen, die schon bei der XT11S aufgekommen ist.

Der Ring muss mit der kantigen Seite an den Fingern sitzen, nur da hat man auch Grip. Mit der abgerundeten Seite rutscht die Lampe im Surefire/Rogers Griff durch die Finger!
Der Griffring ist dazu da, die Lampe mit Zeigefinger und Mittelfinger zu halten und mit dem Daumen zu schalten, aus diesem Grund wurde er entwickelt. Dass er drehbar ist ist für diese Grifftechnik vollkommen irrelevant.

Grüße,

Ben

Ja das ist mir im Nachhinein beim Testen dann auch aufgefallen - allerdings ist der Ring dennoch locker und wackelig an der Lampe, dass er sich dreht finde ich nicht problematisch nur das gewackle ist nix....

31 Januar 2016
8
1
3
Das der Ring etwas locker ist finde ich eigentlich gar nicht so schlimm.
Nur das dadurch der Silent-Schalter eigentlich wurscht ist weil der Ring klötert wie eine alte Duc finde ich halt unschön...