Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Vorstellung] Klarus XT20 (2015 - 2000lm)

18 April 2016
0
11
0
Hallo Flashaholics,

da mir meine Klarus XTQ2 trotz ihrer eigenwilligen Optik so gut gefällt habe ich mal ein wenig auf der Seite von Klarus gestöbert und bin auf die Klarus XT20 gestossen und habe mir diese direkt bei Herrn Schiermeier geordert.



Spezifikationen (Herstellerangaben)

Reichweite: 347 Meter (ANSI)
Sturzfest: 1.0 Meter
IP-Klasse: IP X8 (bis 2 Meter Tiefe)


Laufzeiten:
Super High: 2000 Lumen / 2 Stunden
High: 1350 Lumen / 4.5 Stunden
Medium: 700 Lumen / 12 Stunden
Low: 80 Lumen / 40 Stunden

Strobe: 2000 Lumen / 4 Stunden



Abmessungen (eigene Messung)

Länge: 220 mm
Durchmesser Batterierohr: 25 mm
Durchmesser Kopf: 70 * 30 mm (B*T)



Verpackung / Lieferumfang


Die Klarus XT20 kommt Klarus typisch in einem Karton mit Kunststoffeinleger in welchem Lampe und Zubehör aufzufinden ist.

full


Der Lieferumfang beinhaltet die Lampe, Lanyard, Holster, Ring für Zigarrengriff und eine Bedienungsanleitung.

full


Was mir hier gefehlt hat wären noch 2-3 Ersatz O-Ringe; ansonsten gibts hier keine Überraschungen.

full




Verarbeitung / Haptik


Wenn man Klarus kennt wird man auch hier im Großen und ganzen nicht wirklich überrascht werden - von der Anodisierung bis zum Zigarrengriffring ist alles perfekt verarbeitet...

full



full


...moment - Zigarrengriffring?!? Da war doch was oder? Ja der geneigte Leser wird merken, dass Klarus eben wegen selbigem Ring wohl öfter "Schelte" erhielt - eben weil er meist viel zu locker und wackelig auf der Lampe sitzt - bei der XT20 ist dies aber nicht der Fall, hier sitzt der Ring ohne Gewackel lässt sich aber bei Bedarf dennoch gut drehen.

full


Wie oben schon geschrieben ist der Rest der Lampe wirklich Klarustypisch verarbeitet - saubere Gewinde, leicht gefettet und eine perfekte Anodisierung und Lasergravur; mir persönlich gefällt besonders die Klarus Anodisierung in diesem "braun-rot stichigen silber-anthrazit" sehr gut.

full


Der flache Kopf der XT20 ist die perfekte Wegrollsicherung - leider funktioniert mit der vorhandenen Tailcap kein Tailstand.



Bedienung / UI


Da die XT20 zur eXtrem Tactial-Serie von Klarus gehört ist die Bedienung der Lampe per Tailclicky gelöst und stellt einem nicht vor ein Rätsel --- Leute die eine XT11 haben sollten den schon Schalter kennen.

Wie zu sehen befinden sich auf der Tailcap 2 Schalter (ansonsten gibt es keine Schalter an der Lampe) - die Lampe ist somit perfekt für die Einhandbedienung geeignet.

full


Mit dem großen runden Schalter wird die Lampe eingeschaltet (Start auf SuperHigh --- 2000lm) und mit dem kleinen flachen Schalter (Modi-Wahlschalter) kann man per Klick die Modi (SuperHigh --> High --> Medium --> Low --> Super High) durchschalten.

Da es sich beim großen Schalter um einen Forward Clicky handelt kann im ausgeschalteten Zustand der Lampe auch Momentlicht erzeugt werden - einfach den Schalter leicht antippen und festhalten, solange der Schalter gehalten wird leuchtet die Lampe.

Ebenfalls lässt sich mit dem Modi-Wahlschalter im ausgeschalteten Zustand der Lampe der Strobe aktivieren - einfach den Schalter runterdrücken, solange der Schalter gedrückt wird blitzt die Lampe munter vor sich her.

Wer nun eine XTQ 1 oder XTQ 2 sein eigen nennt kann sich aus der XT20 eine XTQ20 basteln -- die Tailcap passt und funktionieren tut der Schalter auch - hiermit wird die Lampe dann sogar Tailstandfähig.

full




Lichtbild / Ausleuchtung


Dem ein oder anderen ist sicher der Kopf mit den 2 Reflektoren schon aufgefallen - was vielleicht noch nicht ganz sichtbar war ist die tatsache, dass ein Reflektor ein OP-Reflektor und der andere ein SMO-Reflektor ist --- zusammen im Verbund ergibt das ein wirklich homogenes Lichtbild.

full


Lediglich im Innenraum (beim leuchten auf eine weiße Wand) fällt einem eine Art "Saturnring" auf der in einigem Abstand um den Spill herum erscheint -- bei der Nutzung im freien fällt einem dieser Ring aber nicht mehr auf.

full



Hier bin ich mal in die Obstanlage gegangen und habe einen Beamshot gemacht.

full


Die Baumreihe (rechts im Bild) wird auf eine Länge von 140 Metern ausgeleuchtet - also für eine Allround-Lampe eine echt gute Reichweite.

full


Hier mal eine Vergrößerung.

full



Und hier noch ein Beamshot an der alt bekannten Stelle - an der mir ein Landwirt leider eine Kiste in den Weg gestellt hat.

full




Fazit:


Die Klarus XT20 wirkt anhand der technischen Daten (Abmessungen) recht groß - aber ich muss sagen sie ist in der Realität sehr handlich und durch die Flache Bauform auch gut in eine Jackentasche zu stecken.

Von der Verarbeitung her ist die Lampe wirklich erste Sahne - hier hat sich Klarus keinen Fauxpass erlaubt.

Optisch ist die XT20 natürlich eine eigenwillige Lampe - aber gerade deshalb gefällt Sie mir irgendwie sehr gut (erinntert mich irgendwie an Wall E).

Das Lichtbild ist für meinen Geschmack schön Allround mäßig mit gutem gleichmäßigem Spill und nicht zu erhabenem Spot.

Lichtleistung und Laufzeit sind auch nicht von schlechten Eltern - wobei ich hier noch prüfen möchte ob die 2000 Lumen für 2 Stunden anliegen oder ob hier ein stufenweißer Stepdown erfolgt. Auch die Abstufung der Leuchtstufen halte ich für Praxistauglich - und 700 Lumen für 12 Stunden ist sicher für den ein oder anderen auch recht nützlich.

Das einzigste was ich ankreiden kann ist der fehlende obligatorische O-Ring-Satz.
 
18 April 2016
0
11
0
So, da ist mir heute Abend doch glatt eingefallen dass ich noch eine Lenkerhalterung mit 25 mm Durchmesser habe --- also aus Spaß an der Freude die XT20 mal als Zusatzscheinwerfer benutzt.

Was soll ich sagen - schon toll wenn man statt einem ~80cm Lichtklecks aufs mal den ganzen Weg ausleuchtet....

full




Der Kontrollshot (ja sorry Handybilder)

full



full
 
18 April 2016
0
11
0
So, während dem Fahrradtest ist die Lampe gut 30 Minuten auf "Vollgas" gelaufen und ist dabei nicht ansatzweiße warm geworden - werde das ganze mal ohne "Fahrtwindkühlung" in der Wohnung testen und per Luxmeter beobachten ob die Lampe runterregelt.

Mittlerweile ertappe ich mich, dass ich die Lampe dauernd dabei habe - klar eigenwillige Bauform, aber gerade dadurch sehr gut zu verstauen.
 
18 April 2016
0
11
0
So also die Lampe hat nach genau 3 Minuten einen zeitabhängigen stepdown - neu starten und die 2000 Lumen Stufe läuft wieder 3 Minuten - Wärmeentwicklung geht bei der Lampe ja nahezu gegen Null - nach 6 Minuten ( also 2 mal nacheinander starten ) ist die Lampe nichtmal handwarm --- hier hätte eine Temperaturregelung Sinn gemacht
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Hausmeister,

finde die XT20 - erst Recht nach Deinem tollen Review - sehr reizvoll.

Meine XT12 und 15 halte ich meist im Zigarrengriff, sodass der Daumen quasi von selbst auf den seitlichen Heckschalter fällt, man also zum Umschalten nicht umgreifen muss.

Ist die XT20 in dieser Position auch über längere Zeit (1h und mehr) angenehm nutzbar oder zu kopflastig?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 
18 April 2016
0
11
0
Hallo Hausmeister,

finde die XT20 - erst Recht nach Deinem tollen Review - sehr reizvoll.

Meine XT12 und 15 halte ich meist im Zigarrengriff, sodass der Daumen quasi von selbst auf den seitlichen Heckschalter fällt, man also zum Umschalten nicht umgreifen muss.

Ist die XT20 in dieser Position auch über längere Zeit (1h und mehr) angenehm nutzbar oder zu kopflastig?

Danke und viele Grüße,

Stephan

Dafür ist die XT20 dann doch zu kopflastig - fest zusammengekrallt geht mal 5 Minuten halten, aber angenehm ist das dann auch nicht unbedingt --- gut wenn jemand größere Hände hat als ich, dann vielleicht schon aber 1h ist mit Sicherheit für keinen angenehm...
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Danke für die Info.

Dann kommt sie leider für mich nicht in Betracht, denn wenn ich sowieso die Lampe mit der ganzen Hand halten muss, sind mir dickere Batterierohre (also mehrzellige Lampen) mit Seitenschalter oder Drehring lieber.

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die in diesem Thread von Hausmeister vorgestellte XT20 befindet sich zwischenzeitlich in meinem Bestand, da ich mit Hausmeister einen Tala-Tausch gemacht habe.

Meine Bedenken, die Lampe sei zu groß / schwer, haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Die XT20 wirkt (mit Ausnahme des Kopfes) geradezu zierlich und lässt sich in verschiedenen Griffpositionen sehr angenehm halten.

Das Lichtbild kommt mir ausgewogen und die Lichtfarbe angenehm vor.

Die Idee, SMO- und OP-Reflektoren zu kombinieren, verdient Nachahmung ... gerade bei größeren Lampen mit mehreren Reflektoren würde das sicher zu guten Ergebnissen führen, möglicherweise auch in Kombination mit verschiedenen LEDs (throwige LED + SMO, floodige LED + OP).

Ich verwende an der XT20 die Tailcap der XTQ2 und habe damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1.) Es hat mich gestört, dass ich zur griffgünstigen Verwendung der bei der XT20 serienmäßig verbauten Wippe (gleiche Tailcap, wie bei XT11, 12 und 15) die Lampe drehen musste, sodass der Kopf schief war. Das stört zwar nicht das Lichtbild, hat mich aber doch geärgert. Mit dem "lautlosen" Kontaktschalter der XTQ2 ergibt sich dieses Problem nicht, da er keine Wippe hat. Da beide Lampen von Klarus mit bis zu 8,4 Volt angegeben werden, ist der Schaltertausch wohl auch technisch unbedenklich.

2.) Die etwas kürzere und "knubbeligere" Tailcap der XTQ2 führt dazu, dass sich die XT20 unter Verwendung des drehbaren Griprings sicherer führen / halten lässt, da sie mehr "Angriffsfläche" bietet.

3.) Selbst die XTQ2, der ich die Tailcap der XT20 montiert habe, hat davon profitiert. In Verbindung mit dem von mir an der XTQ2 montierten Gummi-Gripring einer EagTac G25C2 ergibt sich aus der etwas längeren Tailcap ebenfalls eine bessere Griff-/Halteposition.

Also eine Win-Win-Situation für beide Lampen. :thumbsup:

Ich finde, dass die XT20 zu Unrecht ein "Schattendasein" führt. Sie ist kompakt, aufgrund der parallel angeordneten Reflektoren sehr flach und bietet ein wirklich gutes, vielseitiges Lichtbild.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper und RS.FREAK
18 April 2016
0
11
0
Ich finde, dass die XT20 zu Unrecht ein "Schattendasein" führt. Sie ist kompakt, aufgrund der parallel angeordneten Reflektoren sehr flach und bietet ein wirklich gutes, vielseitiges Lichtbild.

...sehe ich genauso - ist schon eine tolle Lampe. Und die Flache Bauform hat schon seine Vorzüge.


Die Idee, SMO- und OP-Reflektoren zu kombinieren, verdient Nachahmung ... gerade bei größeren Lampen mit mehreren Reflektoren würde das sicher zu guten Ergebnissen führen, möglicherweise auch in Kombination mit verschiedenen LEDs (throwige LED + SMO, floodige LED + OP).

...den Gedanken hatte ich auch als ich die XT20 das erste mal angeworfen habe --- warum macht man das nicht öfter...
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Hole den alten Fred hier nochmal ans Tageslicht....

Bin seit kurzem auch im Besitz der XT20 V1.0 mit 1200 Lumen.
Hatte mir 2016 mal diese Lampe von Konrad dem Hellen ausgeliehen.
Ok dachte ich, ist halt ein Hammer der Leuchtet.
Weit gefehlt, ich habe eine der seltenen Versionen die Klarus noch mit 2 x
Smo Reflektor ausgliefert hat, und ich war echt Überrascht was die so Raushaut.
Gestern ne kurze Runde mit nur Vollgas gemacht, reichlich licht in
jeder Situation.
Und nach dem Trip Akkus immer noch bei über 4.00 Volt.
Das kann sich sehen lassen, auch für das erste Modell dieser Lampe.
Bei mir wird sie einen Ehrenplatz bekommen, und bei einer Wanderung geht
Sie als Hauptlampe mit.
Nicht zu Vergessen, durch die Schmale Bauweise, trägt sich die XT20
wie eine Normale Einzellige Lampe im Holster am Gürtel.

Gruß Strapper
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Nachtrag zu Thema XT20 V 1.0

Nicht zu Vergessen, das die XT20 eine Recht gute Thermische Anbindung der
Leds ans Kopfgehäuse hat.
Wird schnell Handwarm aber nicht Heiß.
Was auch der Lebendauer der XML U2 Leds zu gute kommt.

Gruß Strapper