Vorstellung Fenix TK35

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...und bin von der Leistung Enttäuscht....
Erst schreibt:
boomer4711 schrieb:
Unglaublich!
Meine TK35 ist heute gekommen. Es ist (für mich) DIE Taschenlampe!

Ich habe sie eben mal im Dunkeln mit einer Wolf-Eyes Storm Q5HO (angeblich 780lm), der TK45, der TK40 und der neuen Catapult XM-L verglichen. Die TK35 ist der Hammer!
und jetzt schreibst du, dass du von der Leistung enttäuscht bist, was ist denn jetzt los:confused:

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Hey so what

Ich dachte mir das kann nicht sein
was ich da so sehe an der Wand

und so auf 10meter im Raum
echt Grausam! Sorry ist so

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hey so what

Ich dachte mir das kann nicht sein
was ich da so sehe an der Wand

und so auf 10meter im Raum
echt Grausam! Sorry ist so
Ist es nur die Helligkeit, oder auch die Beamqualität?
Ich war gerade drauf und dran eine TK35 zu bestellen, aber jetzt bin ich wieder davon ab.

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Alles zusammen

zum einen die Helligkeit,die Beamqualität,und die Farbe so ins Gelbliche,
und Ringe,na supi

beim drücken durch die Modi
dachte ich mir wann kommt endlich der Turbo
aber sie war schon auf Turbo,und es wurde nicht mehr heller.

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Sorry, aber kann ich nicht ganz nachvollziehen!

820 ANSI-Lumen sind sicher nicht dunkel und deutlich mehr wie z.B. die 780lm der Storm. An der Beamqualität habe ich nichts zu kritisieren und Ringe sehe ich auch nicht. Der Farbton ist nicht "kalt" sondern eher "warm". Outdoor (und nicht nur für whitewallhunting) ideal.

Sehe ich genauso!

Nicht das ich mir jetzt meine Investition schönreden will, aber schliesslich will ich nicht irgendwelche weissen Wände beleuchten sondern draussen viel und weitreichendes Licht haben. Das ein SMO-Reflektor nicht immer ein schönes Lichtbild liefert wissen wir doch wohl alle. Und was die Lichtfarbe angeht, so scheint diese ja fast sogar in die Richtung neutralweiss zu gehen, was ich persönlich mehr als angenehm empfinden.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Alles zusammen

zum einen die Helligkeit,die Beamqualität,und die Farbe so ins Gelbliche,
und Ringe,na supi

beim drücken durch die Modi
dachte ich mir wann kommt endlich der Turbo
aber sie war schon auf Turbo,und es wurde nicht mehr heller.

Zeig doch mal Beamshots deiner Lampe!
Am besten mit einer bekannten Lampe auf dem selben Foto!

Könnte ja auch sein, das du ein "Montagsmodel" erwischt hast.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hat schon einer das Angebot hier gesehen!
für 89,95
Fenix TK35 LED Taschenlampe - securtec24

Kennt jemand diesen Händler? In der Suche ist er mit schon ein paar mal mit aussergewöhnlich niedrigen Preisen aufgefallen.

OT
Ich bestelle lieber bei vertrauenswürdigen Quellen, wie z. B. Marcus, Markus oder jojos-selected, die m.E. die flashaholic-community mit ihren Beiträgen und Tests voranbringen. Dafür zahle ich persöhnlich dann auch gerne etwas mehr im Vgl. zu einem, der möglicherweise sein Zeug nur vom Container aus unters Volk wirft...

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Kennt jemand diesen Händler? In der Suche ist er mit schon ein paar mal mit aussergewöhnlich niedrigen Preisen aufgefallen.

OT
Ich bestelle lieber bei vertrauenswürdigen Quellen, wie z. B. Marcus, Markus oder jojos-selected, die m.E. die flashaholic-community mit ihren Beiträgen und Tests voranbringen. Dafür zahle ich persöhnlich dann auch gerne etwas mehr im Vgl. zu einem, der möglicherweise sein Zeug nur vom Container aus unters Volk wirft...

Moin,

Das sehe ich genauso!

Gruß Forest

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
@realive

Ich kann keinne Bilder zeigen,weil ich die Lampe nicht Gekauft hatte!

Bei dem Video von jojo sieht man ganz gut was ich meine.
in sachen Helligkeit.

28.000 Lux am anfang und die werden wenn die Lampe Heiß wird nach 25 Minuten noch weniger,
na ganz Toll.

28.0000 Lux Fenix TK35 XM-L
48.0000 Lux Thrunite Catapult mit XM-L LED
50.0000 Lux Eagletac M2C4 XM-L

YouTube - Fenix TK35 XM-L LED 820 Lumen

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
@realive

Ich kann keinne Bilder zeigen,weil ich die Lampe nicht Gekauft hatte!

Bei dem Video von jojo sieht man ganz gut was ich meine.
in sachen Helligkeit.

28.0000 Lux Fenix TK35 XM-L
48.0000 Lux Thrunite Catapult mit XM-L LED
50.0000 Lux Eagletac M2C4 XM-L

YouTube - Fenix TK35 XM-L LED 820 Lumen

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen!

Die Lux-Werte sagen mir im Moment nur, das die TK35 nicht so ein Thrower ist wie die M3C4 oder die Thrunite, aber das sagt nichts über die Helligkeit der Lampe aus!

Es geht halt mehr Licht in den Spill, wie an anderer Stelle schon beschrieben.

Deshalb zu sagen das die Lampe dunkler ist, ist falsch.

Erst wenn man auf Beamshots im direkten Vergleich sieht, das die Lampe ingesamt weniger Output hat, darf man behaupten, das sie dunkler ist.

Gruß Forest

• Danke
Reaktionen: femto

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
@forest

Alle drei Lampen haben einen SMO-Reflektor,und sollten auf Reichweite ausgelegt sein oder?

Für mein emfinden ist die TK35 dunkler!

Na mal schauen was noch so an Berichten von anderen kommt:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Genauso siehts aus!

Ich warte ab bis beide Lampen bei mir sind, und dann werden Fotos gemacht.

Gruß Forest

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Die EagleTac und Catapult ist mehr fokussiert ,was man von jeder Lampe
mit SMO-Reflektor erwarten kann.

Das die TK35 mit SMO-Reflektor, und der selben XML Led und zwei 18650 nicht so gut in sachen Reichweite ist, wie die Catapult oder EagleTac finde ich nunmal nicht so gut basta.

Und das die Leistung der TK35, nach 25 Minuten wenn sie Heiß wird,
noch weniger wird erst recht nicht.

Wer damit Leben kann Kauft die Lampe

Ich Kaufe sie so nicht!

Es gibt für mich bessere Alternativen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Highlight

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Um boomers4711 Aussage noch mal zu verfeinern
Die Lumenangabe ist für den Gesamtoutput. Der Luxwert gibt halt die genannte punktuelle Helligkeit an. Diese wird meist auf einem Meter angegeben.
Je höher der Luxwert, desto höher die Reichweite.
z.b. hat eine 200 Lumen Lampe mit 8000 Lux eine höhere Reichweite als eine 500 Lumen Lampe mit 4000 Lux.
Dafür wird die 500 Lumen Lampe im Nahbereich viel heller sein.

Wer also einen Thrower sucht, der sollte auf einem einen hohen Luxwert achten.
Ein Fluter dagegen, hat bei gleicher Lumenzahl einen niedrigen Luxwert.

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Die EagleTac und Catapult ist mehr fokussiert ,was man von jeder Lampe
mit SMO-Reflektor erwarten kann.

Das die TK35 mit SMO-Reflektor, und der selben XML Led und zwei 18650 nicht so gut in sachen Reichweite ist, wie die Catapult oder EagleTac

Ist für mich das Argument mir die TK35 aus dem Kopf zu schlagen. Ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes..:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Gruß Holger

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
also darf eine Lampe mit smo nicht breit ausleuchten?
Ist jede Lampe, die breit ausleuchtet und einen smo Reflektor hat, automatisch nichts Halbes und nichts Ganzes? Muss jeder Breitstrahler zwingend einen op haben?

Willkommen im Schubladendenken.

Mal anders rum gedacht:
ist nicht jeder Breitstrahler, der mit einem "verlustfreieren" smo einen aktzeptablen Beam ohne Ringe hinbekommt, vielmehr besonders gelungen?

Meinungen sind Geschmäcker. Die sind zum Glück alle verschieden, sonst hätten wir vermutlich alle die gleichen Lampen im Schrank. Es lebe die Meinungsvielfalt und Toleranz.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ach Leute!

Wir haben jetzt doch die Fronten lange genug geklärt! :rolleyes:

Die Einen hassen sie, die Anderen lieben sie und deshalb gibt es für jeden Geschmack Lampen!

Wer eine Lampe nicht mag brauch sie ja nicht zu kaufen!

24 Mai 2010
12
9
3
Also je mehr ich über die TK35 erfahre, desto mehr erinnert sie sich an meine TK12 R5 SMO, nur halt in viel lichtstärker. Wie die TK12 ist sie ein (meiner Meinung) sehr gelungener Kompromiss aus Thrower und Flooder: Man wird damit sicher eine beachtliche Distanz überbrücken können, hat aber mehr als einen sehr hellen Hotspot. Gerade die Korona um den eigentlichen Hotspot gefällt mir bei der TK12 sehr gut, weil sie unendlich hilft, eine sehr angenehme und brauchbare Ausleuchtung zu erzielen. Genau das scheint auch die Tk35 zu bieten.

Ich kann nicht so ganz verstehen, dass die Lampe deswegen schlecht geredet wird. Dass sie viel Licht produziert, wird im Beamshotvergleich ja sehr deutlich. Und dass das Licht nicht im Hotspot alleine konzentriert wird, sondern auch in der Korona vorhanden ist und sehr weich in den Spill übergeht, wird ebenfalls sehr deutlich.

Dabei handelt es sich also weder um Unvermögen Fenix' noch um ein Defizit an Output, sondern ist wohl schlichtweg so beabsichtigt - und diese Charakteristik findet offensichtlich Abnehmer.

Für Leute, die einen reinen Thrower suchen, gibt es andere Lampen. Die Tatsache, dass die Lampe nicht diesen Erwartungen entspricht, macht sie aber nicht schlecht. Und es ist doch eigentlich klar, dass es nicht auf die Oberfläche des Reflektors alleine ankommt, um einen Lampe zum Thrower oder Flooder zu machen. Es gibt Thrower mit OP-Reflektor und floodlastige Lampen mit SMO.

Ist doch grundsätzlich schön, dass der Lampenmarkt so viele unterschiedliche Interessenten bedient. Da sollte jeder was für sich finden, auch wenn dann vielleicht nicht TK35 oder Fenix drauf steht.

In diesem Sinne: Allen TK35-Begeisterten viel Spaß bzw. nicht so langes Warten, allen anderen viel Spaß bei der Suche nach Alternativen!

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Ja klar, aber dafür (Spill und Spot gut gemischt) habe ich schon 2 stärkere Lampen, (die Trustfire SST-80 und X6) welche auch noch deutlich günstiger sind.

Nur von daher wird die TK35 für mich uninteressant, weil sie eben kein kompromissloser Thrower ist.

Da sind eben die ET oder Catapult näher dran.

Wer natürlich eine Halb&Halb Lampe sucht ist sicher mit der Qualität einer Fenix gut mit TK35 bedient.

Viele Grüße Holger.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Verfügt die TK35 über eine Schutzfunktion (Tiefentladeschutz) für die Verwendung von ungeschützten 18650er Akkus?

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
Hallo!

Ich habe zwei Fragen zur Bedienung der TK35.

Was passiert, wenn man den kleinen Schalter zur Moduswahl drückt, wenn die Lampe ausgeschaltet ist?

Funktioniert die Memory-Funktion nur für die Helligkeitsstufen aus dem "Hauptmodus" oder könnte man die Lampe auch auf Strobe stellen, ausschalten, und direkt wieder mit Strobe anschalten?

Wäre sehr schön, wenn mir ein Besitzer der Lampe da weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Gruß
Jonas

• Danke
Reaktionen: invisigoth76

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo Jonas,

Frage 1
es passiert nichts! Der Modusschalter kann nur benutzt werden, nachdem die Lampe mit dem Hauptschalter angemacht wurde.

Frage 2
Das funktioniert nicht! Wenn Du Strobe aktivierst, die Lampe ein und wieder ausschaltest, dann hast du den zuletzt verwendeten Modus aus dem Generalmode. Innerhalb des Blinklichtmodus (weniger als 1 Sekunde gedrückt halten) speichert die TK35 aber den zuletzt verwendeten Blinkmodus (Strobe oder Dauerblinken).

Gruß angry-towner

• Danke
Reaktionen: JoVo
29 Januar 2011
13
1
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Allrounder, der sich auch zum Biken eignet. Hat das schon mal jemand mit der TK35 probiert? Paßt die Leuchtcharakteristik? Ich würde das gerne mal selbst ausprobieren, jedoch habe ich noch keinen Lenkerhalter gesehen, der eine TK35 oder M3C4 3x XPG-R5 greifen kann.

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
Hallo angry-towner,

danke für die schnelle Antwort!

Finde ich ja schade, man hätte den Modus-Knopf im ausgeschalteten Zustand ja auch für einen direkten Strobe verwenden können, oder noch besser programmierbar, aber das gibt es ja bei Fenix bis jetzt nicht.

Gruß
Jonas

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Allrounder, der sich auch zum Biken eignet. Hat das schon mal jemand mit der TK35 probiert? Paßt die Leuchtcharakteristik? Ich würde das gerne mal selbst ausprobieren, jedoch habe ich noch keinen Lenkerhalter gesehen, der eine TK35 oder M3C4 3x XPG-R5 greifen kann.

Hi,

wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber angry-towner sucht auch nach sowas:

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/2795-fahrradhalterung-fenix-tk35-gesucht.html

Gruß Forest