Also je mehr ich über die TK35 erfahre, desto mehr erinnert sie sich an meine TK12 R5 SMO, nur halt in viel lichtstärker. Wie die TK12 ist sie ein (meiner Meinung) sehr gelungener Kompromiss aus Thrower und Flooder: Man wird damit sicher eine beachtliche Distanz überbrücken können, hat aber mehr als einen sehr hellen Hotspot. Gerade die Korona um den eigentlichen Hotspot gefällt mir bei der TK12 sehr gut, weil sie unendlich hilft, eine sehr angenehme und brauchbare Ausleuchtung zu erzielen. Genau das scheint auch die Tk35 zu bieten.
Ich kann nicht so ganz verstehen, dass die Lampe deswegen schlecht geredet wird. Dass sie viel Licht produziert, wird im Beamshotvergleich ja sehr deutlich. Und dass das Licht nicht im Hotspot alleine konzentriert wird, sondern auch in der Korona vorhanden ist und sehr weich in den Spill übergeht, wird ebenfalls sehr deutlich.
Dabei handelt es sich also weder um Unvermögen Fenix' noch um ein Defizit an Output, sondern ist wohl schlichtweg so beabsichtigt - und diese Charakteristik findet offensichtlich Abnehmer.
Für Leute, die einen reinen Thrower suchen, gibt es andere Lampen. Die Tatsache, dass die Lampe nicht diesen Erwartungen entspricht, macht sie aber nicht schlecht. Und es ist doch eigentlich klar, dass es nicht auf die Oberfläche des Reflektors alleine ankommt, um einen Lampe zum Thrower oder Flooder zu machen. Es gibt Thrower mit OP-Reflektor und floodlastige Lampen mit SMO.
Ist doch grundsätzlich schön, dass der Lampenmarkt so viele unterschiedliche Interessenten bedient. Da sollte jeder was für sich finden, auch wenn dann vielleicht nicht TK35 oder Fenix drauf steht.
In diesem Sinne: Allen TK35-Begeisterten viel Spaß bzw. nicht so langes Warten, allen anderen viel Spaß bei der Suche nach Alternativen!