Ultrakurzvorstellung EagTac P25LC2 / P25LC2 Diffuser

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

heute erreichten mich die neuen EagTac P25LC2 und P25LC2 Diffuser; beide in der Ausführung neutralweiß:

IMG_0310.JPG

Die P25LC2 ist angegeben mit 930 ANSI-Lumen und 11800 Lux; die P25LC2 Diffuser mit 880 ANSI-Lumen und 9000 Lux.

IMG_0311.JPG

Wie man sieht, ist die P25LC2 etwas länger als die P25LC2 Diffuser, und hat einen etwas ausgeprägteren Kopf für mehr Throw.

IMG_0312.JPG

Hier sind von links nach rechts: die Thrunite TN12 Modell 2014, die ebenfalls noch sehr neue EagTac D25LC2 Clicky Tactical, die P25LC2, und die P25LC2 Diffuser.

Trotz ihrer Länge ist die P25LC2 immer noch etwas kürzer als die TN12 Modell 2014.

IMG_0313.JPG

Der Blick in die Reflektoren.

Wie man schön sieht, ist die D25LC2 in kaltweiß (ganz links); die anderen sind neutralweiß.

D25LC2 Clicky Tactical und P25LC2 Diffuser haben OP-Reflektoren; P25LC2 und TN12 haben glatte Reflektoren.

IMG_1188.JPG

Die neutralweiße Lichtfarbe ist einfach nur herrlich, und frei von jeglicher Kritik. Links die P25LC2 in NW, rechts die Thrunite T12 Modell 2014 in NW.
Wie man sieht, hat die P25LC2 etwas mehr Throw als die TN12.

Viele Grüße,
Markus

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Alle meine flashlight Diffusoren sind aus Kunststoff, hätte ja sein können das Eagtac einen aus Metall spendiert
zunge%20raus.gif

Kunststoff hat den Vorteil dass es leichter ist als Stahl. Nachteil, wenn man drauf tritt, kann es cracken. Und es brennt bei offener Flamme. :eek:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Oh Mann, gerade habe ich gemerkt, dass ich von der P25LC2 Diffuser ja schon zwei Stück habe:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=520636

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=520674

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=520780

Ich habe das jetzt verwechselt. Ich dachte, die Diffuser-Versionen, die ich schon hatte, wären P200LC2 Diffuser. Aber so eine gibt's ja gar nicht. Da meine ersten P25LC2 Diffuser mehr oder weniger gleichzeitig mit der P200LC2 kamen, dachte ich, das wären alles P200LC2 mit und ohne Diffuser. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da kann man schonmal den überblick verlieren, bei der Masse an Lampen:D
Ja :)

Und drauf gekommen bin ich, weil ich hier gerade eben schreiben wollte "der Diffuser ist der gleiche wie bei der P200LC2 Diffuser", und wollte letztere heraussuchen für ein Vergleichsbild. Bis ich dann beim Suchen festgestellt habe, dass ich so eine ja gar nicht besitze. :)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: eifelmar

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Markus,

könntest du mal die P25LC2 mit der P200LC2 vergleichen?
Die ähneln sich ja sehr stark.

1 Februar 2015
2
0
1
Die Lampen gefallen mir sehr gut :rolleyes:
Die Größe finde ich perfekt...
Wie soll ich aber meiner Frau erklären, dass ich eine neue Lampe brauche :confused:

Gruß Sebastian

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
könntest du mal die P25LC2 mit der P200LC2 vergleichen?
Die ähneln sich ja sehr stark.
ja, das habe ich mich selbst auch schon gefragt.

Aaaalso, die P25LC2 hat die neuere Technik und bessere Mechanik. Die P25LC2 hat einen neueren Treiber (C3200L; die P200LC2 hat einen C3000L) mit besserer Effizienz (EagTac spricht von 50% mehr Output), und bei der P25LC2 sitzt die LED auf einem Kupferpill, für bessere Wärmeableitung. Die P200LC2 hat keinen Kupferpill.

So ist die P25LC2 mit 79,90 Euro auch deutlich teurer als die P200LC2 mit 62,90 Euro.

Dazwischen liegt die D25LC2 Clicky Tactical (die hat ebenfalls den neueren Treiber und den Kupferpill) mit 71,90 Euro. Der Vorteil der P25LC2 zur D25LC2 Clicky Tactical ist lediglich der größere Kopf mit mehr Spill.

P25LC2 und D25LC2 Clicky Tactical haben auch 4 Helligkeitsmodi; die P200LC2 hat nur drei. P25LC2 und D25LC2 Tactical haben noch einen niedrigeren Modus mit 3 Lumen, bei einer Laufzeit von über 200 Stunden.

Der niedrigste Modus der P200LC2 liegt bei 28 Lumen, für 50 Stunden.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Danke Markus.
Vom tatsächlichen maximalen Output lohnt die Mehrausgabe vermutlich nicht?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Moin,

nö, rein vom maximalen Output her lohnt sich das nicht. Die P25LC2 ist gefühlt gleich hell wie die P200LC2 und auch die TN12 Modell 2014.

Lediglich der Throw ist ein bisschen höher, aber das ist eigentlich auch vernachlässigbar. Den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich.

Die Throw-Reihenfolge (von "weit" nach "kurz") ist: P25LC2, P200LC2, TN12.
(Auch die P200LC2 hat bereits (minimal) höhere Luxwerte als die TN12.)

Ich werde aber von beiden (P25LC2 und P200LC2) Laufzeitmessungen machen, um zu sehen, ob die diesbezüglich irgendwie anders sind.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: amaretto

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
922
337
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Lediglich der Throw ist ein bisschen höher, aber das ist eigentlich auch vernachlässigbar. Den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich.

Da stimme ich Dir zu. Ich habe ebenfalls die beiden Lampen ...
Die P25LC2 hat neben der Edelstahlkrone (man sieht nicht sofort jede Macke) noch das wechselbare Drop-In !
Wer eine einfache Leuchte sucht ist mit der P200L2 bestens bedient, mit der P25LC2 kann man mit der LED-Mode gehen ...

Gruß Gerd

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was hälst du davon, die zwecks optimaler Kühlung in einen Wasserbehälter zu stecken?
Näääh .... ich hab' kein wasserdichtes Luxmeter. :D

Ich habe mich mal für etwas Neues entschieden; eine Visualisierung der Laufzeit mittels animiertem GIF.

Links ist die P25LC2, rechts die P200LC2. Beides die Varianten in Neutralweiß. Beide waren mit EagTac-Akkus mit 3400mAh bestückt. Ich habe alle 10 Minuten ein Bild geschossen. Die gesamte Laufzeit betrug 3 Stunden und 30 Minuten (aka 210 Minuten):

P25LC2_P200LC2.gif

Am Anfang sieht es so aus, als ob die P25LC2 helligkeitsmäßig die Oberhand behält. In den ersten 2 Stunden ist dies auf der Fall, aber dann sackt die P25LC2 plötzlich ab, während die P200LC2 sich noch wacker schlägt.

Unter'm Strich hält die P200LC2 hintenraus ca. 40 Minuten länger durch.

Nach 3 Stunden und 30 Minuten war der EagTac-Akku in der P25LC2 runter auf 2,56V, und der EagTac-Akku in der P200LC2 runter auf 2,66V.

Akkuwarnung gab's bei beiden Lampen keine. Die Helligkeit war nach dreieinhalb Stunden in etwa runter auf Schlüsselanhängerleuchte-Helligkeit. Die waren zu dem Zeitpunkt beide immer noch heller als meine iPhone 6-Taschenlampen-App.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Hey,

die P25LC2 ist von Werk aus leider nicht Tailstand fähig. Die Tailcap ist aber zum Glück fast baugleich zur D25LC2 - bis auf den Unterschied, dass diese es kann. Mit ihr kann man also schön tauschen und schon ist sie Tailstand fähig :thumbup: Somit ist sie für mich jetzt perfekt.

Grüße, Tobi

9 Februar 2015
18
4
3
Überwacht die P25 den Akku, so dass ein Tiefentladen des Akkus nicht möglich ist?

Und wird Stufenweise Runzergeregelt, ich mein auch nach den ersten 200 Sekunden oder wie bei der TN12 , immer alles was geht?

Wie siehts mit Akkus ohne hervorstehendem Pluspol aus ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Überwacht die P25 den Akku, so dass ein Tiefentladen des Akkus nicht möglich ist?
Nein.
Die Lampe soll ja auch mit Batterien (CR123A) funktionieren. Da wird rausgequetscht, was der Akku bzw die Batterien hergeben.

Für eine (funktionierende) Überwachung müßte man der Lampe ja mittteilen können, dass Akkus (bzw Batterien) eingelegt sind. So etwas hat die EagTac nicht. Bestimmte Armytek-Lampen haben z.B. so etwas.
Und wird Stufenweise Runzergeregelt, ich mein auch nach den ersten 200 Sekunden oder wie bei der TN12 , immer alles was geht?
Es wird nur einmal heruntergeregelt (nach dreieinhalb Minuten). Danach haut die Lampe raus, was geht.

Dieses Herunterregeln nach dreieinhalb Minuten schont den Akku (dadurch knickt die Akkuspannung nicht so stark ein). Dadurch ist die P25 in der ersten Stunde immer heller als die TN12 zur gleichen Zeit.

Siehe auch hier mein Laufzeit-Zeitraffer-Video:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=530645

Da vergleiche ich die TN12 mit der EagTac. Es handelt sich da zwar um die P200LC2, aber die Regelung der P25LC2 ist quasi identisch.

Wie siehts mit Akkus ohne hervorstehendem Pluspol aus ?
Funktionieren nicht. Die Lampe benötigt Akkus mit erhabenem Pluspol. Das ist ein mechanischer Verpolungsschutz (wie z.B. bei Nitecore-Lampen). Dies verhindert, dass die Lampe Schaden nimmt, wenn man den Akku mal aus Versehen falsch herum einlegt.

• Danke
Reaktionen: veganpunk und Boschty
9 Februar 2015
18
4
3
Wo bekomm ich denn die p25lc2 her, außer beim Lampentroll?
Wenig verbreitet in deutschen Shops....

9 Februar 2015
18
4
3
Danke wobba!
Bestellung bei Schiermeier hat sehr gut funktioniert.

Lampe ist da.

Erstes kurze Meinung von mir:

Lampe ist kleiner als erwartet, was mir gut gefällt.

Entgegen der Aussage von mkr funktioniert die Lampe bei mir auch mit Akkus ohne hervorstehendem Pluspol!!!
Find ich erstmal gut.

Ich habe die Lampe in CW bestellt. Das licht ist deutlich kälter als bei der TN12.

Dazu habe ich zwei Fragen:
Erstens Flackert das Licht beim Runterregeln, wenn man den Lampenkopf langsam dreht. Da weiß die Lampe anfangs nicht ob sie noch hell oder dunkel machen soll. Ist das normal?

Zweitens habe ich einen extrem blauen rand.
Wenn ich die Lampe auf einen Tisch lege und anmache, ist das licht tatsächlich im äußeren Bereich blau.

Normal?

• Danke
Reaktionen: wobba

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

alles normal. :)

Der blaue Saum:

30724

Die kaltweiße Lichtfarbe der neuen EagTacs habe ich (besonders im Vergleich zur Thrunite TN12) erst heute früh hier thematisiert:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=551396

Auch das mit dem Flackern ist normal. Wenn man den Kopf langsam dreht, und quasi auf der Stelle stehenbleibt, bei deren Überschreitung die Helligkeit wechselt, schaltet die Lampe gerne mal hin und her. Da hilft nur: zügiger drehen.

Und mit den Flattop-Akkus: die Lampe hat als Verpolungsschutz so einen leicht hervorstehenden Plastikring um die Kontaktfläche herum:

30725

Bei manchen Flattop-Akkus kann man Glück haben, und die Kontaktfläche des Akkus am Pluspol ist klein genug, so dass sie in diesen Plastikring hineinrutscht, dann funktioniert auch ein Flattop-Akku. Drauf verlassen kann man sich allerdings nicht (es gibt genügend Flattop-Akkus, die in der Lampe nicht funktionieren). Von daher ist man mit der Empfehlung, Button-Top-Akkus zu verwenden, auf der sichereren Seite.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• capt1.jpg
    capt1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 422
  • capt2.jpg
    capt2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: veganpunk und Boschty
9 Februar 2015
18
4
3
Interessant. Dann funktioniert die Helligkeitswahl also nicht elektronisch, sondern viel mehr über den Abstand des Lampenkopf. Wenn ich auf wenig Helligkeit stelle und den Kopf in Richtung Gehäuse drücke, wird es auch hell.
So lässt sich übrigens sehr leicht der "Ultralow" Modus schalten. Auf Low, einmal auf den Kopf gedrückt und "Ultralow" ist drin.

• Danke
Reaktionen: strolch2505 und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das wird mechanisch über zwei kleine Metallstifte im Lampenkopf bewerkstelligt. Durch das Zuschrauben des Kopfes drückt man die Stifte weiter in den Kopf hinein.

Wenn du mal den Lampenkopf vom Akkurohr abschraubst, kannst du im Kopf die beiden Stifte sehen. (Du siehst sie auch auf meinem Bild oben.)

Danke auch für den Trick mit dem Ultralow. Den kannte ich noch nicht. (Ist aber im Grunde logisch, wenn man sich vor Augen führt, wie diese Helligkeitsregelung funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
So hab heute die normale P25 bekommen und erstmal echt toll. Könnte meine EDC werden da sie echt gutes Licht macht und super klein und leicht ist und edel aussieht und vorallem mal wieder echt schönes NW hat richtiges schönes nicht gelbes oder Thrunite/Armytek mässiges oranges NW.

Einzig was mich stört und weiß da jemand ob man das ändern kann ?

Die "blöde" Lampe merkt sich das Ultralow nicht. Sie geht immer wieder im normalen Low an und dann muss ich auch noch kurz Med-Low switchen um wieder ins Ultra Low zu kommen. Wenn das nicht währe...

@ Boschty was meinst du mit auf den Kopf gedrückt bei mir bleibt Low drin wenn ich da rumdrücke

Zuletzt bearbeitet:

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Fragen zur P25LC2

Da ich mich auch für diese Lampe interessiere hätte ich mal zwei Fragen an diejenigen, die das gute Stück jetzt schon besitzen.

- Kann man ein Lock Out an der Lampe vornehmen (lösen der Tailcap)
- Wie lang ist die Lampe ? Auf der Homepage steht 123mm und bei der P25LC2 Diffuser 124mm. Auf dem Vergleichsbild ist die P25LC2 aber länger.

Vielen Dank

rosetree

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
- Kann man ein Lock Out an der Lampe vornehmen (lösen der Tailcap)
nein, geht nicht. Die Lampe hat beim Lösen der Tailcap so lange Kontakt, bis man die Tailcap komplett abgeschraubt hat.
- Wie lang ist die Lampe ? Auf der Homepage steht 123mm und bei der P25LC2 Diffuser 124mm. Auf dem Vergleichsbild ist die P25LC2 aber länger.
Die Daten auf der Homepage stimmen. Das wirkt auf den Bildern nur so; perspektivische Verzerrung.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: rosetree

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Darf ich fragen, wozu du das brauchst? Das ist das erste Mal, dass ich von so einer Anforderung bei einem mechanischen Clicky (der ja, wenn er aus ist, sowieso einen kompletten Lockout hat) höre.

Viele Grüße,
Markus