Mensch Markus, da bin ich aber auf Dein Urteil gespannt.
Jaaa, ich weiß noch nicht so recht ...
Ich muss das (es geht um den neuen EagTac P25LC2 Diffuser) heute Abend erst mal draußen ein bisschen probieren.
Bis dahin schon mal ein paar Bilder:
Den Diffuser kann man gut als Tischlaterne verwenden:
(Das sieht auf dem Bild so aus, als ob die Lampe in der Luft schweben würde, aber die steht mit dem Diffuser kopfüber nach unten auf dem Tisch.)
Hier mal von vorne; nur der Diffuser-Ring an:
Beide Lichter an (Diffuser und Spot):
Und nur der Spot, ohne Diffuser:
Und mal als Weitwool Bimmschott:
Links die P25LC2 Diffuser; nur das Spotlicht an, und rechts eine P200LC2.
Bei der P25LC2 Diffuser handelt es sich um die neutralweiße Variante. Ich muss sagen, eine neutralweiße P200LC2 gefällt mir da besser. Bei der P25LC2 Diffuser in NW hat EagTac nicht ganz meinen Lichtfarbengeschmack getroffen. Da ist zuviel gelb und grün mit drin.
Hier ist nur der Diffuser an:
Auf so eine kurze Entfernung (im unmittelbaren Nahbereich) geht das Licht des Diffusers komplett unter (wenn man die Belichtung auf den Spot ausrichtet).
Und hier Diffuser und Spot an:
Again, im unmittelbaren Nahbereich (wenn man den Spot auf etwas im Nahbereich richtet) geht das Diffuserlicht komplett unter. Man sieht hier auch, dass das Spotlicht etwas dunkler wird (die Lampen liefen bei allen Bildern auf "volle Pulle", und die Kamera war auf "Manuell" eingestellt), wenn der Diffuser mit an ist. Da teilen sich dann Diffuser und Spot die Leistung des Akkus bzw des Treibers.
Mangels Dunkelheit draußen bin ich mal eben in den Keller gegangen.
Hier ein Kellerbild ohne Licht:
Dann mit Diffuser an:
Mit nur dem Diffuser eingeschaltet macht die Lampe im Nahbereich schon ein schönes und gleichmäßiges Licht. Nur der Diffuser alleine reicht vollkommen, um in Dunkelheit ein paar Meter weit zu sehen.
Dann der Diffuser und der Spot an:
Und nur der Spot an, und Diffuser aus:
Wie man sieht, macht der Diffuser in dieser Umgebung nicht viel Unterschied. Der Spot reflektiert in dieser Nahbereichsumgebung genügend, so dass es nicht viel Unterschied macht, ob der Diffuser jetzt an ist oder aus.
Ich muss das wirklich mal draußen im Dunkeln probieren. Der Diffusor macht sich wahrscheinlich wirklich nur dann (besser) bemerkbar, wenn man den Spot auf etwas in der Ferne ausrichtet (auf etwas in 20 Meter Entfernung voraus). Dann ist wahrscheinlich der Diffuser sinnvoll, um den Boden vor den eigenen Füßen auszuleuchten.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob dieser Diffuserring nicht ein wenig Eigenblendung verursacht. Wie man auf den Fotos sieht, bricht sich das Spotlicht in diesem Diffuser-Aufsatz, selbst wenn die Diffuserlichter aus sind. Man hat also immer diesen hell leuchtenden Ring der Lampe vor Augen.
So ganz spontan finde ich jetzt das Konzept von Klarus mit einem separaten Seitenlicht besser (wie bei der FL18 oder RS20). Bei denen wird auch keine Leistung vom Spotlicht abgezogen, wenn das Seitenlicht an ist.
Viele Grüße,
Markus