Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrakurzvorstellung EagTac P25LC2 / P25LC2 Diffuser

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ah, ok. "Rucksack" kann ich mir als Problem vorstellen.

Ich trage meine immer in der Hosentasche.

Speziell die P25LC2 Diffuser trage ich 24/7 mit mir, seit ich sie habe (also seit Februar). Tagsüber in der Hosentasche meiner Hose, und Nachts in der Hosentasche meiner Schlafanzughose.

Und das seit nunmehr 7 Monaten. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich sie bereits über 5000 Stunden am Stück in meiner Tasche herumtrage; und Nachts wälze ich mich im Schlaf drauf rum. Und in diesen 5000 Stunden ist sie nicht einmal aus Versehen angegangen. (Einmal über Nacht hat sich vorne der Kopf losgeschraubt, so dass ich dann frühs die Lampe in zwei Teilen in meiner Schlafanzugtasche hatte.)

Inzwischen gibt es übrigens auch schon die DX30LC2 Clicky, mit XP-L HI LED:

IMG_2516.JPG


Die ist sogar noch einen Millimeter kürzer, und hat einen Lockout. Zwar nicht am Heck (Tailclicky), sondern vorne am Kopf. Die Helligkeit verstellt man bei der ja nicht mehr am Kopf, sondern durch den seitlichen Schalter. Dadurch kann man am Kopf einen mechanischen Lockout machen, indem man den Kopf nur ein kleines Stückchen aufdreht.

Die "gefühlte"- / Anfass-Qualität hat sich gegenüber der P25 allerdings verschlechtert. Die macht irgendwie einen .... "billigeren" Eindruck. Alles nicht mehr so filigran und "verziert". Oder besser gesagt, "einfacher gestrickt". Auch der Clip ist nicht mehr fest mit dem Gehäuse verschraubt, sondern es ist nur noch so ein einfacher Aufsteck-Clip.

Insgesamt ist die Qualität der neuen Lampe in etwa auf Thrunite TN12-Qualität. Und das ist für EagTac ein schöner Rückschritt.

Da wollte EagTac wahrscheinlich am Preis schrauben. Die P25LC2 kostet 83,90 Euro, und die DX30LC2 nur noch 70,90 Euro; trotz der neueren LED.

Nichtsdestotrotz, die Lampe funktioniert, und macht ein schönes Licht.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mir ist mal ne PD35 im Rucksack angegangen, seit dem bin ich da irgendwie sensibel ( paranoid :D )
PS: irgendwie hat jeder mit seiner Paranoia zu kämpfen. :)
Ich z.B. habe Nachts im Dunkeln Angst. Und eine Taschenlampe in der Hosentasche verleiht mir etwas Sicherheit. Eine Taschenlampe im Rucksack tut das nicht. Wenn es plötzlich dunkel wird, hat mich der Schwarze Mann längst gefressen, bis ich die Lampe aus dem Rucksack gekramt hätte. :)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Da geb ich Dir recht. Die Zugriffszeiten bei Lampen im Rucksack sind mies, aber für das schnelle Licht hab ich ja ne SC52, die passt sogar in meine Hosentaschen :D .

Alles was größer ist, muss leider im Rucksack reisen. Meine LD50 hat extra deswegen ein Hardcase bekommen.
 

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Ich hab mir die Lampe dann doch mal bestellt und bin echt zwiegespalten.

Sie ist, und das hatte ich auch vermutet, nicht wie angegeben 123mm lang, sondern 130mm, was kein Problem ist.

Die Lichtfarbe in NW und das Lichtbild sind echt sensationell.

Aber vom vorderen Gewinde bin ich echt enttäuscht, da gibts nur zwei Gewindegänge und ob nun mit oder ohne Silikonfett hören sich das Gewinde an, als hätte Jemand Sand zwischen die Gewindegänge getan. Auch die O-Ringchen finde ich zu filigran, die werden nicht lange halten. Das können andere Hersteller deutlichst besser.

Über das Holster kann ich leider nur lächeln, da passen von der Breite her fast zwei Taschenlampen dieses Formats rein. Qualitativ ist es allerdings klasse.

Edit: Nachdem ich das Gewinde nun peinlichst entgratet und gesäubert habe, läuft sie schön sandfrei und geschmeidig. Bei einer Lampe dieser Preisklasse erwarte ich sowas allerdings normalerweise ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Moin,

nö, rein vom maximalen Output her lohnt sich das nicht. Die P25LC2 ist gefühlt gleich hell wie die P200LC2 und auch die TN12 Modell 2014.

Lediglich der Throw ist ein bisschen höher, aber das ist eigentlich auch vernachlässigbar. Den Unterschied sieht man nur im direkten Vergleich.

Die Throw-Reihenfolge (von "weit" nach "kurz") ist: P25LC2, P200LC2, TN12.
(Auch die P200LC2 hat bereits (minimal) höhere Luxwerte als die TN12.)

Ich werde aber von beiden (P25LC2 und P200LC2) Laufzeitmessungen machen, um zu sehen, ob die diesbezüglich irgendwie anders sind.

Viele Grüße,
Markus
Die Laufzeit-Gifs sind toll!

Der Throw der D25LC2 Tactictal (XP-L HI V3) ist gleich der P25LC2 (XP-L HI V3)?

--- und Nachts in der Hosentasche meiner Schlafanzughose.

Und das seit nunmehr 7 Monaten. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich sie bereits über 5000 Stunden am Stück in meiner Tasche herumtrage; und Nachts wälze ich mich im Schlaf drauf rum.--
? :D


PS: irgendwie hat jeder mit seiner Paranoia zu kämpfen. :)
Ich z.B. habe Nachts im Dunkeln Angst. Und eine Taschenlampe in der Hosentasche verleiht mir etwas Sicherheit. Eine Taschenlampe im Rucksack tut das nicht. Wenn es plötzlich dunkel wird, hat mich der Schwarze Mann längst gefressen, bis ich die Lampe aus dem Rucksack gekramt hätte. :)

Viele Grüße,
Markus
Kein Problem, bei mir hängt die Nitecore HC30 am Rucksack-Trageriemen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Der Throw der D25LC2 Tactictal (XP-L HI V3) ist gleich der P25LC2 (XP-L HI V3)?
Nee, die P25LC2 throwt ein bisschen mehr (der Unterschied der D-Serie zur P-Serie ist ein etwas größerer Reflektor in der P-Serie - 1 Zoll vs. 0.9 Zoll).

Es sind 18000 Lux vs 25000 Lux. Die P25 geht mehr in Richtung Nitecore P12GT, während die D25 mehr in Richtung Fenix PD32 (Modell 2016) geht, von der Reichweite her.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
"Four pre-defined output
Turn the head to access three common output levels. You can pre-select your desired output before turning on the light. A quick twist will get you the lowest level (4th level). This makes it especially useful when you are in a dark environment and need to preserve your adapted night vision or need maximum runtime."

Wie geht das genau? Bei der Fenix PD31 drehte man auf und klickte mit Momentan-Licht durch.

ok, eben drei Modi (turbo, high und lower) gefunden, man muss mehr nach rechts drehen, also aufdrehen.

4. Modi (lowest), ganz nach rechts zu lower, dann auf high (nach links) drehen und sofort wieder nach rechts.

[edit: mid nicht high]

Fest ist turbo, öffnen (rechtsdrehend) (high), weiter nach rechts (mid), weiter nach rechts (lower), dann links (mid) + rechts ergibt (lowest)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
4. Modi (lowest), ganz nach rechts zu lower, dann auf high (nach links) drehen und sofort wieder nach rechts
Fast richtig. :)

Ganz nach rechts drehen (zu lower), dann nur ein bisschen nach links drehen (auf mid) und dann gleich wieder zurück auf low. So landet man in ultralow.

Ultralow kann man dadurch leider nicht vor dem Einschalten vorwählen, wie die anderen drei Modi. Das vermisse ich manchmal. Man muss sie zuerst anmachen, und dann im Betrieb umschalten.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

rs2000mk6

Flashaholic
27 Dezember 2012
214
61
28
Rügen
Nach den ganzen Beamshots war ich bei der G25C2 auch skeptisch, habe sie mir aber trotzdem mit der XP-L HI V2 nw geholt und meine ist nicht gelblicher als die XM-L2 T6 nw, wie auf Beamshots oft zu sehen, sondern geht eher dezent in rötliche.
An der weißen Wand gut zu sehen, draußen eher weniger, Brauntöne kommen sehr gut zur Geltung. Scheint also bei der XP-L HI V2 nw bei Eagtac selbst Unterschiede zu geben.

Gruß Eric
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
I mach' morgen mal Beamshots (ich habe alle drei existierenden Varianten der P25LC2 hier).
Das wäre schön. Die beiden XP-L Hi-Varianten der P25LC2 hab/hatte ich auch, nicht aber die normale Version.

Die Lichtfarbe der neutralweißen Hi war mir etwas zu warm, die kaltweiße Hi hab ich aber behalten. Deren Lichtfarbe ist ein Traum und in der Reichweite lässt sie sichtbar die klobigere und größere P12GT hinter sich. Einen makellosen Beam hat sie zudem.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Oh! Ich merke gerade, es gibt ja 4 Varianten der P25LC2. Ich habe jedoch nur drei. (Von diesen dreien werde ich aber mal Beamshots machen.)

Ich habe die Lampe mit XM-L2 CW, XM-L2 NW, und XP-L Hi NW.

Jetzt sehe ich gerade auf der EagTac-Webseite, dass es wohl auch eine XP-L Hi CW geben soll (dafür ist die NW-Variante dort nicht mehr gelistet). Ich werde wohl schon wieder den Bestellfinger zücken müssen.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Dass ich dich dabei noch mal ertappen darf, dass du eine nicht hast :gemein:
Ich hatte beide Hi-Versionen von Nkon geordert, bin gar nicht sicher, ob beide Versionen hierzulande überall erhältlich sind.

Ich wette, die Hi cw wird dir gefallen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, bei nkon.nl habe ich die letzten beiden XP-L Hi NW weggeratzt. Nun sind dort nur noch die beiden XM-L2 Varianten gelistet.
Ich schätze, da muss ich heute mal Hr.Schiermeier bemühen.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Ich bin auf deinen Vergleich gespannt. Die paar Tage bis die cw bei dir ist, können wir noch warten.
Die Location vor deinem Haus an den Garagen fände ich gut geeignet.
Für den Feuerwehrturm sind die Eagtacs wohl nix.

PS:
man achte darauf, ein echter mkr:
...Varianten... :)
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Meine XP-L Hi cw hab ich auch über NKON bekommen und kann die Aussagen zur Lichtfarbe nur bestätigen.
Ein klares Weiss ohne irgenteinen Farbstich ! Sie ist derzeit meine Lieblingslampe...
Gruß Gerd
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
ist jetzt auch meine Lieblingslampe. Aber wie bei der P12GT, hat der weiße Spot einen gelben Flecken. Die Fenix TK09 hat sowas nicht
Ja, wenn man Pech hat. Meine beiden Lampen haben glücklicherweise keinen (oder zumindest keinen ausgeprägten) gelben Fleck, wovon sich auch die Teilnehmer des PAs mit der P12GT überzeugen konnten.

mkr hat ja mehrere bestellt, er wird möglicherweise welche mit und ohne gelben Fleck zeigen können.

 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
So, ich habe jetzt von jeder XP-L HI-Variante 4 Stück (4 in CW, 4 in NW).

Gelbe Flecken in der Mitte haben sie schon; manche mehr, manche so gering, dass es nur bei ganz genauem Hinschauen auffällt.

Hier mal ein paar "best case" / "worst case" Vergleiche.

P25LC2, XP-L Hi, CW:

IMG_4131.JPG


Die linke ist weitestgehende frei, bei der rechten sieht man es schon deutlich (ist in etwa so stark wie bei meiner P12GT).

P25LC2, XP-L Hi, NW:

IMG_4130.JPG


Dito hier. Die linke ist annähernd frei, die rechte hat den Fleck.

Ich muss dazu aber sagen, mich haben diese Flecke nie gestört; auch bei der P12GT schon nicht.

Die Lichtfarben der P25LC2 XP-L Hi Varianten finde ich sehr gelungen. Das gilt sowohl für die CW, als auch für die NW-Variante. Sind beide ziemlich blass; also farb-arm.

Die XP-L Hi in CW gefällt mir besser, aber auch die XP-L Hi in NW geht noch in Ordnung. Die P25LC2 mit XP-L Hi in NW hat eine schönere Lichtfarbe als (beispielsweise) meine beiden MX25L2-C mit Triple-XP-L Hi in NW.

Links eine MX25L2-C in NW (Leistung gedrosselt, so dass sie von der Helligkeit zur P25LC2 paßt), und rechts die P25LC2 XP-L Hi in NW:

IMG_4132.JPG


Wie man sieht, ist die P25LC2 etwas weniger "gelb"; sie hat einen etwas höheren Blauanteil. Geht fast schon in Richtung MT-G2 LEDs.

Die Lichtfarben der P25LC2-Varianten mit XM-L2 LED haben mir hingegen nie gefallen. Die waren mir beide (CW und NW) deutlich zu bunt.

P25LC2, XM-L2, CW:

IMG_4133.JPG


P25LC2, XM-L2, NW:

IMG_4134.JPG


Bei den XM-L2-Varianten haben mir die EagTac P200LC2 immer wesentlich besser gefallen; die waren nie so dermaßen bunt (und das reproduzierbar über eine größere Menge von Lampen hinweg).

Draußen-Bilder im Garten mache ich noch.

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Beim Saubermachen habe ich heute noch eine P25LC2-Variante bei mir gefunden: die mit UV LED:

Capture.PNG

Die gibt's ja auch noch.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
IMG_0312.JPG


Hier sind von links nach rechts: die Thrunite TN12 Modell 2014, die ebenfalls noch sehr neue EagTac D25LC2 Clicky Tactical, die P25LC2, und die P25LC2 Diffuser.

Hier schaut es ja so aus, als ob die P25LC2 länger ist als die D25LC2 Tactical (ca 10mm?).
Laut EagTac soll die P25LC2 und die D25LC Tactical mit 123mm die gleiche Länge haben :confused:.
Täuscht hier das Foto oder ist ist die P25LC2 tatsächlich länger?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich muss unbedingt isometrisch korrekte Fotografie üben. :)

Die P25LC2 ist aber tatsächlich länger, und zwar um knapp 5mm.

Außerdem hat die P25LC2 einen größeren Kopfdurchmesser als die D25LC2Tactical.
Hier gibt's eine schöne Übersicht von EagTac:

http://www.eagtac.com/html/compare-all-series/index.html

Die Längenangabe auf der EagTac-Seite für die D25LC2Tactical ist korrekt (123mm). Die P25LC2 ist hingegen 129mm lang.

Capture.PNG

Die P25-Serie hat einen größeren und tieferen Reflektor als die D25-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet: