Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagtac M25C2 Turbo " Bimmelglocke ", u.a. neue Lampen

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Laut Hersteller soll die Lampe auf einen Wert von 103.000 Lux kommen.

Hallo,

dieser Luxwert bezog sich soweit ich weiss nur auf die M25C2 non Turbo, da man nach dem Erscheinen der Turbo Version in diversen Threads schnell gemerkt hat, dass Eagletac da einfach die Daten inkl. Beamshots kopiert hat.

Heute abend bekomme ich die erste zum Sezieren :D

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Reizen aber höchstens wegen der erzielbaren Reichweite. Ansonsten ist sie eher "unförmig", wie manche hier schon zutreffend festgestellt haben. Markus hatte es eingangs schon gesagt, die Form ist schon fast lächerlich.

Gab es zu der Lampe eigentlich eine Verlängerung? Als 1x 18650er ist sie recht kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass hinter dem dickeren Stück auch andere Eagtac-Batterierohre passen könnten.

Nein, reizen gerade wegen dieser ABSOLUT lächerlichen Form, Einheitsbrei kann doch jeder.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gab es zu der Lampe eigentlich eine Verlängerung? Als 1x 18650er ist sie recht kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass hinter dem dickeren Stück auch andere Eagtac-Batterierohre passen könnten.

Zu der Lampe selbst gab es keine Verlängerung. Diese M25C2Turbo gab es nie in der "Kit"-Variante.

Alles hinter dem Lampenkopf ist an dieser Lampe jedoch "EagTac-Standard". Da passen alle Kit-Aufsätze und -Verlängerungen, die es zu normalen EagTac-Lampen (wie z.B. der normalen M25C2) gibt. Also Verlängerung für den Betrieb mit 3x CR123, oder den Betrieb mit 2x 18650, Gumminippel für den Clicky für Tailstand usw.

Auch der Treiber der M25C2Turbo ist der gleiche Treiber wie in der M25C2, G25C2MkII usw. Kann also ganz normal auch mit 2x 18650 betrieben werden.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@mkr/Markus
Hast du nie dran gedacht, eine von deinen Glocken modden zu lassen?
Ich kann aber verstehen, wenn nicht. Auch als Serienmodell wirft die Turbo-Eagtac schon auf Niveau einer Acebeam T20 oder Olight SR52UT.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bis vor kurzem war ich noch nicht so vom Thema Modding begeistert. Ich fand' bisher, beim Modden kommen (für meinen Geschmack) selten richtig praxistaugliche Lampen dabei heraus, sondern reine Show-Objekte. (Und das sage ich, obwohl ich schon einige vn-Lampen besitze. Selbst diese finde ich nur selten schön.)

So langsam komme ich jedoch auf den Geschmack. :) Gerade die M25C2Turbo würde mich gemoddet reizen. Ich muss mal schauen, wo ich das gemacht bekommen würde. Ich selbst habe kein Talent dazu, das selbst zu machen (bin eine handwerkliche Niete).

Viele Grüße,
Markus
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Morgen zusammen!

Kann mir jemand sagen wie gross der Unterschied von der EAGTAC M25C2 (non turbo) zu Turbo-Variante ist? meine natürlich Reichweite usw.
Ich besitze noch keine EAGTAC.Ich spiele aber mit dem Gedanken eine anzuschaffen,da die M25C2 Kit gerade für 119€ angeboten wird.
Ist das ein guter Preis?

Grüssle
Manu
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
65-70.000 zu 170-180.000 Lux würde ich annehmen. Kommt es dir allein auf Reichweite an? Dann gibt es sicher günstigere Alternativen mit mehr Lux.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hallo,

ich habe die M25C2 Turbo CW im Originalzustand soeben mit 192 Klux vermessen. Ich habe auf 8m gemessen. Sehr beachtlich!

Grüsse

Kenjii

192 kcd ist wirklich heftig. Wäre ein toller Host, ist mir dafür aber zu kostspielig. Naja, bin gespannt was du damit anstellst. Machst du eine dedomete XP-G2 rein? Kann jemand den Innendurchmesser des Reflektors der Glocke messen oder stand das schon irgendwo?

Gruß, chouster
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

auf der Packung steht XM-L2 U2 und bei Nkon steht coolwhite in der Beschreibung?

Ich brauche noch etwas Bedenkzeit bzgl. des Mods. Ich habe zwei Ideen. Entweder XP-G2 dedomed oder XHP35 Hi. Nach etwas Beratung mit ger/ tendiere ich zu letzterem, was aber etwas schwieriger umzusetzen wäre. Die zusätzliche Länge (3x18650/4x18500) würde der Lampe aber durchaus gut stehen und den Schwerpunkt positiv beeinflussen. Das Teil ist nämlich derbe kopflastig - wen wunderts :D

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hört sich auch interessant an. Wegen des Formfaktors und der Reihenschaltung kommt das für mich weniger in Frage. Mir ist der Reiz aus der kompakten Form und nur 1 Zelle wichtiger. Ein Mod-Kollege und ich (wobei meine Rolle eher passiv ist :peinlich:) probieren die dedomte kaltweiße Serien-LED (müsste bei dir mit >350 kLux zu messen sein, bei meinem konservativen Luxmeter waren es 323 kLux) mit einem anderen Treiber und eine ded. XP-G2 aus. Ein Vergleich aller Glocken wäre später sicher interessant.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

heute vormittag habe ich mal testweise eine XP-G2 S2 1D dedomed eingebaut, was ziemlich einfach ist. Ursprünglich hatte ich 192 Klux gemessen. Nun sollten nach Adam Riese 192 x 1,6 x 1,9 = 583 Klux herauskommen. Gemessen habe ich 9140 Lux@8m = 584960 Lux @1m :thumbsup:

tala_781.jpg


Wenn man das mal weiterspinnt, käme dann bei 5A folgendes raus 584960 / 3 x 5 = 974933 Lux :eek:

Das Lichtbild ist in Ordnung, aber eine breite Corona scheint mit einfachen Mitteln nicht vermeidbar zu sein. Mit XM-L2 ist diese ja ebenso vorhanden. Das bestärkt mich in dem Entschluss am Ende auf XHP35 Hi zu setzen, auch wenn die Leistung sicherlich nicht ganz so hoch sein wird.

Derbes Gerät!

Grüsse

Kenjii
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Jetzt kommt der Bimmelglockenhype, werde wohl in Kürze drei Stück mit unterschiedlichen LEDs bestücken.
Super, dass die 20mm Platine so gut passt. :thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wieviel Ampere verträgt die dedomte XP-G2 wohl im Kurzbetrieb unter 1 Minute, ohne Schaden zu nehmen?
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

Mehr als ein Akku leisten kann. Die 1000 Klux sind nur mit Bucktreiber an zwei Akkus zu knacken.

Der 20mm Star muss nur minimal abgeschliffen werden, dann passt er press fit und man muss nichts kleben. Darüber hinaus muss man die Aussparung für die Kabel erweitern, da Original ein 14mm Star verbaut ist.

Bisher weiß ich noch nicht, wie der Treiber am besten rauszuholen ist.

Grüße

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

es ist immer eine gute Idee die LED direkt an den Akku zu hängen :D Die Vf bekommst Du damit aber nicht runter, so dass die LED immer noch nicht mehr als 4-4,5A ziehen wird.

Grüße

Kenjii
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was natürlich viel zu wenig ist. 6-7 A wär schon cool. So fragt halt ein Ahnungsloser :peinlich:
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich denke der Modder Deines Vertrauens wird es schon regeln. 6-7A wären so oder so nur mit älteren XP-G2 möglich, wobei die LED überhaupt nur bis 6A heller wird. Schon zwischen 5,5 und 6A ist kaum noch Steigerung drin. Die aktuellen brennen nun auch bei ca. 5,5A durch. Gerade die S4 ist dafür bekannt.

Grüße

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wenn Du meinst ... ich persönlich würde nicht unter 5,5A gehen :D Wenn schon XP-G2 dann soll das Mlux auch sicher fallen. Wenn Du nicht verlängern willst, sind dann aber nur 8-10 Minuten Laufzeit drin mit 2x 18350 und Bucktreiber. Hier wäre ein kleiner CR123 Extender vielleicht eine Option, um die Lampe mit 2x 18500 zu betreiben. Müsste man ausmessen und zudem schauen, ob es 18500er gibt, die um die 4A bringen.

Grüsse

Kenjii
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@Kenjii

danke für das Update, ganz schön deftige Werte... Allerdings geht deine /3*5-Rechnung nicht ganz auf, aber das weißt du sicher, als grober Überschlag taugt das vielleicht...


@RSFreak

Ein Buck-Treiber kann mit 2 Zellen eine höhere Spannung zu Verfügung stellen. Mit einer Zelle ohne Boostregler ist die Vorwärtspannung bei der XP-G2 die Grenze.

@amaretto

Ein Treiber ist schon nicht schlecht, alleine wegen LVP und Turbo Step-Down oder im Idealfall Temperaturregelung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ein Lineartreiber kann überschüssige Spannung nicht in Strom umwandeln. D.h. wenn die LED bei 5A vielleicht 3,8-3,9V braucht, müsste ein Lineartreiber schon mind. 4,1-4,2V Eingangsspannung bekommen. Das schafft aber kein Akku. Ein Bucktreiber kann überschüssige Spannung in Strom umwandeln bzw. die Spannung auch reduzieren, was dann wiederum bedeutet, dass der Treiber von 7,4V auf 4,1V runterregelt und dann je nach Effizienz des Treibers vielleicht 3-4A aus den Akkus zieht, um 5A an die LED zu bringen.

Ideal wäre natürlich ein Boosttreiber, der mit einem Akku läuft. Gibt aber leider keine zu vernünftigen Preisen.

@chouster: Klar, die Rechnung geht von linearem Anstieg der Helligkeit aus. Bis 5A verliert man aber noch nicht übermässig viel. Deswegen lieber 5,5A :D

Nachtrag: Ich war gerade mal ein wenig Leuchten. Heftige Reichweite, fettes Lichtschwert. Der Spill ist aber XP-G2 dedomed-typisch recht dünn.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wir brauchen bezahlbare Boosttreiber, jetzt!

Wobei mir bei der XP-G2 das reicht was ein guter Akku im direct drive hergibt. Mir wären Boosttreiber für den Betrieb von 6V und 12V LEDs mit einer 3,7V Zelle wichtiger und welche für den kräftigen Betrieb von 3V-LEDs mit 1,2V Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo,

ein Lineartreiber kann überschüssige Spannung nicht in Strom umwandeln. D.h. wenn die LED bei 5A vielleicht 3,8-3,9V braucht, müsste ein Lineartreiber schon mind. 4,1-4,2V Eingangsspannung bekommen. Das schafft aber kein Akku. Ein Bucktreiber kann überschüssige Spannung in Strom umwandeln bzw. die Spannung auch reduzieren, was dann wiederum bedeutet, dass der Treiber von 7,4V auf 4,1V runterregelt und dann je nach Effizienz des Treibers vielleicht 3-4A aus den Akkus zieht, um 5A an die LED zu bringen.

Ideal wäre natürlich ein Boosttreiber, der mit einem Akku läuft. Gibt aber leider keine zu vernünftigen Preisen.

@chouster: Klar, die Rechnung geht von linearem Anstieg der Helligkeit aus. Bis 5A verliert man aber noch nicht übermässig viel. Deswegen lieber 5,5A :D

Nachtrag: Ich war gerade mal ein wenig Leuchten. Heftige Reichweite, fettes Lichtschwert. Der Spill ist aber XP-G2 dedomed-typisch recht dünn.

Grüsse

Kenjii

Wo sind die BEAMSHOT's :confused::D;)

wahnsinn was da so möglich ist mit einem einfachen LED Tausch :eek:
Danke für deine Infos dazu!

Gruß Andi
 

Horus88

Erleuchteter
19 Dezember 2014
75
110
33
Hat jemand schon ergründet wie man den Treiber raus bekommt? Müsste bei meiner ein neues Kabel einlöten.