Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung EagTac P200LC2 NW (neutralweiß)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

heute erreichte mich die EagTac P200LC2, in der Ausführung neutralweiß:

27914


Von links nach rechts: P20C2MkII, P200LC2, D25LC2.

Von der Länge her liegt sie zwischen der P20C2MkII und der D25LC2. Sie hat wie die P20C2MkII einen Forward-Clicky mit Momentlicht (die D25LC2 hat einen Reverse-Clicky ohne Momentlicht; supernervig, deshalb habe ich mich nie so richtig mit der D25LC2 anfreunden können), und kann mit 18650-Akku betrieben werden (in die P20C2MkII passen keine 18650er hinein).

Die P200LC2 wird mit dem kleinen Holster geliefert, welches auch bei der P20C2MkII dabei ist (das Holster links im Bild). Die D25LC2 kommt mit dem etwas größeren, starren Holster (rechts), welches ich immer als zu groß für die D25LC2 erachtete.

Die Reichweite beträgt 10.000 Lux (was mehr ist als die P20C2MkII; sowohl mit XM-L2 als auch mit XP-G2 LED).

Sie hat drei Leuchtstufen; laut Anleitung und EagTac-Webseite 920, 255 und 28 ANSI-Lumen. Gewechselt werden die Helligkeitsstufen, wie bei EagTac gewohnt, durch Drehen des Kopfes.

Mir persönlich fehlt noch eine firefly-ähnliche Leuchtstufe mit ~1 Lumen, dann wäre sie perfekt.

Allerdings ist die niedrigste Stufe zu hoch angegeben. Ein direkter Vergleich mit anderen Lampen läßt den Schluss zu, dass die niedrigste Stufe eher so um die 7 Lumen ist, also schon noch angenehm niedrig.

Die P200LC2 ist mit eine der kleinsten 18650-Lampen; hier mal im Größenvergleich zur beliebten Thrunite TN12 Modell 2014:

27916


Besonders hervorheben möchte ich die angenehmen neutralweiße Lichtfarbe der NW-Version. Hier hat EagTac dazugelernt. In der Vergangenheit waren die NW-Varianten von EagTac eher immer ein Lottospiel.

Das NW der P200LC2 ist angenehm farb- und gelbstich-arm. Tatsächlich kommt sie schon verdammt nahe an die Nichia 219-LED heran:

27919


Von links: P200LC2 in NW, D25LC2 mit Nichia 219 LED, Thrunite TN12 in CW.

Die P200LC2 hat die XM-L2 LED mit der schönsten neutralweißen Farbe, die ich bisher hatte. Das gibt mir ein bisschen den Glauben an neutralweiß zurück; in jüngster Vergangenheit war ich nämlich gar nicht mehr so 100%ig überzeugt von NW. Da war bisher immer von fiesgrün bis krankviolett alles dabei.

Einen Laufzeittest mit Keeppower 2600mAh-Akku (Sanyo-Zelle) hat die Kleine auch schon hinter sich:

27920


Nach 4 Minuten regelt sie um ca. 15% ab. Dieses Abregeln kann man nicht wegkonfigurieren, wie es bei manchen anderen EagTac-Lampen möglich ist. Durch Aus- und wieder Einschalten hat man wieder die volle Helligkeit.

Durch das Abregeln hätte ich allerdings im Vergleich zur TN12 eine etwas längere Laufzeit erwartet. Alle drei Lampen wurden mit dem gleichen Akku getestet. Vielleicht ist der Treiber der P200LC2 nicht ganz so effizient. Ist aber nur eine Vermutung.

In der Anfangsphase ist die TN12 etwas heller, aber nach ca. 45 Minuten egalisiert sich das, da dann die Helligkeit der TN12 herunter ist auf das Niveau des Step-Downs der P200LC2.

Für den Test wurde die Lampe mit einem Ventilator gekühlt, und pro 20 Minuten-Block für 1 Minute ausgeschaltet.

Die P200LC2 gibt es für 62,90 Euro beim Lampentroll.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 355
  • P200LC2.PNG
    P200LC2.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Macht sie Rabatz oder gibt irgendein Zeichen, wenn der Akku leer ist?
Falls ja, welche Spannung hat der Akku dann noch?
Wie hell mit 2 Akkus oder CR123?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nein, sie gibt keinerlei Zeichen von sich. Sie wird gegen Ende, in den letzten 10, 12 Minuten nur deutlich sichtbar dunkler.

Meinen Test habe ich abgebrochen, als die Lampe auf ca. 400 Lux herunter war (also im Grunde nur noch Firefly). Der Akku war danach im Leerlauf ohne Last runter auf 2,93V.

Das sieht mir nicht danach aus, als ob die Lampe irgendwann abschalten würde. Die würde den Akku wahrscheinlich in die Schutzschaltung rammeln. (Habe ich aber nicht verifiziert.)

Mit zwei Akkus kann sie nicht betrieben werden. Die maximal zulässige Spannung liegt bei 6,0V (also mit 2x CR123A-Batterien).

Die Helligkeit mit vollen 2x CR123A-Batterien ist meßbar nicht höher als mit 18650-Akku.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Vielen Dank für die klasse Kurzvorstellung!

NW sieht echt toll aus. Mir gibt es zu denken, wenn die in letzter Zeit bei Dir mit ET ein Lotteriespiel war :S

Bist mir zuvorgekommen :) - die Fotos hatte ich gestern schon fertig, habe aber an einem anderen PA-Bericht geschrieben.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Grrr, das mit der fehlenden Akku-Warnung ist mir ein Dorn im Auge, damit hat es Eagtac nicht so. Ansonsten machen die imho Super-Lampen. Die Regelung find ich bei der P200 auch prima.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Grrr, das mit der fehlenden Akku-Warnung ist mir ein Dorn im Auge, damit hat es Eagtac nicht so.
Ich habe sie testhalber nach dem obigen Test mit dem leeren Akku noch eine Stunde weiterlaufen lassen; sie glimmt und glimmt und glimmt. Auch nach einer weiteren Stunde war sie noch nicht aus (der Akku war also immer noch nicht in der Schutzschaltung).

Nach dieser weiteren Stunde habe ich dann aber aufgehört; mehr wollte ich den Akku nicht stressen. Der Akku war runter auf 2,57V im Leerlauf.

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

nein, das war ein geschützter. Die Schutzschaltung hatte aber noch nicht ausgelöst.

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, der Akku ist jetzt wahrscheinlich auch dauerhaft geschädigt. Ich habe den auch bereits aussortiert, damit ich den für zukünftige Laufzeittests nicht mehr verwende.

Viele Grüße,
Markus
 

strolch2505

Flashaholic*
16 September 2012
929
340
63
Hochsauerlandkreis, woll !
Hallo,
meine Eagtac ist heute endlich geliefert worden ! :D

Ich kann die Angabe von Markus zur Lichtfarbe nur bestätigen,
das Neutralweiss ist echt toll ... !

Die Leuchte wird jetzt erst mal ausprobiert. Die fehlende Akku-Warnung ist natürlich blöd, aber ich bin da eh übervorsichtig ! :peinlich:

Auf jeden Fall ne super Lichtfarbe aus einer schön kleinen Lampe !

Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Doch, weil sie auf der hellsten Stufe gegen Akkuende immer dunkler und dunkler wird, und dann noch stundenlang vor sich hin glimmt.

Viele Grüße,
Markus
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
aber auf helleren Stufen ist es dock kein Problem die Akkus in die Schutzschaltung rennen zu lassen. ODER?

Man sollte Akkus möglichst nie in die Schutzschaltung treiben, das ist keine Katastrophe, kostet aber Zyklen.

Bei Lampen, die auch mit 2*CR123a betrieben werden können, sind Unterspannungs-Warnungen und -Abschaltungen durch die Lampe etwas problematisch, weil sie dann bei den 2*CR123a wahrscheinlich falsch warnen oder abschalten.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Richtig. Ansonsten bräuchte man wahrscheinlich auch noch eine Konfigurationsmöglichkeit (ähnlich Armytek), um der Lampe sagen zu können, ob man sie mit CR123A-Batterien oder mit Akkus betreibt. Bei Batterien ist es ja sinnvoll, sie bis zum letzten Tropfen leerzunuckeln.

Viele Grüße,
Markus