TN30 zerlegt (mit Fotos)

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo,

ich habe genau die Kontaktprobleme mit der TN30, die bereits in den anderen Threads beschrieben sind... Daher habe ich mich dran gewagt, die Lampe zu zerlegen und die gelbliche Schicht zu entfernen...

Vorneweg: Der Erfolg hielt sich in Grenzen, die Kontaktprobleme traten auch nach dem Eingriff gelegentlich wieder auf, eine zwischenzeitlich georderte weitere TN30 zeigt die gleichen Probleme... Habe die Lampen in China geordert, so dass Rücksendung nicht in Frage kommt (Einfuhrabgaben weg, Portokosten weg, etc.).
Vielleicht ist ja trotzdem jemand an den inneren Werten der TN30 interessiert ;-)

Vielleicht liegt der Fehler im Bereich des Clickys, an diesen komme ich aber leider nicht ran, die Lampe lässt sich nicht öffnen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?

Habe übrigens die Rev. B mit der neuen Tailcap mit 3 Standflächen, diese ist möglicherweise versiegelt und verklebt...

Hier die Kurzanleitung inkl. Fotos zum Reparaturversuch:

1. Vorsichtiges Aufrauen des Batterie-Rohres mit einer Nagelfeile
p109035967ujh.jpg

p10903673huwm.jpg

2. Zerlegen des Akkuhalters: Lösen der Schrauben
p1090363wlue4.jpg

3. Lösen der Schrauben im Lampenkopf
p1090369d9ujs.jpg

p1090371eyu1p.jpg

p1090374tfu9h.jpg

p1090375i3ufa.jpg

p1090378m7u4z.jpg

4. Entfernen der Oberflächenbeschichtung
-ich habe zunächst einen Scheuerschwamm (grün/gelb) aus unsere Küche entwendet (hoffe, meine Partnerin wird ihn nicht vermissen ;) und damit unter fließendem Wasser die Oberflächenbeschichtung entfernt, danach mit dem Polieraufsatz des Dremels glatt poliert und im Anschluss mit 2-Propanol nochmal alles gereinigt und gut getrocknet. Die Kontaktflächen im Lampenkopf und im Batterierohr habe ich nur mit Propanol und Wattestäbchen gereinigt.
p10903941zuj8.jpg

Im Anschluss mit dem DMM die Widerstände gemessen, diese gingen gegen 0, wo vorher die Messspitzen fest angedrückt werden mussten.

5. Alles wieder zusammengebaut und die Schrauben fest angezogen. Hier nochmal alles in der Übersicht:
p1090386x2ueh.jpg

Wie schon anfangs beschrieben, war der Erfolg nicht wirklich gut, die Lampe flackert immernoch ab und zu und benötigt dann einen "Klaps auf den Hintern", damit das Flackern verschwindet... Habe verschiedene geschütze Akkus probiert (Fenix, Weiss 2600, Int'l Outdoor 3400), auch ungeschützte Samsung 2600mAh, alles ohne Erfolg.

Habe daraufhin ThruNite kontaktiert, den Einsatz verschiedener Akkus angegeben und bekam als Antwort, dass ich mal andere Akkus versuchen soll und der Anleitung zum Einsetzen auf der Homepage folgen soll... War also leider auch wenig hilfreich :-(

Naja, die Lampe funktioniert, mit den Problemchen kann ich leben, trotzdem etwas schade...

Wenn dieser Beitrag jmd. geholfen hat, freue ich mich über ein Danke :thumbup:

Grüße,
Froschi

Zuletzt bearbeitet:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Danke für den bebilderten Reperaturversuch.
Meine hat bis jetzt noch keine Flackerprobleme - ich hoffe es bleibt so :)

Traten die Probleme sofort auf oder erst nach einiger Zeit?

hej do Werner

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Die Probleme treten nach direkt beim Einschalten auf, ein Schlag auf die Tailcap behebt das Flackern und dann tritt es eigentlich auch eine ganze Weile nicht mehr auf... Das spricht schon für ein Kontaktproblem meiner Meinung nach.

@werner1910: Hast du die Rev. A oder Rev. B der TN30?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
@Lichtverschmutzer:
Öl o.ä. zwischen Lampenkopfgehäuse und Treiber kann ich nicht komplett ausschließen, wenn dann waren es aber nur Spuren... Auf jeden fall habe ich alle Kontaktteile gereinigt, im Lampenkopf aber nicht angeraut... - Habe gerade nochmal deinen anderes Posting gelesen, da ist nicht ganz klar, ob du auch im Lampenkopf oder nur am Akkuhalter geschmirgelt hast...??

3 Standflächen an der Tailcap sprechen für Rev. B, ich denke auch, dass die eigentliche Stromversorgung bei NW und CW identisch ist... Das deutlich wahrnehmbare Flackern tritt ab und zu in der höchsten Stufe auf (mit beschriebenen "Klaps" behebbar). Ein ganz diskretes Flackern tritt zusätzlich immer in der dritthöchsten Leuchtstufe auf (932lm), egal ob mit oder ohne Klaps ;) dies bei beiden TN30, die ich hier vor Ort habe - Ist das bereits jmd, aufgefallen?

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
echt, dachte es etwas verständlicher geschrieben zu haben.
Hatte nur die eine Kontaktfläche bei der Scheibe geschmirgelt, welche direkt am Treiber anliegt.
Am Akkukäfig nichts getan. Dieses Zeug (wahrscheinlich Öl) war wohl der Auslöser, weil danach keine Probleme mehr.

Vielleicht habe ich auch nicht genau genug gelesen... :peinlich: Jetzt ist's auf jeden Fall klar, ist ja die Hauptsache... An dieser Stelle liegt das Problem bei mir aber sicher nicht, zumindest nicht alleine, denn wie oben beschrieben, titt das Problem immernoch ab und zu auf...

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Bei meiner TN31 hab ich es auch versucht - Schraubenzieher durch die Lanyardlöcher und... Schraubenzieher krumm! :pinch:

Das scheinen sie gut verklebt zu haben. Aber sonst keine Probleme wie bei der 30. Jetzt haben die Glück, die hier in DE bestellt haben. Innerhalb von 2 Jahren kann man solange tauschen, bis die fehlerfreie Lampe da ist. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
So, habe mich vorhin nochmal mit der TN30 und insbesondere dem Akkuhalter beschäftigt:

Ich habe zunächst alle Kontaktstellen zu den Akkus mit 1200 Schleifpapier feucht abgeschliffen (also auch die silbrig glänzenden Kontaktflächen), um auch hier evtl. Oxidschichten zu entfernen. Habe dann den Dremel genommen, und mit 'nem kleinen rosa Schleifaufsatz die rot markierten Stellen vorsichtig und nur ganz kurz bei langsamer Geschwindigkeit bearbeitet, weil ich denke, dass die große Feder am Lampenboden in der mittleren abgesenkten Fläche kontaktiert: (leider bekomme ich den Lampenboden noch immer nicht geöffnet :traurig: :weinen: )
131212wkq9r.jpg

Im Anschluss habe ich dann auch die planen Kontaktflächen (also die nicht rot eingekreisten Flächen) nochmal gründlich poliert.

Zum Schluss habe ich schließlich alle Kontaktstellen auf den blauen Leiterplatten (nur am Akkuhalter, nicht am Treiber!!!) verzinnt, so dass die Alu-Stangen strammer in den Löchern sitzen.

Und, was soll ich sagen!? - Bisher hat die Lampe noch nicht geflackert, weder mit den Weiss2600-, noch mit den Int'l Outdoor 3400er Akkus! Hoffe, dass dies die endgültige Lösung des Problems ist und werde in den kommenden Tagen weiter beobachten und euch dann berichten. :thumbup::thumbsup::flooder:

Grüße, Froschi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hoffe, dass dies die endgültige Lösung des Problems ist und werde in den kommenden Tagen weiter beobachten und euch dann berichten. :thumbup::thumbsup::flooder:

Hatte die Lampe heute Abend noch mal im Außeneinsatz und das Flackern in der höchsten Stufe scheint tatsächlich verschwunden zu sein... :) :cool:
Wie auch in dem anderen Thread hier zum Akkukäfig zu lesen ist, scheint das Problem wirklich ausschließlich hier lokalisiert zu sein... Da ich beim ersten Versuch alle erhabenen Flächen erfolglos bearbeitet hatte und nun das Abschleifen der Vertiefungen erfolgreich war, scheint das Problem gelöst zu sein...

Offensichtlich sind die oben rot eingekreisten Flächen sowie die Kontaktfläche des Akkurohres die Ursache für die Kontaktprobleme... Also schnell poliert und Problem beseitigt :eek:
Vielleicht kann es ja mal jmd. ausprobieren!?

Viele Grüße,
Froschi