TM16GT, K60 oder etwas ganz anderes?

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Hallo liebe Forenten,

ich bin neu hier aber schon seit einiger Zeit mit dem TaLa-Virus infiziert...

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe u.a. eine K70 als Thrower und ne TM16 als Universalist. Letztere möchte ich evtl. gegen etwas optimaleres austauschen.
Es soll also wieder eine universale Lampe werden.
Ca. 1000m Reichweite.
Über 3000 LM.
18650-Akkus.
Größe und Gewicht sind zweitrangig.
Möglichst unter 250€.

Meine Überlegung wäre jetzt TM16GT oder K60. Was meint ihr?

Vielen Dank
Alex

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Eine Nitecore TM16GT entspricht allen deinen Voraussetzungen die du dir wünscht auch preislich sollte es ungefähr hinhauen.
Eine günstigere Alternative wäre halt die Acebeam K60, aber da du ja um die 1000 Meter Reichweite willst, müsstest du schon die LED darin dedomen, das kostet dich bei der XHP70 LED ca. 10% an Leistung, wären aber immer noch ca. 4500 Lumen. Dafür hast du dann aber ca. 240 Klux was wiederrum einer Reichweite von rund 1000 Meter entspricht.

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Danke schon mal soweit für die Antworten.

Die TN40 ist sicher ne tolle Lampe, nutzt aber offenbar keine Standardakkus?

Bei meinen beiden Ideen müsste ich mich also zwischen mehr Reichweite und mehr Helligkeit entscheiden.

Mal ausgehend von meiner aktuellen TM16:
Fällt die größere Reichweite der TM16GT oder die höhere Helligkeit der K60 stärker auf?

---------------------------------------

Was für ne Reichweite hat denn die TN36? Wahrscheinlich eher ein Flooder?

Grüße Alex

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich würde an Deiner Stelle bei genau den Lampen bleiben, die Du schon hast.

Oder anstelle der TM16/zusätzlich noch eine Lampe anschaffen, die wirklich universell ist, dafür aber so groß bzw. klein, dass sie diese Bezeichhnung auch verdient. Ansonsten hast Du doch alles abgedeckt.

Selbst die K70 dürfte sich mit 1000m Reichweite schwer tun, wenn man dort wirklich noch sinnvoll etwas erkennen möchte. Auf dem Papier, ja, aber in der Realität?
Ich habe eine Lampe mit ähnlichen Luxwerten, 500 Meter kann ich deutlich sichtbar erreichen, aber 1000?
Trotzdem, den Thrower hast Du ja dann schon mit der K70.

Was wirklich fehlt, ist eine Lampe, die kein solcher Klopper ist und die Du wirklich mitnehmen kannst.
Die muss dann auch keine 1000 Meter ausleuchten.

Die TN36 ist übrigens der absolute Flooder, mehr geht kaum.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Bluzie

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die Nitecore TM16GT wird mit 252000 lux angegeben. Ich messe bei meiner lediglich ca.160000. Die normale TM16 wird mit 120000 beworben. Davon ausgehend dass der Wert stimmt, dürfte der Unterschied zwischen einer TM16GT und einer TM16 kaum auffallen. 400 Lumen weniger, dafür ca. 40000 lux mehr Reichweite bei der TM16GT. Bringt unterm Strich kaum eine Veränderung in der Wahrnehmung; meiner Einschätzung nach.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich würde an Deiner Stelle bei genau den Lampen bleiben, die Du schon hast.

Oder anstelle der TM16/zusätzlich noch eine Lampe anschaffen, die wirklich universell ist, dafür aber so groß bzw. klein, dass sie diese Bezeichhnung auch verdient. Ansonsten hast Du doch alles abgedeckt.

Selbst die K70 dürfte sich mit 1000m Reichweite schwer tun, wenn man dort wirklich noch sinnvoll etwas erkennen möchte. Auf dem Papier, ja, aber in der Realität?
Ich habe eine Lampe mit ähnlichen Luxwerten, 500 Meter kann ich deutlich sichtbar erreichen, aber 1000?
Trotzdem, den Thrower hast Du ja dann schon mit der K70.

Was wirklich fehlt, ist eine Lampe, die kein solcher Klopper ist und die Du wirklich mitnehmen kannst.
Die muss dann auch keine 1000 Meter ausleuchten.

Die TN36 ist übrigens der absolute Flooder, mehr geht kaum.

Gruß Johannes

Absolute Zustimmung !!

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Herzlich willkommen Alex,
1000 Meter Reichweite als universell zu bezeichnen......, das kann nur ein richtiger Flashy. :D

Ansonsten stimme ich Johannes ebenfalls zu.

• Danke
Reaktionen: Hubert_69

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
:)Ein kleiner Tipi an alexfra, schau Dir doch mal die Beamshots:beamshot: meines Vorredners Bluzie an. Mehr geht nicht ! In Wikilights kann man die sogar direkt miteinander vergleichen. Vielleicht schlägt Dein Herz nach dieser Lektüre ja auch für ein Modell welches gut in die Hosentasche passt...:flooder:
Gruß
Carsten

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Hallo!

Die Beamshots sind wirklich hilfreich und ihr habt mich allmählich davon überzeugt, dass sich ein Umstieg von der vorhandenen TM16 nicht unbedingt lohnt (Zumal mit Verlust verbunden. Keine Ahnung wie die Gebrauchtpreise sind. ).

Zum Thema handlichere TaLa:
Ich hatte es nicht erwähnt, aber bei mir tummeln sich auch noch TM06s, MH20, MH25, MH27, EA11 und EC11.

Viele Grüße
Alex

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Alles klar, dann ist in der Richtung ja schon was vorhanden.

Wie wäre es dann, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und mal Lampen eines anderen Herstellers auszuprobieren?
Bis auf die K70 sieht das recht eintönig aus bei Dir. ;)

Oder bist Du auf Nitecore fixiert?

Gruß Johannes

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich zitiere mich aus dem Jetbeam T6 Review mal selber: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-jetbeam-t6.49439/

Hier noch ein paar Vergleichsbeamshots die ich vorhin mit @bap gemacht habe. Im Gegensatz zur TM16 leuchtet die T6 etwas heller und weiter. Lampen wie die TM16GT oder Acebeam K70 leuchten zwar deutlich weiter, haben aber im Mittelbereich wesentlich weniger Ausleuchtung. Für einen Allrounder mit dem man in ein paar Hundert Metern die nähste Waldkannte anleuchten möchte sind Lampen, in dieser Klasse, mit normalen XP-L Led’s ohne HI [=ohne Dom] besser geeignet.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal

auf meiner Leuchtstrecke schafft die K70 ziemlich mühelos die 1km Marke :) das was dort an Licht ankommt am Ziel sind defintiv mehr als 0,25 lux (ohne Lampe bei ner klaren Vollmondnacht hat man weniger gesehen am Ziel) :grinsen: auch bei einer Reichweite von 1,3Km ( bin circa 300 Meter weiter gen Wald gelaufen) kam Licht an (Mutmaßlich 0,25 lux + - ) :cool: jedenfalls kam sichtbar mehr Licht an als z.b die Acebeam T20 (die ich zum Vergleich mit hatte)

meine Empfehlung also.... +1 für die K60 :daumenhoch: (K70 und TM16 ist ja schon vorhanden)

Gruß Perry

edit: trotzdem volle zustimmung auch von mir :thumbup: mehr Reichweite aus eine Serienlampe ist momentan wohl nicht drin :thrower:

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Hallo,

ist ja toll, wie rege die Beteiligung hier ist!
Ich hoffe, ich übersehe keinen Beitrag und antworte hier mal zusammenfassend.

Dass ich fast nur Nitecore-Lampen habe, ist eher Zufall und vielleicht auch Bequemlichkeit. Ich fand Qualität und Ausstattung immer für mich passend.
Andere Hersteller sind mir aber genauso willkommen.

Was meinen ursprünglichen Lampenwunsch angeht, gerate ich immer mehr ins Schwanken. Die ganzen Vergleichsbilder hier zeigen mir, dass die Unterschiede teils geringer sind, als ich angenommen hatte.

Vielleicht ergänze ich meinen Bestand doch lieber um etwas gaaanz anderes... Hm, mal schauen. Ich denke, ich muss noch etwas recherchieren.

Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr geholfen!!!

Viele Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
So, nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich tatsächlich zum Schluss gekommen, dass ich meine TM16 NICHT ersetzen werden.
Ich habe mit ihr eine Lampe mit universeller Charakteristik und dazu die K70 als reinen Thrower.
Also was fehlt noch? Genau, ein unvernünftiger Fluter. Unvernünftig, weil ich ihn eigentlich gar nicht unbedingt brauche. Aber mal ehrlich: Eine K70 hat auch nur einen schmalen Einsatzbereich... ;-)
Für das neue Spielzeug habe ich schon zwei Modelle im Auge, aber dazu mache ich besser einen neuen Thread auf.

Nochmals allen vielen Dank!

Grüße
Alex

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Ich gebe es zu:
Ich BIN süchtig :( !

Obwohl ich gar nicht wollte, habe ich mir nun doch auch noch eine TM16GT geordert.
Die war, dank Coupon, in einem ohnehin schon günstigen China-Shop nochmals 30% rabattiert. Da konnte ich einfach nicht anders...

Grüße
Alex

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Ich gebe es zu:

Obwohl ich gar nicht wollte, habe ich mir nun doch auch noch eine TM16GT geordert.
Die war, dank Coupon, in einem ohnehin schon günstigen China-Shop nochmals 30% rabattiert. Da konnte ich einfach nicht anders...

Grüße
Alex

Hallo Alex,
dafür werden hier im Forum bestimmt viele, viele Kollegen volles Verständnis haben :thumbsup:.

Liebe Grüsse,
Axel

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Na ein Glück!
Ich kenne zumindest eine Person, die für so etwas merkwürdigerweise immer weniger Verständnis aufbringt...
;)

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Haha, genau.

Besonders wenn noch andere "Hardware-Intensive" Hobbys dazukommen (Astrophotographie...) steigt die Angebetete eh nicht mehr durch, was sich in den Paketen befinden könnte...
:thumbsup:

Viele Grüße
Alex

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Ich gebe es zu:

Grüße
Alex

Hallo Alex,

sage mir doch mal bitte, wo Du die Nitecore TM16GT gekauft hast.
Grüsse,
Axel

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Hallo Axel,

ich habe auf Banggood.com bestellt.
Den Code findest du unten auf der Artikelseite in der Rubrik Question & Comments. Ich hatte dort nachgefragt und ein paar Tage später Antwort bekommen.

Grüße
Alex