Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue Winkelkopflampe gesucht

5 November 2022
10
3
3
Hallo zusammen,

ich hatte mir erst eine Wurkkos HD20 bestellt, welche leider (wohl schon benutzt) zerkratzt bei mir ankam.
Nach einer kurzen Runde draußen, finde ich die Lampe nicht schlecht, vor allem bei dem Preis.
Aber dennoch hat der "Haben-Will"-Reflex nicht ausgelöst.
Deswegen ging die Wurkkos zurück und ich habe mir eine Armytek Wizard C2 WR bestellt.

Diese Armytek hat mir auf anhieb super gefallen und da ich gelegentlich auch mal Astro fotografiere, ist das Rotlicht einfach genial!
Die wird also behalten!

Jetzt soll aber eine zweite Winkelkopflampe her, da ich das Konzept einfach super finde.

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Ich gerne eine zweite Winkelkopflampe hätte, neben der Wizard C2 WR.
Diese soll als Ergänzung mitgeführt werden (eine am Kopf, die andere in der Tasche)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ob man hier von "brauchen" reden kann :pfeifen:. Wollen trifft es da eher.
Mein Plan:
Hauptsächlich abendlicher Spaziergang mit dem Hund (Feld/Wald, kein Verkehr, vielleicht 1-2 andere Hundebesitzer die mir über den Weg laufen)
Eine Winkelkopflampe am Kopf (Sehr wahrscheinlich die C2 WR und dann mit dem roten Licht), die Acebeam L18 als Thrower in der einen Jackentasche (falls man kurz prüfen will, ob irgendwo Wild rumsteht oder was der Hund da gerade so interessant findet)
Und eben eine weitere Winkelkopflampe als "EDC" für die zweite Tasche.
Sie soll als Flooder dienen, falls mal zusätzliches Licht benötigt wird (Vermutlich unnötig, aber irgendwie fühlt sich damit mein Setup komplett an ;))

In meiner sehr engen Auswahl stehen jeweils die 2 Top Modelle von Armytek:
Wizard C2 Pro Nichia
Wizard C2 Pro Max



Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[x] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
(Die Pro Max ist eigentlich das Limit mit dem 21700)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich (Herbst/Winter)
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich bin auch offen für andere Hersteller, neben Armytek.
Aber bin auch sehr überzeugt von der C2 WR :kopflampe:.

Meine Gedanken zu der Vorauswahl:
Wizard C2 Pro Nichia:
High CRI :thumbsup: Fände ich sehr interessant.
Zudem ist mir die Abstufung der einzelnen Leuchtstufen sympathisch.
Klar macht so ein Lumenmonster Spaß, aber der Hund "sieht" das anders. Da sind gerade die unteren Leuchtstufen spannend.
Die C2 WR ist bzgl. der Anzahl der einzelnen Leuchtstufen etwas sparsam (um auch einen negative Punkt zu nennen)

Wizard C2 Pro Max:
"Klar macht so ein Lumenmonster Spaß" :pfeifen:
Und könnte auch 900 Lumen >3h, wenn man es denn brauchen sollte. Ist halt das Topmodell von AT :tala:


Und weiß jemand zufällig, ob die Nichia auch an das Kopfband der WR passt?
Denn das wird mit der Pro Max nicht gehen.

Und als letzte Frage:
Viele schrieben bei den AT Wizard Themen "Ich nutze das Stirnband, ohne das Überkopf-Band"
Gibt es eine Möglichkeit, das Überkopf-Band zu entfernen, ohne die Naht aufzutrennen?

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Ich weiß zwar nicht was das alles genau soll, aber du selbst ja auch nicht. Von daher passt das! ;)

Nee, im Ernst: Als Sammler oder Marken-Fan braucht man keine Begründung für eine neue Lampe. Man kauft einfach was einen optisch oder von der Technik her interessiert und gut ist. Solltest du in die Richtung gehen, würde ich die Pro Max kaufen. Einfach weil sie, wie du richtig sagst, das aktuelle Flaggschiff ist und man die als Fan haben sollte.

Aus Sicht des Nutzers ist es natürlich kompletter overkill mit zwei Wizards und einer L18 zum Hundespaziergang aufzubrechen. Ich bin selbst kein Sammler sondern Nutzer, meine Lampen sind alle entweder User oder waren es und sind im Ruhestand. Wenn ich eine neue Lampe kaufe, muss sie mir neue Möglichkeiten geben oder ein klares Upgrade sein. Die Wizard ist ne super Lampe und hat (wenn überhaupt) nur kleine Nachteile. Sie ist z.B. recht schwer und hat ein großes Packmaß, Magnetkabel statt USB, und ihr fehlt es für mache Anwendungen an Reichweite, bzw. diese kommt nur über die Leistung (=hohe Stufe =hoher Stromverbrauch). Da du eine L18 dabei hast ist die Reichweite kein Problem. Weniger Packmaß bekommst du z.B. durch eine Wizard C1 oder Elf C1. Diese Größe verschwindet viel einfacher in der Tasche oder einem EDC Pack (oder wo auch immer) und du kannst sie auch dort mitnehmen wo die große Wizard einfach zu viel aufträgt. Sie gibt dir also neue Möglichkeiten. Ich nutze in dieser Größe eine Fenix HM50R, Alternative wäre eine Acebeam H17 oder eine Thrunite H01. Letztere ist so günstig, dass man sie problemlos als Backuplampe irgendwo deponieren kann.

Das nur mal wie ich überlegen würde. Ob du mehr Sammler oder mehr Nutzer oder beides zusammen bist, kannst du besser entscheiden.

Falls du dich für Armytek interessierst, gibt es hier ein paar Infos die mir in der Form bis vor kurzem auch nicht vollständig bekannt waren:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/taschenlampe-für-kanadischen-freund.87626/#post-1180868
 
  • Danke
Reaktionen: Obro
5 November 2022
10
3
3
Hallo Roland,

die Einschätzung von dir passt schon ganz gut :thumbsup:.

Ich möchte keine "Sammler"-Lampe die in der Vitrine, die soll schon auch genutzt werden.
Die darf auch ruhig Kratzer abbekommen, sollte sich aber wertig anfühlen.

Was mir bei den Armytek Lampen gefällt, ist die wertige Verarbeitung und die (versprochene) Robustheit.

Die Acebeam H17 gibt es ja auch mit Nichia LEDs, was ich auch spannend finde. Ich habe noch keine High CRI Lampe (unabhängig von der Form).
Was mir nicht so gefällt, wie auch bei der AT Elf -> Micro USB Anschluss.
Da ist mir selbst das proprietäre Ladesystem von Olight und AT lieber.
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Wurkkos HD15 vielleicht? Hier ist die Helligkeitabstufung in meinen Augen besser als bei der größeren HD20 gelöst.
gerade bei geringer Lichtstärke. Außerdem ist die ist ja gerade im Sale. (11.11.)
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ich würde eine Deiner beiden nehmen, da es kaum was “besseres“ hinsichtlich Lichtbild, -farbe und Robustheit gibt … gerade wenn Du AT jetzt kennst, musst du dich dann beim UI nur wenig umstellen …
Einzige wirkliche Konkurrenz in meinen Augen wäre die Emisar DW4 mit Anduril und breitester LED-Auswahl, ist allerdings nur in Chinesien bei intl-outdoor zu bestellen …
 
5 November 2022
10
3
3
Ich Tendenz geht aktuell klar zur Armytek Pro Max.
Weiß jemand von euch, ob die Fahrradhalterung der Max eine andere ist, als von der normalen Pro?

Ich finde online immer nur die "Fahrradbefestigung ABM-01 Taschenlampenhalterung"
Auch beim Lieferumfang der Pro Max steht die ABM-01.
Der Rohrdurchmesser ist doch aber größer und passt damit nicht mehr?
 
27 Oktober 2010
41
26
18
Ich Tendenz geht aktuell klar zur Armytek Pro Max.
Weiß jemand von euch, ob die Fahrradhalterung der Max eine andere ist, als von der normalen Pro?

Ich finde online immer nur die "Fahrradbefestigung ABM-01 Taschenlampenhalterung"
Auch beim Lieferumfang der Pro Max steht die ABM-01.
Der Rohrdurchmesser ist doch aber größer und passt damit nicht mehr?
Es gibt nur die eine Halterung. Diese ist aber flexibel und lässt sich auseinanderbiegen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Plastik-Klemme etwas ausleiert, wenn über längere Zeit dickere Lampen eingesteckt sind. Immerhin gibt es noch eine zweite Sicherung durch den Gummiring.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris89