Thrunite Catapult V7 - long thrower

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Die aktivierte Lockoutfunktion soll laut der Beschreibung im Video bewirken, dass der Seitenschalter "physically locked out" ist. Ob damit eine vollständige Trennung des Stromkreises ohne verbleibenden parasitic drain gemeint ist? Wenn ja, wäre das eine kleine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen.

• Danke
Reaktionen: TauRox

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Man sieht m.E. dass es eine mechanische Tastersperre ist. Er redet auch klar von einem physischen Lockout.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Und ich hatte bereits festgestellt, dass die Taste mechanisch blockiert ist
In der blockierten Stellung wird ein Durchdrücken des Seitenschalters mechanisch verhindert - richtig. Dieser Zustand entspricht aber nur dem eines unbetätigten herkömmlichen Schalters. Meine Frage ist, ob die mechanische Betätigungssperre auch den Stromkreis unterbricht, über den bei einem nicht gedrückten herkömmlichen Schalter der parasitic drain fließt.

Ulder

Erleuchteter
20 April 2026
75
61
18
1lumen-Review_ThruNite Catapult V7

Als Vergleich mal Catapult V6 SST70 (Cool White USA Customer) zu Catapult V7 (Cool White USA Customer)

MerkmalThruNite Catapult V6ThruNite Catapult V7
Max. Lichtleistung~2.836 lm~4.010 lm
Reichweite (Throw)~692 m~1.081 m
Lichtstärke (Candela)~120.000 cd~292.000 cd
LEDLuminus SST70High-Power LED (SFT90/SBT90-Klasse)
Akku1×26650 (5000 mAh)1×26800 (7500 mAh)
LadefunktionUSB‑C (ca. 2 A)USB‑C (bis 3 A) / Akku auch direkt mit USB-C
Powerbank-Funktion❌✅
Gewicht~230 g~357–385 g
Länge~145 mm~172–185 mm
Kopfdurchmesser~55 mm~65–68 mm
WasserschutzIPX8IPX8
Sturzfestigkeit1,5 m1,5 m
Modi6 (Firefly–Turbo + Strobe)6 (inkl. Strobe)
Besonderheitenkompakt, klassischer ThrowerLockout-Schalter, Powerbank, extreme Reichweite

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
Was kann die besser als eine Catapult Pro?
Außer dem Lockout und endlich wieder definierten Stufen?

Lustig wieder das Vergleichsvideo. 1km-Thrower, jeweils auf ein 25m (!) entferntes Gebäude gerichtet :facepalm:.
das ist ein Manko, das sich durch quasi alle Reviews in youtube zieht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Reviewer so - sorry - beschränkt sind, nach teils hunderten von Reviews nicht mal auf die Idee zu kommen, Lampen auf ihre maximale Leuchtweite zu testen. Ist doch ein wesentlicher Punkt zu sehen, wo die Leuchtweite endet, und ebenso wichtig, wie sich der Beam über die Distanz verhält. Wäre ähnlich wie wenn ich die Basstiefe von Subwoofern in einer 0,5 qm Stehzelle teste und mich dann über's Flatterecho wundere :Totlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Roger66

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Reviewer so - sorry - beschränkt sind, nach teils hunderten von Reviews nicht mal auf die Idee zu kommen, Lampen auf ihre maximale Leuchtweite zu testen.
Na ja, vielleicht weil sich die Leuchtweite anhand des gemessenen Lux-Wertes simpel errechnen lässt und ein Beamshot aus 1 km Entfernung nicht viel Sinn macht?

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Dass es durchaus Sinn macht, beweisen die Videos von Piercing the Darkness, Flashaholic und anderen. Wie Smothered Chrome nur im Vorgarten herum zu leuchten, ist IMHO reine Faulheit.
Ich verstehe, dass nicht jeder Gelegenheits-Youtuber den Aufwand mit Drohne usw. treiben will oder kann. Aber bei einem 1km Thrower sollte man es schon hin bekommen, mal einen Baum in 300 statt 30m anzuleuchten.

• Danke
Reaktionen: Lampen Fieber

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Aber bei einem 1km Thrower sollte man es schon hin bekommen, mal einen Baum in 300 statt 30m anzuleuchten.
Verstehe deinen Punkt, aber Kamerasensoren können die reale Ausleuchtung auch nur grob wiedergeben. Insoweit sind Beamshots von begrenzter Aussagekraft und führen leicht in die Irre. Ist zumindest meine Erfahrung.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
wenn es danach ginge, bräuchte man gar keine Videos, da Kameras nicht die Dynamik des menschlichen Auges besitzen und daher bei Aktivlichtquellen (zu lasten von Passivlicht / Streulicht) abblenden, schon klar, aber es geht um den ungefähren Eindruck. Der Test eines throwers oder auch nur einer 300-400 m weit leuchtenden Lampe auf 10-30 Metern ist ein megafail. Das Argument, man könne sich ja auch den Wert der Leuchtweite errechnen führt ein Lampenreview, zumindest was das Lichtbild betrifft, ad absurdum. Das wäre in etwa so, wie wenn man beim Test von Hifi Boxen argumentieren würde, man könne sich die oberen und unteren Frequenzen ja auch leicht errechnen.

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Ein einzelner Beamshot ist da absolut gesehen vielleicht nicht so aussagekräftig. Ein Vergleich z.B. mit adäquaten Vorgängermodellen (Catapult Pro ! Nicht V6) oder Konkurrenzmodellen mit ähnlichen Leistungsdaten ist aber mega interessant. Die o g. Youtuber machen genau das. Aber sie haben leider kein/wenig Interesse an Thrunite.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Schöne SFT90 Lampe. Ich persönlich mag ja thrunite sehr, war eine meiner ersten Marken. Leider sehr teuer bei uns wenn ich die Preise in den USA sehe...