Taschenlampen in Filmen und Serien

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aktuell läuft im TV gerade eine Serie "Sleepy Hollow", das ist ein wahres Fest für Taschenlampenfans. :)

Ich hab' mir in iTunes schon die komplette erste Staffel (auf Englisch) geladen. In der ersten Folge rennen die noch mit 'ner Maglite 'rum (glaube ich), aber in den weiteren Folgen wird von den beiden Hauptprotagonisten immer zu Fenix TK15 gegriffen (wenn ich das richtig erkannt habe).

Viele Grüße,
Markus

hubertl

Flashaholic
5 Januar 2014
158
85
28
Am Ammersee
Heutiger Tatort 1:26 h Beamshot im Film :D nur habe ich schon lange keinen so grottenschlechten Beam mehr gesehen. Schlechter als mit XR-E und SMO.
Leider darf ich den Screenshot hier nicht zeigen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe den Tatort gesehen und fand die Lampen ziemlich hell für eine deutsche Produktion ;)

Leider konnte ich sie nicht identifizieren. Meines Erachtens waren es kurze Lampen (18650) aber helle Lampen (200+ Lumen).

Den Beam fand ich garnicht so schlimm

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe den Tatort gesehen und fand die Lampen ziemlich hell für eine deutsche Produktion ;)

Leider konnte ich sie nicht identifizieren. Meines Erachtens waren es kurze Lampen (18650) aber helle Lampen (200+ Lumen).

Den Beam fand ich garnicht so schlimm

Ich musste (!) auch gucken (Lindenstrasse und Tatort am So. sind heilig bei der Frau :rolleyes:)

Ich habe genau das gleiche gedacht, gar nicht schlecht, war aber nicht zu erkennen was es war, Der Beam den hubertl meint (nur ganz kurz zu sehen) ist mir auch aufgefallen, kam von einem der SpuSi, mein erster Gedanke war: aha MagLite, habe gestern abernd in der Mediathek noch mal reingesehen, war mir da nicht mehr so sicher....

Grüße Jürgen

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ich guck (eigentlich) auch gerne tatort, den gestern fand ich gut.
und ne menge taschenlampengeleuchte fiel mir (inzwischen:thumbsup:) auch auf.

gruß, stefan

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
uuh, sorry, doppelpost...

der heutige tatort war ziemlich zäh, dieses handkameragewackel geht mir auf den zeiger.

aaber: es wurde wieder geleuchtet.
diesmal mit einer doppelledlampe, hat die jemand erkannt?

gruß, stefan

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Da ich gerade wieder mal die Sci-Fi Serie Firefly anschaue:

In Folge 3, "Fernab der Zivilisation" (Bushwhacked) wird ein verlassenes Schiff untersucht,
mit einem Schwung von Maxabeam Leuchten.

Natürlich völlig unpraktisch, selbst wenn leicht auf flood gestellt.
Somit bleibt die Beleuchtung spärlich :) , die Stimmung etwas unheimlicher und in der dunstigen Luft ergeben sich recht fotogene Strahl-Effekte - wohl der eigentliche Zweck des ganzen.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
20.04.2014 in The Expendables eine Taschenlampe nach ca. 1h Filmzeit, vermutlich Glühobst oder HID da nach dem Ausschalten ca. 2s dunkler werdendes Licht. Habe einen Screenshot der Scene, wer möchte PN!

Gruß Steph

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Harry Potter - Das Ding was die Lichter in den Laternen einfängt und wieder freiläßt.. So würde eine Tala in der magischen Welt aussehen :)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich dachte, das sind die funzeligen Zauberstäbe:rolleyes: Hab damals schon im Kino gedacht, hätten se mal ne gescheite Lampe anstatt der Zauberstäbe mitgenommen:D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist das folgende auch schon mal jemandem aufgefallen? Gestern, als ich "Mirrors 2" geschaut habe, ist es mir wieder aufgefallen. In anderen Filmen habe ich es hier und da auch schon beobachtet.

Folgende Szene: jemand läuft im Dunkeln oder in einem dunklen Gebäude mit einer (offensichtlich) LED-Stabtaschenlampe, und leuchtet in der Gegend herum.

Dabei sieht man gut den Strahl der LED-Taschenlampe, und auch die Stellen an Wänden etc, wo der Strahl auftrifft. Es handelt sich offensichtlich um LED-Taschenlampen mit feststehendem Reflektor - das typische Lichtbild (in der Mitte ein heller Spot, der nach außen hin immer dunkler wird).

Dann gibt es aber einige Szenen, bei denen man NICHT die Person mit der Taschenlampe sieht, sondern man sieht Close-Up-Shots, wo man nur die angeleuchtete Wand oder einen beleuchteten Gegenstand sieht. Hier stimmt dann oft das Lichtbild der "Taschenlampe" nicht mehr - da hat das Licht dann auf einmal ein typisches nierenförmiges schwarzes Loch in der Mitte, wie man es von Maglites kennt.

Wie solche "Fehler" zustandekommen, keine Ahnung. Wahrscheinlich wurden diese Szenen später nachgedreht, und da hatte man keinen Zugriff mehr auf die originale Lampe, die ansonsten in dem Film verwendet wurde.

DEN Brüller habe ich aber letzthin entdeckt, und zwar in "Arac Attack": da hört Nachts ein Farmer in seiner Hütte von draußen ein Geräusch, schnappt sich eine kleine LED-Taschenlampe im 1x18650-Format und geht 'raus. Und als er draußen ankommt, hat er auf einmal eine große Maglite in der Hand. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich war vor ein paar Tagen für zwei Tage in einem professionellen Studio...Produktvideos drehen.

Was da alles mit Licht und Lee-Folien getrickst wurde...unglaublich ;)

Hier hat die Lichtfarbe nicht gepasst und dort musste noch ein Lensflare her...total interessant für mich. Hab mich dann noch sehr ausführlich mit dem Kameramann und dem Lichtfritzen unterhalten....und noch kleine Fitzel Lee-Folie abgestaubt :D

Also wenn da schon so getrickst wurde, wird es in Film und Serie sicher auch diversen Taschenlamenbeams so ergehen.

• Danke
Reaktionen: Xandre

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
War Heute im neuen Tribute von Panem Film, hier wird viel rumgeleuchtet unter anderem Mit 2-3 Klarus RS80 und viel Rotlicht.
MfG Tom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jo, ist mir auch aufgefallen, als ich die Episode gesehen hatte. Da hatte ich an der Stelle noch auf "Pause" gedrückt, und zu meiner Frau gesagt, das ist aber unüblich, dass FBI-Leute mit 'ner Fenix 'rumaufen - die haben doch üblicherweise Surefire.

Viele Grüße,
Markus

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Ich oute mich dahingehend, dass ich mir ab und zu gerne die Doku "Toto und Harry" ansehe...ihr wisst schon, die zwei Cops auf Streife :rolleyes:

Von den beiden hat eigentlich immer nur Toto eine TaLa im Einsatz.

Vor ein paar Tagen war wieder eine Folge, bei welcher ich dann dachte "Geb dem Jung doch mal ne gescheite TaLa!!"

Die beiden sind da in einem stockdunklen Hinterhof rumgeirrt und der arme Toto hatte nur so eine Maglite-Funzel (Krypton). Ich glaube es war die mit 3 Zellen.

Ich musste fast lachen, wie wenig Licht da raus kam...und das obwohl ich vor ein paar Monaten selbst noch Krypton-Maglite-only Besitzer war.

In einer anderen Folge hatte Toto aber auch schonmal irgendeine kleine, silberne LED-TaLa in der Hand...aber keine Ahnung was für eine.

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Oh ja, Deutschlands Vorzeige-Cops Nr. 1. :D

Vielleicht sollten wir den beiden ja mal ´ne Einladung für das TLF zukommen lassen. Nur so - unverbindlich. Zur geistigen Horizonterweiterung in Sachen Licht - Lumen - besser Sehen bei Nacht?? ;)

Gruß Micha

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Mir fiel ein Klassiker bei einem Bond Film auf: Bei "Der morgen stribt nie" benutz James eine MagLite 2D....

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Gestern wieder, Toto&Harry :rolleyes:

Also Toto scheint ja wirklich ein Flashi zu sein, zumindest lief er die ganze Zeit mit der MagLite-Funzel rum und leuchtete auch (fast nur) da, wo es keinen Sinn machte :thumbsup:

Man sollte vielleicht einen Spendenaufruf für die Polizei Bochum starten.

ThruNite's für Toto&Harry!! :D

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ja, die "Sucht" habe ich auch öfters festgestellt, wobei ich aber leider recht erfolglos bin, was das Erkennen von Lampen angeht.

The Walking Dead ist eine wahre TaLa Fundgrube, da scheints von einfachen 18650er bis zum mehrzelligen Bomber alles zu geben - nur leider konnte ich bisher nicht eine identifizieren.

Bei Grimm bin ich auch schon eine Weile am grübeln, erstens die Standardlampe die benutzt wird mit dem gelb / grün leuchtenden Schalter hinten, was könnte das sein?
Und in der ersten Staffel (Folge weiß ich nimmer genau, würde 5-10 tippen) hat Nick eine LED TaLa mit ... wenn ich mich nicht verzählt habe 7 kleinen Reflektoren.
Für eine Sekunde dachte ich an die MX25L3C - bis ich mal gezählt habe... Welche TaLa könnte das sein?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Grimm schaue ich auch immer. Das ist ein wahres Fest für Taschenlampen. :)

Die Einsatzlampen von Nick und seinem Partner sind immer Surefires. Allerdings mit Custom Tailcaps (diese farbigen selbstleuchtenden) von einem Drittanbieter. Die Lampen selbst habe ich als Surefire 6P identifiziert.
SureFire 6P Original Compact Flashlight

Außerdem werden gerne LED-Lenser benutzt. Zum Beispiel die kleine Einsatzlampe von Officer Woo (oder wie der heißt). Das sieht mir nach LED Lenser MT7 oder ähnlich aus. In einer Folge, wo er damit eine Wand anleuchtet, sieht man die charakteristischen Ringe dieser Zoomlampe um das Lichtbild herum.

In einer Folge haben diese beiden Typen (Opfer) im Wald LED Lenser Stirnlampen.

Und diese große mit den vielen kleinen "Reflektoren" ist eine LED Lenser X21. Die kommt auch in weiteren Folgen in späteren Staffeln noch öfters vor.
X21R.2 Flashlight - LED LENSER

Übrigens (ist dir das auch schon aufgefallen) scheinen so einige Szenen hinterher ohne die Schauspieler nachgedreht geworden zu sein. Das sind Szenen im Dunkeln, die mit Taschenlampe beleuchtet werden, aber keiner der Schauspieler unmittelbar im Bild zu sehen ist. Da passt dann der Beam der Taschenlampe nicht zu den Lampen, die die Schauspieler eine Sekunde vorher (oder nachher) in der Hand haben. Da sind dann oft Beams von typischen Halogen-Birnen-Lampen zu sehen (man sieht schön im Zentrum diesen typischen nierenförmigen schwarzen Fleck).

Ganz allgemein, in so amerikanischen Krimi-/Polizeiserien haben die "höheren" Officers (Detectives, oder die vom FBI) in der Regel Surefire, und die "niederen" Streifenpolizisten entweder LED Lenser oder Maglites. Gerade bei Grimm wird da penibel drauf geachtet, da kann man im Prinzip an der Taschenlampe schon den Dienstgrad ablesen. Und "Zivilisten", wenn sie mal eine Taschenlampe in der Hand haben (z.B. die Freundin von Nick) haben Non-Tactical-Taschenlampen von anderen Herstellern.

"The Blacklist" und "Sleepy Hollow" fällt da ein bisschen aus der Reihe, die haben Fenix, und zwar TK35 (The Blacklist) und TK15 (Sleepy Hollow).
"Under the Dome" ist fest in der Hand von Maglite. Da haben die Polizisten sogar diese kleinen LED-Maglites.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Spielfilme für Flashaholics

Hallo Leute,

ich habe auf Anhieb keinen Thread "Spielfilme für Flashaholics" gefunden. Aber ich wollte Euch die folgenden Film-Tipps aus dem Genre "Horror" nicht vorenthalten. Schon etwas älter, aber immer wieder wieder schön schaurig =>

- The Descent
- The Decent 2

Da könnt Ihr dann mal live und in Farbe erleben was passiert, wenn man keine Backup-Lampen und Batterien/Akkus für seine Petzl und Maglight eingesteckt habt. Die beiden Filme sind außerdem das Pflichtprogramm VOR der Besichtigung der Kluter-Höhle. :thumbsup:

Viele Grüße
Euer Frank :tala:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Zwar nicht ganz sogut wie The Descent, aber Ich finde lässt sich auch ganz gut sehen da viel Taschenlampen Licht gezeigt wird -> The Cave

Finde The Descent und The Cave allgemein die bisher besten Horrorfilme wenns um Höhlen Expeditionen geht.

Dennoch lockts mich immer wieder in Abgelegene Höhlen Rein^^.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Spielfilme für Flashaholics

The Descent kann ich nur empfehlen, noch Jahre danach verfolgen uns diese widerlichen Geräusche :mad: