Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampen in Filmen und Serien

G

Gast 10655

Guest
Servus.

Gestern ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN gesehen, ganz klarer Schau-Tipp :thumbup:

So, da kam also mal wieder die Mag vor, 3 oder 4D. Allerdings hat die scheinbar nen Aufsatz oder gar anderen Kopf oder was auch immer. Wer die Suchfunktion bemüht, findet gleich ein Bild wo man die Lampe schön sieht.

Wäre interessant.

OT: Da kommt auch ein Tomahawk von RMJ vor.
 
G

Gast 10655

Guest
Jetzt interessierts mich aber: Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Lampen die Cops da benutzen (ERLÖSE UNS VON DEM BÖSEN)? Ich hab da grade im Hinterkopf, dass es Aufsätze gibt, die aus der Lampe nen Thrower macht. In einer Szene wirkte das durchaus mal so.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich weiß, Links in andere Foren sind eigentlich nicht prickelnd (also ggf. löschen),
könnte aber in diesem Fall weiterhelfen. Vieleicht ist deine Lampe hier zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Links in andere Foren sind überhaupt kein Problem, sofern sie nicht auf Seiten führen, die vulgär oder in irgendeiner Form anstößig sind oder gegen das deutsche Gesetz verstoßen.


Gruß Johannes
 
G

Gast 10655

Guest
@LED.

vielen Dank für den interessanten Link. Hm ich rätsel da immer noch :confused:
Aber sehr interessante, nostalgische Lampen dabei, manche davon könnten Geschichten erzählen denk ich mir.
 
G

Gast 10655

Guest
Am Samstag den Horrorfilm OCULUS geschaut, für Freunde des Genres empfehlenswert. In dem Streifen kommen etliche Exemplare einer interessanten ,,Laterne,, :confused: vor:
Ein Würfel, Seitenlänge geschätzt 20cm, welcher sich beim Ausziehen des Deckels in eine LED-Laterne verwandelt, welche durch dieses Herausziehen auch eingeschaltet wird. Sehr interessant, habe ich vorher noch nicht gesehen. Wer Infos dazu hat, bitte her damit ;)
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Dann hole ich den Thread hier doch nochmal hoch, ohne viel über den Film spoilern zu wollen, aber welche Taschenlampe benutzt denn bitte der deutsche Soldat in dem Film "Fury, Ein Herz aus Stahl" als er unter den Panzer leuchtet, in den letzten Film Minuten.
Also es ist meines Erachtens eine (Achtung Ironie) zeitgemäße LED Lampe aus dem zweiten Weltkrieg. Leider kann man Mann die Taschenlampe kaum erkennen, deswegen wird es wohl nichts mit dem bestimmen, aber einen reverse Clicky dürfte sie haben. :)

Gruß Oliver
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Also es ist meines Erachtens eine (Achtung Ironie) zeitgemäße LED Lampe aus dem zweiten Weltkrieg. Leider kann man Mann die Taschenlampe kaum erkennen, deswegen wird es wohl nichts mit dem bestimmen, aber einen reverse Clicky dürfte sie haben. :)

Von der Form her etwas in dieser Art:
http://www.taschenlampen-forum.de/alte-taschenlampen/2263-daimon-414-bw-tala.html

Der Reflektor ist etwas kleiner als bei der verlinkten Lampe und der Schalter scheint aus unlackiertem Metall zu sein.

Edit:
Da sie nicht schlagartig ausgeht, sondern runterdimmt, ganz klar mit Glühobst. Keine LED. Alles gut. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Von der Form her etwas in dieser Art:
http://www.taschenlampen-forum.de/alte-taschenlampen/2263-daimon-414-bw-tala.html

Der Reflektor ist etwas kleiner als bei der verlinkten Lampe und der Schalter scheint aus unlackiertem Metall zu sein.

Edit:
Da sie nicht schlagartig ausgeht, sondern runterdimmt, ganz klar mit Glühobst. Keine LED. Alles gut. ;) :D

Hoppala wie recht du doch hast, hab gerade nochmal auf dem Laptop geguckt und zu der Stelle gespült, am Fernseher sah es echt so aus als hätte er sie im Zigarrengriff und als ob es eine LED wäre (=

Danke
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und im Staffelfinale der 1. Staffel von "Extant" trägt Halle Berry in der Raumstation eine Klarus RS80 herum.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, ich finde die Serie ziemlich gut. Ich habe die in iTunes abboniert, da gibt es schon die komplette 1. Staffel (auf englisch). (Edit: ich sehe gerade, mittlerweile gibt's in iTunes die komplette 1. Staffel auch schon in deutsch.)

In USA hat mittlerweile die Ausstrahlung der 2. Staffel begonnen, aber hierzulande habe ich die noch nirgends erblickt.

Viele Grüße,
Markus
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Fack Ju Göhte 2 hat anscheinend n Vertrag mit Zweibrüder. Da waren viele LLs zu sehen

Hab mir den Film auch grade mit meiner Freundin angesehen. Nach dem Film sagt sie :"Siehste, da waren ja genug Taschenlampen für dich".

Ich fing dann gleich an, ja das waren LED Lenser und wollte ins Detail gehen, das Interessierte Sie dann aber Herzlich wenig.:thumbsup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gerade schaue ich den Film "The Last Days". Bis zur 31. Minute bin ich gekommen. Dort schaltet jemand eine Fenix TK41 ein, was die Lampe mit einem deutlich hörbaren "KLICK" quittiert. An der Stelle habe ich den Film abgebrochen mit den Worten "Das kauf' ich euch nicht ab".

Ich hasse unrealistische Filme. :D Immer diese Geräusch-Unterleger. Das fällt in die gleiche Kategorie wie "Warum hört man in Filmen beim Auslösen von Digitalkameras immer das Geräusch des Filmtransports", sowie "Jeder eingebaute Blitz von jeder Billich-Digitalknipse läßt beim Blitzen ein "FFFFUMMMP" von sich hören, als ob da ein Studio-Blitzgerät mit Leitzahl 50000 auslöst".

Nun machen auch elektronische Schalter von Taschenlampen Clicky-Geräusche nach.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich finde, man sollte das nicht so eng sehen. :rolleyes:

Schließlich gehört es zum Aufgabenbereich eines Geräuschemachers, u.A. Handlungsgeräusche nachträglich in Filme einzubinden. Und woher soll der gute Mann denn wissen, welche Lampe Geräusche beim Einschalten macht und welche nicht?
Für den normalsterblichen Zuschauer muss eine Lampe auch Klick machen, wenn man sie einschaltet. Also was solls - seien wir großzügig und tolerant.

Was nicht heissen soll, dass wir beim Zusehen nicht in uns hineinbrummeln dürfen: Ätsch - ich weiss es besser. :D

Gruß Micha
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hast ja recht. :)

Für mich ist es manchmal trotzdem Schlamperei. :)

Aber zumindest war es in dem Film auch wirklich die TK41 von Anfang bis Ende; da war wenigstens die Kontinuität gewährleistet. Bei manchen Filmen haben die Leute alle 10 Sekunden eine andere Taschenlampe in der Hand; je nachdem, was da wohl gerade am Set rumlag für die nächste Szene. Zum Beispiel "Arac Attack": Mann ist im Haus und hört draußen ein Geräusch, nimmt eine Mag 4D, geht zur Türe raus, und draußen vor der Tür hat er dann statt dessen auf einmal eine Klarus XT10 in der Hand.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Geht mir auch so.

Ich denke mir dann auch (sowohl bei Filmen als auch in Büchern), wenn sie im technischen Bereich (nicht nur Lampen) schon so miserabel recherchieren, ist der Rest wahrscheinlich genauso unsinnig.

Wenn ich zum dritten Mal (meine persönliche Regel der Drei) auf derartigen Murks stoße, ist der Film/das Buch für mich normalerweise gestorben.

Nichts gegen Fantasy, aber die Realität sollte doch schon einigermaßen real widergespiegelt werden.


Gruß


Michael
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wir sagen immer:"Wer DAS sieht,hat den Film nicht verstanden!"
Du meinst also, wenn ein Film so eine gute Message oder Handlung hat, kann man sich Details sparen. :)

Oder anders gesagt, an der Entstehung eines Films sind ja so viele Leute beteiligt. Nur weil einer oder zwei einen guten Job gemacht haben (Regisseur, Drehbuchautor, oder wer auch immer), können die anderen beteiligten Hilfsklempner dann pfuschen, was das Zeug hält. :)

Oder noch anders gesagt: ist die Arbeit eines Geräuschemachers weniger wichtig als die Arbeit von anderen am Film beteiligten? Das ist ja ermutigend für jeden, der den Beruf des Geräuschemachers ergreift. Sagt ihr das den Geräuschemachern auch so, dass das, was die da machen, eh' egal ist?

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampion Zwo

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Schau dir CSI Miami an, die leuchten immer alles mit einer Tala aus. Wir in Deutschland stellen große Strahler auf....
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Zu CSI Irgendwo sag ich mal lieber nichts…

Die letzten Fotos die ich auf den Tisch bekommen habe wurden ohne Strahler gemacht, Deckenbeleuchtung und gelegentlich Blitzlicht, war auch völlig ausreichend.

Man braucht schließlich nicht immer den abrissenen Fußnagel vom Verhältnis des vorvorletzten Mieters der Wohnung.
Ist schließlich auch eine Zeit- und Geldfrage.

Aber sowas will der durchschnittliche, reizüberflutete Autobahnpolizei/Transformers/Marvel-gestählte Zuschauer (und der durchschnittliche in den Geschworenendienst gezwungene US-Amerikaner) halt auch nicht sehen.

Laser, UV-Licht, Holo-Bildchen und bunte Lichter im Hightech-Labor sind gerade mal ausreichend um die drei Minuten zur nächsten Massenkarambolage/gewaltigen Zeitlupenexplosion zu überbrücken.

Die Leute, die dafür sorgen, dass aufgemalte Tätowierungen, der 3-Tage-Bart oder das zerknitterte Hemd von Aufnahme zu Aufnahme gleich bleiben, sollten auch in der Lage sein dem Darsteller jedes Mal die richtige Lampe/Waffe/Fotografie oder was auch immer in die Hand zu drücken.

Und vielleicht findet sich jemand, der mal kurz zwei Minuten in eine Internetsuche investiert und einer Produktion zumindest den Anschein von Realismus gibt.

Und vielleicht, nur vielleicht hat man dann sogar noch Zeit für eine im Ansatz logische Handlung.

Aber vielleicht verlange ich auch einfach nur zu viel.;)

Genug gemeckert (der eine oder andere ahnt vielleicht, dass ich ein verregnetes Wochenende, mit verreisten Freunden und miesen Fernsehprogramm hinter mir habe), zurück zum Thema.


Mit nicht ganz so ernst gemeinten Gruß


Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

pege

Flashaholic*
25 September 2011
287
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
In der Serie The 100 (Pro 7) leuchten alle kräftig mit Fenixen der TK45. :thumbsup::thumbsup:
Da die TK45 meiner ersten Lampen war, freue ich mich immer wenn sie in einer Fernseh- oder Kino Produktion auftaucht. Und halte ich das Schätzchen natürlich in Ehren :freu:

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
In der Serie The 100 (Pro 7) leuchten alle kräftig mit Fenixen der TK45. :thumbsup::thumbsup:
Da die TK45 meiner ersten Lampen war, freue ich mich immer wenn sie in einer Fernseh- oder Kino Produktions auftaucht. Und halte ich das Schätzchen natürlich in Ehren :freu:

Peter

ist mir gestern auch aufgefallen ;)
Jedoch wechseln die in der Serie fast jede Folge ihre Talas (hatten anscheinend ne Menge davon auf der Raumstation :p)