Taschenlampen-Gewinde schmieren

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Nyogel, wenn ich einen schlechten Tag habe (dann bildet man sich ein, dass es teuer sein muss :D)
Ansonsten Armaturenfett (egal welches), gerne Heisswasser-Fett. Weiss aber nicht welches ich hier habe, ist zimelich alt. K.A. ob man da schon Silikon kannte. :D
Beide könne zusätzlich dichtend wirken.

Waffenöl kann je nach Typ die O-Ringe zersetzen und kriecht überall hin und sifft.
Noch schlimmer finde ich Silikonspray, dass nicht den nötigen Auftrag auf das Material bringt, um wirklich Reibung dauerhaft zu schmieren, dafür aber wirklich überall rumschmiert.
Ausserdem Beitrag #233, wenn's dumm läuft, dann sifft es auch noch schwarz...
Alles was flüssig ist, sifft irgendwann da rum, wo es nicht hin soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Nimm das hier. Preis inkl. Versandkosten schwankt stark, aber du bekommst relativ viel (dürfte fast lebenslänglich reichen) für recht wenig Geld. :thumbup:

Greift vorallem keine Metalle, Kunststoffe und Gummidichtungen an.

Gruß
T-Freak

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Danke für eure Antworten!

Nyogel also.
Recht teuer, fast Goldpreis ;)
Von mir aus, wird eh lang reichen.... :)

-40 bis +135 Grad, hoffentlich stimmt die Angabe!

Habs hier in D gefunden bei Selected Lights!
Kennt jemand den Shop, habe vor dort noch mehr zu bestellen!

https://www.selected-lights.de/armytek-nyogel-10g/zubehoer/wartung-pflege/a-1710/

Anscheinend kann man seinen Schmiererfolg unter der Schwarzlichtlampe begutachten, da UV-Farbe mit eingemischt sein soll, wenn man einer Amazon-Bewertung Glauben schenken darf!

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Nutzt eigentlich jemand Fahrrad-Montagepaste? Ich hab z.B. die von Shimano rumliegen. Sieht ein bisschen wie der Kupferpastenersatz für ABS-Bremssysteme aus (Temperaturbeständigkeit), aber eine echte Paste ist es auch nicht, sondern noch ein bisschen flüssig.
Müsste eigentlich gut funktionieren, es sei denn, man will absolut leichtgängige Gewinde.
Vielleicht werd ich das bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren und dann berichten.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
...so graben wir mal den Fred wieder aus ;)

wollte euch nur kurz meine Erfahrungen mit dem AT Nyogel schildern....

habe mir bei Amazon die große Tube mal mitbestellt (25ml) und verwende es für folgende Dinge:
- Tala Gewinde natürlich ;)
- Makroschlitten für meine DSLR + sonstige Teile die gelegentlich gefettet sein sollten
- Spülknopf beim Pissoir

Vorteil vom Nyogel ist wie ich finde, dass das Fett richtig gut auf den Oberflächen haften bleibt und supergut schmiert bzw. bei den Gewinden auch dichtet! Bei meinem Makroschlitten war mir wichtig das das verwendete Fett sich auch beim Einsatz bei extremen Temperaturen (-10° im Winter bzw. +30° im Sommer) seine Schmiereigenschaften nicht ändert (bei billigen Fetten läuft der Schlitten dann im Winter fast überhaupt nicht mehr und im Sommer läuft einem die ganze Suppe über den Fotokrams :mad:).

Der Preis ist zwar gemessen an der Menge extrem hoch, jedoch wenn man sich vor Augen hält wie wenig Nyogel man verwenden muss bei einem Gewinde zum Beispiel da hält die 25ml Tube fast ewig...

Gruß Andi

Techno

Flashaholic
30 November 2014
113
19
18
Nyogel, immer und nur Nyogel.
Einfach perfekt, für Gewinde und O-Ringe.

Beispiel: NyoGel Lubricant

LG
Nico

Die 100 Gramm-Tube wäre interessant! Zur Not auch die 50er. ;-)

Nye Lubricants NyoGel 760G 100 gram tube

Leider steht bei der 100g schon seit Ewigkeiten "out of stock" dran.

Hat von euch schon jemand dort bestellt?
Wieviel kommt da an Porto und Zoll und MwSt ungefähr noch auf den Preis drauf bis man es in Händen hält?

Gibts in D irgendwo 50 oder 100 Gramm-Tuben günstig?
Die 10 Gramm-Tuben für 11 bis 15 Euro finde ich weniger prickelnd! ;-)

Es müssen auch nicht so "niedrige" Preise wie bei den Amis sein, aber wenigstens deutlich günstiger als in den 10 Gramm-Tuben!

Das einzig interessante was ich bisher hier gefunden habe, wären 25 Gramm für 17,49 Euro aus D.

Armytek Nyogel 760G 25 ml, Spezialschmiermittel für Taschenlampen und elektronische Bauteile: Amazon.de: Sport & Freizeit

An den Ami-Preisen sieht man recht gut, dass das Fett selbst nicht den Gesamtpreis ausmacht.... ;-)

Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn das Nyogel recht lange haltbar ist und sich bei geöffneter Tube nicht innerhalb von unter 5 Jahren stark verändert/verschlechtert! Weiß da jemand was dazu? ;-)

Ich habe zwar mittlerweile etliche Taschenlampen und würde im Jahr wohl locker 5 Gramm verbrauchen, aber die 100g würde sich nur lohnen wenn man sie auch ohne Probleme 5 oder 10 Jahre im Schrank lagern kann.... ;-)

Viele Grüße
Andreas

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
huhu!

Ich weiss zwar nicht ob das Armytek Zeugs ne besondere magische Wirkung oder sonst herausragende Eigenschaft hat?
Ich habe mir letztens ohne grosse Umwege das hier bestellt : Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g: Amazon.de: Auto (noch ein Vorteil... heute bestellt, morgen geliefert)

Das erfüllt die Anforderungen m.M.n. genauso, ist nur nicht überteuert!
... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüssle
Manu

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Habe hier noch das "Torrey Spezial-Armaturenfett für Trinkwasser, heiß und kalt", was leider nicht gut an Taschenlampengewinden funktioniert.
Es ist nicht zäh genug und die Gewinde kratzen noch etwas.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Nyogel 760G (Datenblatt) ist tatsächlich für unseren Anwendungsbereich (um genau zu sein dem Schutz von elektrischen Kontakten, also nicht ganz) gedacht. Deswegen funktioniert es so gut. Es gibt sicherlich auch günstigere Alternativen. Diese muss man aber erst mal finden. Viele Sachen, die oft genannt werden, sind ungeeignet, da sie z.B. nicht mit Wärme klar kommen, zu dünnflüssig sind oder mit der Zeit "weg" trocknen.

Über 1000 Beiträge zum Thema gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi

Es ist recht zähflüssig und keinesfalls tropfend!
Es trocknet auch nicht sichtbar an.Als ich mir eine Predator Pro gekauft habe, hab ich das überschüssige Gleitmittel mit dem o.g. Silikonfett so gut es ging optisch und zwischen den Fingern versucht zu vergleichen.
Ich kann keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Aber wenn man von einem Produkt überzeugt ist und es funktioniert, sollte man auch dabei bleiben!

Grüssle
Manu

• Danke
Reaktionen: SoaG
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
ich benutze dieses hier http://www.fermit.de/userfiles/file/id30_de_FT.pdf

Ist geruchlos, transparent und zäh. 25mg kosten circa 3€.

Habe hier noch das "Torrey Spezial-Armaturenfett für Trinkwasser, heiß und kalt", was leider nicht gut an Taschenlampengewinden funktioniert.
Es ist nicht zäh genug und die Gewinde kratzen noch etwas.
Ist das überhaupt Silikonfett? Denn das sollte es schon zumindest sein. Gibt da irgendwie keine Datenblätter zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich benutze Fett, welches ich vom Paintball eh hier habe. Ist DOW 33, temperaturbeständig im Bereich von -73 bis 204°C und greift keine O-Ringe an, was im Markierer ja zu Undichtigkeiten führen würde.

Dieses hier: https://www.paintball.de/markierer/werkstatt/planet-eclipse-fett/a-1268/

Bei meinen Maglites habe ich früher einfache weiße Vaseline benutzt, so stand es damals auch im Manual.

naja aber das fett das du da gepostet hast ist auch nur unwesentlich günstiger als das von Armytek... aber Danke auf jeden Fall für die Alternative!

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Nee, günstiger ist es nicht. Da es bei mir beim Markierer eh dabei war, stellte sich mir nicht die Frage was anderes zu benutzen.

Gibt es unter verschiedenen Namen: Molycote DOW 33, Gr33se, Sl33k, gibt's auch im Fluss... Mittelchen gibt es hier viele und das kann denke ich auch hier in Glaubenskriegen enden.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich finde das NyoGel® 779ZC interessant, da es wohl besser abdichtet als das 760G. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich nutze zum Fetten der Tala-Gewinde (und längst nicht nur das) stinknormales, billiges "Connex Kugellager-Abschmierfett", was ich mal vor ein paar Jahren im nächsten OBI in
der 50g Tube gekauft habe.

Laut Packung ist es "hochdruckfest, konsistent, wasser- und temperaturbeständig von -30 bis +60°C". Was auch immer in dem Kontext konsistent heißen mag, aber den Temperaturbereich werden meine Talas in der Regel wohl eher nicht überschreiten.

Keine Ahnung, wie teuer das war, aber mehr als 5 € hat das wohl nicht gekostet.
Hab ich bereits vor ein paar Jahren an meiner LED Lenser P7 am O-Ring genutzt - die Fokussierung war damals extrem schwergängig - und der lebt bis heute, ohne rissig zu werden.

Wie bereits geschrieben wurde: Es ist eigentlich recht egal, was man nimmt. Vaseline, Silikonfett, Zeugs aus dem Sanitärbereich... Hauptsache es fettet gescheit und greift Alu sowie den O-Ring nicht an.

Habe damit soeben mal meine Fenix und die Olight behandelt und siehe da: Leichtgängig und kratzfrei geschmiert. Mit voriger Reinigung, aber das sollte ja klar sein. ;)

Zum Gruße, Köf3

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich nutze zum Fetten der Tala-Gewinde (und längst nicht nur das) stinknormales, billiges "Connex Kugellager-Abschmierfett", was ich mal vor ein paar Jahren im nächsten OBI in
der 50g Tube gekauft habe.

Laut Packung ist es "hochdruckfest, konsistent, wasser- und temperaturbeständig von -30 bis +60°C". Was auch immer in dem Kontext konsistent heißen mag, aber den Temperaturbereich werden meine Talas in der Regel wohl eher nicht überschreiten.

Das geht ja noch nicht einmal bei einer TaLa im Auto und längeres Anschalten geht dann auch nicht. Der Temperaturbereich sollte sicherheitshalber deutlich weiter nach oben gehen.

Gruß Jörg

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
und ist sogar bis +120°C einsetzbar
Na dann... Wahrscheinlich ist der Temperaturbereich eh höher. Meist kann dieses billig Zeug mehr als drauf steht. :D

Und da ich kein Auto fahre, in welchem ich was liegen lassen kann und keine Hochleistungs-Tala besitze, wirds für meine Lämpchen wahrscheinlich auch nicht so warm. Meine S20R, mein hellstes Exemplar, wird auf High nur 44 Grad warm. Und selbst wenn, 80 Grad wird das billig Fett wohl auch packen.

Zum Gruße, Köf3

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
nach ein bischen Recherche und einigen Empfehlungen hier durchs Forum (danke nochmals dafür:thumbup:) habe ich das Silicon-Fett Liqui Moly 3312 gekauft.
Das kann ich gut für die TLs nehmen und auch noch für viele andere Sachen im und am Haus.
hier der Link zu Amazon
Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g: Amazon.de: Auto

Ich habe auch lange überlegt, das obige LM ist auch auf der Liste gestanden, habe mich aber schlussendlich für dieses hier entschieden: Silikonfett

Das ist lebensmittelecht, toxikologisch ungedenklich.

• Danke
Reaktionen: 9x6

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Leute! Sowas könnt ihr doch nicht nehmen für eure wertvollen Taschanlampen. Viel zu billig! :eek:

Edit: Zur Sicherheit: [/ironie]

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Danke, habs mir geholt und mal meine die Gewinde meiner Lampen gesäubert und damit eingefettet.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Denke auch das man bei Silikonfett keine billig Produkte nehmen sollte!!!
Für meine :tala: verwende ich momentan das Nitecore SG7 Silikon Fett
Das ist echt gut finde ich...
Ansonsten habe ich noch das Armytek Nyogel 760G.

Gruß Marco