Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampen-Gewinde schmieren

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

eine ganz wichtige Frage wurde hier offenbar noch gar nicht behandelt: Wie oder mit welcher Substanz schmiert Ihr die Gewinde Eurer Taschenlampen? :confused:

Ich komme auf das Thema, weil ich mir grad so eine wunderbare Dereelight Taschenlampe ins Haus geflattert ist. Alles super damit, nur eben die Gewinde nicht so wunderbar satt und gleichmäßig gängig, wie ich mir das wünsche.

Also habe ich mein Wundermittel draufgepackt. Aber bevor ich den Namen verrate, würde mich interessieren, was Ihr da so verwendet. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Frank
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Sanitärarmaturenfett, greift O-Ringe nicht an und ist lebensmittelecht, also auch nicht gesundheitsschädlich.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich nehme Silikonfett - vornehmlich aus dem medizinischen Bereich da es keinerlei kunststoffschädigende Substanzen erhält.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

sofern nötig, nehme ich entweder weiße Vaseline oder auch Armaturenfett.

Seltsamer Weise kenne ich keinen anderen Bereich - außer halt Taschenlampen - in dem so ein Theater um das Schmieren der Gewinde gemacht wird. Manche Hersteller von Wundermittel, die an den Kilogrammpreis von Gold herankommen, kommen vermutlich vor Lachen kaum in den Schlaf.

Ordentlicher Gewinde brauchen in meinen Augen entweder keine Schmierung oder nur anfangs mal ganz wenig und dann sollte es gut sein. Wenn dann noch etwas auf den O-Ring kommt, schont es diesen beim Zuschrauben. Wasserdicht wird die Lampe durch die O-Ringe und nicht durch daumendicke Vaseline in jeder Ritze :D

Gruß

Paetzi
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Mit EagleTac-Siliconfett, das speziell für Taschenlampen entwickelt wurde. Eine kleine Menge reicht vollkommen, um auch schwergängige Gewinde wieder in Gang zu bringen. :)
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da stimme ich Paetzi zu. Gut geschnittene Gewinde brauchen keine Schmierung. Bei Lampen aus Titan ist aber ein wenig Billigfett durchaus zu empfehlen.
Für die O-Ringe verwende ich Silikonfett. Nicht weil ich es für besser halte, sondern weil ich kostenlos drankomme.:)
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
habe mal 2 tuben in einem shop bestellt, die tube ist weiss und drauf steht "silikonfett" physiologisch unbedenklich, o-ring-verträglich. kein herstellername auf der tube. dann hab ich noch EagleTac-Siliconfett welches der msitc verlinkt hat. funktionieren beide ganz gut.
greift vaseline nicht die o-ringe an?
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Hallo Leute,

Ich komme auf das Thema, weil ich mir grad so eine wunderbare Dereelight Taschenlampe ins Haus geflattert ist. Alles super damit, nur eben die Gewinde nicht so wunderbar satt und gleichmäßig gängig, wie ich mir das wünsche.


gibts da bald ein review von der lampe? ;)
 

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
Vaseline habe ich auch versucht: fließt bei Wärme weg und wird bei Kälte hart.
Ich habe eine Dose Silikonfett aus dem Taucherzubehör.
Ist schön geschmeidig bei -40° bis +200° .
Das sollte reichen.:D
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
ich nehme immer S- 743 technische Vaseline von der Bundeswehr, da hab ich massig von rumliegen. Das zeug ist anfür sich mal ein gutes BW Produkt das man für wirklich viel verwenden kann.
 

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
183
2
18
Wie für tausend andere Sachen auch:
Ballistol

Greift weder Kunststoffe noch andere Materialien an, ist völlig ungiftig, verdrängt Feuchtigkeit, schützt somit vor Korrosion und verleiht z.B. Gewinden eine dauerhafte Schmierung.

@Frank

Was nimmst du denn nun? Jetzt aber raus damit!:D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Wie für tausend andere Sachen auch:
Ballistol

Greift weder Kunststoffe noch andere Materialien an, ist völlig ungiftig, verdrängt Feuchtigkeit, schützt somit vor Korrosion und verleiht z.B. Gewinden eine dauerhafte Schmierung.

Das hätte ich als Alternative zu Vaseline auch noch in petto, allerdings war man sich in den anderen Foren bzgl. der Unbedenklichkeit von Ballistol für die Taschenlampen nicht ganz einig ... :S

// ~ HD ~
 
  • Danke
Reaktionen: Jabba

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen das da was bedenklich sein soll. Ballistol könnte man ja auch trinken - würde auch nichts passieren außer - äh na ja ihr wisst schon :eek:
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Wie für tausend andere Sachen auch:
Ballistol

Greift weder Kunststoffe noch andere Materialien an, ist völlig ungiftig, verdrängt Feuchtigkeit, schützt somit vor Korrosion und verleiht z.B. Gewinden eine dauerhafte Schmierung.

@Frank

Was nimmst du denn nun? Jetzt aber raus damit!:D

Ballistol ist meiner Meinung nach der letzte Müll, das zeug Emulgiert gerne in verbindung mit feuchter Raumluft und dann setzt auch recht schnell die Korrosion an. Hatte vor kurzen 3 Meiner Waffen neu zum brünieren bringen müssen weil ich die aus Brunoxmangel mit Ballistol eingeschmiert hab, und die dinger 3 Monate unbenutzt im Schrank stehen lassen hab.
Ballistol macht dazu noch die Phosphatierung grün. Von daher bekomm ich schon Angst wenn ich Ballistol höre!

Ein tropfen Ballistol in ein Glas Wasser geben, in ner woche ist das ne weisse brühe und der Ölfilm auf der Wasseroberfläche ist weg!

Ganz böses zeug!
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
@Mettwurst02: So ganz genau kam es eigentlich nicht heraus, aber die Meinungen waren sehr geteilt. Ballistol soll agressiver sein als Vaseline und u.U. auch verharzen.

Könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen das da was bedenklich sein soll. Ballistol könnte man ja auch trinken - würde auch nichts passieren außer - äh na ja ihr wisst schon :eek:

@DO7LR: Bedenklich für eine Taschenlampe, nicht für einen Menschen! ;)

// ~ HD ~
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe vor vielen Jahren mal ganz schlechte Erfahrungen mit Ballistol gemacht!
Hab damals die Kuckuksuhr meiner Oma für immer außer Betrieb gesetzt, weil ich die Uhr über Jahre mit diesem Zeug "gewartet" habe.
Das Zeug verharzt wie der Teufel.:mad:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Sanitärarmaturenfett, greift O-Ringe nicht an und ist lebensmittelecht, also auch nicht gesundheitsschädlich.

Ich möchte hier noch ein weiteres Schmiermittel nennen, mit dem ich bis heute auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe:
Billiges Feinmechanikeröl (harz- und säurefrei) aus dem Supermarkt.
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Ich verwend Nyogel 760G, hat mir mein Onkel aus Amiland mitgebracht und ich denk, ich komm die nächsten 234 Jahre damit aus :D:D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorgo

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

die diversen (Kriech-) Öle sind halt nicht so dauerhaft, sodass ich Schmiermittel mit höherer Viskosität bevorzuge.

Ballistol ist tatsächlich sagenumwoben und ich habe es auch im Keller stehen.¹ Es ist aber in meinen Augen nicht teuflisch - weder im guten noch im schlechten Sinne. Man sollte es aber nicht dauerhaft auf Kupfer (-legierungen) einwirken lassen, da es dieses grün verfärbt. Ich nutze Ballistol aber kaum noch, da es tatsächlich mit Wasser emulgiert und somit einen schlechten Korrosionsschutz bietet (noch schlechter, als man es bei dünnflüssigen Ölen erwarten darf). Hier ist ein interessanter Thread zu dem Thema und auch ein Vergleich der Wundermittel:

Test Korrosionsschutzöl

Fenix schreibt in seinen Anleitungen zum Thema Gewinde und/oder O-Ringe nur etwas von Lubrication . Die finden das Thema wohl nicht so wichtig, dass sie besonders darauf eingehen, obwohl man da durchaus noch ein Zusatzgeschäft machen könnte. :)

Kurz: Armaturenfett ist gut und günstig, Silikonfett dto. - Öle lösen sich schnell in Luft auf. Gute Gewinde brauchen nicht zwingend eine Schmierung. (Mineralölbeständige-) O-Ringe sollten fast unverwüstlich sein, die widerstehen Vaseline & Co - und zur Not sind oft Ersatzringe dabei.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen - muss man aber nicht. :D

Gruß

Paetzi

¹und auch noch ein 0,5l Gebinde. Das reicht für 2 Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: undercover und femto

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
183
2
18
Ich habe vor vielen Jahren mal ganz schlechte Erfahrungen mit Ballistol gemacht!
Hab damals die Kuckuksuhr meiner Oma für immer außer Betrieb gesetzt, weil ich die Uhr über Jahre mit diesem Zeug "gewartet" habe.
Das Zeug verharzt wie der Teufel.:mad:




Also verharzen tut das Zeugs nicht, auch nicht nach Jahren. Jedenfalls nicht bei mir.

@ Bierbauch Baer

Zum Konservieren benutze ich es u.A. für meine Waffen, die ich mangels Platz schon seit Jahr und Tag im relativ feuchten Keller aufbewahre. Rost? Fehlanzeige. Nicht die geringste Spur davon. Auch der Brünierung hat es bislang in keinster Weise geschadet. Funktionieren tun sie darüber hinaus allesamt tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: hdohdo

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Irgendwie komisch, bei mir steht der Schrank im relativ trockenen Schlafzimmer und alles was ich mit den Zeug eingesprüht habe war nach längerer Standzeit voller Flugrost. Bei Brunox hatte ich sowas zum Glück noch nicht.

Der Verschluss von meinen Glöckchen hat nun nen schönen Grünstich, an für sich jetzt nicht sooooo schlimm da das ding eh schon ziemlich abgenudelt ist.

Hab mir jetzt auch mal sicherheitshalber so ein Trockengranulatsäckchen jetzt mal in den Schrank gehängt.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Meine Waffen sind in einem Tresor im Keller. Die Dinger sind mit Balistol behandelt und in Taschen die vor Korrosion schützen sollen. Kein Rost und keine Verfärbungen. Ich kann mir aber schon vorstellen das es mittlerweile bessere Mittel gibt. Die Entwicklung ist ja weiter gegangen. Aber das es früher Top war und heute der letzte Müll glaube ich nicht. Ich mache damit auch meine Werkzeuge leichtgängig. Also Zangen oder Saitenschneider. WD40 ist da aber auch genauso gut.
 
  • Danke
Reaktionen: hdohdo

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
WD40 ist da aber auch genauso gut.

zum Konservieren und z.B. Waffen schmieren ist das wirklich gut :)

Im Fahrradbereich an der Kette habe ich nicht so Überzeugende Erfahrungen gemacht. Eine Fahrt im Regen und weg isses von der Kette.
Schalt- und Bremszüge sollte man mit WD - 40 auch nicht fetten, da es in den Zugaussenhüllen zum verharzen neigt und damit die Leichtgängigkeit der Züge einschränkt.

Ein Mittel für alles gibt es jedenfalls nicht ...


Ich weiss, es geht hier um Taschenlampen ;) Sorry für OT aber ich hatte eben ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis :S

Gruss Olli
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Pflege von Gewinde und Dichtungen

Hallo,

mich würde mal interessieren womit ihr die Gewinde und die Dichtungen eurer Lampen pflegt.
Silikon ? Normales Fett? Etwas spezielles ?
Nen Link aufs Produkt wäre sicherlich auch hilfreich....:)

Viele Grüße
Mathias
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Leute seid vorsichtig mit der Vaseline!

Vaseline hat einen Schmelzpunkt von 38° Celsius. Und Lampen werden schon mal einiges heisser.....

Was ich damit sagen will..... die verflüssigte Vaseline KANN, wenn man die Lampe z.B. auf den Kopf stellt, in den Treiber/die Elektronik diffundieren und diese versauen bzw. beschädigen und im harmloseren Fall zu Kontaktproblemen führen. Ausserdem kann es passieren, dass verflüssigte Vaseline in den Reflektor gelangt und diesen beschädigt bzw. in diesem eine "Sauerei" verursacht.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Ich nehme ganz wenig Schmierstoff auf die Finger, verreibe es dort und verteile einen dünnen Film auf dem gereinigten Gewinde/O-Ring. Da versaut nichts und verteilt sich auch nichts, da es nur äußerst sparsam aufgetragen wird. Armaturenfett ist auch bei heißem Wasser beständig und bleibt, wo es ist

Ansonsten können Gewinde und O-Ringe auch gut ohne (zusätzliche) Schmierung leben, da sie ja werksseitig geschmiert sind.

Wenn noch mehr darüber diskutiert wird, sollten wir den alten Thread fortführen.

Gruß

Paetzi
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

danke euch für eure Antworten.
Ich hatte nach "Pflege" im Forum gesucht und war nicht fündig geworden.
Auf die Idee nach "Gewinde" oder zu suchen bin ich nicht gekommen.... :oops:

Ich werde mich dann im anderen Thread mal nen bissel umschauen.

Viele Grüße
Mathias