Taschenlampen-Gewinde schmieren

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Ich verwende Silikonfett. Pflegt die O-Ringe und ist transparent.

Ballistol oder andere Mineralölerzeugnisse wie Mehrzweckfett würde ich nicht empfehlen, da diese, abhängig von der genauen Zusammensetzung, Gummi- und Kunststoffe angreifen können. Wer möchte darüber hinaus überhaupt den Geruch von Ballistol in der Tasche haben? :eek:

Vaseline ist ebenfalls auf Basis von Mineralölerzeugnissen hergestellt und verfügt über einen äußerst geringen Schmelzpunkt.

Wir alle möchten doch ein Schmiermittel, was an Ort und Stelle bleibt. Daher nehme ich auch kein Silikonspray sondern bewusst Silikonfett.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Vaseline ist ebenfalls auf Basis von Mineralölerzeugnissen hergestellt
Und wo ist da das Problem?
Die theoretischen Bedenken bezüglich O-Ring-Verträglichkeit werden in meinen Augen übertrieben betont.

Fett an das Gewinde und gut- lohnt keine vertiefte Forschung.
Notfalls ist sparsam mit dem Finger aufgetragener Labello vermutlich auch kein Verbrechen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Dieser Thread dreht sich seit Jahren im Kreis. Immer wieder fragt jemand an, was ein brauchbares Schmiermittel ist. Immer wieder werden die unterschiedlichsten Schmiermittel in den Raum geworfen. Irgendwann landet man dann beim empfehlenswerten weil auch direkt noch gefahrlos für die Dichtungen nutzbaren Silikonfett. Bis wieder irgendwer meint, das bräuchte es doch gar nicht, Griebenschmalz sei viel toller und würde auch noch besser riechen/schmecken. Nehmt doch einfach, was ihr wollt und wenn die Dichtung danach hin ist, war es wohl doch das falsche Mittel. In den meisten Fällen werden ja Ersatzdichtungen mitgeliefert. :hinter:

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Vielleicht sollten Umfragen stattfinden, wie viele Tala O-Ringe an falscher Schmierung schon gestorben sind, und wie viele Todesopfer diese defekten O-Ringe jährlich fordern.

Silikonfette sind übrigens nicht prinzipiell für alle Dichtungsmaterialien geeignet.
besitze selbst solch ein nicht geeignetes Silikonfett (entsprechende Zusatzstoffe enthalten).
Die Fette vom Wasser-Installateuer sind aber prima.

SilikonÖLE sind übrigens wieder sehr häufig total ungeeignet.

• Danke
Reaktionen: Laurenzio und ulu

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Habe dieses Öl geschenkt bekommen, das Universalöl von Ballistol.
Könnte man das bedenkenlos nutzen?
Macht es Sinn vor der Nutzung, das Gewinde der Tala mit Alkohol zu reinigen?, hätte noch ein paar Alkohol Tupfer herumliegen.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Macht es Sinn vor der Nutzung, das Gewinde der Tala mit Alkohol zu reinigen?
Vor der ersten Nutzung der Lampe oder vor der Fettung?

Grundsätzlich ist eine Reinigung nie verkehrt, vor allem der blanken, stromführenden Teile.

Ballistol ist denkbar suboptimal, das Zeug ist alkalisch, das mögen manche Gummis nicht, außerdem wird es mit der Zeit bei Nichtgebrauch zäh.

• Danke
Reaktionen: Moonraker

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Vor der ersten Nutzung der Lampe oder vor der Fettung?

Vor der Fettung.

Ballistol ist denkbar suboptimal, das Zeug ist alkalisch, das mögen manche Gummis nicht, außerdem wird es mit der Zeit bei Nichtgebrauch zäh.

Also fürs Gewinde geeignet, aber schlecht für die Gummis?

Dieses Universalöl soll hautfreundlich sein, daher dachte ich - es könnte den Dichtungen nicht schaden.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ich schmiere schon jahrelang die Gewinde, die Dichtungen und die beweglichen Teile meiner Talas entweder mit Kettenfließfett (Filmer) oder mit Lederfett (Centralin).

• Danke
Reaktionen: Moonraker

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.361
1.102
113
51
Offenbach
Ich nehme kein Öl, weil es kriecht. Ansonsten benutze ich das, was ich zur Hand habe. Vaseline, Lederfett, Antikwachs (Mischung aus verschiedenen Wachsen). Ich hab sogar mal Hirschtalg benutzt. Funktioniert zwar, riecht aber nicht gut ;-). Seit 2011 habe ich keine Ausfälle bei O-Ringen oder andere Schäden bemerkt. Viele wichtiger als das verwendete Schmiermittel finde ich den Spruch "Weniger ist Mehr" zu beherzigen.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Silikonfett!
Nehme ich für meine Tauchsachen, besonders die Dichtungen und Gewinde der Taucherlampen brauchen Pflege und zusätzliche Abdichtung durch Silikonfett. Für alle anderen Lampen ist das natürlich auch zu empfehlen.

Anhänge

• IMG_8234.jpeg
    IMG_8234.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 9

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Mit der "Schmiererei" bin ich ganz vorsichtig. Manche Lampen bekommen den Minus-Kontakt nur über das Gewinde, und haben keinen glatt gedrehten Absatz zur Kontaktierung. Da habe ich in der Vergangenheit schon öfter Kontaktprobleme nach längerer Zeit bekommen. Seitdem schmiere ich die Gewinde bestenfalls mit "Spuren" von Teflon, und ausschließlich die O-Ringe ganz leicht!! mit Silikonfett. Das hat sich inzwischen bewährt.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die Frage ist so alt wie die Taschenlampen-Community. Ähnelt der Frage im Messerforum nach dem besten Pflegemittel für‘s Schneidwerkzeug. 100User-100 Meinungen. Benutzte früher meistens Vaselin und seltener auch Ballistol. Da Vaselin zum ,,verschmoddern“ neigt bin ich mittlerweile auf Nyogel 760 umgestiegen.

LG Thomas

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Ich möchte hier warnen vor dem Silikonöl von Ballistol. 65ml Tropfflasche. Bei manchen Gummis scheint das die Spannkraft raus zu nehmen. Bisher bei Armytek als auch bei Streamlight. Bei anderen Lampen war es nicht so aber nach 1-2 Tagen scheinen die dann wie ungefettet.
Bei Armytek und Streamlight leierten die so aus das man die nicht mehr zudrehen könnte ohne das die rausgedrückt werden. Bei Streamlight war es direkt nach dem Auftragen und die ist erst ein paar Monate alt! Armytek habe ich schon angeschrieben, die schicken einem keine Ersatzgummis. Hätten so einzeln nicht. Super! Ballistol habe ich auch schon angeschrieben. Bin mal gespannt wie die sich äußern werden.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Silikonfett benutze ich schon ewig nicht mehr, nachdem bei meiner Wizard die O-Ringe größer geworden sind und sich rausgedrückt haben beim zuschrauben. Bin auf Trockenschmierung umgestiegen und seitdem keine ausgedehnten O-Ringe mehr.
Positiver Nebeneffekt: Staub und Dreck bleiben nicht kleben.

• Danke
Reaktionen: Laurenzio

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Tja so ist das eben. Ich nehme immer nur Silikonfett, und noch nie ist ein O-Ring weicher/größer geworden. Wahrscheinlich habe ich eben billige China O-Ringe :freu:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
DryFluid extrem RC Cars. Wurde mir hier vor Jahren mal hier empfohlen. Man kann aber sicher auch andere nehmen, sicher auch die für MotorradKetten. Die Endkappe hat ja keine 150PS und dreht in 3,5sec. zu.
Am meisten begeistert mich die Tatsache das nichts dran klebt. Meine Lampen sind Gebrauchsgegenstände und sind in der "Garten-Feld und Flurjacketnasche" mit allerlei Brösel und fallen auch schon mal auf die Erde. Silikonfett wandert doch schon mal auf den O-Ring.

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Dieser Thread hat mich etwas beunruhigt. Ich schmiere seit Jahren meinen Kaffeevollautomaten und Fensterdichtungsgummis mit Silikonfett/-spray.
Die O-Ringe sind, soweit ich das erkennen kann, auch aus ordinärem Gummi.

Sicherheitshalber fragte ich bei KI nach und erhielt folgende Auskunft:

Meine Frage: "greift silikonfett kunststoffe oder gummiringe an?"

Kurzfassung: In der Regel nein.
Silikonfett ist sehr verträglich mit den meisten Kunststoffen und Gummidichtungen
und wird genau deshalb häufig für O-Ringe und Dichtungen eingesetzt.

Details:​

Silikonfett ist geeignet für:

• Gummi:
    • NBR (Nitrilkautschuk)
    • EPDM
    • VMQ (Silikonkautschuk)
    • FKM / Viton
  • Kunststoffe:
    • ABS
    • Polycarbonat (PC)
    • Polyamid (PA / Nylon)
    • PTFE (Teflon)
    • PVC
Kein Aufquellen, keine Versprödung, keine Rissbildung.

Ausnahmen / Einschränkungen:​

• Naturkautschuk: meist unkritisch, kann aber langfristig leicht quellen
  • Spezielle Elastomere (selten): vorher testen
  • Silikon auf Silikon(Silikonfett + Silikongummi):
    • Kann die Oberfläche „rutschig“ machen
    • Mechanisch weniger stabil bei hoher Belastung (kein chemischer Angriff, eher Reibwert-Problem)

Wichtig zu unterscheiden:​

❌ Mineralöl- oder Vaselinefette

• greifen viele Gummis (z. B. EPDM) und Kunststoffe an
  • führen zu Quellen, Erweichen oder Zersetzung
✅ Silikonfett

• chemisch inert
  • wasserabweisend
  • temperaturstabil (typ. −40 °C bis +200 °C)

Typische Anwendungen:​

• O-Ringe in Sanitär- und Heizungsarmaturen
  • Dichtungen in Taschenlampen, Stirnlampen, Akkugeräten
  • Kunststoff-/Gummi-Gleitstellen
Fazit:
Wenn es um Kunststoffe oder Gummiringe geht, ist Silikonfett die sichere Wahl.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich möchte hier warnen vor dem Silikonöl von Ballistol. 65ml Tropfflasche. Bei manchen Gummis scheint das die Spannkraft raus zu nehmen. Bisher bei Armytek als auch bei Streamlight. Bei anderen Lampen war es nicht so aber nach 1-2 Tagen scheinen die dann wie ungefettet.
Bei Armytek und Streamlight leierten die so aus das man die nicht mehr zudrehen könnte ohne das die rausgedrückt werden. Bei Streamlight war es direkt nach dem Auftragen und die ist erst ein paar Monate alt! Armytek habe ich schon angeschrieben, die schicken einem keine Ersatzgummis. Hätten so einzeln nicht. Super! Ballistol habe ich auch schon angeschrieben. Bin mal gespannt wie die sich äußern werden.
@TJ-BY - lies doch bitte das ursprüngliche Posting nochmal in Ruhr durch - da geht es ausschließlich um das Silikonspray von Ballistol. :)

Ich hatte es auch schon ohne Probleme in Benutzung...aber es kann ja auch ein Herstellungsfehler o.ä. vorliegen. ;)

Ich versuche aktuell mal verschiedene Industrie-Multifette (allerdings auch für diverse Gummis geeignet), das ich auf der Arbeit gefunden habe.
Bin mal gespannt, was da bei rauskommt. :)

• Danke
Reaktionen: Laurenzio

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich verwende seit rund 20 Jahren Silikonfette bei Taschenlampen, mittlerweile wohl bei einer hohen dreistelligen Zahl.
Mit diesem Schmiermittel - im Gegensatz zu mancher Serienpampe - hatte ich bislang niemals Probleme.

Ich möchte hier warnen vor dem Silikonöl von Ballistol. 65ml Tropfflasche. Bei manchen Gummis scheint das die Spannkraft raus zu nehmen. Bisher bei Armytek als auch bei Streamlight.
Das lässt sich schwer aus der Ferne abschätzen, wo genau hier das Problem liegt.
Ich tippe noch am ehesten, auf die sehr niedrige Viskosität Deines Produktes.
Silikonöle haben schon teilweise eine sehr extreme Kriechfähigkeit, das könnte insbesondere Vorschäden, egal wie mikroskopisch klein, verschlimmern.

Bei anderen Lampen war es nicht so aber nach 1-2 Tagen scheinen die dann wie ungefettet.
Ganz normal bei Silikonöl, das dringt ein.
Öl ist grundsätzlich ungeeignet für unsere Zwecke, denn das kriecht auch regelrecht weg (aus der Lampe -> Sauerei)
Was Du brauchst - und da bieten alleine in diesem Thread 11 Seiten ausreichend Empfehlungen - ist ein Silikonfett, mindestens mit der Viskosität von Honig.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Öl ist grundsätzlich ungeeignet für unsere Zwecke, denn das kriecht auch regelrecht weg (aus der Lampe -> Sauerei)
Was Du brauchst - und da bieten alleine in diesem Thread 11 Seiten ausreichend Empfehlungen - ist ein Silikonfett, mindestens mit der Viskosität von Honig.
Das kann ich sofort unterschreiben.

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Apropos Taschenlampengewinde schmieren: Fenix und Ledlenser machen das anscheinend ab Werk. Während ich meine Maglites seinerzeit ALLE nachschmierte -bei der 2D quietschte es richtig, als ich deren Deckel erstmalig abschraubte-, sind die Gewinde der LD45R und P7R Core bereits ganz fein eingeöl/-geschmiert. Spricht für deren Qualität....

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Dann werden das wohl O-Ringe aus Silikon gewesen sein. Die mögen kein Silikonfett/öl.
Das könnte natürlich sein. Was genau heist denn "nicht mögen"? Also der Ring sieht noch 1A aus ist eigentlich auch nicht wirklich größer hat aber nicht mehr die Spannkraft dem Druck stand zu halten und drückt sich halt raus beim Zudrehen. Ich hatte mal recherchiert wie man Gummi wieder schrumpfen kann. Die Einfachste Methode soll ein Heiswasserbad sein. Hatte aber gar nichts gebracht. Silikon ist da ja unempfindlich. Gibt ja sogar Backformen aus Silikon. Demnach wäre das hier so beschworene Silikonfett auch nicht das Nonplusultra für alle Ringe. Und woran soll man sehen ob der Ring Gummi oder Silikon ist. Bei Silikonfett sehe ich auch grundsätzlich das Problem das es "Gummi geschmeidiger" machen soll. Das kann auch zu geschmeidig werden. Wie in meinem Fall. Eigentlich hatte ich vorher mit Vaseline keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei differenzierteren Artikeln im Netzt steht auch das es "manche" Gummis angreifen kann. Also auch wieder nicht alle. Das Nyogel von Armytek besteht ja auf Polyalphaolefinbasis was ein "synthetisches Kohlenwasserstoff-Grundöl" ist. Vielleicht taugt das ja für alle? Allerdings sind die Gummis von Armytek von Haus aus schon recht locker. Teilweise jedenfalls. Ob es an diesem Nyogel liegt?

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
wie man Gummi wieder schrumpfen kann. Die Einfachste Methode soll ein Heiswasserbad sein.
Ne, damit kann man bestenfalls verhärtetes Gummi "revulkanisieren", also wieder etwas geschmeidiger machen.
Zu Silikongummi: Das hat seine Besonderheiten, da es eine "schwammartige" Struktur hat. Es ist z.B. Wasserdampf durchlässig. Es lagert gern Silikonöl ein, und wird dadurch "noch" geschmeidiger. Deshalb am besten dickes Silikonfett nehmen. Der molekulare Aufbau ist anders. Mit "anlösen", wie bei Gummi hat das nichts zu tun.
Ansonsten einfach Teflon- oder Graphitpulver nehmen. Auf keinen Fall Ballistol, auch wenn das einige hier beschwören.

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Silikonfett benutze ich schon ewig nicht mehr, nachdem bei meiner Wizard die O-Ringe größer geworden sind und sich rausgedrückt haben beim zuschrauben. Bin auf Trockenschmierung umgestiegen und seitdem keine ausgedehnten O-Ringe mehr.
Positiver Nebeneffekt: Staub und Dreck bleiben nicht kleben.
Wizard ist ja Armytek. Bei mir war es sogar auch eine Wizard. Wo das passiert ist (und eine Streamlight) Was nimmst du denn für einen Trockenschmierstoff? Graphitpulver?

• Danke
Reaktionen: joechina

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Ne, damit kann man bestenfalls verhärtetes Gummi "revulkanisieren", also wieder etwas geschmeidiger machen.
Zu Silikongummi: Das hat seine Besonderheiten, da es eine "schwammartige" Struktur hat. Es ist z.B. Wasserdampf durchlässig. Es lagert gern Silikonöl ein, und wird dadurch "noch" geschmeidiger. Deshalb am besten dickes Silikonfett nehmen. Der molekulare Aufbau ist anders. Mit "anlösen", wie bei Gummi hat das nichts zu tun.
Ansonsten einfach Teflon- oder Graphitpulver nehmen. Auf keinen Fall Ballistol, auch wenn das einige hier beschwören.
Also im Netzt steht auf einigen Seiten das man mit Hitze Gummi wieder schrumpfen kann. Kennt man eigentlich auch von kindlichen Kokeleien mit Plastik/Folien etc. Das Silikonöl Gummi anlöst hatte ich nicht geschrieben. Und es handelt sich um Silikonöl von Ballistol. Nicht das Universalöl was du wahrscheinlich meinst. Schwammartige Struktur saugt sich mit Silikon klingt passend. Gibt es denn einen Weg wie man so einen Silikonring wieder auf vorherige Form bringen kann? Vielleicht kurz in Lösungsmittel einlegen wie Waschbenzin oder so?

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Deshalb am besten dickes Silikonfett nehmen. Der molekulare Aufbau ist anders.
Lies den Beitrag von Ulu #421 Der hat scheinbar die gleiche Erfahrung mit Silikonfett gemacht. Im Beitrag #425 bezieht sich die Problematik auch auf Silikonfett. Es wird wahrscheinlich nur länger dauern. Bei meiner Erfahrung mit dem Öl ging es ja sofort. Ein intakter Ring einer fast neuen Lampe war direkt nach dem Auftragen zu weich geworden. Bei Fett hätte es evtl nur länger gedauert.
Also ich bleibe da auch bei Silikonfett skeptisch. Bei Gummiringen mag es ja toll und unproblematisch sein. Aber woran soll man sehen welcher Ring Gummi ist und welcher Silikon.