Dieser Thread dreht sich schon seit geraumer Zeit im Kreis. Es werden ständig längst beantwortete Fragen gestellt, obwohl ein wenig Lesen zum Erkenntnisgewinn ausreichen würde. Und im Ergebnis nutzt jeder einfach das, was er zur Hand hat bzw. womit es noch keine schlechten Erfahrungen gab.
Und du bist auch nicht der Erste der das schreibt bzw meint das festhalten zu müssen. ; ) Allerdings stimmt das nicht so ganz. Die Erkenntnis das bei manchen Lampen wohl Silikonnringe drauf sind und das viel gelobte Silikonfett dabei problematisch sein kann ist hier doch eher eine neue Erkenntnis. Ich warte noch darauf das jemand seine Erfahrung mit Gleitcreme mitteilt. : )
Zumsammenfassend kann man wohl sagen, das erdölbasierte Fette allen vorran Vaseline eher unproblematisch sind für die meisten Gummis. Manche Gummipflegeprodukte sind sogar Erdölbasiert. Allerdings kann man auch mal Pech haben und der Oring ist aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk und wird dann zerlegt.
Problematisch ist auch Silikonfett/ Silikon Oring.
Für mich stellt sich da die Frage, was könnte man uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte Streamlight angeschrieben die empfehlen ein synthetisches Fett das aber PTFE enthält und ich es deshalb nicht nutzen werde. Da wäre dann aber noch Nyogel das auch ein synthetisches Fett ist ohne Teflon, ohne Silikon. Übrigens gibt es das scheinbar auch von anderen Firmen als Armytek. Konnte ich allerdings nur in den USA Netz finden.
Das könnte jedenfalls der Stoff sein der für alle Sorten von Oringen uneingeschränkt zu empfehlen wäre. Talkum, Graphit würde wohl auch gehen aber das will sich keiner antun.