Taschenlampen-Gewinde schmieren

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Wurde hier in dem Faden auch schon erwähnt, mit Armaturenfett habe ich schon Jahrzehnte gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du dieses Fermit GLISSA Spezial-Armaturenfett meinst das ist nichts anderes als Silikonfett. Das wovon hier viele andere auch schreiben. Silikonfett kann aber Silikondichtungen ungünstig beeinflussen. Kann ja sein das im Sanitärbereich keine Silikondichtungen verwendet werden. Silkon soll mehr Schrumpfen als Gummi, sprich die könnten evtl eher undicht werden. Würde also vielleicht Sinn machen Gummi zu bevorzugen wo es dann unproblematisch ist. Ich bin aber auch kein Klempner.

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Das ist heut von Amazon gekommen. Absolut top, hab erstmal all meine Schätzchen gelubricated :thumbsup:

Die Convoys waren zwar alle ganz ordentlich geschmiert, aber bissl was noch drauf kann nicht schaden, vor allem für die O-Ringe.

Screenshot_2026-01-13-16-39-23-626_com.miui.gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Ist aber auch nur einfaches Silikonfett. Auch wenn da "tolle" Beschriftungen drauf sind. Für manche Silikongummi O-Ringe offensichtlich wenig geeignet.
Und mit dem "bissel was drauf kann nicht schaden" wäre ich auch vorsichtig. Hier gilt NICHT "Viel hilft viel" :Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Laurenzio

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Dieser Thread dreht sich schon seit geraumer Zeit im Kreis. Es werden ständig längst beantwortete Fragen gestellt, obwohl ein wenig Lesen zum Erkenntnisgewinn ausreichen würde. Und im Ergebnis nutzt jeder einfach das, was er zur Hand hat bzw. womit es noch keine schlechten Erfahrungen gab.

Zuletzt bearbeitet:

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Dieser Thread dreht sich schon seit geraumer Zeit im Kreis. Es werden ständig längst beantwortete Fragen gestellt, obwohl ein wenig Lesen zum Erkenntnisgewinn ausreichen würde. Und im Ergebnis nutzt jeder einfach das, was er zur Hand hat bzw. womit es noch keine schlechten Erfahrungen gab.
Und du bist auch nicht der Erste der das schreibt bzw meint das festhalten zu müssen. ; ) Allerdings stimmt das nicht so ganz. Die Erkenntnis das bei manchen Lampen wohl Silikonnringe drauf sind und das viel gelobte Silikonfett dabei problematisch sein kann ist hier doch eher eine neue Erkenntnis. Ich warte noch darauf das jemand seine Erfahrung mit Gleitcreme mitteilt. : )

Zumsammenfassend kann man wohl sagen, das erdölbasierte Fette allen vorran Vaseline eher unproblematisch sind für die meisten Gummis. Manche Gummipflegeprodukte sind sogar Erdölbasiert. Allerdings kann man auch mal Pech haben und der Oring ist aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk und wird dann zerlegt.
Problematisch ist auch Silikonfett/ Silikon Oring.

Für mich stellt sich da die Frage, was könnte man uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte Streamlight angeschrieben die empfehlen ein synthetisches Fett das aber PTFE enthält und ich es deshalb nicht nutzen werde. Da wäre dann aber noch Nyogel das auch ein synthetisches Fett ist ohne Teflon, ohne Silikon. Übrigens gibt es das scheinbar auch von anderen Firmen als Armytek. Konnte ich allerdings nur in den USA Netz finden.

Das könnte jedenfalls der Stoff sein der für alle Sorten von Oringen uneingeschränkt zu empfehlen wäre. Talkum, Graphit würde wohl auch gehen aber das will sich keiner antun.

• Danke
Reaktionen: rastaman

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Erkenntnis das bei manchen Lampen wohl Silikonnringe drauf sind und das viel gelobte Silikonfett dabei problematisch sein kann ist hier doch eher eine neue Erkenntnis.
Nö, das wurde sicher auch schonmal erwähnt. Auch wenn ich spontan gerade nichts dazu finde.

Für mich stellt sich da die Frage, was könnte man uneingeschränkt empfehlen.
Dazu bestimmt man das Material und schaut dann in die Verträglichkeitstabelle.

Talkum, Graphit würde wohl auch gehen aber das will sich keiner antun.
Es geht hier in erster Linie nicht um die Gleitfähigkeit, sondern um die Abdichtung. Trockene O-Ringe quietschen etwas, dichten aber auch nicht richtig ab. Die Gewinde brauchen eigentlich nicht geschmiert werden, kratzen möglicherweise eben etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Es geht hier in erster Linie nicht um die Gleitfähigkeit, sondern um die Abdichtung.
Die Gummis dichten auch trocken ab wenn sie die richtige Größe haben. Dafür brauchen sie keine Schmiermittel. Schmiermittel dienen dazu sie vor Abrieb zu schützen und sie vor dem Austrocknen und spröde werden zu schützen. Abgesehen davon geht es darum keine Mittel zu nutzen die sie schnell altern lassen.

Und zur Silkonring Unverträglichkeit mit Silikonfett/öl hatte ich und andere gerade eigene Erfahrungen geteilt und auch Links. Mein Beitrag war doch sogar der Auslöser für die erneute Belebung hier. Ist halt richtig scheiße wenn du dir einen O Ring einer neuen Lampe mit dem falschen Zeug unbrauchbar machst.

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
(...)Zumsammenfassend kann man wohl sagen, das erdölbasierte Fette allen vorran Vaseline eher unproblematisch sind(...)
Vaseline hat den Nachteil, dass sie nicht hitzebeständig ist.

Wird damit z.B. das Lampenkopfgewinde geschmiert und das Board richtig heiß wird, landet die Vaseline evtl. am Ende in der Tailcap...

• Danke
Reaktionen: Laurenzio

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Zum NyoGel 760G scheint es doch wieder eine Einschränkung zu geben. Nebenbei sei erwähnt das die Armytek Deutschland Seite das fälschlicher Weise als Silikon-Schmiermittel beschreibt. Viele andere Seiten übernehmen den Fehler.
Es ist ein Kieselsäure verdicktes synthetisches Kohlenwasserstofffett. BZW in der Beschreibung von der 50ml Tube steht Polyalphaolefinbasis was richtig ist.
Polyalphaolefin PAO ist aber nach dieser Tabelle (Seite 7) nicht besser verträglich als Mineralölbasiertes Fett. Silikonfett ist am verteräglichsten aber auch hier wird klar darauf hingewiesen das es sich NICHT mit Fluorsilikonkautschuk und Silikon verträgt. Das PFPE Fett ist ein absurd teures Spezialfett.

https://www.ecllube.com/resources-for-engineers/tutorials/ECL_Choosing a Grease_de.pdf

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Was in diesem und allen anderen Threads zum selben Thema inzwischen aber hinreichend erörtert sein sollte, ist, dass es kein für alle Gewinde-/Dichtringmaterialien gleichermaßen geeignetes Mittel gibt. Man sollte also hinschauen, was man wo draufschmiert. Eigentlich keine ganz so neue Erkenntnis.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Was in diesem und allen anderen Threads zum selben Thema inzwischen aber hinreichend erörtert sein sollte, ist, dass es kein für alle Gewinde-/Dichtringmaterialien gleichermaßen geeignetes Mittel gibt. Man sollte also hinschauen, was man wo draufschmiert. Eigentlich keine ganz so neue Erkenntnis.
Da hast du recht, aber es ist halt leider auch nicht immer trivial bei den verschiedenen Herstellern.

Ist der Dichtring jetzt aus Silikon? Aus Gummi? Oftmals gibt es keine Dokumentation und ich zum einem erkenne das nicht aus dem Stehgreif.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Ist der Dichtring jetzt aus Silikon? Aus Gummi? Oftmals gibt es keine Dokumentation und ich zum einem erkenne das nicht aus dem Stehgreif
Das ist zugegebenermaßen richtig, aber über welchen Kostenfaktor - falls es einen Dichtring zerlegen sollte - sprechen wir? Zum einen gibt's die Dinger in den meisten, wenn nicht sogar allen Größen nachzukaufen und zum anderen liegen den Lampen regelmäßig Ersatzringe bei. Ich würde daher aus dem Thema keine Rakentenwissenschaft machen.

• Danke
Reaktionen: astrowolfgang

Laurenzio

Stammgast
24 März 2021
72
9
8
Da hast du recht, aber es ist halt leider auch nicht immer trivial bei den verschiedenen Herstellern.

Ist der Dichtring jetzt aus Silikon? Aus Gummi? Oftmals gibt es keine Dokumentation und ich zum einem erkenne das nicht aus dem Stehgreif.
Ehrlich gesagt habe ich da nie so darauf geachtet. Steht in den Gebrauchsanweisungen drin woraus der O Ring ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Würde einfach kein Hersteller Silikon Oringe benutzen, könnte man Silikonfett eigentlich sorglos für alle nutzen.
Grundsätzlich schwimmt Silikon ja nicht in Wasser. EInfach vor dem ersten Fetten den Ring in ein Glas Wasser schmeißen und kucken ob er untergeht. Gummi schwimmt eher in Wasser. Wobei ich jetzt auch nicht weiß ob es da ausnahmen gibt. Wäre aber vielleicht eine Idee.

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Bei Convoy gibt es auch „Fett” zu kaufen. Simon sagt, es würde auch für die O-Ringe passen.
Werde ich mal beim nächsten Mal mit bestellen.

• Danke
Reaktionen: Vincent1990

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die Gummis dichten auch trocken ab wenn sie die richtige Größe haben. Dafür brauchen sie keine Schmiermittel. Schmiermittel dienen dazu sie vor Abrieb zu schützen und sie vor dem Austrocknen und spröde werden zu schützen. Abgesehen davon geht es darum keine Mittel zu nutzen die sie schnell altern lassen.
Irrtum mein Lieber - es geht um beides! ;)
Ein gutes Schmiermittel für die Gewinde schmiert das Gewinde und dichtet gleichermaßen zusätzlich ab.

Gerade bei Taucherlampen (z.B. von Wurkkos und Sofirn) sollte man neben den Doppel-O-Ringen noch ein gutes Schmiermittel zusätzlich draufhaben.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Gerade bei Taucherlampen (z.B. von Wurkkos und Sofirn) sollte man neben den Doppel-O-Ringen noch ein gutes Schmiermittel zusätzlich draufhaben.
Wenn man damit taucht, sollte man definitiv auf gute Schmierung/ Abdichtung achten.
Aber ich behaupte einfach mal, das viel mehr Tauchlampen im "Trockenen" benutzt werden,
als zum tauchen im Wasser.
:)

• Danke
Reaktionen: Buteo und Vincent1990

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie sieht's denn mit diesem Silikonfett aus ?
Das könnte doch sinnvoll sein.
Leitfähige Schmierstoffe werden früher oder später Probleme verursachen, wenn sie kriechend Stellen erreichen, an denen sie nichts zu suchen haben. Der eigentliche Kontakt kommt bereits durch die Flächenpressung zustande, sonst würden die Lampen ja gar nicht funktionieren.

Silikon und Silikon sollte sich doch vertragen ?
Eben nicht. Das ist so ziemlich die einzige Situation, in der Silikonfett nicht verwendet werden sollte.

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Wieso?
Silikon und Silikon sollte sich doch vertragen ?
Was nützen mir geschmierte Silikonringe, wenn der "Kontakt" verloren geht. ?
Leider halt nicht...steht sogar bei so ziemlich jedem Silikonfett extra dabei. Darum hab ich eben alle meine Convoys wieder vom Silikonfett befreit...

Werde mir beim nächsten mal auch das Fett direkt bei Simon mitbestellen, wie rastaman ja erwähnt hat hat Simon gesagt, dass es sich mit den O Ringen verträgt

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Eben nicht. Das ist so ziemlich die einzige Situation, in der Silikonfett nicht verwendet werden sollte.
Warum?
Leuchtet mir nicht unbedingt ein.
Weil die Silikon-Ringe dann etwas aufquellen können?

ChatGpt sagt z.B. :
Ja — Silikonfett verträgt sich sehr gut mit Silikon-O-Ringen.
Es ist sogar eine der besten Schmieroptionen dafür.

Warum das gut passt:
Chemisch kompatibel (kein Angriff, kein Aufquellen)
Schützt vor Austrocknung und Alterung
Erleichtert Montage und reduziert Reibung
Großer Temperaturbereich (typisch ca. −40 °C bis +200 °C, je nach Produkt)

Zuletzt bearbeitet:
6 März 2023
45
26
18
Hamburg
Ich nutze für meine Lampen GunCer von Ballistol, ohne Silikon aber mit Keramik.
Ist etwas dickflüssiger als normales Öl und, da für Waffen gemacht auch hinreichend hitzebeständig.
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Vereinfacht gesagt: Weil Silikon bis zu einem gewissen Grad in Silikonöl bzw. Silikonfett löslich ist und dementsprechend angegriffen werden kann.
Jetzt müsste man halt nur noch genau wissen, aus welchem Material die O-Ringe, bei welchem Hersteller bestehen?
Bis jetzt hat sich bei mir noch kein O-Ring "aufgelöst".
Und sollte das doch passieren, gibt's ja noch die mitgelieferte Reserve.
Werde wohl weiterhin Silikonfett verwenden.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.875
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Jetzt müsste man halt nur noch genau wissen, aus welchem Material die O-Ringe, bei welchem Hersteller bestehen?
Wenn sie Schwarz sind, meistens NBR (Nitrile Butadiene Rubber / Nitrilkautschuk). Farbige oder transparente O-Ringe sind i.d.R. aus Silikon. Oft kann man es auch an der Oberfläche (leicht glänzend) erkennen, ob sie aus Silikon bestehen.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Wie schon erwähnt, die O-Ringe an meiner Wizard sind schwarz, haben sich mit Silikonfett geweitet und beim zuschrauben rausgedrückt.
Die Ersatzringe (mit Trockenschmierung) halten immer noch.