Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kopflampe zum Heimwerken etc.

1 Februar 2021
21
1
3
Hallo Zusammen,

Ich habe mich vor einiger Zeit mit Hilfe des Forums für eine Sofirn SP25 entschieden und soweit ist die Lampe auch für mich in sehr brauchbar. Einziger direkter Kritikpunkt der mir weniger gut gefällt ist der Schalter welcher vom Druckpunkt sehr schwammig und wenig wertig sich anfühlt.
Rund ums Haus, am KFZ und auch Fahrrad kommt es nun oft vor, dass ich Reperaturen etc durchführe bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die Augen werden auch nicht besser und bei den Arbeiten benötige ich sehr oft beide Hände und kann nicht noch eine Lampe halten. Die SP25 stellt sich für mich als zu schwer heraus um sie länger als 1-2Minuten im Mund zwishen den Zähnen zu halten. Darum suche ich eine Kopflampe die mich hier Unterstützt. Etwas genauer schaue ich auf das Thema Gewicht, da auch am Kopf eine zu schwere Lampe stören dürfte, jedoch ist eine Lampe mit einer zu kurzen Batterielaufzeit (<2h) auch wenig sinnvoll für mich da man schon mal etwas länger Schraubt und werkelt.
Ich habe mal bei Sofirn geschaut und die HS40 kommt mir auf den ersten Blick zu schwer vor, da auch die Kopfhalterung einen Riemen über den Kopf hat. Die H25S/L hat diesen Riemen zB nicht. Bei der H25S/L habe ich eine Angabe bei AliExpress gelesen, dass sie 8h Aufladezeit hat. Stimmt das? Wäre ja extrem lang.
Da die Lampe nur hin und wieder zum Einsatz kommt darf sie gerne auch günstig sein, da ja gerade BlackFriday vor der Tür steht, wollte ich schauen ob sich der Wunsch nach einer Lampe gut realisieren lässt.
Habt ihr hier eine Empfehlung und Meinungen welche Modelle ich mir anschauen sollte.

Ergänzend der Fragebogen:

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Weil ich beide Hände für Arbeiten benötige und die SP25 zu schwer für andauerndes Halten im Mund ist.
__________________________________________________________________________________


Wozu wird die Lampe gebraucht?

(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Arbeiten am Haus z.B. Kriechen/Robben durch einen Dachkammer

Arbeiten am KFZ (zB Öl nachfüllen) /Fahrrad bei Dunkelheit


Welche Lampenform bevorzugst Du?

[ X] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ X] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Hier gerne Empfehlungen!Bin da offen für Beratung

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Beschreibung: ________________________________________________________

________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 20€
[ X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ X] wasserdicht
[ X] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...für eine Sofirn SP25 entschieden
...
Die H25S/L hat diesen Riemen zB nicht. Bei der H25S/L habe ich eine Angabe bei AliExpress gelesen, dass sie 8h Aufladezeit hat. Stimmt das? Wäre ja extrem lang.
Weder habe ich je von einer Sofirn SP25 gehört noch kenne ich eine H25S/L.
Hättest du vielleicht mal direkte Links zu den Produkten?

Unabhängig davon würde ich mal die Wuben H1 in's Auge fassen. Mit dem 10%-Rabatt (direkt unter der Preisangabe) kommt man auf 32,39 €.
Hier findest du ein gutes und ausführliches Review der Wuben H1 und so leuchtet sie bei Volllast: https://abload.de/img/p1200907kckoa.jpg

Die Lampe hat eine gute Regelung und läuft in der der High-Stufe mit dem mitgelieferten 18650er-Akku rund 2:45 h bei rund 400 Lumen.
Die Lampe alleine ohne Akku und Kopfriemen wiegt 54 g, ein 18650er-Akku kommt auf ca. 45 g, also etwa 100 g zusammen. Das finde ich OK.

Den Überkopf-Riemen musst du ja nicht benutzen, wenn er dich stört, den könnte man sicher einfach abschneiden, joggen tust du mit der Lampe ja nicht.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] universell (= etwas von beidem)
So etwas gibt es bei Kopflampen üblicherweise nicht, dafür sind sie nicht konzipiert.
Kopflampe sind immer Nahbereichslampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Pete0815,

Du meinst wahrscheinlich eine SP35 mit 21700 Akku !?

Die möchte ich auch nicht mit den Zähnen halten müssen...

Sofirn bietet mittlerweile einige Kopflampen die einen Blick wert wären. Es gibt die SP40 bzw. SP40A (hat eine Optik statt eines Reflektors) teilweise mit unterschiedlichen LEDs. Mir gefällt die SP40 mit high CRI Samsung LH351D am besten, die gibt es mit neutral weißem (5000k) oder warm weißem Licht (4000k). Die Lampe kommt mit einem 2. Akkurohr, damit man sie auch mit einem kurzen und leichten 18350 Akku anstatt des langen 18650 Akkus betreiben kann. Du brauchst Dir also nur einen 18350 Akku besorgen und kannst die Lampe damit deutlich leichter und kompakter machen, wenn Du mal keine so lange Laufzeit benötigst... ;)
Zudem hat die SP40 einen Magnet am Lampenende, damit ist sie gut an einem Metallteil anzupappen.
Auf dem Fahrrad darf sie aber nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs benutzt werden, damit blendest Du ja alle Entgegenkommer !
https://de.aliexpress.com/item/1005...store_pc_allProduct.8148356.36.70072f61PmspDj

So sieht die Lampe mit kurzem und mit langem Akkurohr aus.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Wie steidlmick sehe ich auch die Wuben H1 als geeignet. Sie hält ca. 2 Std. 500lm, ausreichend Licht für krichereien/robben auf dem Dachboden. Hat ein high cri auxiliary Licht wechselweise in Weiß und Rot. Das 10lm weiße auxiliary Licht ist, so meine Erfahrung, vollkommen ausreichend für Reparaturen am Rad, oder anderen Arbeiten bei schlechtem Licht im Nahbereich.

 
1 Februar 2021
21
1
3
Weder habe ich je von einer Sofirn SP25 gehört noch kenne ich eine H25S/L.
Hättest du vielleicht mal direkte Links zu den Produkten?
Meinte natürlich die SP35 und D25S und D25L

Die D25S/L ist mir positiv bzgl. des Preises und wegen dem fehlenden Tragehalter über dem Kopf aufgefallen.
Die Leistungsdaten erschienen mir dabei ausreichend wobei ein 18650 Akku mit der Lampe bei mir noch Unsicherheit erzeugt, ob das nicht doch zu schwer wird. Wisst ihr etwas bzgl. der 8h Ladezeit. Sicher kann man den Akku rausholen und einzeln laden, aber schön wäre schon den Standard USB Anschluß nutzen zu können bei akzeptabler Ladezeit.

Die Wuben und das Review schaue ich mir gerne genauer an. Bzgl. Gewicht habe ich ähnliches Bedenken wie bei der Sofirn D25 aber muß ich nochmal drüber nachdenken. Bei der Suche hier im Forum, gab es die nicht auch mal um die 17€ bei Amazon im Angebot? Wäre dann ja etwas wo man evtl. drauf warten kann.

Hallo Pete0815,

Du meinst wahrscheinlich eine SP35 mit 21700 Akku !?

Die möchte ich auch nicht mit den Zähnen halten müssen...

Sofirn bietet mittlerweile einige Kopflampen die einen Blick wert wären. Es gibt die SP40 bzw. SP40A (hat eine Optik statt eines Reflektors) teilweise mit unterschiedlichen LEDs. Mir gefällt die SP40 mit high CRI Samsung LH351D am besten, die gibt es mit neutral weißem (5000k) oder warm weißem Licht (4000k). Die Lampe kommt mit einem 2. Akkurohr, damit man sie auch mit einem kurzen und leichten 18350 Akku anstatt des langen 18650 Akkus betreiben kann. Du brauchst Dir also nur einen 18350 Akku besorgen und kannst die Lampe damit deutlich leichter und kompakter machen, wenn Du mal keine so lange Laufzeit benötigst... ;)
Zudem hat die SP40 einen Magnet am Lampenende, damit ist sie gut an einem Metallteil anzupappen.
Auf dem Fahrrad darf sie aber nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs benutzt werden, damit blendest Du ja alle Entgegenkommer !
https://de.aliexpress.com/item/1005...store_pc_allProduct.8148356.36.70072f61PmspDj

So sieht die Lampe mit kurzem und mit langem Akkurohr aus.

full



Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

besten Dank und sicher war die SP35 gemeint ;)
Vielen Dank auch für die Erläuterung zur SP40. Gesehen habe ich die schon, aber die Möglichkeit das Rohr und damit die Lampe zu verkleinern finde ich sehr interessant und ist ein total neuer guter Punkt Richtung Flexibilität. Ist mit dem kurzen Rohr die Endkappe auch Magnetisch?

Wie steidlmick sehe ich auch die Wuben H1 als geeignet. Sie hält ca. 2 Std. 500lm, ausreichend Licht für krichereien/robben auf dem Dachboden. Hat ein high cri auxiliary Licht wechselweise in Weiß und Rot. Das 10lm weiße auxiliary Licht ist, so meine Erfahrung, vollkommen ausreichend für Reparaturen am Rad, oder anderen Arbeiten bei schlechtem Licht im Nahbereich.

Danke, schaue im Detail ob sie mich überzeugt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sicher kann man den Akku rausholen und einzeln laden,
Ja, auch bei der Lampe kann man den Akku leicht wechseln und so auch die Laufzeit verdoppeln.

Ja, die Tailcap ist die selbe, es wird ja nur ein zweites Akkurohr mitgeliefert, keine zweite Tailcap (ich habe für das Foto ja zwei SP40 benutzt, scheinbar habe ich auf dem Bild eine Tailcap ohne Magnet auf das kurze Akkurohr geschraubt).
Bin mir nicht sicher, ob Sofirn jetzt immer Tailcaps mit Magnet verbaut oder auch ohne...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Pete0815

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meinte natürlich die SP35 und D25S und D25L
Die D25S/L ist mir positiv bzgl. des Preises und wegen dem fehlenden Tragehalter über dem Kopf aufgefallen.
Hmm, dafür ist die Sofirn D25S (Review dazu hier) aber schwerer als die Wuben H1 (Wuben H1 inkl. Akku ~100g, D25S inkl. Akku ~125g, jeweils ohne Halterung und Kopfband) und die Lampe ist keine "echte" Sofirn, sondern ein Zukauf eines anderen Herstellers.

Da die Sofirn D25S bzw. D25L hier im Forum nicht wirklich sehr bekannt ist, ist es schwierig dazu viel zu sagen.
Persönlich würde mich aber wohl ziemlich stören, dass es keinen Moonlight-Modus gibt, aber da wirst du selbst besser wissen, ob du so etwas benötigst.

An deiner Stelle würde in dem Überkopf-Riemen nicht so viel Bedeutung beimessen, der lässt sich bei Bedarf ja auch leicht entfernen...

Wenn es dir um möglichst kompakte Größe und wenig Gewicht geht, dann könntest du dir auch mal Lampen für AA-NiMH-Akkus und 14500er ansehen.
Da fällt mir z.B. die Thrunite TH20 ein oder die Sofirn HS05 und da gibt es natürlich noch viele andere Produkte mehr.

Wegen der geringen Größe und Masse ist in dieser Größenklasse der Tragkomfort recht hoch, aber dafür natürlich die Helligkeit und Laufzeit begrenzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pete0815 und Patch
1 Februar 2021
21
1
3
Danke @casi290665 & @steidlmick

Der Gewichtsvergleich zwischen D25 und Wuben H1 mit 25gr finde ich ein gewichtiges Argument. Thx!
Insbesondere da mir vom Bauchgefühl 18650 Akkus/Lampen mit solchen Akkus schon grenzwertig schwer vorkommen für den Kopf.

Die Sofirn HS05 ist mir auch schon über den Weg gelaufen und da kommen mir Erinnerungen zum SP35 Voränger bei mir der Fenix LD10 wieder in den Sinn.
Als ich mit der Lampe im Dachboden lag, war mir regelmäßig der Akku zu schnell leer.

Im Moment tendiere ich zur SP40, da sie mir im Standard eigentlich alles bietet was ich Suche aber ganz wichtig, noch die Möglichkeit bietet das Gewicht um ca. 25gr zu reduzieren Bei Einsatz eines 18350 Akkus.

Wenn ich es richtig sehe wiegt die SP40 63gr + ca.46gr Akku = 109gr also in der Mitte zwischen Wuben H1 und D25.

Mit 18350 Akku wiegt ca. 27gr und das kürzere Rohr vlt. 3-5gr = 30gr macht 79gr komplett für den 18350 Aufbau. Das klingt interessant.
Allerdings dürfte der Akku nicht länger halten als ein 14500 Akku-Model was ich genau deswegen gerade ausgeschlossen habe :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Insbesondere da mir vom Bauchgefühl 18650 Akkus/Lampen mit solchen Akkus schon grenzwertig schwer vorkommen für den Kopf.
Ja, das finde ich persönlich auch, solche Lampe sind schon relativ schwer, mir persönlich auch in der Regel zu schwer.
Die Sofirn HS05 ist mir auch schon über den Weg gelaufen und da kommen mir Erinnerungen zum SP35 Voränger bei mir der Fenix LD10 wieder in den Sinn.
Als ich mit der Lampe im Dachboden lag, war mir regelmäßig der Akku zu schnell leer.
Das kann ich auch gut nachvollziehen, wenn ich irgendwo länger an etwas arbeiten würde, dann würde es mir zu sehr auf den Keks gehen, wenn ich alle 70, 80 Minuten den Akku wechseln müsste.

Das ist eben eine Abwägungsfrage, entweder klein und leicht/komfortabel, aber mit weniger Laufzeit bei weniger Licht - oder größer und schwerer/unkomfortabler, aber dafür mit mehr Licht bei längerer Laufzeit.
Allerdings dürfte der Akku nicht länger halten als ein 14500 Akku-Model was ich genau deswegen gerade ausgeschlossen habe :)
Ja, die 18350er sind schon ein Witz gegenüber den 18650er-Modellen, die Laufzeit ist erheblich geringer.

Mich stört bei der Sofirn SP40 der einfache ungeregelte Treiber (siehe dieses Review, Laufzeitdiagramme) und dass alle Leuchtstufen mit PWM realisiert werden, ich bin da recht empfindlich, gerade bei Beleuchtung im Nahbereich.
Außerdem finde ich die recht deutliche Spot-Betonung des Lichtbilds für den Nahbereich eher etwas unglücklich.
Da wirst du für dich persönlich besser beurteilen können, ob dich so etwas stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X ] wenige Male im Jahr
Mit Blick auf einen seltenen Einsatz gibt es anekdotische Evidenz zu möglicherweise merkwürdigem Verhalten der Lampe bzw. des Akku der Sofirn SP40. Ich spreche von einer Beobachtung, die @SammysHP mit der Lampe gemacht hat.

Unter dem von Mick verlinkten Review gibt es einen Kommentarbereich, in dem ein Nutzer in mehreren Beiträgen ein Vorkommnis kritisiert. Letztendlich hat dieser Nutzer Kontakt zu Sofirn aufgenommen um das aus seiner Sicht bestehende Problem zu besprechen. Zu Details findet man im BudgetLightForum seine Ausführungen in ebenjenem Diskussionsfaden, in dem auch @SammysHP seine Beobachtungen schildert (es handelt sich um einen anderen Sachverhalt). Der Diskussionsfaden im BudgetLightForum beginnt mit einem Review, das viele Fotos und sogar ein YouTube-Video zur Lampe enthält. Dadurch kann man begrenzt einen Eindruck davon gewinnen, wie die Leuchtcharakteristik der Sofirn SP40 aussieht. Soweit ich sehe fehlt in dem Video aber leider eine Aufnahme die zeigen würde, welche Lichtcharakteristik man vorfinden würde, wenn man "direkt vor dem Mann" mit beiden Händen an irgendetwas hantieren/arbeiten würde.

Vielleicht sind es Einzelfälle die nur eine Lampe/eine Batterie betreffen. Aber die Beobachtungen wurden nun mal gemacht. Auf der sicheren Seite ist man scheinbar nur, wenn man in der Lage ist, die Batterie vor ihrem Einsatz zu vermessen, so wie es @SammysHP getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Februar 2021
21
1
3
@steidlmick Thx, habe mir versucht ein Bild der Ausleuchtung zu machen, aber so dramatisch/völlig unbrauchbar kommt es jetzt nicht bei mir an.
Bzgl. PWM und Regelung steck ich da nicht so im Detail drin, aber eine Leistung über PWM zu regeln, kommt mir jetzt elektrotechnisch nicht so unüblich vor. Klar irgendwann könnte es flackrig werden, wenn die Augen das erkennen sollten Aber das passiert bei 50Hz schon nicht und PWM taktet doch wesentlich flotter. Die Spannung zu reduzieren für geringere Helligkeit funktioniert bei Halbleitern ja weniger gut, oder wie meinst Du das?

@OpraDre Vielen Dank und sehr guter Hinweis. Die Lampe scheint also nicht 1000%tig bzgl. LVP designed zu sein. Was auch bei der Lagerung/Längeren Nicht Nutzung zum Problem werden kann. Im Fall eines 18650 würde ich warscheinlich einen Akku verwenden, den ich sonst auch woanders nutze um einfach mehr Nutzung insgesamt aus dem Akku zu ziehen, aber für 18350 habe ich sonst keinen Einsatzzweck und der würde ggf. brav Tiefentladen.

Allgemein ist immer von der SP40 die Rede und auch @casi290665 spricht von SP40 mit high CRI Samsung LH351D, aber ist das nicht die SP40A ?

Ist bekannt ob es dort "Verbesserungen" bzgl. LVP gegeben hat. Auf der Homepage in den Details zur SP40A sind dbzgl. keine Änderungen zur SP40 genannt, wenn ich es richtig sehe.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick Thx, habe mir versucht ein Bild der Ausleuchtung zu machen, aber so dramatisch/völlig unbrauchbar kommt es jetzt nicht bei mir an.
So schlimm ist es ja auch nicht, aber jeder bewertet das individuell ganz unterschiedlich. Mir sagt bei einer Lampe für den Nahbereich ein zu stark betonter Spot nicht zu.
Gut wenn es dich nicht stört.
Bzgl. PWM und Regelung steck ich da nicht so im Detail drin, aber eine Leistung über PWM zu regeln, kommt mir jetzt elektrotechnisch nicht so unüblich vor.
Es macht einen Unterschied, ob man träge Systeme (z.B. Motoren oder Heizsysteme) per PWM regelt, oder ob sehr flinke Systeme (z.B. LEDs) per PWM geregelt werden.
Je nach individueller Empfindlichkeit kann man u.U. ein PWM-Flimmern wahrnehmen, ggf. auch nur eingebildet/subjektiv.
Aber das passiert bei 50Hz schon nicht
Eine LED mit 50 Hz siehst du mit Sicherheit! Glühlampe sicher nicht...
Bei höheren Frequenzen kommt es auf die individuelle Empfindlichkeit und weitere Faktoren an, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Die Spannung zu reduzieren für geringere Helligkeit funktioniert bei Halbleitern ja weniger gut, oder wie meinst Du das?
LEDs werden über den Strom geregelt und nicht über die Spannung. Gute Systeme mit voll geregeltem Treiber machen genau das und das funktioniert tadellos und zuverlässig, sehr gute Regelungen findet man z.B. bei Eagtac oder Acebeam, aber auch andere Hersteller bekommen das durchaus hin, die Wuben H1 ist ein positives Beispiel.

Es geht mir nicht darum dich von einer bestimmten Lampe abzuhalten, aber für eine gute Entscheidungsfindung muss man alle Eigenschaften, Faktoren und Hintergründe kennen.
Wie du jeweils die einzelnen Punkte gewichtest, liegt ja sowieso bei dir, es ist ja am Ende ohnehin dein Geld.
Allgemein ist immer von der SP40 die Rede und auch @casi290665 spricht von SP40 mit high CRI Samsung LH351D, aber ist das nicht die SP40A ?
Es gibt eigentlich keine SP40A oder SP40B mehr, das war ursprünglich mal geplant (gleiche Technik, unterschiedliche LEDs, Optiken und Akkurohre), aber heute laufen alle unter dem Oberbegriff SP40, technisch unterscheiden sie sich ja nicht wirklich.
Die Verwendung von "A" als Suffix ist eigentlich überflüssig und verwirrend.

Ein VW Golf in blau mit Winterreifen und Anhängerkupplung ist ja letztlich auch nicht anders als ein VW Golf in silber mit Sommerreifen und Dachgepäckträger...
Ist bekannt ob es dort "Verbesserungen" bzgl. LVP gegeben hat. Auf der Homepage in den Details zur SP40A sind dbzgl. keine Änderungen zur SP40 genannt, wenn ich es richtig sehe.
Dazu ist zumindest mir nichts bekannt.
Gelegentliche Probleme mit der LVP kenne ich aber auch von anderen Sofirn-Lampen mit der Sofirn-eigenen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Allgemein ist immer von der SP40 die Rede und auch @casi290665 spricht von SP40 mit high CRI Samsung LH351D, aber ist das nicht die SP40A ?
Auf der Sofirn-Homepage finde ich 4 verschiedene Angebote.
Die Lampe im Review hat eine CREE XP-L HD und dürfte wohl dieser hier entsprechen.
Carstens verlinkte oben zu Aliexpress. Auf der Sofirn-Homepage dürfte das diese Lampe sein.
Die SP40A unterscheidet sich durch eine TIR-Optik von den anderen SP40ern.

Extrem verwirrend wird folgendes Zitat von der Produktseite der SP40A. Da hat wohl jemand nicht aufgepasst:
4, Different light beam: SP40 has a smaller spot light beam with bigger flood light ring while SP40 has a bigger spot light with smaller flood light ring
Dieser Fehler erzeugt wohl eine Kontradiktion ;)

Bei der SP40 LH351D findet man auf der Präsentationsseite weiter unten die Fotos, die 'Lumeniac' für sein Review angefertigt hat (siehe auch sein Review-YouTube-Video). Da hätten sie ja zumindest seinen Namen als Dank mit nennen können 8| Außerdem hat Lumeniac die Fotos zur Variante mit der CREE XP-L angefertigt und nicht mit LH351D. Wenn ich hier nichts verwechselt habe, dann sollten die Bilder allein deswegen nicht auf der Sofirn-Homepage dort angezeigt werden.