Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Lampen nutzt ihr im (Polizei)Dienst?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
IMG_0045.jpeg

So…neue Lampe am Koppel. Da ich nur noch selten Nachtschicht habe, hat sich die Lampenpriorität geändert. Bisher habe ich immer die Nitecore Tm9k genutzt. Das war für mich perfekt, um immer genügend Flutlich im Nahbereich zu haben. Jetzt gönne ich mir die Nitecore P10ix, damit die Lampe nicht mehr so stark aufträgt. Das UI ist das gleiche. Es stand auch die P20ix im Raum, aber ich habe mich für die schmalere Variante entschieden. Ist einfach bequemer am Koppel. ;)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Anhang anzeigen 157027

So…neue Lampe am Koppel. Da ich nur noch selten Nachtschicht habe, hat sich die Lampenpriorität geändert. Bisher habe ich immer die Nitecore Tm9k genutzt. Das war für mich perfekt, um immer genügend Flutlich im Nahbereich zu haben. Jetzt gönne ich mir die Nitecore P10ix, damit die Lampe nicht mehr so stark aufträgt. Das UI ist das gleiche. Es stand auch die P20ix im Raum, aber ich habe mich für die schmalere Variante entschieden. Ist einfach bequemer am Koppel. ;)
Jetzt wissen wir wenigstens, was du bei knifestock.de bestellt hast... :grinsen: ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
...und deswegen gebe ich hier ein kleines Fazit nach zwei Wochen im Dienst ab.

Vorher hatte ich ja die Nitecore TM9K Tac, welche ja nun für die handliche Größe sehr viel Licht raus haut. Aber mit dem 40mm Lampenkopf musste man am Koppel immer einen Kompromiss eingehen, da diese Lampe schon relativ dick aufträgt. Da ich inzwischen nicht mehr so oft Nachtschichten mache, ist die regelmäßige Leuchtzeit im Dienst etwas zurückgegangen. Darum wollte ich etwas schlankes am Koppel haben. Also ist es die P10iX geworden. :thumbup:

Durch das "straight tube design" und den 25,4mm Kopfdurchmesser ist es schon ein riesen Unterschied. Dadurch muss man natürlich auch beachten, dass die Lampe im Turbomodus relativ schnell heiß wird. Aber der kleine Superfluter ist eh nur für die nahe Ausleuchtung gedacht. Für mehr Durchhaltevermögen und Reichweite, gibt es dann entsprechende andere Lampen im Dienstrucksack. :taktisch:

Bisher macht sich die P10iX sehr gut im Dienst. Wenn man sie braucht, hat man sie griffbereit und wenn nötig auch viel Licht für kurze Zeit. Und ich spüre diese Lampe am Koppel so gut wie garnicht. Selbst das mitgelieferte Holster fiel bisher nicht negativ auf. Es ist erstmal eine kleine Umgewöhnung, sich vom seitichen Rausklicken der Lampe zu einem Hochziehen der Lampe umzugewöhnen. Aber nach kurzer Zeit hat man auch das drauf.

Für den Dienstgebrauch passt die Lampe absolut. Wer einen kleinen Fluter sucht, der für kure Zeit sehr viel Licht nach vorn bringen kann, der macht damit nichts falsch.

Dazu habe ich mir passend einen orangen Aufsatz gekauft. Das ist eine Pflicht. Ich weiß garnicht, wie oft ich diese Aufsätze auf einer Lampe schon genutzt habe...auf jeden Fall SEHR oft. :grinsen:

IMG_0214.jpegIMG_0218.jpegIMG_0219.jpegIMG_0221.jpeg
IMG_0052.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da möchte ich mich auch kurz zur Ausstattung räuspern.
Ich trage immer mehr(ere) Lampen mit mir herum, leider aus traurigem Grund:
Als Dienstanfänger, auch als Anfänger im Lichtbereich, hatten wir mal eine ganze Nacht lang eine Personensuche im Wald. Nach ca. 3h hatte niemand mehr Licht. Suche war erfolglos. Am Morgen ein einziger Überflug vom Hubschrauber, die Person lag verstorben ca. 30 m in anderer Richtung (vom Suchgebiet weg) in einer großen Pfütze. Toll. :eek: Ich habe mich dann in die Lichtproblematik eingelesen und mit den Jahren aufgerüstet.

Am Koppel habe ich eine Klarus XT11 (2014), die ich vom Bedienkonzept (immer volle Pulle an, runterregeln geht immer, aber erst mal Licht haben) als sehr stressresistent empfinde. Als Backup gleich daneben noch eine XT11R (egal welche man greift, eine funktioniert immer, beide mit gleichem UI).

An der Trageweste im Molle eine flache Brennenstuhl PL 200A (Empfehlung meines Schornsteinfegers) und eine Coast HX3, beides für die Nahfeldausleuchtung. In einer Molle-Tasche der Weste findet sich eine NiteCore HC-65 Stirnlampe, die ich auch konsequent einsetze (Hände sind frei, Aussehen ist mir egal) mit zugehörigen 18650-Ersatzakkus, ebenso wie eine zweite HC-65 in der Beintasche (falls mal eine ausfällt :cool:)
Weste.jpg

In der Einsatztasche findet sich noch das eine, andere, dritte oder vierte Lämpchen (z.B. zwei Nitecore, eine Coladosen-Lampe aus Fernost (6x XM-L, 4x 18650), eine Wuben H1 Stirnlampe und anderes Zeug) , so dass ich beim Auspacken 5 Leute, also insgesamt 3 Besatzungen, vollständig einmal rund um die Uhr mit Licht versorgen kann. Ebenso zwei selbstgebaute "Laserschwerter", also Verkehrsregelungsstäbe (Klarus A1, in 34/40mm Polycarbonatrohr eingeklebt, mit weißer und schwarzer Klebefolie ummantelt) für die Zeichengebung.

Laser.jpg

Ja, ich weiß, ist etwas übertrieben, aber:
- ich muss es nicht schleppen, liegt auf dem Auto.
- haben ist besser als brauchen
- (fast) alle Lampen werden mit 18650 befeuert, von denen ich ausreichend Akkus mitführe und
- bekloppt sein ist toll.

Was mir definitiv noch fehlt, ist ein "Brummer" für Einsätze, die RICHTIG Licht erfordern. Ich arbeite auf der Autobahn, aufgrund der fehlenden Umfeldbeleuchtung nahezu stets im Dunkeln. Da macht sich eine Kombination aus Reichweite und Lichtstärke sehr gut. Angedacht ist hier die Olight X9R Marauder. Die Größe und das Gewicht sind aus bekannten Gründen hinfällig, Leistung zählt. (Leider werden die großen Imalent-Lampen mit aktivem Lüfter gekühlt, und das passt nicht zu meinen Einsatzerfordernissen.)

Soweit von mir.
Beste Grüße!
Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 Oktober 2020
13
11
3
Hallo @prinz

Dann schau mal zu Eagtac. Meine Begleiterin am Koppel ist seit Jahren die Eagtac T25C2. Für mich immer noch das Nonplusultra is Sachen stresssicherer Bedienung. Hinten an und aus. Kopfdrehen zum Verstellen der Helligkeit. Zudem sehr zuverlässig, was gerade in unserem Job elementar ist. Die T25C2 gibt es in verschiedernen Versionen (Pro und non-pro) und auch LED-Bestückungen. Die Regelung der Eagtacs ist erstklassig. Zudem besteht die Möglichkeit per Austausch des Drop-Ins (Leuchteinheit) die Lampe bei Bedarf an die eigenen Wünsche anzupassen.

Für mehr Reichweite wäre auch die G25C2 empfehlenswert. Ist im Prinzip die gleiche Lampe nur mit größerem Kopf.

Für beide Lampen gilt: Ein sehr hochwertiges Holster ist im Lieferumfang bereits enthalten. zudem passt die G25C2 auch in das vom Dienstherrn gelieferte Holster der ach so tollen LEDwave PEL. Die T25C2 hat einen etwas zu kleinen Kopf für das Dienstholster und kann durchrutschen.

Für noch mehr Reichweite Habe ich mit als Semithrower die Eagtac S25V zugelegt. Auf den Ersten Blick etwas schwach auf der Brust. Hier habe ich ausführlich geschildert was die Lampe für mich ausmacht. Für mich der ideale Kompromiss aus Reichweite und Tragbarkeit am Koppel. Ich hab sie nicht immer am Mann wei grenzwertig zum Dauerführen. Am Dienstholster hab ich aber ein Teklock angebracht, welches mir eine blitzschnelle Montage am Koppel ermöglicht. da passt die S25V ebenfalls sehr gut rein.

Wir hatten ja schon unseren Austausch zur T25C2 MKII pro.

Meine verrichtet immer noch klaglos ihren Dienst als Primärlampe an der Außenweste.
Das UI ist für BOS wirklich das Beste. Hinten einfach An/Aus und sogar Strobe kann aktiviert werden, aber versehentlich noch nie passiert.

Ist aber sehr praktisch, um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Lampe ist für mich auch der Inbegriff "der" taktischen Lampe.
Habe mal mit einigen Kollegen für ein paar Dienste die Lampen getauscht. Da war von Klarus über Olight, Armytek, Fenix Wurrkos etc. so ziemlich alles bei.

Keine hat mich wirklich überzeugt, bzw. kommt an die Eagtac ran. Tatsächlich ist sie nicht mehr die allerneuste Lampe, aber kann von der Leistung (Dauerfest) und insbesondere der Regelung so einigen Leuchten noch heute Zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Ich empfehle sie immer gerne weiter, wobei sich viele dann doch für die Klarus Leuchten entscheiden, da diese meist deutlich günstiger angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich benutze im Dienst fast nur noch Armytek!
Hauptlampe ist die Armytek Wizard Pro Max, in WW an der Schutzweste, bringt sagenhaft viel und gutes Licht und man hat die Hände frei!
An der Koppel eine Armytek Dobermann Pro , ebenfalls in WW, in der Seitentasche der Hose eine kleine C1 Pro natürlich auch in WW. Die Armytek Taschenlampen sind die praktikabelsten und zuverlässigsten Taschenlampen, die ich je benutzt habe!
Im Einsatzrucksack ist noch eine Wurkkos T30 verstaut, wenns mal noch heller sein soll:ninja:

IMG_5007.jpeg