Hallo,
da möchte ich mich auch kurz zur Ausstattung räuspern.
Ich trage immer mehr(ere) Lampen mit mir herum, leider aus traurigem Grund:
Als Dienstanfänger, auch als Anfänger im Lichtbereich, hatten wir mal eine ganze Nacht lang eine Personensuche im Wald. Nach ca. 3h hatte niemand mehr Licht. Suche war erfolglos. Am Morgen ein einziger Überflug vom Hubschrauber, die Person lag verstorben ca. 30 m in anderer Richtung (vom Suchgebiet weg) in einer großen Pfütze. Toll.

Ich habe mich dann in die Lichtproblematik eingelesen und mit den Jahren aufgerüstet.
Am Koppel habe ich eine Klarus XT11 (2014), die ich vom Bedienkonzept (immer volle Pulle an, runterregeln geht immer, aber erst mal Licht haben) als sehr stressresistent empfinde. Als Backup gleich daneben noch eine XT11R (egal welche man greift, eine funktioniert immer, beide mit gleichem UI).
An der Trageweste im Molle eine flache Brennenstuhl PL 200A (Empfehlung meines Schornsteinfegers) und eine Coast HX3, beides für die Nahfeldausleuchtung. In einer Molle-Tasche der Weste findet sich eine NiteCore HC-65 Stirnlampe, die ich auch konsequent einsetze (Hände sind frei, Aussehen ist mir egal) mit zugehörigen 18650-Ersatzakkus, ebenso wie eine zweite HC-65 in der Beintasche (falls mal eine ausfällt

)
In der Einsatztasche findet sich noch das eine, andere, dritte oder vierte Lämpchen (z.B. zwei Nitecore, eine Coladosen-Lampe aus Fernost (6x XM-L, 4x 18650), eine Wuben H1 Stirnlampe und anderes Zeug) , so dass ich beim Auspacken 5 Leute, also insgesamt 3 Besatzungen, vollständig einmal rund um die Uhr mit Licht versorgen kann. Ebenso zwei selbstgebaute "Laserschwerter", also Verkehrsregelungsstäbe (Klarus A1, in 34/40mm Polycarbonatrohr eingeklebt, mit weißer und schwarzer Klebefolie ummantelt) für die Zeichengebung.
Ja, ich weiß, ist etwas übertrieben, aber:
- ich muss es nicht schleppen, liegt auf dem Auto.
- haben ist besser als brauchen
- (fast) alle Lampen werden mit 18650 befeuert, von denen ich ausreichend Akkus mitführe und
- bekloppt sein ist toll.
Was mir definitiv noch fehlt, ist ein "Brummer" für Einsätze, die RICHTIG Licht erfordern. Ich arbeite auf der Autobahn, aufgrund der fehlenden Umfeldbeleuchtung nahezu stets im Dunkeln. Da macht sich eine Kombination aus Reichweite und Lichtstärke sehr gut. Angedacht ist hier die Olight X9R Marauder. Die Größe und das Gewicht sind aus bekannten Gründen hinfällig, Leistung zählt. (Leider werden die großen Imalent-Lampen mit aktivem Lüfter gekühlt, und das passt nicht zu meinen Einsatzerfordernissen.)
Soweit von mir.
Beste Grüße!
Arne