Welche Lampen nutzt ihr im (Polizei)Dienst?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
IMG_0045.jpeg

So…neue Lampe am Koppel. Da ich nur noch selten Nachtschicht habe, hat sich die Lampenpriorität geändert. Bisher habe ich immer die Nitecore Tm9k genutzt. Das war für mich perfekt, um immer genügend Flutlich im Nahbereich zu haben. Jetzt gönne ich mir die Nitecore P10ix, damit die Lampe nicht mehr so stark aufträgt. Das UI ist das gleiche. Es stand auch die P20ix im Raum, aber ich habe mich für die schmalere Variante entschieden. Ist einfach bequemer am Koppel. ;)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.647
2.566
113
Unterfranken
Anhang anzeigen 157027

So…neue Lampe am Koppel. Da ich nur noch selten Nachtschicht habe, hat sich die Lampenpriorität geändert. Bisher habe ich immer die Nitecore Tm9k genutzt. Das war für mich perfekt, um immer genügend Flutlich im Nahbereich zu haben. Jetzt gönne ich mir die Nitecore P10ix, damit die Lampe nicht mehr so stark aufträgt. Das UI ist das gleiche. Es stand auch die P20ix im Raum, aber ich habe mich für die schmalere Variante entschieden. Ist einfach bequemer am Koppel. ;)
Jetzt wissen wir wenigstens, was du bei knifestock.de bestellt hast... :grinsen: ;)

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
...und deswegen gebe ich hier ein kleines Fazit nach zwei Wochen im Dienst ab.

Vorher hatte ich ja die Nitecore TM9K Tac, welche ja nun für die handliche Größe sehr viel Licht raus haut. Aber mit dem 40mm Lampenkopf musste man am Koppel immer einen Kompromiss eingehen, da diese Lampe schon relativ dick aufträgt. Da ich inzwischen nicht mehr so oft Nachtschichten mache, ist die regelmäßige Leuchtzeit im Dienst etwas zurückgegangen. Darum wollte ich etwas schlankes am Koppel haben. Also ist es die P10iX geworden. :thumbup:

Durch das "straight tube design" und den 25,4mm Kopfdurchmesser ist es schon ein riesen Unterschied. Dadurch muss man natürlich auch beachten, dass die Lampe im Turbomodus relativ schnell heiß wird. Aber der kleine Superfluter ist eh nur für die nahe Ausleuchtung gedacht. Für mehr Durchhaltevermögen und Reichweite, gibt es dann entsprechende andere Lampen im Dienstrucksack. :taktisch:

Bisher macht sich die P10iX sehr gut im Dienst. Wenn man sie braucht, hat man sie griffbereit und wenn nötig auch viel Licht für kurze Zeit. Und ich spüre diese Lampe am Koppel so gut wie garnicht. Selbst das mitgelieferte Holster fiel bisher nicht negativ auf. Es ist erstmal eine kleine Umgewöhnung, sich vom seitichen Rausklicken der Lampe zu einem Hochziehen der Lampe umzugewöhnen. Aber nach kurzer Zeit hat man auch das drauf.

Für den Dienstgebrauch passt die Lampe absolut. Wer einen kleinen Fluter sucht, der für kure Zeit sehr viel Licht nach vorn bringen kann, der macht damit nichts falsch.

Dazu habe ich mir passend einen orangen Aufsatz gekauft. Das ist eine Pflicht. Ich weiß garnicht, wie oft ich diese Aufsätze auf einer Lampe schon genutzt habe...auf jeden Fall SEHR oft. :grinsen:

IMG_0214.jpegIMG_0218.jpegIMG_0219.jpegIMG_0221.jpeg
IMG_0052.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da möchte ich mich auch kurz zur Ausstattung räuspern.
Ich trage immer mehr(ere) Lampen mit mir herum, leider aus traurigem Grund:
Als Dienstanfänger, auch als Anfänger im Lichtbereich, hatten wir mal eine ganze Nacht lang eine Personensuche im Wald. Nach ca. 3h hatte niemand mehr Licht. Suche war erfolglos. Am Morgen ein einziger Überflug vom Hubschrauber, die Person lag verstorben ca. 30 m in anderer Richtung (vom Suchgebiet weg) in einer großen Pfütze. Toll. :eek: Ich habe mich dann in die Lichtproblematik eingelesen und mit den Jahren aufgerüstet.

Am Koppel habe ich eine Klarus XT11 (2014), die ich vom Bedienkonzept (immer volle Pulle an, runterregeln geht immer, aber erst mal Licht haben) als sehr stressresistent empfinde. Als Backup gleich daneben noch eine XT11R (egal welche man greift, eine funktioniert immer, beide mit gleichem UI).

An der Trageweste im Molle eine flache Brennenstuhl PL 200A (Empfehlung meines Schornsteinfegers) und eine Coast HX3, beides für die Nahfeldausleuchtung. In einer Molle-Tasche der Weste findet sich eine NiteCore HC-65 Stirnlampe, die ich auch konsequent einsetze (Hände sind frei, Aussehen ist mir egal) mit zugehörigen 18650-Ersatzakkus, ebenso wie eine zweite HC-65 in der Beintasche (falls mal eine ausfällt :cool:)
Weste.jpg

In der Einsatztasche findet sich noch das eine, andere, dritte oder vierte Lämpchen (z.B. zwei Nitecore, eine Coladosen-Lampe aus Fernost (6x XM-L, 4x 18650), eine Wuben H1 Stirnlampe und anderes Zeug) , so dass ich beim Auspacken 5 Leute, also insgesamt 3 Besatzungen, vollständig einmal rund um die Uhr mit Licht versorgen kann. Ebenso zwei selbstgebaute "Laserschwerter", also Verkehrsregelungsstäbe (Klarus A1, in 34/40mm Polycarbonatrohr eingeklebt, mit weißer und schwarzer Klebefolie ummantelt) für die Zeichengebung.

Laser.jpg

Ja, ich weiß, ist etwas übertrieben, aber:
- ich muss es nicht schleppen, liegt auf dem Auto.
- haben ist besser als brauchen
- (fast) alle Lampen werden mit 18650 befeuert, von denen ich ausreichend Akkus mitführe und
- bekloppt sein ist toll.

Was mir definitiv noch fehlt, ist ein "Brummer" für Einsätze, die RICHTIG Licht erfordern. Ich arbeite auf der Autobahn, aufgrund der fehlenden Umfeldbeleuchtung nahezu stets im Dunkeln. Da macht sich eine Kombination aus Reichweite und Lichtstärke sehr gut. Angedacht ist hier die Olight X9R Marauder. Die Größe und das Gewicht sind aus bekannten Gründen hinfällig, Leistung zählt. (Leider werden die großen Imalent-Lampen mit aktivem Lüfter gekühlt, und das passt nicht zu meinen Einsatzerfordernissen.)

Soweit von mir.
Beste Grüße!
Arne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 Oktober 2020
13
11
3
Hallo @prinz

Dann schau mal zu Eagtac. Meine Begleiterin am Koppel ist seit Jahren die Eagtac T25C2. Für mich immer noch das Nonplusultra is Sachen stresssicherer Bedienung. Hinten an und aus. Kopfdrehen zum Verstellen der Helligkeit. Zudem sehr zuverlässig, was gerade in unserem Job elementar ist. Die T25C2 gibt es in verschiedernen Versionen (Pro und non-pro) und auch LED-Bestückungen. Die Regelung der Eagtacs ist erstklassig. Zudem besteht die Möglichkeit per Austausch des Drop-Ins (Leuchteinheit) die Lampe bei Bedarf an die eigenen Wünsche anzupassen.

Für mehr Reichweite wäre auch die G25C2 empfehlenswert. Ist im Prinzip die gleiche Lampe nur mit größerem Kopf.

Für beide Lampen gilt: Ein sehr hochwertiges Holster ist im Lieferumfang bereits enthalten. zudem passt die G25C2 auch in das vom Dienstherrn gelieferte Holster der ach so tollen LEDwave PEL. Die T25C2 hat einen etwas zu kleinen Kopf für das Dienstholster und kann durchrutschen.

Für noch mehr Reichweite Habe ich mit als Semithrower die Eagtac S25V zugelegt. Auf den Ersten Blick etwas schwach auf der Brust. Hier habe ich ausführlich geschildert was die Lampe für mich ausmacht. Für mich der ideale Kompromiss aus Reichweite und Tragbarkeit am Koppel. Ich hab sie nicht immer am Mann wei grenzwertig zum Dauerführen. Am Dienstholster hab ich aber ein Teklock angebracht, welches mir eine blitzschnelle Montage am Koppel ermöglicht. da passt die S25V ebenfalls sehr gut rein.

Wir hatten ja schon unseren Austausch zur T25C2 MKII pro.

Meine verrichtet immer noch klaglos ihren Dienst als Primärlampe an der Außenweste.
Das UI ist für BOS wirklich das Beste. Hinten einfach An/Aus und sogar Strobe kann aktiviert werden, aber versehentlich noch nie passiert.

Ist aber sehr praktisch, um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Lampe ist für mich auch der Inbegriff "der" taktischen Lampe.
Habe mal mit einigen Kollegen für ein paar Dienste die Lampen getauscht. Da war von Klarus über Olight, Armytek, Fenix Wurrkos etc. so ziemlich alles bei.

Keine hat mich wirklich überzeugt, bzw. kommt an die Eagtac ran. Tatsächlich ist sie nicht mehr die allerneuste Lampe, aber kann von der Leistung (Dauerfest) und insbesondere der Regelung so einigen Leuchten noch heute Zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Ich empfehle sie immer gerne weiter, wobei sich viele dann doch für die Klarus Leuchten entscheiden, da diese meist deutlich günstiger angeboten werden.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.601
2.541
113
Berlin
Ich benutze im Dienst fast nur noch Armytek!
Hauptlampe ist die Armytek Wizard Pro Max, in WW an der Schutzweste, bringt sagenhaft viel und gutes Licht und man hat die Hände frei!
An der Koppel eine Armytek Dobermann Pro , ebenfalls in WW, in der Seitentasche der Hose eine kleine C1 Pro natürlich auch in WW. Die Armytek Taschenlampen sind die praktikabelsten und zuverlässigsten Taschenlampen, die ich je benutzt habe!
Im Einsatzrucksack ist noch eine Wurkkos T30 verstaut, wenns mal noch heller sein soll:ninja:

IMG_5007.jpeg

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
Wie siehts aus bei euch, Kollegen? Gibts Setupänderungern?

Bei mir verrichtet die Nitecore P10ix nach wie vor ihren Dienst. Ich habe auch garkeine Lust mehr, eine Lampe mit größerem Lampenkopf zu haben. ;) für meine Zwecke. Wofür auch? Für Reichweite? Bei mir ist es so, dass ich im Notfall im Nahbereich sofort viel Licht habe. Wenn ich wie früher regelmäßig Nachtschicht haben würde, dann wäre es allerdings wieder die TM9K Pro. Ist zwar ein fetter Lampenkopf, aber irgendwas ist ja immer.
Wenn ich etwas in die Ferne leuchten möchte, dann habe ich ja in der Regel genug Zeit, aus dem Rucksack dann meine Suchlampe zu entnehmen.

Die momentane Suchlampe im Rucksack ist eine Nightwatch NS59V1, welche ich Bodo (@Gammel ) „abLUXen“ konnte. :grinsen:

IMG_2608.jpeg

Insgeheim hoffe ich ja, dass die P10i oder P10ix die neuen Nitecore UHi-LEDs bekommt. Ich glaube, dann würde ich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichiD

RichiD

Stammgast
25 April 2023
52
8
8
Wie siehts aus bei euch, Kollegen? Gibts Setupänderungern?

Bei mir verrichtet die Nitecore P10ix nach wie vor ihren Dienst. Ich habe auch garkeine Lust mehr, eine Lampe mit größerem Lampenkopf zu haben. ;) für meine Zwecke. Wofür auch? Für Reichweite? Bei mir ist es so, dass ich im Notfall im Nahbereich sofort viel Licht habe. Wenn ich wie früher regelmäßig Nachtschicht haben würde, dann wäre es allerdings wieder die TM9K Pro. Ist zwar ein fetter Lampenkopf, aber irgendwas ist ja immer.
Wenn ich etwas in die Ferne leuchten möchte, dann habe ich ja in der Regel genug Zeit, aus dem Rucksack dann meine Suchlampe zu entnehmen.

Die momentane Suchlampe im Rucksack ist eine Nightwatch NS59V1, welche ich Bodo (@Gammel ) „abLUXen“ konnte. :grinsen:

Anhang anzeigen 165309

Insgeheim hoffe ich ja, dass die P10i oder P10ix die neuen Nitecore UHi-LEDs bekommt. Ich glaube, dann würde ich wechseln.
Benutzt du die P10ix im Tac Mode oder im Daily Mode?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
Ich mache einfach kurz an, ohne Jemanden anzuleuchten und schalte dann in meine gewünschte Stufe. Mir ist es nicht ganz so wichtig, das vorher zu wissen. Das ist sehr schnell und unauffällig getan. Auch bei einer Fahrzeugkontrolle. Falls nötig, habe ich ja immer den Turbo griffbereit.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.302
3.548
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Da ich nur noch mit dem Mopped und damit selten nachts unterwegs bin, schaue ich inzwischen mehr auf Kompaktheit als auf maximale Leuchtstärke.

Im Moment trage ich die Olight M2R Pro im Holster, die Klarus HM3 an der Weste und die Nitecore MT06MD als Pupillenleuchte.

Ach, ja, im Tankrucksack ne S2+ mit 365nm-Uv…

Das ist (mehr als) genug!

Hätte im Koffer noch Platz für was Großes, ganz Helles….
Ist i Moment aber nicht vorhanden…

Im Streifenwagen hätte ich wahrscheinlich die Nextorch TA30C Max oder die Olight Warrior X Pro am Koppel…

Gruß,

Bodo

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
245
220
43
ich nutze noch immer die Nitecore P10iX + ESP LHU-14-34 aus meiner SUCHE für eine Floody Dienstlampe.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Kombination. Einzig, dass die Lampe hin und wieder durch die untere Kante der Schutzweste eingeschaltet wird, nervt. Dies lässt sich aber durch eine leichte Drehung des Holsters vermeiden.

An der Schutzweste befindet sich zusätzlich eine Armytek Elf C1.

Bei einem Einsatztraining in u. a. dem Laderaum eines alten (jedoch noch betriebsbereiten) Stückgutfrachters, konnte ich mit der Nitecore sehr schnell die bösen Buben und deren Handwerkszeug (Schusswaffen, welche in einer sehr dunklen Ecke lagen) entdecken.

Auch wenn rostige Metallwände sehr viel Licht schlucken, konnte die Nitecore noch eine "wall of light" entfachen. Die großflächige Ausleuchtung und zugleich Blendung der Kriminellen sowie Erhellung eines großen Raumabschnittes hat zur erfolgreichen Abarbeitung der Trainingslage beigetragen.

Selbst als vier Kollegen zusätzlich mit ihren dienstlichen Lampen leuchteten, wurde es finster als ich (ehrlich gesagt konnte ich mir den Test nicht verkneifen) die Nitecore eine Sekunde ausgeschaltet habe.

Unter anderem bei der Durchsuchung von Personen in der Dunkelheit (manchmal geht's leider nicht anders) hat die C1 dafür gesorgt, dass nicht nur der Tastsinn übrigt bleibt, sondern auch das Sehen genutzt werden kann.

Auch bei Durchsuchungen von Immobilien macht die breite Ausleuchtung der Armytek Sinn, weil man häufig in Schubladen, Gefäße und dergleichen blickt. Hierbei ist die Lichtquelle (also Zimmerlampe) meist hinter einem, sodass man in seinen eigenen Schatten blickt. Die Armytek sorgt für Licht, ohne Schatten :ninja:

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
Hey @BerndDasBrot Sehr cool. :D Ich liebe auch meine P10iX. Tatsächlich nutze ich das mitgelieferte Holster. Damit wurde die Lampe durch meine Weste noch nicht eingeschaltet. Vielleicht probierst du das auch mal aus? Aber ja…das ist leider ein altes bekanntes Problem bei vielen Lampen. :gemein:

• Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
245
220
43
Dem mitgelieferten Holster vertraue ich nicht so recht (der Befestigung) - dieses nutzt jetzt ein Kollege mit einer 18650er Lampe.

Er hat das mitgelieferte Holster jedoch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. Auch bei ihm wurde die Lampe bereits durch die Weste aktiviert (was natürlich von der Länge der Weste/Körpergröße etc. abhängt).

@Gammel diese Möglichkeit (die Lampe mit dem Kopf nach oben in das Holster zu stecken) kam mir noch nicht in den Sinn. Ist eine Option :thumbup:

Mit dem ESP Holster und leichter Schrägstellung passt es bei mir sehr gut, so komme ich auch besser an die Hosentasche und die Lampe wurde bisher noch nicht ungewollt aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Gammel und Frank1984

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.847
2.389
113
Ist doch der gleiche Schalter der auf der P23i ist?
Die 20iX ist mir auch schon öfter in der Hose angegangen.
Seit dem ich den Schalter drauf habe nicht mehr und sie kann stehen. :thumbup:
Die P20iX ging Dir in der Hosentasche an?
Eingeclipst oder nur so reingesteckt?

Das gleiche Problem hatte ich auch schon öfter mit anderen Lampen, deren Heckschalter erhöht sitzt.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.847
2.389
113
Wenn ich sie in die Hose reinstecke.
Ja das ist mir soweit klar.
Die Frage war halt nur ob Du den Clip für den Taschensaum benutzt, oder die Lampe so in die Hosentasche packst dass sie halt drinliegt. :)

Aber ich habe Lampen mit hervorstehendem Heckschalter auch schon in beiden Situationen angekriegt. :)

Und bei der Leistung, die die P20iX hat, ist das kein Spaß mehr...das kann zu üblen Verbrennungen führen. :)

RichiD

Stammgast
25 April 2023
52
8
8
Die Frage war halt nur ob Du den Clip für den Taschensaum benutzt, oder die Lampe so in die Hosentasche packst dass sie halt drinliegt. :)

Aber ich habe Lampen mit hervorstehendem Heckschalter auch schon in beiden Situationen angekriegt. :)

Und bei der Leistung, die die P20iX hat, ist das kein Spaß mehr...das kann zu üblen Verbrennungen führen. :)
Selbst bei der p10ix ist es übel

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
510
368
63

Ich benutze den Clip nicht.
Der dient bei mir immer nur als Rollschutz :)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
So, hier mal wieder ein Update. Bei mir hat sich das komplette Setup geändert, da ich als Koppellampe jetzt zur Nitecore EDC29 gewechselt habe. Diese trage ich völliger Begeisterung am Beinholster. Dort stört sie absolut nicht und ist trotzdem schnell griffbereit.

IMG_0341.jpeg

Ich hatte bisher eine Nitecore P10ix am Koppel. Mit der war ich sehr zufrieden. Aber mit der EDC29 gibt es eine Lampe, die mehr Reichweite hat und im Turbo heller ist (ich nutze den Turbo eh nur kurz). Dazu kommt, dass ich mit der EDC29 deutlich mehr rumspiele, als es am Anfang bei der P10ix der Fall war. :D
Vielleicht liegts am „neuen“ Format? Auf jeden Fall bereitet mir diese Lampe sehr viel mehr Spaß, als viele Lampen zuvor.

Damit einhergehend haben sich aber ein paar andere Probleme eröffnet. Zum einen wollte ich zusätzlich noch eine Suchlampe mit Reichweite haben, die auch gut durchhält. In diesem Fall ist es die Nitecore MH40 Pro geworden. Diese wird einfach im Dienstrucksack mitgeführt.

Zum anderen passte natürlich der Warnaufsatz jetzt nicht mehr. Also habe ich meine Sofirn SC31T dazu verdonnert, mit Aufsatz meine Verkehrsregelungslampe zu werden. :fackel:
Auch diese hat im Rucksack genug Platz.

IMG_0402.jpeg

Damit ist schneller Zugriff für den Nahbereich, ein Suchlicht für Ausdauer und Entfernung und ein Licht zur Verkehrsregelung abgedeckt. :taktisch:

Bisher gefühlt ein wirklich tolles Setup, welches sehr viel Anwendungsgebiete bedient.

Hat bei euch inzwischen vielleicht auch ein Wechsel stattgefunden?

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.847
2.389
113
@Frank1984 - also wirklich gewechselt hast Du ja nicht...von Nitecore zu Nitecore... :Todlachsmiley:

(Ein wenig schwarzhumorieren bis zum Sarkasmus muss erlaubt sein. ;) ).

Ernstmodus an: Die P10iX ist ja ein richtiger Fluter, wie ist die EDC 29 vom Leuchtbild dagegen? :)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.768
4.268
113
Na logisch muss ein Spruch zwischendurch immer erlaubt sein. Gerade ich teile da ja auch oft aus. :p

Eher ein Allrounder mit abgegrenztem Spot und trotzdem ordentlich Spill. :thumbup:

Der einzige Nachteil ist, dass bei einer Dokumentenüberprüfung auf Armreichweite etwas besser gezielt werden muss. Beim Lichtteppich der P10ix hat man grob in die Richtung geleuchtet und man hat alles gesehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo