Gute Taschenlampe für den polizeilichen Einsatz

25 Mai 2014
2
0
0
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für den Einsatz in der Arbeit.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
bzw. eine ganz normale Outdoorlampe halt (Sollte am Gürtel getragen werden können)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Das handelsübliche Format. Keine überlangen Lampen, ansonsten erstmal offen für alles.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
Lasse mich auch gerne von anderen Leuchtmitteln überzeugen!

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende, wenn möglich.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Egal.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz <- Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist.
[x] Strobe

Schlusswort:

Die Taschenlampe, die ich zur Zeit im Dienst verwende ist zum einen nicht hell, zum anderen nervt mich persönlich, dass man den Schalter zum ausschalten am Ende der Lampe 2 mal betätigen muss, bis sie endgültig wieder ausgeht.

Am liebsten wäre mir daher eine einfach zu bedienende bzw. ein- und ausschaltbare Taschenlampe, die sehr hell und gut leuchtet. Extras wie Strobe, fokussieren sind gut, aber nicht unter allen Umständen notwendig.

Preislich habe ich soweit keine Grenze.

Würde mich sehr über kompetente Kaufberatung freuen :)

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

als "kompetent" im Sinne von Dienst-/Einsatzlampen fühle ich mich nicht, aber ich kenne mich ein bisschen mit Taschenlampen aus, so dass ich dir vielleicht trotzdem helfen kann. :)

Zu deiner Anforderung "600-1500 Lumen" würde ich sagen, bei allem, was man noch einigermaßen bequem am Gürtel tragen kann, sind 1000 Lumen in etwa die Obergrenze. Noch hellere Lampen kann man meiner Meinung nach nicht mehr bequem am Gürtel tragen, da die dafür dann zu groß und schwer werden.

Aber im Bereich bis 1000 Lumen sollte sich etwas finden lassen. Um die Diskussion zu eröffnen, würde ich z.B. mal die Thrunite Lynx, die EagTac G25C2MkII, die Olight M22 und die Armytec Predator Pro nennen. Diese haben sich, soweit ich verstehe, als Einsatzlampen bei Mitgliedern mit dem entsprechenden beruflichen Hintergrund hier bewährt.

(Zu dem Preis der Lampen würde allerdings noch der Preis für LiIO-Akkus und ein entsprechendes Ladegerät dazukommen. Solche hellen Lampen werden eigentlich ausschließlich mit LiIO-Akkus betrieben, welche spezielle Ladegeräte benötigen.)

Vielleicht hast du ja auch schon diesen Thread hier gefunden:

http://www.taschenlampen-forum.de/bos/23956-einsatzlampen-polizei-sicherheitsdienst.html

Da werden Taschenlampen auf ihre Tauglichkeit als Einsatzlampen geprüft.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe drei der vier genannten Lampen im Dienst gestestet.

Die Predator noch nicht.

Alle drei Lampen (also Thrunite, Eagletac uns Olight) sind für den Dienst uneingeschränkt zu empfehlen.

Bei mir hat sich die Lynx (mit Turbokopf) durchgesetzt, da sie mir vom Bedienkonzept am besten gefällt.

Das kann man aber nicht allgemeingültig sagen, da jeder eigene Prioritäten haben dürfte und nicht jeder mit jedem UI gleichermaßen zufrieden ist.

Insofern dürfte die Lektüre des verlinkten Threads auf jeden Fall empfehlenswert sein.

Verkehrt machen kannst Du in meinen Augen mit keiner der drei Lampen was (mit der Predator vermutlich auch nicht, aber die hatte ich halt noch nicht).

Im Zweifel muss man halt die ein oder andere ausprobieren....

(Fast) alle der hier Angemeldeten haben ohnehin nicht nach einer Lampe aufgehört zu kaufen.....

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Xbeliebig123 und mkr
25 Mai 2014
2
0
0
Vielen Dank für die Ratschläge an euch alle!

Vorallem an dich, mkr, für das verlinken des Threads. :D

Dank der Reviews im Forum konnte ich die Auswahl an Lampen, die für mich in Frage kommen, auf 3 beschränken ( Thrunite Lynx, EagTac G25C2MkII und die Armytek Predator PRO v 2.5 bzw. Armytek Viking PRO v 2.5 ), da ich denke, dass diese 3 Modelle die beste Mischung zwischen stressicherer Bedienung; guter Leistung und Robustheit bieten.

Ich weiß einfach nur nicht, welche der o.g. Lampen ich letztendlich kaufen soll. :S Am besten alle 3 und dann ausprobieren? :D

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Dank der Reviews im Forum konnte ich die Auswahl an Lampen, die für mich in Frage kommen, auf 3 beschränken ( Thrunite Lynx, EagTac G25C2MkII und die Armytek Predator PRO v 2.5 bzw. Armytek Viking PRO v 2.5 ), da ich denke, dass diese 3 Modelle die beste Mischung zwischen stressicherer Bedienung; guter Leistung und Robustheit bieten.

BTW: Ich zähle vier.:D

Neben den jeweils anderen Bedienungskonzepten gibt es auch erhebliche Unterschiede im Lichtbild und der maximalen Reichweite, wobei Du die von den Herstellern angegebene ANSI-Reichweite nicht zu ernst nehmen solltest, sondern eher diese ANSI-Reichweite geteilt durch drei als realistischere Reichweite betrachten solltest. Wie wichtig ist die Reichweite?

Aufsteigend: Lynx < G25C2 < Predator.

Jede Lampe hat ihre Besonderheiten:

Am weitesten kommt die Predator. Die Predator ist mechanisch sehr stabil, weil die Elektronik vergossen ist und damit Stürze ganz gut wegsteckt.

Die Lynx ist wohl die einzige Lampe in Deiner Auswahl, die man nur mit einer Hand bedienen kann, falls das wichtig ist. Bei den anderen Lampen braucht man zum Umschalten der Helligkeitsstufen die zweite Hand.

Gruß Jörg

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Ich bin vom Sicherheitsdienst und mir persönlich gefählt die Sunwayman D40a ganz gut.

Sie hat 980 Lumen (für drei Minuten) in Turbo, dannach etwa 500 Lumen im high - Modus. Das ist in der Regel selbst in tiefsten Wald, in dem ich war, ausreichend zu sehen.

Vorteilhaft finde ich, daß man sie mit handelsüblichen Mignon Batterien betreiben kann, da es die überall zu kaufen gibt, was etwa bei Fotobatterien schon schwierig wird. Selbstverständlich können aber auch Nimh Akkus in dieser Größe verwendet wrden.

Zwei Stroboskopmodi gibt es auch, sowie einen SOS Modus.
Die Taschenlampe ist auch Wasserdicht (IPX8) und ist Stoßfest.

Einziges Manko wäre, daß sie keinen Schalter hinten hat, sondern an der Seite.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe kürzlich eine Polizistin beraten dürfen und bei ihr fielen zum
Ende die Armytek Viking Pro und die G25C2 MK2 in die Endauswahl.
Es wurde dann die Eagletac weil :
-Einsatztauglicheres Leuchtbild (Mehr Reichweite und klappbarer Diffusor).
-Intuitivere Bedienung der Leuchtstufen . :)
-Entsprechend eingerichtet dauerhaft tailstandfähig.
Ich selber benutze im freien Gelände lieber die Eagletac aufgrund der 2 ersten Gründe .
In den Katakomben beim Buddeln hingegen nutze ich lieber die Armytek
weil die sich echt unkaputtbar anfühlt . :D

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe kürzlich eine Polizistin beraten dürfen und bei ihr fielen zum
Ende die Armytek Viking Pro und die G25C2 MK2 in die Endauswahl.
Es wurde dann die Eagletac weil :
-Einsatztauglicheres Leuchtbild (Mehr Reichweite und klappbarer Diffusor).
-Intuitivere Bedienung der Leuchtstufen . :)
-Entsprechend eingerichtet dauerhaft tailstandfähig.
Ich selber benutze im freien Gelände lieber die Eagletac aufgrund der 2 ersten Gründe .
In den Katakomben beim Buddeln hingegen nutze ich lieber die Armytek
weil die sich echt unkaputtbar anfühlt . :D

Im Rettungsdiensteinsatz habe ich mich auch aus den genannten Gründen für die EagleTac G25C2 MkII entschieden.
Meine Ansprüche an eine Einsatzlampe sind aufgrund von "spezieller Klientel" zu Abend- und Nachtstunden recht ähnlich zu denen von Polizisten.
Und man glaubt gar nicht, wie wichtig und notwendig der (stabile) Tailstand sein kann wenn man mal wieder in einer Wohnung ist, deren Mieter natürlich nur aus Versehen :)rolleyes:) vergessen hat, die Stromrechnung zu bezahlen und in der es demzufolge stockduster ist. ;)

Ich habe seit 2007 kontinuierlich daran gearbeitet, die für mich passende Dienstlampe zu finden und habe sie in der G25C2 MkII nun auch gefunden. :thumbsup:

Grüße,

Ben

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ist auch Super, die Lampe!!!

Bei mir ist es trotzdem die Lynx mit Turbohead geworden...
Bei den letzten 10 Prozent kommt es wohl doch auf den persönlichen Geschmack an....
... und Tailstand ist mir persönlich nicht so wichtig.

Aber wie ich schon geschrieben habe, verkehrt macht man mit keiner der Lampen was!!!

Gruß,

Bodo