Solarstorm T4 upgrade

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Hier stelle ich mal meinen Solarstorm T4-Mod vor. Ist vielleicht für viele nichts besonderes, aber für manche doch interessant.

Die Lampe ist mein derzeitiger Favorit als einzige Lampe zusätzlich zur EDC, da sie für mich ein absolut überzeugender Allrounder ist und als günstiger Host mit wenig Aufwand zu modden ist. Sie ist für mich von der Haptik besser als ein King und hat durch 3*18650 trotzdem eine gute Ausdauer. Außerdem hat sie auf Turbo durch 4 LEDs mehr Maximalleistung und ist dabei für mein Empfinden angenehm schlank.

img_1854isja3.jpg

diarfdknr.jpg

dialm8jkk.jpg

Sie ist übrigens auch der Grund, weshalb ich die TM16GT wieder verkauft habe. Klar kommt sie nicht ganz so weit, ist aber heller und vor allem mindestens 2 Klassen kompakter.

Ich habe die Federn der hinteren Kontaktplatine gebrückt und direkt auf das Lampengehäuse gelegt. Dafür muss die Anodisierung der Stege für die Schrauben entfernt werden.

tailspringjfj3i.jpg

Der Original-Heatsink ist aus Aluminium, aber relativ dick (habe nicht nachgemessen) und gut an das Kopfgehäuse angebunden. Ich habe ihn heraus gepresst, ein wenig Wärmeleitpaste auf den Rand und wieder eingepresst.

Als LEDs habe ich hier 4 XP-L HI V2 3D auf 16mm Nocitgon von Intl-Outdoor verwendet. Die Lichtfarbe gefällt mir ausgesprochen gut und die Reichweite wird dadurch deutlich erhöht. (Die zweite Lampe mit Nichia 219C steht ihr aber nur wenig nach..) Ich habe sie unter Druck mit Arctic Silver auf den Heatsink geklebt.

wlkjhk4m.jpg

frontm2kdt.jpg

Die Bedienung der Original-Lampe war für mich immer ein Graus. Deswegen habe wurde sie auch sehr wenig bis gar nicht genutzt. Also habe ich den Treiber leer gefegt, bis auf den FET und einen 30kOhm-Widerstand. Er dient quasi nur noch als Kontaktboard und Träger für den FET. Über den Widerstand versorge ich die Schalter-LED im Standby mit Strom, sie leuchtet sobald der Kopf angezogen ist und die Lampe verbraucht dann ca. 0,5 mA.

flatv6k9f.jpg

Als Ersatztreiber habe ich mich für einen Nanjg 105c entschieden. Auf den habe ich eine Custom-Firmware geflasht und dann eingebaut. Bis zur High-Stufe mit 3A werden die LEDs von den AMCs des Nanjg versorgt, in der Turbo-Stufe laufen sie über den FET in DD. Das Low-Voltage-Monitoring vom Nanjg bleibt erhalten.

driver330kon.jpg

driver1pskno.jpg

driver455k8c.jpg

Das neue UI sieht dann so aus:

5 Stufen von unten nach oben, ohne Memory: Moonlight - Low - Mid - High - Turbo

Von aus:

Kurzer Druck – Moonlight
Langer Druck* - Turbo

Von an:
Kurzer Druck - eine Stufe höher
Langer Druck* - aus
*=0.3s
Bleibt die Lampe an, startet beim Durchschalten der erste Modus wieder im Low, dann also immer L-M-H-T.

Damit hat die Lampe 5 gut abgestufte Leuchtstufen von Moonlight (ca. 3 Lumen) bis Turbo (ca. 4000 Lumen) und eine Reichweite von ca. 693 Metern (ca. 120 klux). Den Vergleich mit größeren Serienlampen braucht sie damit nicht zu scheuen.

whitewallgiffvjh8.gif

Wegen der grenzwertigen Gehäusemasse habe ich einen Turbotimer von 60 Sekunden eingestellt, dann schaltet die Lampe zurück auf High, kann aber sofort wieder in Turbo geschalten werden.

Kosten: Host (gebraucht) ca. 20,-€, LEDs ca. 28,-€, Treiber ca. 4,-€, insgesamt ca. 52,-€.

headtnjb6.jpg

Noch ein wenig GITD und fertig...

gitd98kub.jpg

Ich kann nur jeden ermuntern, der die Lampe bereits hat und auf ein wenig Modding-Erfahrung zurückgreifen kann, diesen Umbau zu erwägen. Es lohnt sich! Wer nicht selbst flashen kann, dem biete ich an, mir einen Nanjg zu schicken, den ich dann mit der Custom-Firmware und evtl. einer Anschluss-Anleitung wieder zurück schicke.

Outdoor-Beamshots mache ich demnächst…

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Sehr nice. Ich hab schon länger überlegt, ob ich meine T4 nicht treiber modden (lassen) soll. Mir geht die Steuerung tierisch auf die Gogal....Hast du ein vorher nachher Bild XML2 vs XP-L HI?
Schöner Mod auf jeden Fall, danke fürs Teilen!

• Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Vorher Beamshots gibt es z.B. hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/volle-kiste-reloaded.43340/
Da waren allerdings schon XM-L2 U4 verbaut.
Nachher muss ich erst noch machen, d.h. mit einem direkten Vergleich kann ich nicht dienen.

Die Lampe an sich ist ja nicht schlecht, durch einfaches Brücken der hinteren Federn und guten Akkus ist schon ein ordentlicher Output möglich. Ein Wechsel der LEDs bringt dann nochmal einiges, ich glaube Andi hat mit XP-L in NW auch über 3000 Lumen erreicht. Aber mit der Bedienung konnte ich mich nie anfreunden. Eigentlich sollte man die zuerst ändern, dann hat man schon ein feines Lämpchen. LD-2 Treiber wäre z.B. auch eine gute Alternative.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Schicker Mod!
Da sieht man mal, dass man wenn gar nicht soviel Geld in die Hand nehmen muss um eine tolle Lampe zu bauen. Vorausgesetzt natürlich man ist dazu in der Lage.

P.S. Fängst Du jetzt schon an wie Vinh Dich auf Deinen Lampen durch verkratzen zu verewigen?

• Danke

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ihr habt doch bei der Lupine damit angefangen :p

Neenee, war nur mal ein Versuch weil ich so stolz war auf meine "Eigenkreation" und sie noch ein wenig einzigartiger machen wollte... :pfeifen: Zerkratzen geht einfacher. Das mach ich ab sofort bei allen Lampen, die zum modden bei mir sind :D

• Danke
Reaktionen: ger-slash

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Wie gesagt, ich habe nicht gemessen. Gefühlt würde ich sagen 3mm sind es bestimmt. Das hört sich wenig an, ist aber im Vergleich zu manchen anderen Lampen mit lediglich einem "dünnen Blech" (z.b. King, Courui etc...) deutlich massiver.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe die selbe Lampe und auch gemoddet, komme gemessen in einer Ulbrichtkugel auf 3700 Lumen.....mit original Treiber. ;)
Allerdings ist der Knopf der Lampe nicht besonders von Qualität geprägt und damit eine Schwachstelle, ebenso habe ich im Praxistest festgestellt, daß die Lampe nicht 100% dicht ist.
Sie läuft aber noch hervorragend und macht mächtig hell. :thumbsup:

• Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe die selbe Lampe und auch gemoddet, komme gemessen in einer Ulbrichtkugel auf 3700 Lumen.....mit original Treiber. ;)
Das sehe ich ähnlich, ggf sind es bei dir auch mehr als 4000, aufgrund von möglichen Abweichung in der Messung. Eigentlich sollte da mehr drin sein. Aber die Reichweite spricht dann wieder eine andere Sprache, das ist ein toller Wert. :thrower:Der Reflektor ist auch größer als bei einer 4er King, das ist ein klarer Vorteil.

Ich bin mit meiner gemoddeten eigentlich auch zufrieden, aber so ganz lässt mich das nicht los.
Ich hänge aber an der aktuellen Funktion des zweifarbigen Schalters und dem Temperatursensor. :traurig:

Du hast vom Treiber alles bis auf dem FET, dem Widerstand für die Schaler LED, dem Schalteranschluss runter genommen und benutzt auch den ursprünglichen Pfad des FET auf dem Treiber, oder?
Ggf würde ein anderer FET mehr Leistung haben, oder?

Ich würde vermutlich noch einige AMCs drauf setzen oder mehrere FET Stufen mit PWM nutzen, damit der Sprung zu Turbo nicht so groß ist.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Hier der versprochene Outdoor-Beamshot: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/triples-quads.47496/

Du hast vom Treiber alles bis auf dem FET, dem Widerstand für die Schaler LED, dem Schalteranschluss runter genommen und benutzt auch den ursprünglichen Pfad des FET auf dem Treiber, oder? RICHTIG
Ggf würde ein anderer FET mehr Leistung haben, oder?
RICHTIG

Aber ausnahmsweise habe ich nicht das Bedürfnis, aus dieser Lampe auch noch das letzte Lumen rauszuquetschen. Mir gefällt sie so wie sie jetzt ist und so bleibt sie (erstmal) ;)

Zuletzt bearbeitet:
28 September 2012
35
8
8
Allerdings ist der Knopf der Lampe nicht besonders von Qualität geprägt und damit eine Schwachstelle, ebenso habe ich im Praxistest festgestellt, daß die Lampe nicht 100% dicht ist.
Sie läuft aber noch hervorragend und macht mächtig hell. :thumbsup:

Hey Andi, darf man fragen was du an deiner Lampe dafür geändert hattest?
Gruß
Torsten

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Die Stromaufnahme kann ich nicht vernünftig messen. Grob geschätzt wird jede LED so ca. 4A bekommen, maximal 5. Selbst wenn die Lampe also maximal 20A zieht, ist das für gute Akkus (max. 7A pro Akku) kein Problem.

Ich nehme in der Lampe Samsung 30Q.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe die Lampe von Prisma seit Sommer ,
War ein geniales Geschenk und möchte mich nochmal herzlichst dafür bedanken.

Was mir besonders gefällt:

Sehr gut gewählte Stufen.
Hell und weit.
Klasse Lichtfarbe.
Niedriges Low und helles High.
Der beleuchtete Schalter und sogar on off steht drauf (Tailcaplock)
Sieht klasse aus.
Das Glow in the Dark Leuchtzeug um die Leds( ist nochmal ein Low,das zum Lesen reicht )
Einzelstück:

Prisma weiß auf was ich stehe :thumbup:

Die Lampe gehört absolut zu meinen Lieblingslampen und ist Hammer.

Gruß Xandre

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Habe Sie auf dem Hessentreffen auch mal befummeln dürfen.....:thumbsup:
was mir aber nicht gefällt, das Sauding ist viel heller als Meine :mad::D

Viel Spaß mit dem schönen Teil Xandre :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Xandre
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Musst halt schauen das du den richtigen LED Adapter für den Refektor hast, bei den XP-G2.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ich habe die Federn der hinteren Kontaktplatine gebrückt und direkt auf das Lampengehäuse gelegt. Dafür muss die Anodisierung der Stege für die Schrauben entfernt werden.

Auf dem zugehörigen Bild kann man erkennen, was damit gemeint ist.

PS Falls jemand der hier mitliest seine T4 abgeben möchte, ich suche noch eine...

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich meine (was ich noch weis) alle Federn.
Diese mit Silikonkabel überbrückt!
Auch Hinten geöffnet und was "dickes" eingelötet, bzw. die Anodisierung entfernt, etc.