Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Dachte solche Frage hätte jemand schon mal gestellt und ich finde es nur nicht. :D
Dann werde ich noch ein wenig suchen und ein Theard auf machen.;)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Dann werde ich noch ein wenig suchen und ein Theard auf machen.;)
Es ist nicht so schwierig.
Ich mache meine Andúril-Versionen unter Windows und auch dort geht es völlig problemlos, auch ohne Atmel AVR Studio oder solchen Kram. Die nötige Software ist kostenlos zu haben und die Installation ist nicht so schwierig, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

Alles weitere dann bei Bedarf in deinem Thread.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Würde es eigentlich auch funktionieren, wenn man eine Schraubschelle um das Leder macht und dann erst mit der Zange rangeht? Durch die Rohrzange (und durch die Holzbacken) wird ja das Taschenlampenrohr elliptisch verformt. Das ließe sich vielleicht vermeiden.
Wenn Du Holzbacken mit einem Loch nimmst verformt sich nichts.
TomE ist so ziemlich der Meister im Öffnen von Lampen, er baut fast jede Lampe um die er kriegt.
Der Beitrag https://budgetlightforum.com/comment/1697349#comment-1697349
Unten den Link wo Pineboard steht.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
In welchen Thread?
Muss ich noch erstellen :D , ich versuch mich erstmal so zu infomieren um keine unötigen Fragen zu stellen.

Aber erstmal muss ich mir etwas Material besorgen, wie Clip für SOIC8 usw....

Ein Theard werde ich bestimmt noch machen, könnte aber noch ein wenig dauern. ;)

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Muss ich noch erstellen :D , ich versuch mich erstmal so zu infomieren um keine unötigen Fragen zu stellen.

Aber erstmal muss ich mir etwas Material besorgen, wie Clip für SOIC8 usw....

Ein Theard werde ich bestimmt noch machen, könnte aber noch ein wenig dauern. ;)
Falls Du mit Englisch zurecht kommst: Drüben im BLF gibt es ein paar Anleitungen z.B. hier https://budgetlightforum.com/node/73487 ist der erste neue den ich gefunden hab.

EDIT:
Da gehts nur um die SW einrichten

Hoop's guide hat etwas mehr Inhalt:
http://budgetlightforum.com/node/36216

Alls umfangreiche Referenz gibt es auch noch Toykeepers Readme (auf bazar im Trunk unter Code). Toykeeper ist die Entwicklerin der Firmware
https://bazaar.launchpad.net/~toykeeper/flashlight-firmware/trunk/view/head:/README

Edit Edit:
Und was in letzter Zeit (also 2019 - 2020 ) hinzugekommen ist:
- Programmieren mit Pogo-Pins (Bei manchen Lampen spart man sich das Ausbauen des Treibers zum Flashen)
- Neue Chips
- Anduril2 <--- ist aber noch work in progress

Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Er schreibt, dass er "strap wrenches" benutzt, aber dass es schwierig sei, an beiden Enden gleichzeitig damit zu arbeiten.
https://budgetlightforum.com/comment/1143001#comment-1143001
Unter den Stichworten: Ölfilterschlüssel Gummiband
findet man die Dinger.
Der Vorgang für hartnäckige Fälle:
1. Man nimmt einen Holzklotz und bohrt ein Loch mit dem Durchmesser der Taschenlampe
2. Man sägt den Holzklotz auseinander und nimmt das als Spannbacken für die Lampe. Das ganze kommt in den Werkstattschraubstock
3. Lampe mit Isopropanol entfetten
4. Mit dem Schlüssel aufschrauben
5. Rutscht man ab: öfters probieren, den Gummi reinigen.
5.1. Rutscht man immer noch ab: Sekundenkleber auf den Gummi. Sehr wenig nehmen, man will nichts zukleben (oder anderen Kleber, evtl. doppelseitiges Klebeband)
6. Man kriegt es nicht gedreht: Ein Rohr mit 50 cm Länge auf den Schlüsselgriff stecken
Sekundenkleber sollte man mit heißen Wasser wieder leicht entfernt abbekommen.

Für den Frontring langt es oft mit einem Stück Gummi (Handschuh, Ball, ... ) flach auf den Bezel zu pressen und drehen.

• Danke
Reaktionen: hjelpestikker

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Doch, das geht, wenn man die Option START_AT_MEMORIZED_LEVEL setzt. Dann geht die Lampe immer mit der zuletzt benutzten Helligkeit an. Rein theoretisch lässt sich die SC31 Pro also entsprechend umbauen: Firmware-Config anpassen, MCU flashen, Tailcap austauschen. Ist aber einiges an Aufwand.
Kurze Frage hierzu, und ich muss zugeben dass ich noch nicht 100%ig verstehe was ich da tue:
Wenn ich nicht die letzte Helligkeit haben will, sondern den Wert des manual memory, reicht es dann in der Datei `anduril.c` in der Funktion `load_config()` die Zeilen

Code:
    #ifdef START_AT_MEMORIZED_LEVEL
    if (load_eeprom_wl()) {
        memorized_level = eeprom_wl[0];
    }
    #endif

durch

Code:
    #ifdef START_AT_MEMORIZED_LEVEL
    if (load_eeprom()) {
        memorized_level = eeprom[manual_memory_e];
    }
    #endif

zu ersetzen? Ich scheitere gerade daran dass ich keine wirkliche Ahnung habe was die Funktionen in `fsm-eeprom.c` machen. Aber der reinen Code-Logik nach sollte das zwar ineffizient sein, aber funktionieren..?

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ähm... Ich hatte heute eines aus meiner letzten Lieferung ausgepackt, durch die Öffnung gefädelt und sah die Plastikschnur (oder Nylon)... :(

Nachdem ich die Schlinge fertig hatte und den war aber optisch alles wieder so, wie es sein sollte.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vorsicht mit dem Lanyard! Bei meiner ist heute nach 2 Wochen normalen Gebrauchs das Lanyard durchgescheuert und gerissen.
Ich empfehle grundsätzlich die dünnen Lanyard-Schnüre nicht direkt durch das Loch der Tailcap zu führen, weil es oft etwas scharfkantig ist, sondern einen kleinen Metallring zu nehmen oder - falls passend - einen Mini-Karabinerhaken.

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich habe hier von Olight diese Einfädelhilfen, davon hebe ich mir immer mindestens drei auf... ;) So ähnlich wie ein "mikroskopisch" großer Sicherungssplint, aber gerade, nur einmal umgebogen...

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
So würde ich niemals mein Lanyard anbringen... Alleine weil es verkantet. Und mindestens drei weitere für mich gute Gründe habe ich auch noch. Ist keine Kritik, ist nur einfach nicht mein Ding. Ich habe immer lieber das Lanyard direkt da durch (außer bei Edelstahl).

Ich muss mir mal eine Rolle Dyneema besorgen und gucken, wie ich das am anderen Ende mit einer Plastikklemme crimpe oder verschweiße...

Schrumpfschlauch ist auch eine gute Idee... ;)

Ich verschiebe das mal nach hier: ;)

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lanyards-verzweifelt-gesucht.78651/#post-1104966

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Kurze Frage hierzu, und ich muss zugeben dass ich noch nicht 100%ig verstehe was ich da tue […]
Ich habe da mal was vorbereitet (aber noch nicht getestet): https://github.com/SammysHP/flashlight-firmware/commit/409076ae2cb82eacc4fe07928c2c36c5e6bcd815

In der Config muss folgendes gesetzt sein:

Code:
#define USE_MANUAL_MEMORY
#define START_AT_MEMORIZED_LEVEL
#define START_AT_MANUAL_MEMORY_LEVEL

Dann nur noch den Manual Memory via 10C aktivieren.

• Danke
Reaktionen: uselessuser und pho

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
@SammysHP, danke für den Code. Ich bin noch auf Anduril 1, da ich keine Lust habe alle Lampen umzuflashen. Darf ich fragen warum du meintest dass mein Snippet nicht funktionieren würde?
Ich werde es sowieso irgendwann ausprobieren, aber aktuell fehlt mir die Zeit, und ich will das nicht irgendwann viel später wieder hervorkramen wenn alle das Thema längst vergessen haben :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Wie hoch lässt sich die Temperatur einstellen, habe irgendwo 51C gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Stimmt das eigentlich? In der Anleitung finde ich nur das Beispiel mit 50C.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Mit Osram als richtiger Thrower zu wenig, als EDC schon zu spottig, weder Fisch noch Fleisch (nur persönliche Meinung, keine Behauptung!).
Eine andere LED/Reflektorkombi mit gleichmäßigerem Licht und besserer Farbwiedergabe wäre mir schon genug.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Was meinst Du mit tatsächliche Temperatur verstellen? Ich meine kalibriert und die Temp. auf 50 Grad eingestellt. Gibt es nach oben keine Grenze oder zählt es bei mehr als 40 ( 70 Grad ) mal drücken nicht weiter?

In der Einstellung ist 70°C die Obergrenze bei Anduril für die Regelung. Du kannst im Schritt vorher bei der Kalibrierung der Raumtemperatur jedoch tricksen. Gaukel der Lampe vor es wäre wärmer oder kälter als es tatsächlich ist usw. ;)

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973