Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
150 Grad!Ich habe Angst das das Schaltergummi schmilzt!Oder abbrennt!
Bei der Temperatur sollte Gummi noch nicht schmelzen, aber natürlich sollte man den Heißluftfön nicht direkt volle Pulle auf das Gummi richten...

Sonst versuche es auf die verlinkte rein mechanische Art. Die schont das Material, aber erfordert mehr Vorarbeit und entsprechende Werkzeuge und Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
so dass er nicht gut hält wegen des Gegendruckes der Luft! Andere haben dazu ja diese Stege in Längsrichtung
Ich gehe davon aus, das es sich um die Silikondiffusoren handelt. Denn Diffusor etwas zusammendrücken beim aufschieben, so dass etwas Luft entweicht. Der Diffusor glättet sich nach kurzer Zeit der Erwärmung der Lampe allein.

Werde es nächste Woche mal auf Arbeit mit Heißlufttönen versuchen!Danke und schönes Wochenende!
Besser ist ein Gaslotkolben, da man die Wärme konzentrierter auf die Lampe bekommt und somit nicht eventuell die Elektronik Schaden nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
18 September 2019
1
6
3
Ein Test der Sofirn SC31 Pro u.a. mit Helligkeits-Laufzeit-Diagrammen findet sich hier:
https://zeroair.org/2020/11/23/sofirn-sc31-pro-18650-anduril-flashlight/

Auffällig ist das massive Herunterfahren der Helligkeit auf der höchsten Stufe von anfänglich knapp 1800 Lumen auf unter 200 Lumen binnen etwa einer Minute. Diese Helligkeit wird dann über Stunden stabil gehalten. Ein Wiederanstieg der Helligkeit wie bei einer Temperaturregelung ist nicht zu beobachten.
Auch der Test auf der höchsten Rampingstufe startend bei etwas über 900 Lumen verläuft weitgehend gleich. Nach etwas über einer Minute sind es dann über Stunden stabil nur noch knapp 200 Lumen.

MfG Frederick

Hallo taschenlampen!

Ich habe die Sofirn-Rezension aktualisiert. Mein SC31 Pro war im Werk sehr schlecht kalibriert. Nach der Kalibrierung wurde die Leistung erheblich verbessert - überprüfen Sie den Link für das neue Diagramm.

Entschuldigung für die Probleme mit dem ersten Beitrag!

Ich habe hier Google Übersetzer verwendet - Entschuldigung, wenn mein Text nicht perfekt ist!

Vielen Dank!!
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Finde ich kurios, das sie im Turbo 1100 bis 1200 lm fast konstant hlt für 40 min und im Hihgmodus von 900 stetig absinkt auf 400 lm. Da müsste sie doch erst recht konstant sein, da sie weder die Hitze hat noch der Akku die Leistung aufbringen muss.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich habe ja jetzt auch eine in 5000 K, welche die Thrunite TC15 vom Platz der primären Alltagslampe verdrängt. Sie ist auf jeden Fall ein schöner Handschmeichler und liegt etwas angenehmer in der Hand als die TC15, die Kanten sind etwas weicher und das Knurling eher glatt. Auch der große flache Taster ist schön und war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich so auf die Lampe gefreut habe.

Der abgesetzte Ring um den Spill ist nicht unbedingt hell, aber er lenkt mich schon irgendwie ab, einfach weil ich weiß, dass er da ist. ^^ Frage: wenn ich bei meiner einen großen Helligkeitsschritt nach oben mache (von aus auf High, oder auf Turbo), dann höre ich ein kurzes *plick*. Auch im Strobo ist er zu hören, am meisten natürlich beim Partystrobe (von 0 auf Turbo und wieder zurück). Schraube ich die magnetische Kappe auf, wird das *plick* geradezu laut. Haben das eure auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
wird das *plick* geradezu laut. Haben das eure auch?
Zumindest bei den beiden, die ich im täglichen Einsatz habe, höre ich das Geräusch nur, wenn ich die Lampe direkt neben mein Ohr halte.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich letztens auch mal eine neu eingetroffene Lampe in der Hand hatte, bei der ich mich über ein evtl. ähnlich lautes Klickenn gewundert hatte. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob das eine SC31pro war.

Übrigens: Auch bei mir bleibt die TC15 dank der SC31 jetzt überwiegend zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Finde ich kurios, das sie im Turbo 1100 bis 1200 lm fast konstant hlt für 40 min und im Hihgmodus von 900 stetig absinkt auf 400 lm. Da müsste sie doch erst recht konstant sein, da sie weder die Hitze hat noch der Akku die Leistung aufbringen muss.
Aber das über 100min. Nach 40min im High war sie bei 750lm.

Aber der Verlauf der Kurve ist mit den Treiber zu erklären, da in Lampen die Anduril verwenden, keine Konstanzregelung können.

Das im Turbomodus er trotzdem mehr oder weniger konstant bleibt, ist nicht die Regelung des Treibers sondern der Temperatursteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Finde ich kurios, das sie im Turbo 1100 bis 1200 lm fast konstant hlt für 40 min und im Hihgmodus von 900 stetig absinkt auf 400 lm. Da müsste sie doch erst recht konstant sein, da sie weder die Hitze hat noch der Akku die Leistung aufbringen muss.
Das macht durchaus Sinn. Im Turbo wird für die ersten 40 Minuten nach der Temperatur geregelt. Dann ist die Akkuspannung so weit abgesunken, dass auch im Direct-Drive nicht mehr so viel Wärme erzeugt wird. Man sieht, wie die Helligkeit gleichmäßig abnimmt. Wenn die Spannung weit genug gesunken ist, gibt es einen harten Stepdown (als Warnung und Verlängerung der Restlaufzeit).

Auf high wird die Lampe nie warm genug, als dass die Temperaturregelung etwas unternehmen müsste. Daher folgt die Helligkeit der Akkuspannung.

Aber der Verlauf der Kurve ist mit den Treiber zu erklären, da in Lampen die Anduril verwenden, keine Konstanzregelung können.
Klar funktioniert Anduril mit Konstantstromreglern. Beispiel K1, KR1, KR4, D4v2 mit E21A, FW3A mit lume1 Treiber usw. ;)
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
….
Die Q8 leuchtet weiter in der Mitte kräftiger und nicht so flächig. Sie hat auch ein Gewinde um sie z.B. auf einen Stativ zu befestigen. Fürs Rad ist sie aber zu Groß und zu schwer. Ich hatte sie eigentlich behalten, weil mit die Leuchtweite gefiel. …
Wenn Du die Q8 unbedingt am Rad habe willst, Du weißt, dass es Truss Holder gibt?
Für die 50mm Standard-Traversen aus der Bühnentechnik.

https://www.amazon.de/Global-Truss-...hmer-812/dp/B000WGQUBK/ref=asc_df_B000WGQUBK/

Einen alten Fahrradschlauch um das ganze Ding so wie hier:

Klemmhalter für 50mm Lampen, z.B. Q8, Meteor, alle mit 4 Akkus.
Q: http://budgetlightforum.com/node/47322

Mit der unteren Schraube den Halter am Rad befestigen.
 
15 Dezember 2018
7
0
1
Eine Frage noch zur Schalterbeleuchtung: Ich habe die SC31 Pro vorher bekommen und Sie ja auch gleich ausprobiert. Bleibt die Schalterbeleuchtung immer an auch wenn die TL aus ist? Ich habe ja aus dem Akkuschacht den Pappdeckel entfernt und die TL eingeschalten. Jetzt leuchtet die Schalterbeleuchtung aber immer?

Gruß
Jürgen
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Die LED im Schalter kann unterschiedlich konfiguriert werden während die Lampe AUS ist. Es gibt eine Einstellung für AUS und eine für den elektronischen Lockout Modus. Darüber lässt sich einfach erkennen, ob die SC31 Pro gegen versehentliches Einschalten gesperrt ist.

Einstellmöglichkeiten der Schalter-LED:
- AUS - LOW - HIGH - BLINKEN

Gehe in den gewünschten Modus und klicke wie folgt, um das Leuchtverhalten des Schalters zu ändern:
- SC31 Pro ist AUS: 7 Klicks
- SC31 Pro ist im LOCKOUT: 3 Klicks

Wiederhole die Klicks, um die Schalter-LED in die nächste Einstellung zu versetzen.
 
17 Dezember 2020
4
0
1
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine erste anständige Taschenlampe SC31 Pro bekommen, mich direkt hier angemeldet und schon meine erste Frage.
Ich klicke 3C schnell, 3x 2C um in den Temperaturmodus zu gelangen.
Nach 4C komme ich in den Kalibriermodus, soweit so gut.
21C für 21° geklickt, dann blinkt die LED und der Taster 2x kurz und ich gebe 20C für 50° Abregeltemperatur ein.
Beim nochmaligen Abfragen der Temperatur wird für Modus 1 tatsächlich 21° gelbinkt, im Modus 2 aber immer nur 41°
Mache ich irgendwas verkehrt?

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Hi Stefan, was meinst Du mit Modus 2? Die Temperatur, die Du zum Abregeln eingestellt hast wird nicht ausgeblinkt. Die vermeintlichen 41° hören sich für mich nach der Akkuspannung an: 4,1 Volt. Nach dem Temperaturcheck kommt wieder der Batteriecheck.
 
17 Dezember 2020
4
0
1
In der ausführlichen Bedienungsanleitung Punkt 5.2 Unterpunkt 2 Einstellung der max. zulässigen Abregeltemperatur.
Verstehe ich da was falsch?
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie ich in den Temp Modus gelange um ihn einzustellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201217-201447.png
    Screenshot_20201217-201447.png
    389,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mache ich irgendwas verkehrt?
Ich denke, dass du irgendetwas missverstanden hast.
Andúril kann zwei Dinge ausblinken, die Akkuspannung (3 x klicken von aus) und die aktuelle Temperatur der Lampe (3 x klicken von aus, 2 x klicken, 2 x klicken, 2 x klicken).

Es ist jedoch nicht möglich irgendwelche Einstellungen der Lampe ausblinken zu lassen, auch nicht die aktuell eingestellte Maximaltemperatur.
 
17 Dezember 2020
4
0
1
Ahhh. OK, dann stellt man im Konfig. Modus den Sensor mit 21C auf Raumtemperatur (bei mir 21°) und im 2."Flimmern" die Abregeltemperatur +20C (50°) ein.
Zum Abschluss wird die aktuelle Sensor Temperatur ausgeblinkt.
Ist das jetzt so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
OK, dann stellt man im Konfig. Modus den Sensor mit 21C auf Raumtemperatur (bei mir 21°) und im 2."Flimmern" die Abregeltemperatur +20C (50°) ein.
Ja.
Zum Abschluss wird die Sensor Temperatur ausgeblinkt.
Jein, du missverstehst das.
Immer wenn man ein Konfigurationsmenü verlässt, egal welches, kehrt die Lampe genau dorthin zurück, wo man war, bevor man das Konfigurationsmenü aufgerufen hat.

Wenn man es so macht, wie du es machst, dann verlässt die Lampe nach der Einstellung der Werte das Konfigurationsmenü automatisch und kehrt dorthin zurück, wo du begonnen hast.
In deinem Fall also die Anzeige der aktuellen Temperatur, denn von dort ausgehend hast du ja das Konfigurationsmenü überhaupt aufgerufen.

Anders erscheint es, wenn man die so genannte Tenclick-Methode benutzt (geht nicht bei allen Lampen, je nach Hersteller).
Dort klickt man bei ausgeschalteter Lampe 10 x und gelangt direkt in das Konfigurationsmenü für die Temperatur. Wenn man dort alles eingestellt hat, dann passiert gar nichts weiter, die Lampe bleibt aus, so wie sie es vorher war, es wird nichts ausgeblinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Alternativ kann man die Lampe mit großer mechanischer Kraft öffnen. Ich habe das hier mal an einem Beispiel (andere Lampe) gezeigt, die man so etwas ohne Schäden schaffen kann
Würde es eigentlich auch funktionieren, wenn man eine Schraubschelle um das Leder macht und dann erst mit der Zange rangeht? Durch die Rohrzange (und durch die Holzbacken) wird ja das Taschenlampenrohr elliptisch verformt. Das ließe sich vielleicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Durch die Rohrzange (und durch die Holzbacken) wird ja das Taschenlampenrohr elliptisch verformt.
Mit einem großen Werkstatt-Schraubstock und unnötig großem Kraftaufwand mag es zwar möglich sein, ein Akkurohr elliptisch zu verformen. Aber da ich immer Klemmbacken aus Weichholz verwende und immer nur so viel Kraft wie unbedingt nötig einsetze, ist mir das noch nie passiert.
Es mag von akademischem Interesse sein, aber praktisch halte ich das für ein irrelevantes "Problem".
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo allerseits, nachdem heute ein weiterer Schwung der Lampen bei mir eingetroffen ist ist mir aufgefallen, dass wenn man im Lock-Modus klickt + klickt und hält, sich dann die Helligkeit gegenüber einmal klicken und gedrückt halten nicht erhöht, warum?
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Bei meiner schon...
Daher liegt es wohl nicht an der anduril-Version...
Die zwei Helligkeiten die du da bekommst sind einmal das niedrigste Level beim stepped- und einmal das niedrigste Level beim smooth ramping.
Wenn du das niedrigste Level bei stepped-Ramping umgestellt hast (auf 1/150) dann hat das den geschilderten Effekt.

Kann das sein?
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Topp!!! Dann werde ich doch alle Lampen die ich noch nicht resetted habe ebenfalls resetten... ;) Dann sehen wir weiter! Danke!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Topp!!! Dann werde ich doch alle Lampen die ich noch nicht resetted habe ebenfalls resetten...
Du musst die Lampe dafür ja nicht gleich komplett resetten.
Es reicht völlig aus, wenn man für den Stepped-Ramp-Modus als niedrigste Stufe einen Wert höher als Level 1 einstellt. Die Werkseinstellung für Floor im Stepped-Modus ist Level 20.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich mache es aber normalerweise immer, aber da ich dermaßen viele SC31 Pro bekommen habe wollte ich mir das diesmal sparen... :D

So, nach einem Reset funktioniert sie "normal". Alle anderen Lampen funktionieren auch ohne Reset normal... :D Murphys Law...

Wo war nochmal der Thread zum Thema Andúril 2.0 auf der SC31 Pro? Suche den gerade verzweifelt...

Gibt es eigentlich schon eine Grafik dazu (also zum Advanced UI von Andúril 2.0)? Ich hätte das gerne mal auf einer Lampe testweise... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
26 September 2020
42
2
8
Weiß jemand ob es für diese Lampe auch einen Tailclicky gibt? Ich finde die insgesamt super, nur etwas zu kurz und der Heckschalter fehlt.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Weiß jemand ob es für diese Lampe auch einen Tailclicky gibt? Ich finde die insgesamt super, nur etwas zu kurz und der Heckschalter fehlt.

Mit ein Heckschalter wirst du nur leider bis auf Stromlos nichts machen können. Also du kannst damit die Lampe nicht bedienen. Das wäre so als ob du die Tailcap immer um eine halbe Umdrehung auf und wieder zudrehen würdest.

Heckschalter Aus = Tailcap halbe Umdrehung auf
Heckschalter An = Tailcap geschlossen

Aber der Schalter von der Sofirn SP31 V2.0 passt, falls das Verhalten dein Wunsch ist?

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Weiß jemand ob es für diese Lampe auch einen Tailclicky gibt? Ich finde die insgesamt super, nur etwas zu kurz und der Heckschalter fehlt.

Die Möglichkeit würde ich mir auch wünschen.
Hatte, wie pho schreibt, auch schon mal das Heck der SP31 aufgeschraubt. Die Lampe muss nach dem Aus- und Wiedereinschalten mit dem Poposchalter aber leider zusätzlich mit dem Seitentaster wieder eigeschaltet werden. Insofern ist das aus meiner Sicht nicht wirklich eine brauchbare Lösung.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Andúril-Software ist nicht für die Verwendung mit einem netztrennenden Heckschalter ausgelegt. Daher kann es diese Lampe nicht mit funktionalem Tailclicky geben.

Doch, das geht, wenn man die Option START_AT_MEMORIZED_LEVEL setzt. Dann geht die Lampe immer mit der zuletzt benutzten Helligkeit an. Rein theoretisch lässt sich die SC31 Pro also entsprechend umbauen: Firmware-Config anpassen, MCU flashen, Tailcap austauschen. Ist aber einiges an Aufwand.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich habe mich nie damit beschäftigt wie ich Anduril neu flashen oder umschreiben kann. Aber das wäre ein Grund damit sich zu beschäftigen und anzufangen. :thumbup:

Paar Grundkenntnisse in Virual Basic und in Programmiersprache C sind vorhanden.

Tipp wo ich mich einlesen kann, wie man anfängt?

Danke
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Unter Linux relativ einfach (avr-gcc und avrdude), unter Windows kann man was mit dem Atmel Studio machen, braucht dann allerdings ein paar Modifikationen im Code und die Projektdateien. Helfen könnte ich dir nur für Linux. Mache dafür aber besser einen eigenen Thread auf.
 
  • Danke
Reaktionen: pho