Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Meine in 5000 K ist gerade eingetroffen:

Die Lichtfarbe ist genau mein Fall. Bei niedriger Leistung scheint die Farbe da eher wärmer zu werden, statt in's Grüne abzudriften:thumbsup:

Mein Gehör schafft maximal noch ca. 14 bis 15 kHz, zum Fiepen bei höheren Frequenzen kann ich daher auch nicht weiter helfen. Innerhalb meines Wahrnehmungsbereichs fiept zumindest nix.

Was die Kalibrierung betrifft hatte ich bei keiner der beiden Lampen Probleme.

Edit: Das Gehör meiner Tochter ist altersbedingt noch besser als meines: Sie hört das Fiepen im oberen Frequenzbereich bei beiden Versionen und übrigens auch bei der Lumintop EDC18. Scheint also kein spezifisches Problem der SP31 pro zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
kann man hier schön testen: :D
https://www.szynalski.com/tone-generator/
bei mir ist bei 12000 hz Schluss :oops:
laut dem Ding höre ich noch bis über 20kHz.... und das mit Ende 30... Glaube nicht, dass das haltbar ist.... evtl. liegt es aber auch nur an meinen Wiedergabegerät (Kopfhörer)....

Mir ist das aber noch bei keiner Lampe aufgefallen.... hab gerade mal testweise einige Lampen (EDC18, FW3A, D4V2, FC11 und die SC31 Pro) neben meinem Ohr auf allen Stufen getestet... nur die FW3A hat auf Turbo ein ganz leises Fiepen, welches bei ungefähr der Frequenz sein könnte...

Werde heute Abend mal meine Tochter als "Detektor" nutzen.... mal schauen was die dazu sagt....

Gruß Andreas
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
mit wie viel Ampere lädt die SC31 pro?

Mein lieber Schwan, meine lädt mit über 1.7A...

Wer das - so wie ich - nicht will, besonders bei kurzem Rohr, kann z.B. 1-2 schlechte kurze USB Verlängerungen zwischenschalten... Mit 2 Stück lädt meine z.B. unter 0.5A...
 
Zuletzt bearbeitet:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Vielleicht keinen Schnell-Lader verwenden?
Meine Lampe lädt mit knappen 1A, Tendenz fallend.
Gerade beim Testen :)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Du meinst USB-Netzteil (der Lader ist in der Lampe selbst)... ja ein schwächeres Netzteil tut es auch
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nennen wir es USB-Adapter :)

Lass es uns richtigerweise Netzteil nennen. Ein Ding, dessen einzige Aufgabe darin besteht, Strom zur Verfügung zu stellen. Es hat keinerlei Ladeintelligenz.

Es ist ja schon schlimm genug, wenn man bei Amazon unter dem falschen Begriff 'USB-Ladegerät' suchen muss, um ein Netzteil zu finden...
 
  • Danke
Reaktionen: SammysHP und kotao

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Es ist kein reines Netzteil, da ist zum Teil viel Elektronik drin, teils auch zum Anpassen des Ladestroms.
Der Begriff USB-Ladegerät ist daher nicht unbedingt falsch.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das ist jetzt mein letzter OT-Beitrag: Ein USB-Netzteil ist kein Ladegerät. Ein Ladegerät steuert die Ladekurve und entscheidet, wann ein Akku voll ist und wie z.B. der Ladestrom vorher runtergeht. Das alles tut das Netzteil nicht, und sei es noch so schlau.
 
  • Danke
Reaktionen: SammysHP und kotao

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wie ist eigentlich das Lichtbild der sc31 pro sst40 im Vergleich zur sc31b sst20? Flutiger oder noch throwiger?

Hier mal meine subjektive visuelle Einschätzung von verschiedenen einfachen Zigarren Lampen. Die Reihenfolge lautet von flutig bis throwig:
  • Convoy S2+ mit klassischer xml-LED
  • Blf A6
  • Sofirn SC31 pro SST40
  • Sofirn SC31 SST20
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Eine "dumme" Frage mal von mir. da ich mit meinen Augen die Bedienungsanleitung trotz Lupe kaum lesen kann:
Wie stelle ich das "Kerzenlicht" ein? Diffusor habe ich.
Sollte auch für die LT1 gelten, da ja gleiches Betriebssystem.
Würde mich über jeden positiven Beitrag dazu freuen :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie stelle ich das "Kerzenlicht" ein? Diffusor habe ich.
Sollte auch für die LT1 gelten, da ja gleiches Betriebssystem.
Bei ausgeschalteter Lampe: Klicken, Klicken, Klicken&Halten

Jetzt ist das Menü mit den Sonderfunktionen aktiv.
Jeder Doppelklick schaltet zum nächsten Modus weiter (Kerze, Fahrrad-Modus, Strobes, Gewitter-Simulation).

Hat man den Kerzenmodus ausgewählt, dann kann man die Helligkeit erhöhen/verringern wie im Normalbetrieb auch.
Wenn man im Kerzenmodus einen Dreifachklick ausführt, startet der 30-Minuten-Timer.
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Hab gerade den Faden über "Neue Beiträge" entdeckt. Die SC31 ist ja wirklich ein schön Exemplar des Standardzigarrenformats mit ihrem unaufgeregten, gut abgehangenen Design. Sie wäre ein guter Ersatz für die TC15, welche stark mit Tint Shift zu kämpfen hat. Jetzt müßte es sie nur noch mit der Nichia in 4000 K geben, dann wäre sie perfekt. Die SST20 kommt da leider nicht ganz ran und nach dem, was ich hier lese, wird es die SST40 auch nicht schaffen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Übrigens, was ich bisher nicht wusste: Es gibt eine eindeutige Low Voltage Warnung. Im Gegensatz zu Stepdowns, die ja oft nicht auffallen.
In der Frühphase der Stepdowns, bei gut 3V, glimmt der grüne Schalter nur noch sehr schwach, statt dem hellen Dauergrün.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und ASP_ED
9 März 2019
10
17
3
Hallo, ich habe jetzt auch die SC31 Pro (2000 Lumen) und mir gefällt sie sehr gut. Ich habe auch die SP40 (1200 Lumen) und dachte ich vergleiche die beiden heute mal spontan von der Helligkeit.
Was mir aufgefallen ist, der Reflektor der SP40 ist rau und von der SC31 Pro glatt. Die SC31 Pro ist vom Leuchtkegel dadurch härter am Rand, wenn ich z.B. aus naher Entfernung gegen eine Wand leuchte hat sie auch so einen zweiten Leuchtring um das Zentrum. Das merkt man aber eigentlich nur, wenn man nah gegen die Wand leuchtet. Auch ist die Leuchtfarbe kühler als bei der SP40.
Ich habe mal paar Bilder gemacht. Leider erkennt man auf dem Bildern wo ich gegen die Wand leuchte nicht den Farbunterschied, aber das Leuchtbild. Die anderen beiden Bildern sind so wie man die Lampe wohl real nutzt. Beide im Turbo Modus. Hier erkennt man die kühlere Lichtfarbe der SC31 Pro, aber auch dass sie mehr Power hat.
Ich finde die SC31 Pro schon sehr gut, klein und leicht. Ideal für das Fahrrad oder dem Radhelm. Wobei ich die SP40 auch super finde, da sie einfach ein sehr schönes Leuchtbild hat.
 

Anhänge

  • SP_40.jpg
    SP_40.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 22
  • sc31_pro.jpg
    sc31_pro.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 22
  • SP40.jpg
    SP40.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 24
  • sc31pro.jpg
    sc31pro.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 23

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Moin allerseits,

da ich für meine Töchter gerne 2 Stück Sofirn SC 31 pro-SST40-6500k zu Weihnachten besorgen würde, es mir aber über Ali Express oder Banggood zu unsicher scheint diese bis Weihnachten auch zu erhalten, hier die Frage ob mir jemand eine Bezugsquelle nennen kann über die ich die Lampen ermäßigt erwerben könnte.

Vorab bereits herzlichen Dank.

Gruß
Felurian
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Natürlich sind sie es mir wert, dennoch, wenn man etwas sparen kann, kann es nicht schaden, zumal dann noch weitere Überraschungen drin wären.
Dann schreib Sofirn hier im Forum per PM an und frag nach einem Code... ;)
(Einfach auf den Namen unter dem Avatar 4 Beiträge über diesem hier klicken...).
Und dann sind bestimmt noch andere Überraschungen für Deine beiden Mädels drin... :thumbup:

Gruß
Carsten
 

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Dann schreib Sofirn hier im Forum per PM an und frag nach einem Code... ;)
(Einfach auf den Namen unter dem Avatar 4 Beiträge über diesem hier klicken...).
Und dann sind bestimmt noch andere Überraschungen für Deine beiden Mädels drin... :thumbup:

Gruß
Carsten
...das ist doch mal ne Ansage dei ich befolge.
Super und danke casi290665

Moin zusammen,

leider müsste ich erneut etwas Hilfe in Anspruch nehmen.
Von Sofirn habe ich 2 Rabattcodes erhalten um mir die 2 SC31 Pro zu bestellen, jedoch bekomme ich im Sofirn Store bei Amazon folgendes angezeigt:
"Dieser Artikel kann nicht an den von Ihnen ausgewählten Lieferort versendet werden. Wählen Sie einen anderen Lieferort."

Einen deutschen Store scheint es nicht zu geben, kann mir jemand sagen, wie die Bestellung ablaufen kann?

Grüße
Felurian
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Moin zusammen,

leider müsste ich erneut etwas Hilfe in Anspruch nehmen.
Von Sofirn habe ich 2 Rabattcodes erhalten um mir die 2 SC31 Pro zu bestellen, jedoch bekomme ich im Sofirn Store bei Amazon folgendes angezeigt:
"Dieser Artikel kann nicht an den von Ihnen ausgewählten Lieferort versendet werden. Wählen Sie einen anderen Lieferort."

Einen deutschen Store scheint es nicht zu geben, kann mir jemand sagen, wie die Bestellung ablaufen kann?

Grüße
Felurian
Der 77 Outdoor Store ist der offizielle Herstellershop von Sofirn auf amazon.de und von dort ist eine Lieferung innerhalb Deutschlands problemlos möglich: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Superhell-wiederaufladbar-wasserdicht/dp/B08FM6MZQ6


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Felurian

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Der 77 Outdoor Store ist der offizielle Herstellershop von Sofirn auf amazon.de und von dort ist eine Lieferung innerhalb Deutschlands problemlos möglich: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Superhell-wiederaufladbar-wasserdicht/dp/B08FM6MZQ6


Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die Tipps zum Kauf der beiden Taschenlampen.
Über deinen Link und die Rabattcodes konnte ich nun beide Lampen bestellen.

Alleine wäre ich nie darauf gekommen das 77 Outdoor der offizielle Herstellershop ist.
Du hast mir sehr geholfen.
Vielen vielen Dank.

Liebe Grüße
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
9 März 2019
10
17
3
Hallo Stefan,

ja 77 Outdoor ist der offizielle Shop. Die Lampen werden auch von Amazon verschickt. Somit sind sie auch sehr schnell bei dir.
Die Sofirn Lampen sind echt super. Vor allem der Service ist spitze. Wenn du da ein Problem hast mit der Lampe, bekommst am nächsten Tag früh die Antwort. Und vor allem ist die Lösung immer Kundenorientiert, dass du mit dem Produkt zufrieden bist.
 

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Hallo Stefan,

ja 77 Outdoor ist der offizielle Shop. Die Lampen werden auch von Amazon verschickt. Somit sind sie auch sehr schnell bei dir.
Die Sofirn Lampen sind echt super. Vor allem der Service ist spitze. Wenn du da ein Problem hast mit der Lampe, bekommst am nächsten Tag früh die Antwort. Und vor allem ist die Lösung immer Kundenorientiert, dass du mit dem Produkt zufrieden bist.
Nabend Spider,

danke für die Info und deine Einschätzung zu Qualität und Service.

Gruß
Felurian


Edit:

In den heutigen Zeiten eine positive Überraschung zu erleben ist nicht selbstverständlich, umso größer ist die Freude wenn so etwas erlebt werden darf.
Nach einem holprigen Start und einigen Schwierigkeiten in der Ausführung der Bestellung, sind die beiden Talas schon heute bei mir eingetroffen und nach erster Inaugenscheinnahme auch in tadellosem Zustand.
Daher möchte ich an dieser Stelle noch ein Lob für die schnellen Antworten, den freundlichen Kontakt und die Zusendung der Rabattcodes an @Sofirn übermitteln.
Danke.

Auch das Forum war mal wieder eine große Hilfe in der Findung der richtigen Lampen und bei der Kaufabwicklung.
Bin froh hier dabei sein.

Liebe Grüße
Felurian

Edit:

Noch eine kurze Frage hinterher:
als Ersatzakku soll der Samsung INR 18650-30Q dienen, oder gibt es eine geeignetere Alternative?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ja 77 Outdoor ist der offizielle Shop. Die Lampen werden auch von Amazon verschickt. Somit sind sie auch sehr schnell bei dir.
Die Sofirn Lampen sind echt super. Vor allem der Service ist spitze. Wenn du da ein Problem hast mit der Lampe, bekommst am nächsten Tag früh die Antwort. Und vor allem ist die Lösung immer Kundenorientiert, dass du mit dem Produkt zufrieden bist.
Bei mir hat die Lieferung keine 24 Stunden gedauert, die Lampe ist grandios. Mit Code besonders preisleistungsmäßig klasse!
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Schöne Lampe. Den Host kennt man ja schon von der SC31B und der Wurkkos FC11. Hier ist das Besondere, dass sie Anduril hat. Die SST-40 ist schön hell, ohne zu schnell zu heiß zu werden. Lichtfarbe und CRI sind nicht so ganz mein Fall, aber es reicht, wenn man einfach nur Licht haben will.

20201031_Sofirn_SC31_Pro_05363.jpg
 

Anhänge

  • 20201031_Sofirn_SC31_Pro_05375.jpg
    20201031_Sofirn_SC31_Pro_05375.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20201031_Sofirn_SC31_Pro_05383.jpg
    20201031_Sofirn_SC31_Pro_05383.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 39
28 September 2020
5
2
3
Die Sofirn SC31 Pro ist für mich Taschenlampenneuling der ideale Einstieg und das auch noch zu einem attraktiven Preis.
Mich würde jedoch interessieren, welche Lampe ihr zusätzlich verwendet.
Einen richtigen Thrower oder Flooder?
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn
28 September 2020
5
2
3
Kommt immer auf die Tätigkeit an. ;) Die SC31 Pro ist schon ein guter Allrounder.
Da hast du natürlich recht. :)
Gerade als Neueinsteiger macht man oft den Fehler, es zu überstürzen und am liebsten 3 versch. Modelle (Allrounder, Flooder, Thrower) zu kaufen.
Am Ende bleiben die TL doch im Regal unbenutzt stehen.. :D

Du hast weiter oben angesprochen, dass Lichtfarbe und CRI nicht ganz nach deinem Geschmack sind.
Welche TL siehst du in diesen Aspekten besser bei ähnlichem Gesamtpaket (USB-C, Form, Gewicht, Leuchtart)?