Ich habe damals mit einer bzw. zwei Sofirn angefangen, als Radbeleuchtung gedacht. Es war damals die SP36 und die Q8. Dachte mir damals als ich hier im Forum so rumgelesen habe, mensch haben die alle viele Taschenlampen. Das sind schon Freaks (im positiven Sinne gemeint). Was soll ich sagen, jetzt habe ich auch 10 Modelle von Sofirn (eingeschlossen Nachfolgemodelle). Jede hat seine Berechtigung und jede macht Spaß sie zu benutzen.
Welche ich sehr gut finde ist die SP36 mit ihren 6000Lumen. Die Leuchtet fast ein ganzes Feld aus. Man kann sie auch auf dem Rad montieren. Fürs Gelände auf dem Rad ist sie wohl zu schwer und groß, aber das habe ich noch nicht getestet.
Ich hatte bisher Lampen mit externen Akku zwischen 1000 und 2500 Lumen (also angegeben, wenn ich die mit den Sofirn vergleiche sind die dunkler trotz gleicher Lumen, Außnahme ist die Sigma Buster 2000 mit Fernbedienung. Die ist richtig hell und leuchtet weit und breit. Die könnte mehr als die angegeben 2000 Lumen haben. Aber sie hat halt einen externen Akku und somit nicht so elegant wie eine Lampe mit integrierten Akku). Trotzdem wurde ich teilweise von Autos übersehen oder sie kamen mit Fernlicht entgegen. Mit der SP36 kamen auch erst Autos mit Fernlicht entgegen. Wirklich nur für 3Sek den Turbo Modus eingeschaltet und sofort haben die Autofahrer abgeblendet und die waren noch weiter weg. Die SP36 finde ich schon beeindruckend.
Die Q8 leuchtet weiter in der Mitte kräftiger und nicht so flächig. Sie hat auch ein Gewinde um sie z.B. auf einen Stativ zu befestigen. Fürs Rad ist sie aber zu Groß und zu schwer. Ich hatte sie eigentlich behalten, weil mit die Leuchtweite gefiel. Sowas kannte ich bisher nicht.
Die SP40 Stirnlampe finde ich auch super. Macht ein schönes breites Leuchtbild auch ist die Lichtfarbe schön. Sie läßt sich auch gut an das Rad oder an den Radhelm montieren, weil sie auch leicht ist. Die SC31 Pro ist fast genauso nur eben nicht abgewinkelt und mit mehr Power und besser anpassbar, wobei die drei Stufen plus Turbo der SP40 auch langen wenn man sie als Stirnlampe nutzt. Ansonsten sind schon 2000 Lumen schöner beim Radfahren, gerade wenn es unbeleuchtet dunkle Abschnitte sind die man fährt.
Die SD05 (eigentlich eine Taucherlampe) verwende ich jetzt am Rad, klein, hohe Leistung mit 3000 Lumen. Hoher Modus Temperatur und nicht mehr Zeit-geregelt und mir gefällt der Drehring, weil ich ihn schneller am Rad bedienen kann, als einen Knopf. So kann ich schnell vom Low Modus in den High drehen und auch wieder genauso schnell zurück, wenn jemand entgegen kommt.
Von daher finde ich folgende Lampen schon ein must have

:
SP36 Weil ich die Leistung und Bedienung gut finde
SP40 weil es eine Stirnlampe ist die ich bei vielen Aktivitäten abends am Kopf tragen kann
SD05 klein, hohe Lumenzahl gut am Rad zu bedienen
Alternativ:
SP33 V3 noch mehr Leistung als die SD05, mehr Einstellungen möglich. Breitere Ausleuchtung
SC31 Pro Klein, hohe Lumenzahl, mehr Einstellungen möglich als z.B. bei SP40. Kann fürs Rad wie auch Helm benutzt werden (ich habe sie zur Zeit am Helm.
Achja, die SP70 habe ich auch noch. Das ist halt eine Lampe so im klassischen Sinne wie die großen Maglite, aber halt mit viel mehr Power. So als Lampe für alles mögliche wo man im Haushalt hat oder auch im Auto, finde ich sie auch sehr gut. Gibt vielleicht auch Sicherheit, weil es auch schon eine andere Größe ist, wenn man die in der Hand hält gegenüber z.B. der SP36.
Man sieht, irgendwie ergreift einen der Virus der Sofirn Lampen, weil es einfach schön ist zu sehen, welches Leuchtbild und Power aus so kleinen Lampen kommt und für alle gibt es spezielle Anwendungen wo man eben genau so ein Modell braucht. Aber ein Grund ist sicherlich auch der nette Kontakt mit Sofirn der sehr Kundenorientiert ist.
Ich habe gerade noch paar Bilder gemacht, damit man sieht wie die Lampen fürs Rad aussehen:
SD05 am Lenker befestigt:
SC31 Pro auf dem Helm befestigt:
Sigma Buster 2000 HL
SC31 Pro im Vergleich Sigma Buster 2000 HL
SP36 mit auf einen Halter für den Fahrradlenker von einer Sigma Lampe, was sehr gut paßt und hält: