Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Es gab in diesem Thread Fragen zur Verwendung eines 18350 Akkus und der Leistung in der SC31 Pro.
[...]
Mir kommt der 18350 sogar etwas heller (im Vordergrund) vor. Verwendet wurde einmal der originale Sofirn 18650 Akku und einmal dieser 18350:
[...]

Sehr schöner Vergleich, der sich auch mit meinen Beobachtungen weitgehend deckt. :thumbup: Warum die Farbwiedergabe auf dem Stilleben kaum von der FC11 abweicht, erschließt sich mir auch noch nicht ganz. Ein automatischer Weißabgleich könnte ggf. die Ursache sein, wie @Käsebrot bereits schrieb. Noch eine Überlegung meinerseits: War die SC31 Pro dabei auf Vollgas geschaltet? Falls nicht, könnte in der Tat die bei niedriger Bestromung wärmere (teils ins grünliche abdriftende) Lichtfarbe der SST40 einen ähnlichen Farbeindruck wie die LH351D 5.000K 90CRI der FC11 hinterlassen haben.

Der Keeppower 18350 enthält, man möge mich bitte nicht festnageln, eine sehr gute Hochstromzelle...
https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Keeppower 18350 1200mAh UH1835P (Black) 2017 UK.html
...die von Shenzhen Yong Deli produziert wurde/wird und auch im Aspire und Vapcell Akku zu finden ist.

Das dürfte auch die höhere Leistung und Helligkeit der SC31 Pro mit diesem Akku erklären, da diese bei Direct Drive alles rausholt, was der Akku an Strom liefern kann. Wenn Du die Federn noch auf Block setzt, d.h. einen dicken Magneten an den Minuspol packst bzw. alternativ einen Bypass legst, wird sich das ganze noch ein wenig steigern lassen. Allerdings ist die SST40 bei Bestromungen > 8-9A sehr empfindlich, so dass die Bondingdrähte durchbrennen können.

Der Sofirn Akku ist an und für sich nicht schlecht, dürfte aber eher für moderate Bestromungen optimal sein. Ähnliche Beobachtungen wurden auch bspw. bei der SP36 und der Q8 festgestellt, welche mit Hochstromzellen ein deutliches Leistungsplus erfahren haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Der Sofirn Akku ist an und für sich nicht schlecht, dürfte aber eher für moderate Bestromungen optimal sein. Ähnliche Beobachtungen wurden auch bspw. bei der SP36 und der Q8 festgestellt, welche mit Hochstromzellen ein deutliches Leistungsplus erfahren haben.
3 moderate parallele Akkus sollten doch mit der SP36 klar kommen?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
3 moderate parallele Akkus sollten doch mit der SP36 klar kommen?

Ja sicher, aber mit drei Hochstromzellen wie z.B. Samsung 20S geht dann halt noch ein bisschen mehr. Ich habe das schmerzlich erfahren müssen, indem ich Depp mal eine SP36 mit nur einer Hochstromzelle 20 Sekunden lang laufen ließ. Die entsprechende Feder in der Tailcap war danach komplett kollabiert. Zuvor hatte ich das ganze Spiel mit einem der mitgelieferten Sofirn Akkus gemacht, ohne dass es zum Schmelzen der Feder kam.

Danke @Käsebrot und danke @Lux-Perpetua, es lag tatsächlich am automatischen Weißabgleich.[...]

Jetzt kommen auch die Rottöne im Blumentopf sehr schön zur Geltung, wenn die FC11 leuchtet. :thumbup:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Bevor ich mir für 8 eu und Porto ein Stück Plastik per Bote an die Haustür liefern lasse, schaue ich auch immer kurz im Haushalt.

Und siehe da..Habe grad in der Küche noch eine alte Flasche Worcester Sauce "Dresdener Art" (Achtung, schmeckt nicht besonders) mit weissem Deckel gefunden.

Der passt ganz gut und bleibt auch Kopfüber hängend sitzen. Reicht mir erstmal als Diffusor :D
 
5 September 2020
22
6
3
Ich war auf der Suche nach einem Holster was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Der hier mal empfohlene Wuben-Holster ist mir etwas zu groß (Länge, die Tala könnte unter Umständen verloren gehen/rausrutschen), sonst ist er sehr schlank und praktisch, aber mit Klettverschluss. Alternativ habe ich jetzt von Tasmanian Tiger das Pocket Tool in M. Hier sitzt die Lampe gut gesichert drin, für mich optimal.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Der Diffusor ist heute angekommen. Er ist sehr dickwandig und macht einen stabilen Eindruck,
Dazu gibt es eine durchsichtige Aufbewahrungsbox, so kann er nicht verloren gehen.
Er passt hervorragend auf die SC31 und sitzt bombenfest.
Trotz des hohen Preises würde ich ihn weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Käsebrot

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Super, dass er dir gefällt.

Ist der aus Silikonartig und weich oder aus festerem hartem kunststoff? (klingt so)

Bin ja grosser Fan meines weichen Diffusors für die D4S. Kann man immer irgendwo reinquetschen oder Zeug reinpacken. Habe ich tatsächlich immer in der Jacke dabei, ebenso die D4S.

Schade, dass die Lampen nicht gleich mit sowas kommen. Ich freu mich immer. EDC18 ist da ein feines Gesamtpaket gewesen.

Aber ich verstehe auch, wenn Leute das gar nicht wollen oder brauchen. Aber ich hab eigentlich immer gerne was passendes für jede Lampe, die ich oft benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Faschma

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Das ist kein Kunststoff!
Sollte Silikon sein, aber nicht zu weich, damit genug Festigkeit vorhanden ist.
Lässt sich auch problemlos "zusammenquetschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lightboks

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Meine mit 5000k von Ali ist heute auch nach 18 Tagen endlich eingetroffen.
Nun verstehe ich die ganzen Lobpreisungen hier im Forum. Ist wirklich ne dolle Lampe.
Schade dass ich nicht gleich mehr davon für knapp 15,- Euronen bestellt habe. Wäre ein prima Geschenk.
Nun warte ich auf das kurze Rohr und die Magnetkappe, damit ist sie dann die perfekte Lampe für die Hosentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
5 September 2020
22
6
3
Habe mir auch den Diffusor gegönnt, Qualität ist wirklich gut, ich finde ihn aber nicht wirklich passend, man muss ihn sehr weit draufschieben (bis in die 2. Verengung des Diffusors), fühlt sich nicht optimal an. Dann sitzt er zumindest sicher auf.
 

Anhänge

  • 20200915_182530_HDR.jpg
    20200915_182530_HDR.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20200915_182519_HDR.jpg
    20200915_182519_HDR.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20200915_182543.jpg
    20200915_182543.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 17

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Noch einen gratis Diffusor für die sc31/fc11 im Haushalt gefunden.. Deckel der Alnatura Milchpackungen.

Ist natürlich kurz und macht keine Laterne draus, aber macht diffus und kann man gut verstauen.

Mit nem scharfen Messer innen das Gewinde etwas wegschneiden, dann sitzt er gerade und hält prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wie ist eigentlich das Lichtbild der sc31 pro sst40 im Vergleich zur sc31b sst20? Flutiger oder noch throwiger?
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Das Lichtbild ist deutlich flutiger, der Spot ist breiter. Insgesamt kommt bei der SST40 deutlich mehr Licht raus, die Reichweite der SST20 sollte aber höher sein.
Ich habe nun die 5K Version bekommen und ich muss sagen, Jackpot! Richtig geile reinweiße Lichtfarbe. In den unteren Stufen ist sie leicht wärmer, den Tintshift hat man aber bei allen SST40 / SST20 LEDs. Hier ist er mäßig ausgeprägt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, @ennokin , eine Antwort, die wirklich weiter hilft.

Das Lichtbild ist deutlich flutiger, der Spot ist breiter. Insgesamt kommt bei der SST40 deutlich mehr Licht raus, die Reichweite der SST20 sollte aber höher sein.
Kleine Nebenfrage: kann man davon ausgehen, dass die SST40 LED immer c.p. (gleiche Lampe/Reflektor) flutiger ist als eine SST20 ?
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Ich habe nun die 5K Version bekommen und ich muss sagen, Jackpot!
Na klasse, hättest Du das nicht für Dich behalten können? Jetzt hab' ich mir noch eine in 5000K bestellen müssen. :S

Kleine Nebenfrage: kann man davon ausgehen, dass die SST40 LED immer c.p. (gleiche Lampe/Reflektor) flutiger ist als eine SST20 ?
Da sich das Verhältnis Größe der LED zur Größe des Reflektors nicht ändert, sollte das so sein.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Ich hab jetzt die 5000K bekommen. Wenn ich maximal hochrampe (nicht Turbo) hör ich ein Fiepen. Das stört.

Ansonsten nettes Lämpchen. Aber dieses Fiepen....
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Das mit den Ohren stimmt allerdings, ich schaff so ca 22 kHz, das Fiepen liegt allerdings etwas tiefer, so 18 bis 20 kHz.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hatte mir am 01.07.2020 geschworen, mindestens 2 Jahre keine Lampen zu kaufen. Seitdem bin ich 7 mal schwach geworden, zuletzt gerade eben mit der sc31 pro in 5000K...
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich glaube, das geht hier den Meisten so :)
Bei mir sind auch schon wieder 2 Lämpchen im Zulauf, und eine Weitere steht auf der Warteliste ...

Ich habe bei meiner SC31 pro das kurze Batterierohr der SP40 aufgeschraubt, die Länge gefällt mir so viel besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Auf den Fotos der SC31 pro ist auch eine rote Schalterbeleuchtung zu sehen. Die kenne ich von meiner SP36 Anduril gar nicht. Für was ist das Rot gut?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ah... Macht meine SP36 genauso, wie ich gerade festgestellt habe... Da habe ich nie drauf geguckt, weil ich ich als Ladekontrolle immer nur auf's Amperemeter schaue...

Edit: mit wie viel Ampere lädt die SC31 pro?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Übrigens, wer die SC31 pro (wie alle Anduril Lampen) gezielt auf einen bestimmten Spannungslevel laden will (Lagern, Akkuschonen, etc.) kann das einfach tun, indem er die Lampe während des Ladens einfach permanent den Akkulevel ausblinken lässt.

Auch unter Ladelast entspricht dies (innerhalb gewisser Serienschwankungen) ziemlich genau der tatsächlichen Ruhespannung des Akkus.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Hab nun meine mit 6500K von Amazon bekommen. Leider habe ich damit Probleme bezüglich der Temperatureinstellung. Diese Probleme habe ich mit der 5000K Version von Ali nicht, somit schließe ich einen Bedienungsfehler aus.
Wenn ich die ist Temperatur auf 20°C einstelle bleibt der Wert nicht dauerhaft gespeichert. Eine Kontrolle kurz nach dem einstellen verläuft positiv, es werden dann immer Temperaturen um die 20°C ausgeblinkt. Warte ich aber eine Stunde oder länger steht die Einstellung bei 12°C, bei gleichen Bedingungen versteht sich. Die eingestellte Endtemperatur spielt dabei keine Rolle. Wenn ich dann diese 12°C weiter blinken lasse steigt sie langsam bis auf 17°C.
In der Werkseinstellung steht die Temperatur auf 22°C.
Wäre jemand von euch mal so freundlich das bei seiner Lampe zu testen?

Vielen Dank im voraus
Helmut
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
War die Lampe vor der Kalibrierung auch wirklich stundenlang bei Zimmertemperatur gelagert? Wenn nein, wäre das beschriebene Verhalten sogar richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn