Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn BLF LT1 LED Laterne

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Leider nein. Durch einen Versandfehler wurde das Paket wieder nach China geschickt. :S
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Mein im Dezember 2020 gekauftes Exemplar hat sich nun bei einen Stromasufall und beim Zelten bewährt.
Habe es auf den Muggel Mode umgestellt, da ich nur warmweiß benötige.

Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich mir die neue grüne Version mit Powerbank-Funktion oder doch die LedLenser ML4 WL als Ergänzung zur Zanflare T1 gönnen soll.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich habe mal eine Frage zur Temperaturkalibrierung der LT1 - speziell der neuen Version. Im Handbuch steht, dass man die Temperatur kalibrieren könne. In diesem Reddit Post steht aber, dass die Funktion deaktiviert wurde.

Ich komme jedenfalls nicht in den Tempcheck bzw. in die Kalibrierung. Weder bei meiner LT1 aus dem ersten Batch noch aus der ganz aktuellen. Mache ich was falsch oder ist die Bedienungsanleitung an der Stelle falsch?
 

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Habe mir nun auch eine LT1 zugelegt und hätte gern ein paar Tipps zu passenden Akkus - kenne mich leider noch nicht so gut aus in der Materie. Wären diese OK?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Der von dir verlinkte Akku mit 3200mAh hat eine um 200mAh geringere Kapazität als der von Doc. verlinkte.
Für ebenfalls 7,99€ bietet akkuteile 3600mAh-Zellen an:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100689_1290

Letztlich lässt sich sagen, dass alle Akkus von Soshine, LG, Keepower und Panasonic in Ordnung sind:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...1,23,4,81,82,12&sorting=sorting.price.avg_asc
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Der von dir verlinkte Akku mit 3200mAh hat eine um 200mAh geringere Kapazität als der von Doc. verlinkte.
Für ebenfalls 7,99€ bietet akkuteile 3600mAh-Zellen an:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100689_1290

Letztlich lässt sich sagen, dass alle Akkus von Soshine, LG, Keepower und Panasonic in Ordnung sind:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650?facets=10,16,14,1,23,4,81,82,12&sorting=sorting.price.avg_asc
Dein Link geht auf den gleichen Akku wie meiner…
Da muss Akkuteile wohl mal am Text oder den Bildern etwas ändern. Das passt nicht zusammen.
 

Doc.

Erleuchteter
21 Dezember 2019
89
9
8
Es gibt die Soshine ja auch in der 3400er Version - reicht mir eigentlich auch.
Danke für die Antworten!

Noch eine Frage zum Thema LT1 als Powerbank: funktioniert das nur von USB- Typ C zu Typ C oder kann man auch Geräte mit vorhandenem USB Typ B aufladen?
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Bis zu welcher Länge passen geschützte Akkus in die LT1?

Diese Soshine haben ordentlich Kapazität, aber sind sehr lang (68,3 lt. Akkuteile, 67,7 lt. Lygte)
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Bis zu welcher Länge passen geschützte Akkus in die LT1?

Diese Soshine haben ordentlich Kapazität, aber sind sehr lang (68,3 lt. Akkuteile, 67,7 lt. Lygte)
Ich habe keeppower 3500 mAh von Akkuteile drin, die laut Spezifikation 69 mm lang sind, nachgemessen 68,8 mm. Und von der Handhabung her möchte ich sagen, ein klein wenig Luft ist da noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom und Rafunzel

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Seid Gegrüßt !

Ich habe mal eine Frage zur BLF LT1 Laterne, weil so langsam falle Ich etwas vom Glauben ab.

Wie lange ist denn die Leuchtdauer der BLF LT1 ?

Kurz zu meinem Anliegen:
Ich weiß nicht mehr genau wann Ich die Laterne zum letzten mal aufgeladen habe, Ich wage aber zu behaupten, daß das im März oder April 2021 war.
Die Laterne leuchtet im warmweißen Modus und ziemlich heruntergedimmt (minimal heller als die niedrigste Helligkeitsstufe) bei mir jeden Abend für ca. 2 bis 3 Std.
Komischerweiße leuchtet sie jetzt mitte Dez immer noch.

Frage ist so eine lange Lebensdauer mit den original Akkus normal ?

Vielen Dank
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich benutze die jeden Abend zum vorlesen und dann als Nachtlicht mit Timer. manchmal auch ohner Timer die ganze Nacht durch. Das Ding leuchtet gefühlt ewig.

Ich hab eine seit first release (hat 2 Jahre täglich mehrere Stunden geleuchtet) und hab mir dieses jahr noch eine zweite mit der powerbank funktion gekauft.

Wenn es drei Dinge in meinem Haushalt gibt, die ich in den letzten 3 Jahren neu dazu bekommen hab, die ich nicht mehr missen möchte, sind das..

1. Staubsaugerroboter
2. Wassersprudler/Sodastream
3. die LT1 (aber davon kann man ruhig mehrere haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
14 März 2022
3
0
1
Ich suche ein USB-C zu USB-C Ladekabel mit dem ich die LT1 laden kann. Meine im Haushalt vorhandenen Kabel sind leider alle zu „dick“ um in die Vertiefung hinter dem Spritzwasserschutz zu kommen.

Kann jemand ein passendes Kabel empfehlen?
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich suche ein USB-C zu USB-C Ladekabel mit dem ich die LT1 laden kann. Meine im Haushalt vorhandenen Kabel sind leider alle zu „dick“ um in die Vertiefung hinter dem Spritzwasserschutz zu kommen.

Kann jemand ein passendes Kabel empfehlen?
Ich benutze die hier für einige meiner Lampen, auch für die LT1.

Moderation: Link eingekürzt.
"/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1N0XBH8YPTMW2&keywords=UGREEN+60W+USB+C&qid=1657099491&s=ce-de&sprefix=ugreen+60w+usb+c%2Celectronics%2C73&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMk5SVkZMME4wN1pGJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzc1Mjc4Q1NGUElQVzNVTjVJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMzQxNzcyTFVMNlNYWjYyMldHJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ=="
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jxrxme
14 März 2022
3
0
1
Vielen Dank! Jetzt versuche ich herauszufinden ob die 100W Variante identische Maße hat (für den universellen Einsatz im Haushalt). Das 60W Kabel passt gerade so rein, oder? Das lassen zumindest die Fotos vermuten.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Vielen Dank! Jetzt versuche ich herauszufinden ob die 100W Variante identische Maße hat (für den universellen Einsatz im Haushalt). Das 60W Kabel passt gerade so rein, oder? Das lassen zumindest die Fotos vermuten.
Mein 60W Kabel passt ganz bequem in meine beiden LT1 Modelle. Inwieweit es Toleranzen beim Stecker und bei der Buchse gibt, kann ich aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: jxrxme

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Endlich habe ich auch eine! Für mich als Wohnwagencamper ja eigentlich ein Muss. Da ich schon eine andere, nicht so tolle Laterne hatte, war da eine Hemmschwelle. Nun hab ich mir einen Ruck gegeben und sie mir schenken lassen. Tolles Spielteil. Bin gespannt wie sie sich bewährt.
Hast du schon Einstellungen geändert, etwa die Farbtemperatur?
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Hast du schon Einstellungen geändert, etwa die Farbtemperatur?
Natürlich! Advanced UI. Schalterbeleuchtung auf low. Tint / Auto Tint natürlich. Wieso fragst Du?

Ohne sie konkret beim Campen auf dem Tisch stehen zu haben, oder an der Stange vom Vorzelt aufgehängt, kann ich nur noch nicht sagen wie gut sich das Licht wirklich macht.

Beim kurzen bespielen wirkt das Licht aus dem Milchglaskegel schon etwas künstlich. Es muss sich in Anwendung bewähren.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Nachdem ich mir ja vor einiger Zeit die BLF LT1 zugelegt habe und sehr zufrieden mit der Laterne war (und bin) fiel mir vor ein paar Wochen auf, dass der Boden der Lampe doch dazu neigt, Tische und andere Oberflächen zu zerkratzen, wenn die LT1 stehend platziert wird.
Um dieses Problem aus dem Weg zu räumen, habe ich mir überlegt, auf die Unterseite einen Schutz aufzubringen, der genau das verhindern soll. Eigentlich dachte ich sofort an selbstklebendes Moosgummi, Gummi oder Neopren, aber das hatte ich leider nicht zur Hand. Also fiel meine Wahl auf selbstklebenden Filz, wie man ihn z.B. unter Tisch- oder Stuhlbeine klebt.
Ich habe mit einem Zirkel den Innen- und den Außendurchmesser von der Unterseite der LT1 abgenommen und auf den Filz übertragen, dann den Kreisring mit einer Cutter-Klinge ausgeschnitten und dann unter die LT1 geklebt.
Der Arbeitsaufwand war sehr überschaubar, so hat mich die ganze Aktion in der reinen Durchführung keine 5 Minuten gekostet, die Materialkosten sind auch vernachlässigbar.
BLF_LT1_1.jpgBLF_LT1_2.jpgBLF_LT1_3.jpg
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
ich bekomme es nicht hin, dass sich die Lampe die von mit ausgewählte Farbtemperatur merkt. Bei jedem Neustart leuchtet die Lampe in einem doch sehr warmen Farbton.

Manuell kann ich den Farbton dann wieder auf Kaltweiß ändern. Beim Neustart ist dann aber wieder alles Warmweiß.
Wie kann ich es denn einstellen, dass die zuletzt gewählte Farbtemperatur beibehalten wird?
Hi, schonmal im Anduril 2 Bereich geschaut?
taschenlampen-forum.de/threads/andúril-2-ui-bei-sofirn.82113/


gibt es denn aktuelle Empfehlungen für geschützte Zellen?
sind die Soshine 18650 3400mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt noch die erste Wahl oder passen auch welche von Keeppower mit Bottom-Top?
Das ist ja mit den Abmessungen der einzelnen Zellen nicht immer so ganz unproblematisch wegen der Länge?
Am günstigsten ist es, die LT1 im Bundle mit den Sofirn Zellen mitzubestellen. Das kostet nur 9,16€ für 4 Zellen (anstatt 40,70€ für Soshine).
sofirnlight.com/products/sofirn-blf-lt1-with-power-bank-function-adjustable-color-temperature?variant=95025420-c2f5-488f-8a1e-f0201bb30748

4x 3Ah sind sicherlich mehr als ausreichend, insbesondere mit der Option über USB-C aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burning_Börnie

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
der Königsweg ist daher auch ein über USB an und in der Lampe ladbarer sowie wechselbarer Akku. Alles andere ist Mist.
Beispiel für eine Laterne die das so prima macht: Sofirn LT1s. Aber die ist natürlich wesentlich schwerer und nicht mit dieser Nitecore vergleichbar
Du meinst die LT1 mit 4x18650 sowie die LT1s mit 1x21700?
Beide haben USB-C als Ein- und Ausgang und kann die Zellen über USB aufladen sowie als Powerbank nutzen.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Das war nur ein Beispiel für so eine Lampe. Gibt ja inzwischen viele dieser Art.

Akku intern, wechselbar, gute Kapazität, intern aufladbar.

Nutze ich gerne so. Zwischendurch mal kurz an den USB, dann ist das Ding abends garantiert voll. Sehr nutzerfreundlich.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113