Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SkyRay XML-T6 gegen SkyRay S-R5

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hab jetzt seit 100 Minuten die SkyRay XML-T6 und die SkyRay S-R5 auf der höchsten Stufe auf der Fensterbank am Leuchten, ohne extra Kühlung und mit jeweils nem vollgeladenen Ultrafire 18650er/3000 mAh Akku.
Sind beide recht warm am Kopf, aber nicht heiß, wobei die SkyRay S-R5 etwas wärmer ist. Außerdem meine ich das bei der SkyRay XML-T6 die Lichtfarbe nen leichten Lila Stich bekommen hat und die SkyRay XML-T6 hat gerade auch einen Gang runtergeschaltet, im Gegensatz zur SkyRay S-R5. Mal sehen wie lange die beiden noch durch halten.
Edit 1:
So, ca. 15 Minuten später hat auch die SkyRay S-R5 nen Gang runtergeschaltet.

Edit 2:
Nach 130 Minuten hat die SkyRay XML-T6 noch nen Gang runtergeschaltet. Laufen jetzt beide auf Low, so wie es aussieht.

Edit 3:
Boah man, wann gehen die endlich aus. Ich bin hundemüde und die Dinger leuchten jetzt schon seit 5 Uhr heute Morgen, also schon 155 Minuten..... Ich ärgere mich gerade darüber das ich die Fenix TK12 R5 nicht noch mit dabei getan habe. Ich glaube ich wiederhole das heute Abend nochmal und setze dann in alle drei Lampen nen vollen geflammten Trustfire 18650/2400mAh Akku rein. Ich denke mal das sind die gängigsten Akkus und man kann mit dem Ergebnis dann auch mehr anfangen.

Edit 4:
Kacke, bin auf dem Stuhl eingepennt und die beiden Leuchten immer noch auf Low. Ich breche das jetzt ab. Mal sehen was die Akkus nach 3 Stunden sagen. :rolleyes:

Edit 5:
In der SkyRay S-R5 ist der Akku runter auf 3,13V und in der SkyRay XML-T6 ist er auf 3,16V.
Leider hab ich jetzt nicht am Anfang gemessen wie viel drauf war. Sind aber beide in etwa gleichzeitig voll gewesen.
Hab beide Akkus jetzt nochmal vollgeladen und da haben beide 4,21 V.

Ein paar Beamshots, zum Vergleich der beiden Lampen, folgen noch in den nächsten 48 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn ein Lila Stich eintritt ist sie kurz vor dem Ende.Sie kann aber auch ne gute Weile leuchten.Auf jeden fall hat der Emitter ne Macke ab.Warum macht man ne gute Lampe mit Gewalt kaput?
Gruß Xandre
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Neugier?
Der Anwendungsfall könnte außerdem durchaus eintreten. Eine Nachtwanderung beispielsweise. Der Test zeigt, dass man die XM-L in dieser Lampe besser nicht volle Lotte durchlaufen lässt sondern sich mit dem mittleren Modus begnügt, wenn der ebenso ausreicht.

Danke für den Versuch
(auch wenn ich mit meinen Lampen genau solche Tests nicht durchführen würde)
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Wenn ein Lila Stich eintritt ist sie kurz vor dem Ende.Sie kann aber auch ne gute Weile leuchten.Auf jeden fall hat der Emitter ne Macke ab.Warum macht man ne gute Lampe mit Gewalt kaput?
Gruß Xandre
Das ist einer der Gründe warum ich mir keine teuren Lampen hole. :D
Muss aber sagen das ich von der SkyRay XML-T6 sowieso enttäuscht bin. Die SkyRay S-R5 ist in meinen Augen die bessere Lampe. Den Nahbereich leuchten beide gleich gut aus, aber bei der SkyRay S-R5 ist der Spot heller und enger, wodurch Sie wesentlich weiter leuchtet. Außerdem macht die SkyRay S-R5 den Eindruck im gesamten etwas heller zu sein und ausserdem läuft sie ohne Probleme in einem durch.:) Da reist auch der breitere Spot der SkyRay XM-L nichts mehr.
So, jetzt mal sehen was ich mir für ein Drop In für die SkyRay XM-L besorge. Sollte möglichst heller sein als das was vorher drin war und auch nicht unbedingt gleich Lila anlaufen.:D
Mal ein bisschen im Solarforce, Dropin und im Modding Forum stöbern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Ich denke die XM-L hatte den lila Farbton schon vor deinem Test. Das sind die üblichen Ausschuss-LEDs, welche jetzt vermehrt in günstigen China-Lampen Verwendung finden. Auf dem CN-Markt werden diese XM-Ls, ohne offizielles Farbbinning (8500-10000 Kelvin, meist T5) für 2,40 Euro das Stück gehandelt. In großen Abnahmemengen wohl noch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Ich denke die XM-L hatte den lila Farbton schon vor deinem Test. Das sind die üblichen Ausschuss-LEDs, welche jetzt vermehrt in günstigen China-Lampen Verwendung finden. Auf dem CN-Markt werden diese XM-Ls, ohne offizielles Farbbinning (8500-10000 Kelvin, meist T5) für 2,40 Euro das Stück gehandelt. In großen Abnahmemengen wohl noch deutlich günstiger.

Ist gut Möglich. Ich habe da vorher nicht drauf geachtet, da ich nur draußen vom Balkon geleuchtet habe. Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich an die Decke geleuchtet habe, aber da lief Sie auch schon 2 Stunden am Stück.
Würde eventuell auch erklären warum die SkyRay XM-L von Anfang an etwas dunkler war als die alte SkyRay R5.
Hat jemand einen Tip für ein schön helles Dropin das in die SkyRay passt. Sollte dann aber schon deutlich heller sein als die alte SkyRay R5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hat jemand einen Tip für ein schön helles Dropin das in die SkyRay passt. Sollte dann aber schon deutlich heller sein als die alte SkyRay R5.

Dann versuche es doch mal mit den XM-L-Dropins von Kaidomain (3 Modi, 2x Disco) oder UltraFire bei Manafont (3 Modi, kein Geblinke). Bei KD bekommst Du einen SkyRay (Seraph)-Klon (hier), der hell genug sein dürfte. Im Prinzip dürfte jedes P60-Dropin passen.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hab den Test jetzt nochmal gemacht und muss sagen, das die geflammten Trustfire 18650er/2400 mAh Akkus sich wesentlich besser schlagen als die rote Ultrafire 18650er/3000 mAh Akkus. Die Lampen halten spürbar länger durch.

Die SkyRay S-R5 wurde sichtbar dunkler, bevor sie in den Low Mode schaltete. Bei der SkyRay XML-T6 war das nicht der Fall. Die hält in etwa die sichtbare Leuchtkraft und schaltet dann plötzlich erst in den mittleren und dann in den Low Mode.
Die SkyRay S-R5 ist aber die augenscheinlich hellere Lampe, auch wenn sie nicht so lange durch hält, bevor es in den Low Mode geht, wie die SkyRay XML-T6.
Vieleicht hab ich aber auch nur ein Montagsmodell erwischt, denn erhofft hatte ich mir schon das Sie heller ist als die R5.
Hab mir jetzt mal dieses Drop-in Manafont.com | $16.4 Ultrafire Cree T6 3-Mode Memory LED Drop-in Module (4.2V max) bestellt. Mal sehen wie es dann aussieht.
Übrigens, der leichte Lila Ton der SkyRay XML-T6 war wahrscheinlich wirklich schon vorher da. Denn beim draußen rum leuchten sah alles exakt so (Helligkeit, Lichtfarbe) wie nach dem ersten einschalten aus. Da fällt es nicht auf, an der Wand aber schon.


SkyRay S-R5
18650er/2400 mAh Trustfire Akku geflammt
Start - 4,21 Volt
Nach 150 Minuten - 3,04 Volt
Testabruch - 2,95 Volt

23:30 Uhr - Start
Nach 30 Minuten alles OK
Nach 60 Minuten alles OK
Nach 90 Minuten alles OK
Nach 120 Minuten alles OK
Nach 140 Minuten sichtbar dunkler
Nach 145 Minuten in den Low Mode geschaltet
Nach 150 Minuten leuchtet im Low Mode - 3,04 V
Nach 155 Minuten leuchtet im Low Mode
Nach 160 Minuten leuchtet im Low Mode
Nach 180 Minuten leuchtet im Low Mode - 02:30 Test abgebrochen



SkyRay XML-T6
18650er/2400 mAh Trustfire Akku geflammt
Start - 4,21 Volt
Nach 150 Minuten - 3,22 Volt
Testabruch - 3,03 Volt

23:30 Uhr - Start
Nach 30 Minuten alles OK
Nach 60 Minuten alles OK
Nach 90 Minuten alles OK
Nach 120 Minuten alles OK
Nach 140 Minuten alles OK
Nach 145 Minuten alles OK
Nach 150 Minuten alles OK - 3,22V
Nach 155 Minuten in den mittel Mode geschaltet
Nach 160 Minuten in den Low Mode geschaltet
Nach 180 Minuten leuchtet im Low Mode - 02:30 Test abgebrochen
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich weiß ja nicht, wo Du die Skyray mit XML LED her hast, aber Dein Test zeigt, dass nicht sonderlich viel Ampere vorne angekommen sind.

Bei meinen Lampen (Drop-In ist das jetzt auch von Dir gekaufte Ultrafire 3 Mode Drop-In), messe ich an der Tailcap um die 3A.

Eine volle Akku mit 2400mAh hält also keine 1 Stunde durch, wenn 3A gezogen werden. Bei 3A an der LED soll die XM-L LED um die 900 Lumen bringen,

Bei Dir schaltete Sie ja nach 155 Minuten auf die mittlere Stufe um - sie zieht also weit weniger als 3A (sie zieht nur etwas weniger als 1A!!).

Die Lampen (Solarforce L2p, L2 und Ultrafire 504B) werden nach wenigen Minuten 10-15 auf high schon recht warm.

Bei Deinem aktuellen XM-L Drop-In kommt also nur ein Bruchteil an der LED an, was sie vertragen würde - daher wundert es mich auch nicht unbedingt, dass es so dunkel erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Saussente03