Skyray S-R5 XM-L Colli-Mod

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
wieder mal was neues von mir.

Für meinen Namensvetter archangel habe ich eine Skyray S-R5 umgebaut. Dabei wurde nur der Body beibehalten, der Kopf wurde komplett neugestaltet.

verbaut wurde eine Cree XM-L mit 50mm Collimatorlinse. Betrieben wird die skyray an 2,8A mit einem 18650 Akku.

Auf dem dritten Bild sieht man schön die Innere Gestaltung des Lampenkopf, um quer reflektierende Strahlen zu vermeiden. Ob dieses Konzept aufgeht, muss der Praxistest noch zeigen. Falls nicht, wird die Oberfläche einfach nochmal überdreht.

Beamshots im Vergleich zu meiner Collimag und im Vergleich zur X21 kommen heute abend.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1090814.jpg
    P1090814.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 179
  • Skyray S-R5 Vorne.jpg
    Skyray S-R5 Vorne.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 190
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 178
O

Olli1783

Guest
wow schönen kopf hast du da gedreht. sieht spitze aus. bin gespannt was die xm-l da raushaut .

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jep, ich auch !

nächste woche kommt ein Luxmeter hier eingeflattert, dann werde ich die mal vermessen.

viele Grüße

Michael

7 August 2011
47
7
0
:thumbup:
Bestimmt ordentlich Kopflastig das Gerät aber interessant anzuschauen.

Machst du solche Moddingaufträge öfters ?
Sieht ja ganz ordentlich aus, fehlt nurnoch dass Ihr das Ding von dem schwarzen eloxat befreit und ein ordentliches einheitliches auftragt bzw eloxiert oder cerakote drauf.

Ist der Abstand zwischen Linse und Emitter noch immer veränderbar ? Wenn nein: Welchen Abstand habt ihr ausgemessen um einen ordentlichen Throw zu erhalten ?

Liebe Grüße

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
hi Michael

colles Teil ich bin auch schon auf heute Abend gespannt.
In irgend einem Post von dir habe ich gelesen,dass du eine Firma kennst,bei der man die Tala anodisieren lassen kann, kannst du das mal posten oder per PN.

So was brauch ich auch noch :thumbup:

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
:thumbup:
Bestimmt ordentlich Kopflastig das Gerät aber interessant anzuschauen.

Machst du solche Moddingaufträge öfters ?
Sieht ja ganz ordentlich aus, fehlt nurnoch dass Ihr das Ding von dem schwarzen eloxat befreit und ein ordentliches einheitliches auftragt bzw eloxiert oder cerakote drauf.

Ist der Abstand zwischen Linse und Emitter noch immer veränderbar ? Wenn nein: Welchen Abstand habt ihr ausgemessen um einen ordentlichen Throw zu erhalten ?

Liebe Grüße

hey,

also der Kopf wiegt etwa 200g, da kommt schon etwas Kopflastigkeit auf, aber es ist noch angenehm zu tragen, da man die Lampe einfach etwas weiter vorne anpacken kann. Zumindest für meine großen Hände ist es nicht störend.

Der Abstand von Linse und Emitter wurde vorher ausgemessen, müssten irgendwas um 33,3mm oder so gewesen sein, müsste ich nochmal nachschauen, aber ich mir notiert.

Dass die Lampe nicht einheitlich ist, war so gewünscht. Generell wäre es möglich gewesen, das ganze einheitlich zu färben, aber das ist auch ein Kostenfaktor.

Xandre schrieb:
hi Michael

colles Teil ich bin auch schon auf heute Abend gespannt.
In irgend einem Post von dir habe ich gelesen,dass du eine Firma kennst,bei der man die Tala anodisieren lassen kann, kannst du das mal posten oder per PN.

So was brauch ich auch noch

Gruß Xandre

Die Firma kann ich leider nicht empfehlen, haben sich nach mehrmaliger Anfrage nicht mehr gemeldet.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

so, jetzt ist die Lampe fertig. LED drin, Treiber drin.

Funktioniert auch super und ist auch heller als die vorher umgebaute Mag, da die LiIon mehr Leistung bringen. Störende Ringe sind leider immer noch vorhanden, da konnten auch meine Eindrehungen nichts ändern, aber besser als bei der Mag ist es auf jeden Fall.

Viele grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Geilomat Micha... :D:thumbsup: Man möge mir den grenzwertigen Ausdruck bitte verzeihen, aber: ich bin schon ein bisschen feucht... :peinlich: Bin schon supergespannt auf die Beamshots und nächste Woche deine und meine Luxmessungen... :cool:

Sieht schon ein wenig schräg aus, die Zweifarbigkeit. Schön ist wirklich anders. Wobei sich das nicht auf deine Arbeit bezieht, die ist erste Sahne!! War ja meine Ansage dass man sich um's Aussehen nicht zu kümmern braucht. "Wichtig is auf'm Platz"!! Oder auch "- was hinten (in unserem Fall allerdings vorne) rauskommt". Dazu stehe ich. :thumbup:

Wann wird's endlich dunkel??!?!? :S

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Geilomat Micha... :D:thumbsup: Man möge mir den grenzwertigen Ausdruck bitte verzeihen, aber: ich bin schon ein bisschen feucht... :peinlich: Bin schon supergespannt auf die Beamshots und nächste Woche deine und meine Luxmessungen... :cool:

Sieht schon ein wenig schräg aus, die Zweifarbigkeit. Schön ist wirklich anders. Wobei sich das nicht auf deine Arbeit bezieht, die ist erste Sahne!! War ja meine Ansage dass man sich um's Aussehen nicht zu kümmern braucht. "Wichtig is auf'm Platz"!! Oder auch "- was hinten (in unserem Fall allerdings vorne) rauskommt". Dazu stehe ich. :thumbup:

Wann wird's endlich dunkel??!?!? :S

Gleich können wir Flashis, uns aus unserer Höhle wagen
und wie die Vampire an der Nacht ergötzen.

Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also ich habe nochmal ne Tailcap Messung gemacht, 2,8A, so wie es sein soll. Allerdings sieht es MIT Tailcap dunkler aus, so habe ich das Gefühl. Deswegen werde ich, sobald ich das Luxmeter habe, mal mit und ohne Tailcap die Helligkeit messen und dann entscheiden, ob ich den Taster auch tauschen muss. Für den wird es bei 3A vermutlich sowie warm :D

Im Vergleich dazu: Die 3D Mag zieht auf höchster Stufe nur 1,5A aus den nicht mehr ganz vollen Batterien, also ich bin zuversichtlich, da ein Lichtmonster zu erschaffen :D:D

ich will die 50K Lux knacken !!!

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
Das mit den 50 KLux war ja hoffenlich nur ein Witz.
Da sollte schon einiges mehr gehen.
Die 50 schaffe ich mit meiner "normalen" Tala
Ich vermute aus deinem neuen Mod kommt einiges mehr raus.

PS ich finde sie schön irgendwie

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, ich weiß es nicht, habe ja kein Luxmeter bisher gehabt, um das zu testen... ich hoffe auf mehr, ja.. Aber ich habe halt keinen Anhaltspunkt... Weiß jemand, wie viel Lux die LL X21 hat ? ich habe die neben mir liegen, und viel heller ist die im Spot nicht...

naja, nächste Woche geht dann das messen los :D:D

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
:D:D ok, dann stecke ich mein Ziel mal ein bisschen höher... dann sind 80-100 ja vielleicht machbar ? das wär ja echt genial !

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

Hübscher Kopf, bin auch mal gespannt auf Beamshots und Lux - Messungen

den Widerstand in der Tailcap, zumindest an der Feder, kann man folgendermaßen gut optimieren:

5768

5769

MfG

Anhänge

• DSCF0637 - Kopie.jpg
    DSCF0637 - Kopie.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 425
  • DSCF0650.jpg
    DSCF0650.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Fritz,

also ich weiß nicht, ob du die S-R5 kennst, der Schalter ist da verkapslet, da kommt man nicht an die Feder dran. den Trick mit dem Überbrücken kenne ich, aber ich glaube, es liegt eher am Clicky selber.. Aber egal, das kriegen wir schon

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
noch ca 20 Minuten,der Countdown läuft.

Wenn es ein NANJG Treiber ist, würde ich noch auf 3,5A erhöhen.
wer bietet mehr? :D

Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

Nein die kenne ich nicht ;)

Aber dafür andere Lampen mit solchen Schaltern und wenn man den zerlegt kommt man eigentlich auch an die Feder unter der "Kapsel" ran...

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Das zerlegen ist wohl mein Problem.. bekomme den Schalter nicht auf.. Kann machen, was ich will... Das Ding sitzt Bombenfest. ich werde erstmal die Luxmessung abwarten, ob wirklich weniger Licht vorne rauskommt.

Die Beamshots reiche ich heute nach, gestern war es mir von oben her zu feucht :d

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ersteres !

Das übliche Patent: eine Scheibe mit Gewinde sitzt in der Tailcap und hat 2 löcher für einen Schlüssel. Und dieses Gewinde bekomme ich nicht los... das sitzt bombig.

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

dafür gibt es dann folgendes Patentrezept ;)

Die Tailcap mit einem alten Fahrradschlauch (bekommt man bei einem Fahrradgeschäft und ist immer gut zu gebrauchen (zum öffnen von Lampenköpfen)) drum rum gewickelt in dem Schraubstock spannen und dann mit einer Zange (Man kann eine 1 Euro Zange kaufen und die Spitzen zuschleifen (siehe unten ;) ) in die zwei Löcher und aufdrehen.

Ich hab noch keine Lampe erlebt, die dem widerstehen konnte :D

MfG

Anhänge

• DSCF0767.jpg
    DSCF0767.jpg
    55 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0768.jpg
    DSCF0768.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 148

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi,

Ich hab noch keine Lampe erlebt, die dem widerstehen konnte :D

MfG

ich habe diese Lampe gerade eben erlebt... Keine Chanche !

Naja, erstmal messen, ob der Tausch nötig ist, und wenn ja, mache ich mir darüber weitere Gedanken !

Trotzdem Danke für den Tipp.

Michael

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
ich habe diese Lampe gerade eben erlebt... Keine Chanche !

Naja, erstmal messen, ob der Tausch nötig ist, und wenn ja, mache ich mir darüber weitere Gedanken !

Trotzdem Danke für den Tipp.

Michael

So ein Problem hatte ich grade auch... mit meiner TK 15

Lösung war: andersrum drehen, also mit dem Uhrzeigersinn. Eigentlich ne super Idee, dadurch kann sich der schalter nicht selbst rausdrehen, aber drauf kommen muss man auch erst mal.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So ein Problem hatte ich grade auch... mit meiner TK 15

Lösung war: andersrum drehen, also mit dem Uhrzeigersinn. Eigentlich ne super Idee, dadurch kann sich der schalter nicht selbst rausdrehen, aber drauf kommen muss man auch erst mal.

das würde ja heißen, dass ein Linksgewinde vorliegt ? das kann ich ausschließen, da der Ring in das gleiche Gewinde greift, mit der sich auch die Tailcap verschrauben lässt. Und das ist ein Rechtsgewinde.

viele Grüße

Michael

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
das würde ja heißen, dass ein Linksgewinde vorliegt ? das kann ich ausschließen, da der Ring in das gleiche Gewinde greift, mit der sich auch die Tailcap verschrauben lässt. Und das ist ein Rechtsgewinde.

viele Grüße

Michael

Bist du dir sicher? Also bei mir war es bei allen Lampen ein Linksgewinde. Oft ist in dem hinteren Teil der Tailcap ein anderes Gewinde geschnitten... :confused:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
inzwischen bin ich mir über gar nichts mehr sicher... habe in beide Richtungen gedreht, bis ich nicht mehr konnte... Da bewegt sich nichts...

Aber ich warte weiter ab, und wenn das nicht klappt, rück ich dem Teil auf der Drehbank auf die Pelle...

Irgendwie werde ich das schon aufkriegen.

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ein scharzer plastik einsatz, der den Taster in der Tailcap hält. Ist im Prinzip ein Ring mit 2 Löchern für ne Zange / Schlüssel, etc !

Michael

O

Olli1783

Guest
genau, so sah es bei meinen zweien damals auch aus. aber die ließen sich immer relativ leicht rausdrehen. dann hast du wohl eine "einweg" version erwischt ;) - zur not raus"brennen" ist zwar der clicky hin aber der ist eh schrott. wenns der selbe ist der bei meiner verbaut war. billigste mist schlimmer als die 5er packs von dx

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ok, der clicky wird getauscht. Ebenso wie der Treiber, wenn alles klappt, werkelt bald ein 3,9A Treiber in dem Lämpchen.

Heute kam mein Luxmeter an und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. 40000 Lux, mehr wollten nicht aus der LED hüpfen. gut, mit halbwegs vollen Akkus und 2,4A, da geht noch was, wenn der Strom fast verdoppelt wird. Das ist aber auch nötig, denn so bin ich nicht zufrieden.

Die LLP14 hat im Vergleich dazu aber auch nur schlappe 9000 Lux.

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
40kLux ist garnicht schlecht. Ich hab's zwar bei der hier noch nicht gesehen, aber ich erwarte einen relativ großen quadratischen Spot. Ist das so? Bisher war sowohl bei der Yezl mit Zoom als auch bei der Trustfire mit Zoom der Spot einfach zu groß um einen hohen Luxwert zu erzielen. Nimm dagegen eine Olight M3X, die schafft mit einem großen und tiefen Reflektor zwar 50kLux, aber in einem sehr kleinen Spot.
Wie Du schon schreibst, wenn die Akkus voll sind und der neue Treiber drin sollten vlt. 50kLux rauskommen - das wäre doch schon sehr anständig, für ein nur mit einem 18650er befeuertes Lämpchen. Und der große Spot wird dann hoffentlich eine wesentlich größere Wirkung erzielen als ein Reflektor-Thrower. :thumbup:

Wann gibt's denn nun die Beamshots?? :eek: :thumbsup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi,

also ich will mehr wie 50K Lux erreichen. Mit dem Treiber an 3,9A rechne ich mit 60K Lux. Der Spot ist wie gesagt recht klein, ca 5cm x 5cm auf einen Meter Entfernung.

Beamshots wollte ich gestern machen... Aber da die Akkus nicht ganz voll waren, kam das gleiche raus wie aus der Maglite. geringfügig mehr, aber das ist vernachlässigbar. Deswegen habe ich mir nicht die Mühe gemacht, man hätte 2 identische Bilder gehabt.

Ich kaufe noch einen Satz Mono Batterien für die X21 und dann mache ich mit dem hoffentlich neuen Treiber ordentliche Beamshots von allen 3 Lampen und nehme mir auch ordentlich Zeit dazu, führe gleich auch noch Lux Messungen aus.

Auf die Schnelle macht das sonst keinen sinn.

viele Grüße

Michael

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Cooles Projekt! :thumbsup:

Die X21 scheint ja richtig Arbeit bei dir zu haben! :eek: :D :thumbsup:

Irgendwie reizt mich so ein Colli-Thrower ja auch, bisher hab ich von dem Thema zu wenig Ahnung, deshalb warte ich mal ab wie diese Baustelle endet und gehe dann auf die Suche.

Bin gespannt auf Bilder... :thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
ok, der clicky wird getauscht. Ebenso wie der Treiber, wenn alles klappt, werkelt bald ein 3,9A Treiber in dem Lämpchen.

Heute kam mein Luxmeter an und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. 40000 Lux, mehr wollten nicht aus der LED hüpfen. gut, mit halbwegs vollen Akkus und 2,4A, da geht noch was, wenn der Strom fast verdoppelt wird. Das ist aber auch nötig, denn so bin ich nicht zufrieden.

Die LLP14 hat im Vergleich dazu aber auch nur schlappe 9000 Lux.

viele Grüße

Michael

Meine Worte. Was bringt so ein klasse Mod wenn im Endeffekt nur Standgas
gefahren wird.
Wir lieben Vollgas!

Gruß Xandre