Skyray S-R5 XM-L Colli-Mod

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
40000 Lux bei 2,4A ist doch ein recht ordentlicher Wert. Ich hätte weniger erwartet.

Wenn du höher als 3,5A gehst, würde ich dir dieses PCB empfehlen:
XML-U2-1C 320LM 7000K LED White Light Emitter with 20mm Base(3.7V) - Free Shipping - DealExtreme

Hier mal ein Vergleich zweier PCBs:
pcb.jpg

Die Kupferlagen über der Isolationsschicht, welche von der mittleren Kontaktfläche ausgehen, sind deutlich größer als bei den übrigen PCBs.
Die PCBs von LED-TECH und Cutter weisen hingegen eine deutlich schmalere Kupferschicht auf.

Für hohe Bestromungen eignet sich dieser Schalter sehr gut, ist der Gleiche, der auch im "3xXM-L-Brummer" Verwendung findet:
Manafont.com | $6.05 UltraFire Replacemnet Tailcap Switch Component (5pcs/set)
Der macht auch richtig "Klack".;)

Du kannst dir auch direkt bei Dereelight den Vorwärts-Schalter aus der DBS bestellen.
Sieht dann so aus:
dereelight-switch.gif

Abmessungen sind:

Durchmesser: 22,8mm
Höhe: 14,7mm

Knipst uns aber noch ein paar Leuchtbilder, sobald die Lampe fertig ist, ja?

Der Kopf sieht übrigens richtig gut aus!:thumbup:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

ein neuer Treiber wurde verbaut, er nuckelt jetzt 3,7A aus einem frischen Sony 18650 LiMg.

Der Schalter wurde überarbeitet und die Luxmessung ergab: 50300 Lux! Also doch eine deutliche Steigerung. Ich habe noch die original PCB dringelassen, falls die LED abrauchen sollte, hat Micha mein Wort, dass ich ihm ne neue auf Kupferkern einbaue. Aber jetzt nochmal im Ausland zu bestellen hätte zu weit geführt.

@ Micha: Leider musste ich die orangene Clicky-Abdeckung opfern, ich habe dir eine grüne GITD eingesetzt, wenn das störend ist, kannst du auch eine einfache schwarze Kappe haben.

Beamshots gibt es heute Abend, auch im Vergleich mit der 3D Mag.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
noch ein kurzes Update:

Ich habe jetzt noch einen Kunststofftrichter auf die LED gesetzt, dadurch werden störende Artefakte im Beam stark minimiert. Auszuschließen sind sie nicht so einfach, aber es sind nur noch leichte Ringe um den Spot erkennbar.

viele Grüße

Michael

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

danke ich freue mich auf die Beamshots!

Ich denke, durch den Kunststofftrichter wird ja immernoch Licht reflektiert...

Wäre es dann nicht sinnvoll, eine Art "Blende" ca. 2 bis 3 cm über der Led anzubringen, die sämtliches Licht schluckt, bis auf das welches auf die Linse trifft?

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

danke ich freue mich auf die Beamshots!

Ich denke, durch den Kunststofftrichter wird ja immernoch Licht reflektiert...

Wäre es dann nicht sinnvoll, eine Art "Blende" ca. 2 bis 3 cm über der Led anzubringen, die sämtliches Licht schluckt, bis auf das welches auf die Linse trifft?

MfG

so funktioniert mein "Trichter" :D

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
50000+

:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......:klatschen:......:D......

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja :D:D und jetzt muss es nur noch ordentlich dunkel werden, dann kommen auch beamshots !
:beamshot:

Michael

O

Olli1783

Guest
also hier ist es dunkel ich erwarte in spätestens 90minuten bilder ;) 50k lux auf einen "kleinen" punkt hören sich gut an und der kopf ist echt schick geworden.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, bei uns auch... muss noch kurz was vorbereiten, dann gehts raus...
es nieselt zwar, aber ich kann auch Beamshots vom Balkon aus machen-Zum Glück.

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hier ein Vergleich von Mag 3D und SkyRay. Groß ist der Unterschied auf den Bildern nicht, aber "in Natura" merkt man es schon recht deutlich.

Mag 3D
6149

SkyRay
6150

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1100001.jpg
    P1100001.jpg
    22 KB · Aufrufe: 276
  • P1100003.jpg
    P1100003.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Horst, du hast recht, die Sky Ray wirkt heller und gelber

es wurden aber gleiche LEDs und gleiche Linsen verbaut. vielleicht liegt das an der höheren Bestromung.

der spill der Mag ist jedoch nur störend, da er sehr weit vom Spot entfernt ist. Die Skyray hat auch spill, dieser ist jedoch viel näher am Spot, sodass man nicht nur das Viereck sieht, sondern auch noch etwas streulicht rundherum. Das könnte man mit der Kunststoff-Blende noch etwas korrigieren. Da muss Michael nur sagen, wie er es haben will.

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Etwas Spill geht schon in Ordnung, ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst. So hat das Lämpchen auch etwas mehr Nutzwert. Außerdem soll es nun endlich auch fertig sein... ;)

Danke Micha... :thumbup::thumbup::thumbup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ok !

Dann habe ich morgen noch ein paar anschließende Arbeiten vor mir und dann hat die Lampe am Sonntag einen Härtetest vor sich und dann kann die Lampe Montag zur Post wandern.

viele grüße

Michael

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
der spill der Mag ist jedoch nur störend, da er sehr weit vom Spot entfernt ist. Die Skyray hat auch spill, dieser ist jedoch viel näher am Spot, sodass man nicht nur das Viereck sieht, sondern auch noch etwas streulicht rundherum.l

Gerade daß der Spill so weit vom "Zielgebiet" (Spot) entfernt ist, halte ich für einen großen Vorteil!
So hat man immer noch einen Überblick, was vor seinen Füßen abgeht, ohne eine zusätzliche "Lichtverschmutzung" im Zielgebiet zu haben. Sozusagen ein Lichtausstoß in zwei Ebenen (Nähe/Ferne ohne Mitteldistanz).

Ich habe ein ähnliches Lichtbild mit meinem 4D Xm-L Dittmann-Umbau (anschließend auf Kollimator umgebaut), und finde es genial! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
gut, das ist Ansichtssache.

Hier nochmal 2 Nahaufnahmen der Beams.

Links die Mag, rechts die Sky Ray.

6161

viele Grüße

6162

spätestens hier erkennt man, dass die Skyray deutlich heller ist. Die Linse der Sky-Ray wurde jetzt ein letztes mal getauscht, die ursprüngliche hatte einen Fertigungsfehler.

viele Grüße

Michael

Michael

Anhänge

• P1100009.jpg
    P1100009.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 260
  • P1100012.jpg
    P1100012.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke